Geforce GTX 690: Hersteller zeigen ihre Karten, keine Custom-Designs laut Nvidia

AW: Obsoleszenz - Beschränkte Haltbarkeit

Hier ist es die 2x2GB Videospeicher einer HighEnd Karte. Wir erinnern uns! 2GB war im September 2009 mit
AMDs 5870 ab da der Standart in High End. Jetzt haben wir das Jahr 2012 und es soll immer noch Standart sein? :ugly:
Wohl kaum! :schief:

Erinnere dich nochmal. ;) AMDs Evergreen-Reihe wurde standardmäßig mit 1 GiByte VRAM bestückt, sowohl die HD 5870 als auch die HD 5850, die HD 5770 und später die HD 5830. Ja sogar die Dual-Keule HD 5970 nutzt 2x 1 GiByte. Einzig Custom-Lösungen, etwa die Asus 5870 Matrix oder XFX 5970 Limited, wurden mit 2 GiByte pro GPU zugekleistert – mit seltenen Vorteilen zu der Zeit.

MfG,
Raff
 
AW: Obsoleszenz - Beschränkte Haltbarkeit

Erinnere dich nochmal. ;) AMDs Evergreen-Reihe wurde standardmäßig mit 1 GiByte VRAM bestückt, sowohl die HD 5870 als auch die HD 5850, die HD 5770 und später die HD 5830. Ja sogar die Dual-Keule HD 5970 nutzt 2x 1 GiByte. Einzig Custom-Lösungen, etwa die Asus 5870 Matrix oder XFX 5970 Limited, wurden mit 2 GiByte pro GPU zugekleistert – mit seltenen Vorteilen zu der Zeit.

MfG,
Raff

Ja und wie ich mich damals aufgeregt habe! :D ..weil ich auf 2GB warten musste! Und heute... werkelt die 2GB 5870 immer noch im aktuellen Rechner meines Bruders! Sogar ein 90 Euro GPUWakühler hat sich gelohnt.... denn sie wird noch weitere Jahre (bis DX12 ;)) locker alles flüssig darstellen können. Hätte das eine 1GB 5870 ebenso? Sie wäre sicherlich schon letztes Jahr rausgeflogen!

Wir sehen also: Geplante Obsoleszenz lässt sich am besten mit zu wenig Vram bewerkstelligen. Schon immer! Heute, gestern und vor 2000 Jahren!


"Wenn Vram aus ist - ists aus." Matthäus 19.24 - Die Bibel :daumen:
 
1 GiB reicht für Full-HD auch 2012 noch in fast jedem Fall aus. Und wenn nicht: Einfach das AA reduzieren et voilá. ;) Deswegen möchte ich der "Speicher ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Speicher"-Fraktion nicht die Meinung nehmen, wohl aber die Inbrunst, mit der nach mehr Speicher geschrien wird – bei den heutigen Spielen braucht kein normaler Zocker 4 GiByte VRAM. Mehr dazu im kommenden Heft!

MfG,
Raff
 
Naja mich würden schon ein paar Custom Designs zu der Karte interessieren, einfach um zu sehen was da noch @Stock rauszuholen ist.
Komisch das ich sogar mal ne Dual GPU karte interessant finde..
 
Zurück