Geforce GTX 1060 an altes Mainboard mit i5 2500K! Ausgebremst durch altes PCI Express?

SpiderPig2810

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen,

mal ne blöde Frage, da ich schon ein paar Jahre aus dem Thema raus bin und schon ewig keinen PC mehr zusammengebaut habe.

Ich weiß, dass man eine PCI-E 3.0 Karte auch an einem PCI-E 2.0 oder 1.0 betreiben kann, weil die abwärtskompatibel sind. Aber verliert man da sehr viel an Leistung bzw. gehen dann entweder Karte oder Mainboard schneller kaputt aus irgendeinem Grund? Meine, ich hätte letztens einen Artikel gelesen, dass man durch das Betreiben einer aktuellen Karte an einem alten Mainboard gar nicht soooo viel verliert.

Hintergrund ist, dass meine Geforce GTX 570 (müsste irgendwie etwas mehr als 1GB haben) in meinem (bzw. von meiner Frau) Rechner abgetaucht ist. Hatte ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Der Prozessor ist ein i5 2500K mit entsprechendem Mainboard und Chipsatz. Das Netzteil ist mit 600 Watt von bequiet sicherlich ausreichend.

Aber macht es Sinn, auf das Mainboard (weiß gerade die PCI Express Version gar nicht) eine GTX 1060 oder ähnliches zu schrauben oder wird das ganze eh so extrem von der CPU oder dem langsameren PCI Express ausgebremst, dass das eh nichts bringt bei aktuellen Spielen?
Übertaktung ist für keine der Komponenten vorgesehen und SLI jetzt oder in Zukunft auch nicht. Dann würde ich nämlich das Teil auch per HDMI mal an meinen TV anschließen und auch mal wieder ne Runde in Full HD oder 1440p paddeln, wenn meine Frau ihn nicht in Gebrauch hat.

Ansonsten müsste ich ja ein neues Mainboard, CPU und Grafikkarte kaufen.

Wie gesagt....ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin da echt nicht mehr so im "Geschäft".

Danke im Voraus für Eure Antworten.
 
Ich glaub das kann man vernachlässigen nur wenn man 1.0 verwendet dan wir man es merken und da kann nichts kaputt gehen da die teile abwärtskompatibel sind ähnlich wie USB.

Der Prozessor ist ein i5 2500K mit entsprechendem Mainboard und Chipsatz.
Das Mainboard sollte eigentlich schon Pcie 3.0 haben.

Übertaktung ist für keine der Komponenten vorgesehen und SLI jetzt oder in Zukunft auch nicht. Dann würde ich nämlich das Teil auch per HDMI mal an meinen TV anschließen und auch mal wieder ne Runde in Full HD oder 1440p paddeln, wenn meine Frau ihn nicht in Gebrauch hat.
Die cpu würde ich auf min 4GHz übertakten da sie sonst zu stark bremsen kann.
 
Real sind der Unterschied zwischen PCIe2.0 x16 und PCIe3.0 x16 nur ein paar Prozent. Das merkt man nicht wirklich.

PCIe3.0 ist auf Z77 Boards zwar vorhanden, aber lässt sich nur mit Ivy CPUs verwenden. Mit dem i5 2500K ist wie bei mir nur PCIe2.0 aktiv.

Wie alt ist denn das Netzteil? Nicht das gleich die nächste Karte abraucht.
 
Klar kannst du eine GTX 1060 verbauen. Die läuft dann eben mit PCIe 2.0, da der Prozessor nur PCIe 2.0 kann.
Der Leistungsunterschied zu 3.0 ist aber sehr gering.
 
Danke für Deine schnelle Antwort.
Habe jetzt mal das Mainboard ausgelesen. Sollte ein Gigabyte Z68AP-D3 sein. Wenn man das googlet, kommt bei mehreren Anbietern (Mindfactory, Amazon etc.) in den Spezifikationen heraus, dass das Board nur PCIE 2.0 mit 16x haben soll. Auf der Gigabyte Seite selbst steht aber was davon, dass PCIE 3.0 mit voller Geschwindigkeit unterstützt wird. Aber wenn Du schreibst, dass das sowieso keine große Rolle spielt mit der PCIE Version.....

Also Du meinst, man kann da ruhig ne GTX 1060 6GB reinhauen und trotz der uralten restlichen Hardware von einem extremen Leistungsboost profitieren? Oder gibt es da ne Grenze? Also keine GTX 1070 oder so?
Dann müsst ich mich jetzt nur noch einlesen, wie ich die CPU Übertakten kann. Das habe ich nämlich noch nie gemacht.

EDIT:
Also das Netzteil ist ein beQuiet Dark Power Pro mit 650 Watt und 80 Gold Zertifizierung.
Wenn ich ne Anleitung gefunden habe, um die CPU zu Übertakten....dann brauche ich aber auch noch einen anderen Kühler als die Boxed Version, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das selbe board aber mit einem 2600k. man kann ein bissl oc machen, ist aber bios technisch nicht für feintuning ausgelegt ( kein fixen der cpu spannung ). hatte den 2600k bei 4,2ghz und 1,28v laufen, ohne probleme...naja welche gpu das ende ist, kann man pauschal nicht sagen, hängt immer vom spiel ab. das board hat (nur) pcie 2.0!
 
Hmmm....ok...danke für die Hilfe! Dann werde ich wohl mal ne Geforce GTX 1060 mit 6 GB kaufen und mal gucken, was so geht. Würde auch gerne ne 1070 haben, aber da ist dann wahrscheinlich die CPU zu stark bremsend, oder? Da der Monitor an dem meine Frau daddelt eh nur FHD ist und mein TV, wo ich ihn anschließen würde, 4K kann, wäre wahrscheinlich ne 1060 eh die bessere Wahl, oder? Die 1070 schafft ja auch nicht besonders gut 4K mit Ultra und ne 1440p Auflösung ist ja wahrscheinlich zum Skalieren am TV schlechter als ne 1080p mit Ultra und dann muss der TV einfach nur in beide Richtungen mit 4 multiplizieren. Oder sehe ich das falsch?

Würde mir dann auch (momentan nur 2x 4GB verbaut) neuen RAM (2x 8GB gönnen). Da ist der limitierende Faktor doch die CPU und nicht das Mainboard, oder? Wenn ich da richtig gelesen habe, kann der i5 2500K also nur bis maximal DDR3 1333.

Bin mal gespannt, ob das wirklich so einen starken Boost von der 570 auf die 1060, trotz der alten Komponenten bringt oder ob das Perlen vor die Säue werfen ist.
 
Danke für Deine schnelle Antwort.
Habe jetzt mal das Mainboard ausgelesen. Sollte ein Gigabyte Z68AP-D3 sein. Wenn man das googlet, kommt bei mehreren Anbietern (Mindfactory, Amazon etc.) in den Spezifikationen heraus, dass das Board nur PCIE 2.0 mit 16x haben soll. Auf der Gigabyte Seite selbst steht aber was davon, dass PCIE 3.0 mit voller Geschwindigkeit unterstützt wird. Aber wenn Du schreibst, dass das sowieso keine große Rolle spielt mit der PCIE Version.....

Der PCIe Controller ist in der CPU. Sandy Bridge kann nur 2.0. Erst mit Ivy Bridge kam 3.0.
Daher hast du nur 2.0, egal was das Board kann, egal was die Grafikkarte kann.

Hmmm....ok...danke für die Hilfe! Dann werde ich wohl mal ne Geforce GTX 1060 mit 6 GB kaufen und mal gucken, was so geht. Würde auch gerne ne 1070 haben, aber da ist dann wahrscheinlich die CPU zu stark bremsend, oder? Da der Monitor an dem meine Frau daddelt eh nur FHD ist und mein TV, wo ich ihn anschließen würde, 4K kann, wäre wahrscheinlich ne 1060 eh die bessere Wahl, oder? Die 1070 schafft ja auch nicht besonders gut 4K mit Ultra und ne 1440p Auflösung ist ja wahrscheinlich zum Skalieren am TV schlechter als ne 1080p mit Ultra und dann muss der TV einfach nur in beide Richtungen mit 4 multiplizieren. Oder sehe ich das falsch?

Du kannst dir auch eine GTX 1080 ti kaufen. Das spielt keine Rolle.
Die CPU schafft das, was sie kann. Das ist immer vom Game abhängig. Und bei hohen Auflösungen limitiert sowieso eher die Grafikkarte.
Und die neue Grafikkarte kannst du auch weiter nutzen, wenn du den Unterbau erneuerst.
 
Ok, danke noch mal für die Erläuterungen. Gibt es denn irgendwo mal ne Übersicht, wo man sehen kann, welches Game die Grafikkarte und CPU in welchem Verhältnis belastet? Oder einfach.....wenn es ruckelt in den Taskmanager gucken, wie hoch die CPU Last ist?
Aber "leidet" eine 1080 Ti unter der PCIE 2.0 Beschränkung nich doch noch etwas mehr als eine 1060 oder 1070, weil die insgesamt auch viel mehr Leistung auf die Straße bringt? Wollte jetzt auch nicht, so wahnsinnig viel Kohle ausgeben.
Und dann ist es doch, wenn ich an einem 4K TV zocken möchte, besser ne sehr gute und dafür einigermaßen günstige 1060 zu haben und von 1080p auf 4K den TV skalieren zu lassen anstatt von einer teureren 1070 in der nicht so eleganten 1440p auf 4K, oder?
 
Ok, danke noch mal für die Erläuterungen. Gibt es denn irgendwo mal ne Übersicht, wo man sehen kann, welches Game die Grafikkarte und CPU in welchem Verhältnis belastet? Oder einfach.....wenn es ruckelt in den Taskmanager gucken, wie hoch die CPU Last ist?

Hängt von der Auflösung und Kantenglättung ab. Deshalb gibt es im Spiel ja Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn musst du auf die GPU Last schauen.
 
due kannst so ziemlich jedes game mit dem Stichwort GPU/CPU benchmark googeln. ne insg Übersicht wird schwer.
X% Popel-Leistungseinbußen wegen PCI2 werden bie jeder Karte den selben %-Wert haben.
umso stärker die Karte, desto mehr eye-candy/fps/Lebensdauer
1440p ist "eleganter" als 1080p.
 
Ok, danke noch mal für die Erläuterungen. Gibt es denn irgendwo mal ne Übersicht, wo man sehen kann, welches Game die Grafikkarte und CPU in welchem Verhältnis belastet? Oder einfach.....wenn es ruckelt in den Taskmanager gucken, wie hoch die CPU Last ist?

Du kannst dir via msi afterburner die temperaturen sowie auslastungen inscreen im Spiel anzeigen lassen. Wenn vsync aus ist sowie sämtliche fps begrenzer sollte die gpu auslastung bei 99% liegen. ansonsten bremst die cpu die graka.
 
Kann ich auf dem alten Mainboard eigentlich auch noch eine neuere CPU raufsetzen? Der Sockel 1151 müsste ja gleich sein. Oder gehen auf dem alten Teil trotz des Richtgen Sockels die Skylake oder KabyLake Prozessoren nicht, weil es der falsche Chipsatz ist?
Oder macht das sowieso keinen Sinn, weil man sonst besser gleich ein neues Mainboard etc kaufen sollte?
 
Der Sandy i5-2500K verwendet Sockel 1155.
Da passt maximal ein Ivy i7-3770K drauf.

Wenn würde ich raten den i5-2500K im April, wenn die neuen Ryzen kommen auswechseln. Dann brauchst aber auch noch ein AM4 Board mit dem 400er Chipsatz und DDR4 RAM. Aber erst mal testen, ob die Leistung nicht doch noch reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück