Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

Sorry, ich hatte das nur noch so im Hinterkopf. Du hast Recht.
Ich möchte auch nichts falsches erzählen falls es so rübergekommen sein sollte.

Was prognostizierst du denn für Ivy?
 
AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

Nun haben wir aber das Kuriosum das Dancop den Unterschied Zwischen 2.0 und 3.0 bereits @ 680 ermittelt hat !

Was sagt ihr nun :

[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 680 + FAQ & OC-Benches - bei Fragen erste Seite lesen - Seite 16

:what::ugly::D:lol:
Mit den Treibern die auf der CD mit kommen und mit den Reviewtreibern geht es ja. "Nur" der aktuell runter ladbare WHQL Treiber kann es nicht.
 
AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

Wenn du die Größe hast das zu zu geben, dann lass es uns vergessen. Ich geh da nur so entschlossen dagegen vor, weil es einfach nicht stimmt, und ich lange als Dummschwätzer von so manchem hier hingestellt wurde..

Zudem hören/glauben dir viele Leute blind, was du erzählst.
 
AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

Nochmal: Ich wollte hier nichts falsches in Den Raum stellen.
Ich meinte nur mich daran entsinnen zu können.

Ich glaub mir übrigens auch blind was ich erzähl :ugly:

Dennoch:
Was prognostizierst du denn für Ivy bezüglich PCIe 3.0?
 
AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

Mit den Treibern die auf der CD mit kommen und mit den Reviewtreibern geht es ja. "Nur" der aktuell runter ladbare WHQL Treiber kann es nicht.


OK, aber vielleicht sollte PCGH dann den alles entscheidenden Hinweis auf den korrektur Befehl geben, denn ansonsten ist das ja Irreleitung.

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Video \ {GUID} \ 0000

Create a new "value DWORD" here, change to "RMPcieLinkSpeed" the name. Then, the rewritten to "0004" data of value, after the end of the Registry Editor, restart and you're done setting it.

Das passt dann ja nicht wirklich:

"Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als auf den Fix im Treiber zu warten"
 
AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere hat 2011 nach wie vor PCIe 3.0 nur Intel möchte damit kein Marketing betreiben.
Das es funktioniert sieht man doch an der 7970. Bei der GTX 680 hängts eben am Treiber.
Oder sehe ich das jetzt falsch?

Sandy Bridge E beherrscht technisch PCIe3 Geschwindigkeit (jedenfalls bei allen, die es überprüfen. aber nicht bei skysnake), aber nicht offiziell und dementsprechend weiß das System das erstmal nicht - und handelt die entsprechende Geschwindigkeit nicht zwingend automatisch aus, sondern z.B. erst durch Treibereingriff.
 
AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

Ich bin mir jetzt sehr unsicher ob ich mich von Skysnake getrollt fühlen muss oder nicht.
 
AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

Falsch.
Die SB-E fürn Desktop können kein PCI-E 3.0 weil Sie kein Zertifikat haben...
Falsch.

Sie können PCIe 3.0, werden aber nur mit PCIe 2.0 von Intel beworben (die Händler werben ebenfalls mit 3.0).

Warum siehe hier:

Die Fakten

Der Prozessor mit dem Codenamen „Sandy Bridge-E“ ist spezifiziert für PCI Express 3.0. Damit sind alle vierzig zur Verfügung stehenden Lanes inbegriffen, die exakt nach den Vorgaben der PCI-SIG realisiert wurden, die den Standard „PCI Express 3.0“ vor fast genau einem Jahr offiziell verabschiedet hat. Diese beinhaltet eine vollständige Abwärtskompatibilität des bis zu 8 GT/s schnellen Interfaces.

Warum also keine offizielle Unterstützung?

Beworben wird die „Waimea Bay“-Plattform, bestehend aus den Prozessoren mit den Codenamen „Sandy Bridge-E“ und dem X79-Chipsatz, dennoch lediglich mit PCI Express 2.0. Denn laut Intel ist bisher kein einziges Produkt – genauer gesagt eine neue Grafikkarte – für den Desktop-Markt in Reichweite, die den Standard offiziell unterstützt und so auf der Plattform validiert werden konnte. Ohne Validierung kann das Feature aber nicht endgültig abgesegnet werden, auch wenn die Spezifikationen auf dem Papier stimmen. Und so bleibt die Plattform beim Standard PCI Express 2.0 mit der Fußnote, dass Intel „glaubt“, neue Geräte können auch mit 8 GT/s angesprochen werden, wenn sie denn erst einmal verfügbar sind.
Quelle: CB, Internetz

Das die GTX680 nur mit 2.0/2.1 läuft liegt einzig am Treiber der Karte.


Edit: Hmpf, zu langsam... -.-

PS:
wenn man aber die Wahrheit sagt, wird man hier ja leider von so manch einem angegriffen...
Vielleicht liegts auch daran das die vermeindliche Wahrheit mitunter nichts weiter als "Käse" ist... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

Was prognostizierst du denn für Ivy bezüglich PCIe 3.0?

Es ist ganz einfach:

Ivy unterstützt laut aktuell bekannten Daten PCIe 3.0 offiziell. Damit ist ein Treiber "Trick" schlicht nicht erforderlich, die PCIe 3.0 Geschwindigkeit wird automatisch eingestellt. Das müsste so auch für die E5 Xeons gelten.

Das man auf einer Plattform die keine offizielle unterstützung bietet, aber technisch die Möglichkeit hat, zu einem Trick greifen muss ist auch klar, wie sollte es sonst gehen. ASUS macht das zB über das BIOS, man kann die PCIe Geschwindikeit dort auswählen. nVidia und AMD machen das (zusätzlich) auch über den Treiber, schließlich kann man nicht bei allen Boards die PCIe Geschwindigkeit im BIOS einstellen. Damit hebt man (inoffiziell) die Geschwindigkeit auf PCIe 3.0 an. Da die CPUs, sind ja bauglich mit den Xeons die offiziell PCIe 3.0 bieten, PCIe 3.0 ja grundsätzlich unterstüzten sind dabei auch kaum Schwirigkeiten zu erwarten. Das ist wohl auch der Grund warum man das seitens nv und AMDs macht, das Risiko das es Probleme gibt ist schließlich sehr gering.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

Also genauso wie ichs mir gedacht hatte. Danke XE85.
 
AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

Sandy Bridge E beherrscht technisch PCIe3 Geschwindigkeit (jedenfalls bei allen, die es überprüfen. aber nicht bei skysnake), aber nicht offiziell und dementsprechend weiß das System das erstmal nicht - und handelt die entsprechende Geschwindigkeit nicht zwingend automatisch aus, sondern z.B. erst durch Treibereingriff.

Jaein. Wie du schon sagst. Sie beherrschen die PCI-E 3.0 Geschwindigkeit. Sind aber nicht zertifiziert, und halten wahrscheinlich auch nicht 100% sicher die Specs ein. Zwischen "Ich kann unter gewissen Umständen die PCI-E 3.0 Geschwindigkeiten erreichen" und "ich habe/schaff das PCI-E 3.0 Zertifikat" liegen halt fundamental Unterschiede. Allein solche "Kleinigkeiten" wie, das ich ne PCI-E 3.0 Karte verwende, und die einfach nicht funktioniert, sind da das Beste Beispiel. Dazu kommt halt die fehlende Garantie, das es funktioniert. Gerade beim alten Stepping würde ich mich daher nicht drauf verlassen.

Beim neuen Stepping, welches auch als Xeon kommt, würde ich mir dagegen auch absolut keine Sorgen machen, dass die Specs eingehalten werden. Es sei denn natütlich, das ist mit einer der möglichen Gründe, warum eine CPU kein Xeon wird. Nämlich, dass die Specs nicht eingehalten werden. Das kann aber nur Intel bestätigen oder entkräften. Mir wäre nämlich nicht bekannt, dass die neuen Core ix das PCI-E 3.0 Zertifikat inzwischen erhalten hätten, oder Intel dazu eine Aussage getätigt hätte. Man kann sich also nie sicher sein, ob es funktioniert oder nicht. Und das es bei "allen" funktioniert, ist auch ziemlich gewagt. 1. gibt es kaum Leute, welche PCI-E 3.0 Karten verwenden, und noch viel viel viel weniger würden überhaupt merken, wenn PCI-E 3.0 nicht richtig funktioniert. Und praktisch niemand kann erkennen, ob Intel die Specs nicht einhält, aufgrund von Fehlertolleranzen aber dann doch noch alles funktioniert.

Ich bin mir jetzt sehr unsicher ob ich mich von Skysnake getrollt fühlen muss oder nicht.
Nein musst du nicht. Ich bleib halt schlicht bei der Wahrheit und dichte mir nichts dazu...

Falsch.

Sie können PCIe 3.0, werden aber nur mit PCIe 2.0 von Intel beworben (die Händler werben ebenfalls mit 3.0).

Warum siehe hier:

Quelle: CB, Internetz

Das die GTX680 nur mit 2.0/2.1 läuft liegt einzig am Treiber der Karte.


Edit: Hmpf, zu langsam... -.-

PS:

Vielleicht liegts auch daran das die vermeindliche Wahrheit mitunter nichts weiter als "Käse" ist... ^^
INU.ID, das ist aber wie bereits erklärt aber leider falsch, und wenn ein Händler mit PCI-E 3.0 wirbt bei den CPUs, dann kann ich jedem nur empfehlen, die CPU ausgiebig zu testen, und wenns kein OC wunder ist, dieses mit dem Hinweis auf einen Mangel/falscher Werbung zurück zu geben. Genau so wenn das Ding abraucht. Btw. würden sich die Verbraucherzentraler über diese falsche Werbung sicherlich auch freuen...

Und der Rest ist halt auch einfach falsch. Tut mir leid UNI.ID


Es ist ganz einfach:

Ivy unterstützt laut aktuell bekannten Daten PCIe 3.0 offiziell. Damit ist ein Treiber "Trick" schlicht nicht erforderlich, die PCIe 3.0 Geschwindigkeit wird automatisch eingestellt. Das müsste so auch für die E5 Xeons gelten.
Richtig. Das sollte so sein, und wenn nicht, hat nVidia richtig dick fett Scheise gebaut und sollte nen Einlauf verpasst bekommen.

Das man auf einer Plattform die keine offizielle unterstützung bietet, aber technisch die Möglichkeit hat, zu einem Trick greifen muss ist auch klar, wie sollte es sonst gehen. ASUS macht das zB über das BIOS, man kann die PCIe Geschwindikeit dort auswählen. nVidia und AMD machen das (zusätzlich) auch über den Treiber, schließlich kann man nicht bei allen Boards die PCIe Geschwindigkeit im BIOS einstellen. Damit hebt man (inoffiziell) die Geschwindigkeit auf PCIe 3.0 an. Da die CPUs, sind ja bauglich mit den Xeons die offiziell PCIe 3.0 bieten, PCIe 3.0 ja grundsätzlich unterstüzten sind dabei auch kaum Schwirigkeiten zu erwarten. Das ist wohl auch der Grund warum man das seitens nv und AMDs macht, das Risiko das es Probleme gibt ist schließlich sehr gering.

mfg
Auch richtig. Wie gesagt, gerade beim alten Stepping wäre ich allerdings vorsichtig, und auch beim neuen Stepping ist eben nicht klar, warum diese keine Xeons geworden sind. Die können 100% ok sein, aber einfach nicht genug Xeons benötigt werden, oder an irend einer anderen Stelle einen Mangel aufweisen, so dass die CPU für die Core i noch taugt, für die Xeons aber nicht. Es ist also immer eine gewisse Glückssache, wobei das Risiko natürlich überschaubar ist.

Deutlich schwieriger wird es allerdings was die Unterstützung anbelangt. AMD und nVidia machen sich den Stress mit den Treibern etc. Aber bei allen anderen Erweiterungskarten würde ich da keinen Pfifferling drauf verwetten, und dann kann man sich von dem "mit bis zu einer Geschwindigkeit von PCI-E 3.0" halt mal gepflegt den Arsch wischen und nicht mehr, um es mal derb auszudrücken.
 
AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

Mit nem Xeon System dürfte das nicht passieren, da sollte PCI-E 3.0 funktionieren ohne Probleme.
Da funktioniert es genauso gut oder schlecht wie mit einem i7 :ugly: Intel konnte es nur nicht validieren, technisch ist da zwischen C1 und C2/M1 kein Unterschied messbar (C2/M1 ist an sich nur wegen VT-d). Wenn also woran scheitert, dann am Geforce-Treiber. Bei der Radeons tut's nämlich.
 
AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass PCI 3.0 deutlich mehr FPS ode rso bringen kann, wenn es so wäre, müsste doch die Geschwindigkeit doch schon längst limitiert sien, sodass die Schnittstelle verbessert werden muss. Wie beim Auto, es bringt nix, die Technik eines Trabants in die verpackung eines Sportwagens zu stecken, die Technik müsste es erfordern. Tut sie das denn derzeit? Demzufolge die Frage: Lohnt es sich auf PCI 3.0 zu warten?
 
AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

INU.ID, das ist aber wie bereits erklärt aber leider falsch... *erzähl_erzähl* Und der Rest ist halt auch einfach falsch. Tut mir leid UNI.ID
Die genannten CPUs haben "das Feature" PCIe Gen3, das ist Fakt. Deshalb hab ich Dir oben das Wichtigste auch noch mal deutlich FETT gepostet. Die Spezifikationen für PCIe Gen3 wurden schon im November 2010 festgelegt (PCI-SIG - FAQ - PCI Express 3.0), und genau nach eben diesen Vorgaben hat Intel das "Feature" implementiert. Und zwar zu 100%. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was daran so schwer zu verstehen ist. :what:

Sind aber nicht zertifiziert
Interessiert (außer Dir) keinen.
und halten wahrscheinlich auch nicht 100% sicher die Specs ein.
Und genau das tun sie eben doch, zu 100%. ;)
Allein solche "Kleinigkeiten" wie, das ich ne PCI-E 3.0 Karte verwende, und die einfach nicht funktioniert, sind da das Beste Beispiel.
Es gibt keine Karte die nicht funktioniert. Es gibt Modelle die laufen mit Gen3 (ATI), und es gibt Modelle die laufen atm, aufgrund eines Treiberproblems (GTX680), mit bestimmten (dem aktuellsten) Treibern nur mit Gen2 - aber mit den beiligenden Treibern laufen auch sie mit Gen3. Eigentlich sollte doch offensichtlich sein wo der Fehler liegt... nämlich am Treiber.
 
AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

Da funktioniert es genauso gut oder schlecht wie mit einem i7 :ugly: Intel konnte es nur nicht validieren, technisch ist da zwischen C1 und C2/M1 kein Unterschied messbar (C2/M1 ist an sich nur wegen VT-d). Wenn also woran scheitert, dann am Geforce-Treiber. Bei der Radeons tut's nämlich.
Ob was läuft oder nicht, ist wumpe. Ich sag ja auch nirgends, das es zumindest mit nVidia und AMD nicht meistens/immer laufen sollte. Man muss aber immer auf das "good will" des Herstellers hoffen, das er sich die Mühe macht, einen work around zu basteln.

Wäre aber mal nett, wenn du/ihr nen Xeon und nen corei7 ins selbe Board packt, und testet, obs da bzgl PCI-E 3.0 unterschiede gibt mit dem entsprechenden Treiber.

Und Marc, jetzt nichts gegen dich, aber ich zweifel jetzt einfach mal an, das ihr nen Oszi habt, was 4 GHz sauber auflösen kann. Die Dinger sind nämlich sau teuer. So lange man das aber nicht macht, "misst" man gar nichts, außer halt die Bandbreite die anliegt. Aber selbst wenn ihr das hättet, würde einem das rein gar nichts bringen, weil man die Specs nicht hat, die eingehalten werden müssen. Die kosten nämlich richtig Asche...

Fakt ist doch, die Zertifizierung fehlt, und ich als Kunde hab deswegen nen Geschiss und muss drauf hoffen, dass die Erweiterungskarten-Hersteller die Sache so hin biegen, das es funktioniert.

Die genannten CPUs haben "das Feature" PCIe Gen3, das ist Fakt. Deshalb hab ich Dir oben das Wichtigste auch noch mal deutlich FETT gepostet. Die Spezifikationen für PCIe Gen3 wurden schon im November 2010 festgelegt (PCI-SIG - FAQ - PCI Express 3.0), und genau nach eben diesen Vorgaben hat Intel das "Feature" implementiert. Und zwar zu 100%. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was daran so schwer zu verstehen ist. :what:
Nein haben Sie nicht...

Meine Fresse ist es SO SCHWER zu lesen?

Intel sagt: PCI-E 2.0 + Möglichkeit, eine Übertragungsrate von bis zu der von PCI-E 3.0 zu erreichen. Da steh NIRGENDS das die CPU PCI-E 3.0 kann... Intel wird auch einen Teufel tun, dies zu sagen, denn die CPU (Stepping) ist nicht validiert worden. Würden Sie es machen, würdst dick Probleme vom Konsortium geben...

Warum in Gottes Namen werden hier immer und immer wieder Unwahrheiten erzählt?

Interessiert (außer Dir) keinen.
Mach dich nicht lächerlich. Das interessiert die Mehrzahl der Kunden von Intel. Nämlich jedweden OEM und sonstigen gewerblichen Kunden, und gleich 10 mal jedweden Server-Kunden.

JEDER der dir nen Fertigrechner hin stellt, interessierts, weil du als Endkunde zu ihm gerannt kommst und nen riesen Aufstand fabrizierst, wenn auch nir irgendwann in der Zukunft irgend was nicht funktionieren sollte. Das gibt sich kein Gewerbetreibernder.

Die zahl der Bastler, die auch hier stark vertreten ist, ist dagegen eher klein.
 
AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

Fakt ist, die aktuellen Core i7-39x0 und der 3820 sind C2 oder M1 und entsprechen damit den Xeons. Sprich PCI-E 3.0 offiziell.
 
AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

Hab ich das Gegenteil behauptet? ;)

Schützt einen aber trotzdem nicht davor, dass die core i7 von Intel wohl noch immer kein PCI-E 3.0 können müssen. Zumindest ist nichts gegenteiliges auf der HP von Intel zu finden. Also kommts drauf an, wie sich die CPU meldet. Wenn die sich immer noch nur mit 2.0 meldet, hilft einem das Ganze rein gar nichts. Man ist noch immer auf die Workarounds der Erweiterungskartenhersteller angewiesen. Wobei die Chance, dass die PCI-E 3.0 specs in vollem Unfang erreicht werden mit dem neuen Stepping natürlich deutlich höher liegen als mit dem alten.

Bringt mir als Kunde aber halt rein gar nichts.

Ist wie mit den Reifen. Wenn mit der Hersteller sagt: "Jajaj, die passen alles wunderbar, gar kein Problem" Aber die Abnahme fehlt, und die Polizei mich anhält, dann hab ich halt trotzdem verkackt.

Und so ist es dort halt auch, wenn halt ne Erweiterungskarte verwendet wird, und der Hersteller kein bock hat ein Workaround fürs erste Stepping zu bauen (und auch fürs zweite, falls sich dieses nicht mit PCI-E 3.0 meldet).

Könnt ihr das eventuell wirklich mal klären, ob sich im Verhalten bzgl. PCI-E 3.0 Fähigkeitsbestätigung der CPU was getan hat? Wäre sehr gut das mal zu wissen.
 
AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

Intel wird wohl die i7-Page auch nicht dementsprechend aktualisieren, da ja auch C1 im Umlauf sind.
 
AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

Steht, aber auch sonst nirgends, und ich hab auch nicht mitbekommen, das Intel eine Pressemitteilung diesbezüglich raus gebracht hätte. Ergo hat sich am Status quo nichts geändert.

Wie wärs, wenn ihr mal bei Intel einfach nachfragt, und euch allgemein des Themas mal annehmt? Ich glaub das beschäftigt doch den einen oder anderen, und es wäre wirklich gut, das mal richtig zu differenzieren. Man sieht hier ja auch wieder schön, dass die Leute absolut nicht verstanden haben, was zumindest Intels ursprüngliche Aussage war, und welche Konsequenzen das hat bzgl. Support usw.
 
AW: Geforce GTX 680 unterstützt zum Release kein PCI-Express 3.0 auf X79-Mainboards

Fakt ist, die aktuellen Core i7-39x0 und der 3820 sind C2 oder M1 und entsprechen damit den Xeons. Sprich PCI-E 3.0 offiziell.

Auch das C1 kann offenbar PCIe 3.0 offiziell, denn laut CPU World sind auch Xeons im C1 Stepping im Umlauf. Wenn dem so ist dann ist diese Aussage sicher falsch:

Sind aber nicht zertifiziert, und halten wahrscheinlich auch nicht 100% sicher die Specs ein.

Intel wird wohl die i7-Page auch nicht dementsprechend aktualisieren, da ja auch C1 im Umlauf sind.

Wohl aber nicht wegen dem C1 sondern weil es vermutlich nicht ganz einfach ist zu sagen "so alle ab heute verkauften i7 3820/3930/3960 supporten PCIe 3.0 offiziell" - das würde wohl Probleme geben. Möglicherweise vollzieht man den Schritt auf offizielles PCIe 3.0 dann mit den jeweiligen Nachfolgemodellen die dann ja laut Roadmap ab dem Q2 kommen sollen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück