Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

AW: Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

Also mit dem Neuen 388.13 hab ich auch mit Rucklern keine Probleme !
Den Fehler was die Einstellungen bei den Farben betrifft kann ich aber bestätigen ....
Das ist aber auch seit laaaangem der einzige Fehler den ich bis jetzt feststellen konnte bei mir ....

Ich benutze auch bei jeder Aktualisierung DDU und halte meinen PC ‘‘sauber‘‘
Meistens liegt es mit den Rucklern einfach an anderen Sachen wie nur am Treiber ;)
 
AW: Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

Es verringert die Warscheinlichkeit das das Problem vorm Monitor sitzt? :ka:

Das ist bei Treiberupdates nur sehr selten der Fall. Man kann nicht viel falsch machen, wenn man den Treiber per DDU im Safe Mode deinstalliert und den neuen dann frisch neu installiert.
Wenn man dann Probleme hat liegt das idR wohl nicht am Menschen der vor der Monitor sitzt.
 
AW: Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

Hatte auch ein kleines Problem mit den Rucklern gehabt, bis ich gesehen habe, dass der Treiber meinen angeschlossenen Fernseher wieder auf 1080i statt auf 1080p gesetzt hat und damit nur 30HZ und nicht 60HZ ... warum auch immer hatte dann alles auf meinem 1. Monitor Mikroruckler.

Hab das dann wieder umgestellt und alles läuft wie gewohnt, keine Probleme (Hab auch nicht mit DDU deinstalliert sondern einfach drüber installiert)
 
AW: Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

Hatte nach dem Treiberupdate auch massive Probleme mit Elex. Abstürze und harte Performanceinbrüche.
Hab dann auch mit DDU alles runter gehauen und Neuinstallation gemacht. Jetzt geht's wieder.
Trotzdem blöd dass man jedes mal den Treiber komplett runter schießen muss um safe zu sein.
 
AW: Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

Fun Fact: Ich habe (bisher) keinerlei Probleme mit 388.13. Getestet mit Forza 7, Wolfenstein 2, Shadow of war. :daumen:

Ich hab nur Kurz GTA V gespielt mit diesem 388.13. Hatte starke Mikroruckler die ich so noch nie hatte bei GTA V. Der Treiber ist bei mir auf jeden Fall Faul.
Zudem finde ich das G-Sync von Treiber zu Treiber immer schlechter wird. Vor ca 1 Jahr hat es gereicht G-Sync zu aktivieren und es lief wunderbar. Jetzt muss ich im Treiber V-Sync noch zusätzlich auf "an" schalten. Sonst greift oft G-Sync bei so manchen Spiel gar nicht. Die Treiber von Nvidia finde ich langsam richtig seltsam.
Das alte Klo von Nvidia Systemsteuerung könnte Nvidia auch mal ins Jahr 2017 befördern. Das Teil hat sogar noch von Windows XP ein paar Icons.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

Fehler im Treiber, der die Mikroruckler verursacht, ist gefunden.

A cause of stuttering issue has been identified in NVAPI, from the 'Power' sensor.

All applications that make use of it are affected.

Applications polling gpu-power via nvapi are causing an overall delay.

Applications affected are
AIDA64
HWmon
GPU-Z
MSI:AB
and various other vendor specific utilities.
 
AW: Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

Was den Treiber angeht nehme ich alles zurück. Hab ebenfalls mal im Abgesicherten Modus DDU laufen lassen. Hat bei mir alles gefixt. War wohl irgendwas im Eimer bei mir.

MFG
 
AW: Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

Jetzt muss ich im Treiber V-Sync noch zusätzlich auf "an" schalten. Sonst greift oft G-Sync bei so manchen Spiel gar nicht. Die Treiber von Nvidia finde ich langsam richtig seltsam.
Wenn Du über die Hertzfrequenzrange kommst bzw. die Frames darüber liegen, dann greift auch kein GSync mehr. Dies ist aber schon seit ~zwei Jahre so.^^
Der VSync über die NV-Systemsteuerung dient quasi als Limiter, also die Frames können somit nicht über die maximal mögliche Hertzfrequenz vom Moni "schießen" & somit ist dann auch GSync dauerhaft aktiv, da die Frames IMMER
"in der GSync-Spanne" verweilen. Ein Blick in die aktuelle PCGH könnte dir das auch nochmals erklären, daher ....hoppe, hop...auf zum Kiosk & wenn bei dir Feiertag sein sollte, dann halt morgen. :devil::D

@Topic
Treiber performt rund, geschmeidig & wie zu vorherige Treiber kann ich nicht klagen. Ich nutze den AB & HWiNFO & ggf. die Progis auch mal entsprechend aktualisieren. Ach ja, 3DVision performt auch klaglos....:P
 
AW: Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

Zudem ist nicht eindeutig geklärt ob es am Treiber oder dem Win FCU liegt. Ist ja schon zur Gewohnheit geworden, dass bei jedem noch so kleinen Problem der Grafiktreiber schuld ist.

...oder Windows bzw. ein Windows Update ;)

Point in Case.

(Oh, ich vergaß, ich darf Dir ja nicht antworten... sorry)

Ich benutze auch bei jeder Aktualisierung DDU und halte meinen PC ‘‘sauber‘‘

Das ist ein Widerspruch in sich. DDU und PC sauber halten.

Du vertraust NVidia einen guten Treiber zu schreiben. Du traust ihnen aber nicht zu, dass sie wissen, wie ihr eigener Treiber sauber installiert bzw. aktualisiert wird und nutzt deswegen ein Third-Party Tool um sog. "Treiberreste" zu entfernen., dessen Entwickler weder mit den Treiberentwicklern noch mit MS in Kontakt stehen.

Dieses "Treiberreste entfernen" ist nicht nur sinnlos sondern kann, wenn der DDU Entwickler einen Fehler macht oder eine Änderung des Treibers bzw. von Windows nicht korrekt in Betracht zieht, auch richtig schädlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

Das ist ein Widerspruch in sich. DDU und PC sauber halten.

Du vertraust NVidia einen guten Treiber zu schreiben. Du traust ihnen aber nicht zu, dass sie wissen, wie ihr eigener Treiber sauber installiert bzw. aktualisiert wird und nutzt deswegen ein Third-Party Tool um sog. "Treiberreste" zu entfernen., dessen Entwickler weder mit den Treiberentwicklern noch mit MS in Kontakt stehen.

Dieses "Treiberreste entfernen" ist nicht nur sinnlos sondern kann, wenn der DDU Entwickler einen Fehler macht oder eine Änderung des Treibers bzw. von Windows nicht korrekt in Betracht zieht, auch richtig schädlich sein.

Völliger Humbug. :nene:
 
AW: Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

Fehler im Treiber, der die Mikroruckler verursacht, ist gefunden.

A cause of stuttering issue has been identified in NVAPI, from the 'Power' sensor.

All applications that make use of it are affected.

Ich hab zwar bisher kein Mikroruckeln feststellen können, aber mir war gestern aufgefallen, dass in HWInfo der Wert GPU POWER irgendwann ausgegraut war und nicht mehr aktualisert wurde.
Also irgendwas beisst sich da tatsächlich.
 
AW: Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

Das ist ein Widerspruch in sich. DDU und PC sauber halten.

Du vertraust NVidia einen guten Treiber zu schreiben. Du traust ihnen aber nicht zu, dass sie wissen, wie ihr eigener Treiber sauber installiert bzw. aktualisiert wird und nutzt deswegen ein Third-Party Tool um sog. "Treiberreste" zu entfernen., dessen Entwickler weder mit den Treiberentwicklern noch mit MS in Kontakt stehen.

Dieses "Treiberreste entfernen" ist nicht nur sinnlos sondern kann, wenn der DDU Entwickler einen Fehler macht oder eine Änderung des Treibers bzw. von Windows nicht korrekt in Betracht zieht, auch richtig schädlich sein.

Sorry ich fahre mit der Methode schon seit Jahren gut und werde das auch weiterhin so machen !
Nie Probleme gehabt und meim Rechner funktioniert tadellos.
Man braucht DDU nicht zwingend bei jedem neuen Treiber aber ich find ab und an sollte man schon mal alle Reste entfernen.
Ich mach’s bei jedem neuen aber meine Güte kostet mich eine Minute und die hat sich bis jetzt immer ausgezahlt .... von vielen angeblichen Problemen blieb ich bis jetzt verschont :)
 
AW: Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

Völliger Humbug. :nene:

Sehr stichhaltiges Argument... :ugly:

Sorry ich fahre mit der Methode schon seit Jahren gut und werde das auch weiterhin so machen !
Nie Probleme gehabt und meim Rechner funktioniert tadellos.
Ich hab auch nie Probleme gehabt, mit meinem Vorgehen, Treiber nur mit dem offiziellen Weg zu (de-)installieren.

Das ist also kein Argument.

Ich habe Argumente genannt, warum der Einsatz von DDU grundsätzlich ein (in meinen Augen völlig unnötiges) Risiko darstellt. Versuch doch einfach auf die einzugehen. Widerlege sie oder bring Gegenargumente. Dann kann man auch sinnhaft diskutieren.
 
AW: Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

Ich hab auch nie Probleme gehabt, mit meinem Vorgehen, Treiber nur mit dem offiziellen Weg zu (de-)installieren.

Das ist also kein Argument.

Ich habe Argumente genannt, warum der Einsatz von DDU grundsätzlich ein (in meinen Augen völlig unnötiges) Risiko darstellt. Versuch doch einfach auf die einzugehen. Widerlege sie oder bring Gegenargumente. Dann kann man auch sinnhaft diskutieren.

Ich weiß jetzt auch nicht genau was du bezwecken möchtest ?!?
Eine unnötige Diskussion wie ich für mich am besten meine Treiber Deinstalliere ?

Ich mache raltiv oft Benchmarks
Es ist schon vorgekommen das mir durch das einfache Installieren des neuen Treibers auf einmal über 100 Punkte gefehlt haben.
Treiber wieder Deinstalliert und DDU verwendet und dann wieder den gleichen Treiber sauber wieder Drauf und schwupps sieht man ,das der Treiber entweder minimal schlechter von der Bench Performance ist oder gleich gut oder sogar besser. :)

Und wie schon gesagt nach Jahren der Nutzung hatte ich nie Probleme mit Windoof ;)
 
AW: Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

Ich weiß jetzt auch nicht genau was du bezwecken möchtest ?!?
Eine unnötige Diskussion wie ich für mich am besten meine Treiber Deinstalliere ?
Du hast damit angefangen, DDU zu empfehlen. Ich finde solche Empfehlungen gefährlich und trete ihnen entgegen, wo immer ich kann. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Installationen DDU, DriverCleaner, CCleaner und wie sie alle heißen, auf dem Gewissen haben. Und dann regen sich die Leute immer auf, wenn das nächste Windows Update fehlschlägt.

Ich mache raltiv oft Benchmarks
Es ist schon vorgekommen das mir durch das einfache Installieren des neuen Treibers auf einmal über 100 Punkte gefehlt haben.
Treiber wieder Deinstalliert und DDU verwendet und dann wieder den gleichen Treiber sauber wieder Drauf und schwupps sieht man ,das der Treiber entweder minimal schlechter von der Bench Performance ist oder gleich gut oder sogar besser. :)
100 Punkte sind innerhalb der Messungenauigkeit. Zu denken, der regulär installierte Treiber wäre "irgendwie unsauber" installiert und man würde deswegen Performance verlieren, zeigt eigentlich nur ein falsches Verständnis von dem, wie Computer funktionieren. Das ist alles viel mehr Aberglaube als sonst was.

Aber auch der Aberglaube hält sich und ist nicht auszurotten. Es ist eigentlich auch vergebene Liebesmüh. Nichts desto trotz werde ich solche Aberglauben-Stories weiter sofort ins Reich der Fabeln verweisen, wo sie auch hingehören, wenn ich sie lese. Man muss dem nicht auch noch Vorschub leisten.

Und wie schon gesagt nach Jahren der Nutzung hatte ich nie Probleme mit Windoof ;)
Das letzte Wort dieses Quotes sagt schon alles über Dich aus.
 
AW: Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

Ich muss echt über die nVidia Treiber schmunzeln.

Habe jahrelang AMD Karten gehabt und mir immer wieder anhören können, wie vermurkst die AMD Treiber waren. Ich selbst hatte jedoch keinerlei Probleme.

Jetzt habe ich eine nVidia Karte und des öfteren die Meldung, dass der Bildschirmtreiber nach einem Absturz wieder neugeladen wurde.
 
AW: Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

Hallo zusammen,

liege ich richtig wenn ich Gsync optimal nutzen will wie folgt vorgehen sollte:

- im Treiber Vsync auf aus
- die FPS mit 140 habe ich mit RTS begrenzt
- & im Spiel natürlich auch Vsync auf aus

Stimmt das so?

Mir scheint es so als hätte ich "mini-tearing" oder sind es doch Mikroruckler.. :what:
 
AW: Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

Hallo zusammen,

liege ich richtig wenn ich Gsync optimal nutzen will wie folgt vorgehen sollte:

- im Treiber Vsync auf aus
- die FPS mit 140 habe ich mit RTS begrenzt
- & im Spiel natürlich auch Vsync auf aus

Stimmt das so?

Mir scheint es so als hätte ich "mini-tearing" oder sind es doch Mikroruckler.. :what:

Ich mache Vsync immer mit an, weil nur bei einer FPS Limitierung hab ich Ruckler...
 
AW: Geforce 388.13 WHQL: Game Ready-Treiber für Wolfenstein 2, Nioh, Call of Duty WW2 und Need for Speed Payback

Hallo zusammen,

liege ich richtig wenn ich Gsync optimal nutzen will wie folgt vorgehen sollte:

- im Treiber Vsync auf aus
- die FPS mit 140 habe ich mit RTS begrenzt
- & im Spiel natürlich auch Vsync auf aus

Stimmt das so?

Mir scheint es so als hätte ich "mini-tearing" oder sind es doch Mikroruckler.. :what:

Wenn GSync aktiv ist, hat die Einstellung "VSync" eine andere Bedeutung (egal ob im Spiel oder im Treiber eingestellt):

Bei VSync an hast Du nie Tearing, aber die Framerate kann dank GSync frei unterhalb der maximalen Wiederholrate des Monitors floaten, ohne Sprünge und ohne Lag.

Bei VSync aus hast Du nur dann kein Tearing, wenn die Framerate unterhalb der maximalen Wiederholrate des Monitors liegt (dann verhält es sich wie bei VSync an), sobald die Framerate aber höher als die des Monitors ist, bekommst Du Tearing, es wird dann nicht mehr synchronisiert.

Das Limitieren der Framerate macht bei GSync wenig Sinn. Ich würde einfach darauf verzichnet und VSync anlassen. Dann hast Du bei einem 144Hz Monitor maximal 144 fps und nie Tearing.
 
Zurück