Manner1a
Software-Overclocker(in)
Ich würde zuerst versuchen, die Grafikdetails auf die niedrigste Stufe zu verringern und nur dann neue Hardware in Betracht ziehen (CPU wie GPU, ggf. auch RAM) wenn die Grafik als gefährlich schlecht für das Spielerlebnis wahrgenommen wird. Ein FPS Begrenzung von ca. 150-200 FPS einzustellen ist auch so eine Idee. Es entlastet die Hardware, aber erhöht natürlich die Gefahr eines Input Lags.
Gleich zu Beginn des Videos ist eine hohe Auslastung auf der Grafikkarte zu sehen und Kerne vereinzelt auch auf 100% Auslastung angekommen, wobei sich die Last auf die letzten 3 der 6 von 8 aktivierten Kerne auf dem Zen3 CCX beschränkt. Das macht es einigermaßen wahrscheinlich, dass bei Zen 2 das zweite CCX mit 3 von 4 aktivierten Kernen die Arbeit alleine macht und nicht zum ersten CCX herüberspringen muss und erhöhte Latenzen so vermieden werden (was nicht zwangsläufig für diese Frame Drops sorgen muss, ich möchte es nur erwähnt haben).
Selbst über 5 GHz und wenn deine CPU Turbo sein Vater heißt und 60+ FPS eingestellt wird, würden 100% erreicht werden manchmal(natürlich viel seltener). Ich gehe sowohl von CPU-Limit (zu viele Draw Calls für 100 FPS) als auch GPU-Limit (das Übliche eben bei Grafikwahnsinn) aus, weswegen niedrige Details helfen sollten. 1080p als Auflösung kann natürlich bleiben.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auch Direct X11 im Vergleich zu Direct X9 bringt lediglich 3,91% mehr Bilder pro Sekunde, für mehr Speicherbelegung. Gemessen wurde mit RTX 2080 und i7-9700K. 300€ für 10-20 FPS mehr im Minimum wäre es mir nicht wert. Mit niedrigen Details sind selbst auf 60 oder etwas mehr FPS die Frametimes so glatt wie ein Salzsee, wenn man eine integrierte UHD 630 Grafik verwendet und 100% GPU Auslastung werden auch nie erreicht...und die ist mit PCIe 3.0 x1 angebunden.
In diesem Video beträgt das FPS Limit 240 FPS (empfohlen) bei mittleren Details ohne Schatten.
Wie man hier sieht, wird auch mit stärkerer Hardware die 100´er Marke fast erreicht, einige FPS mehr oder weniger mal hingenommen, liegt es entweder an einem Engine Limit (der Spielecode kommt nicht so schnell hinterher, wenn mal viel los ist) oder eben Prozessor und Grafikkarte abwechselnd als Grund, warum in belastenden Szenen nicht viel mehr als 100 FPS durchgedrückt werden. Bei 200 FPS als Minimum wäre man wohl auf der sicheren Seite, aber dann reden wir nicht mehr vom sprichwörtlichen Taschenrechner mit Holzmodem, der zum spielen nötig wäre. Bei V Sync mit Monitor Wiederholungsrate dürfen es gerne mehr als 60 FPS sein, sonst sieht es manchmal wie 24 FPS im Kino aus, wenn man nahe an Felsen vorbeifliegt: Das ist nicht flüssig genug, um nicht störend aufzufallen. Über mehr FPS freuen sich auch Maus und Tastatur, wenn man bierernst spielen möchte, statt vorausschauend, planend und spekulativ Aktionen auszuführen.
Ja, League of Legends kann auch Kartoffel, aber bei dem ganzen Schnickschnack kommt dann doch einiges an Berechnungen pro Bild zusammen. Aus Datenschutzgründen werde ich hier aber nicht mitteilen, wie ich zu diesen Informationen gelangt bin. Cracky64 sagte über die 1500 FPS, die eine RTX 3060 Ti an der Counter-Strike: GO Wand drückt, es gibt Leute, die brauchen konstant ihre 300 FPS für ihr Muskel Memory, was man dann immer wieder abrufen kann.
E Sports (online) spielen und hohe Grafikdetails vertragen sich nicht gut. The Little One (StarCraft 2) empfiehlt auch, mit niedrigen Details zu spielen...und das nicht nur wegen besserer Ladezeiten oder guter Übersicht, sondern auch für größere Gefechte. Mehr Bilder = bessere Kommunikation mit dem Gehirn, sofern die Augen nicht leiden unter der Grafikqualität. So viel grün wie im Video zum Direct X 9 vs 11 Vergleich zu sehen ist, sieht es ein wenig aus wie ein Fußballspiel, wo sich die Grafik so gut wie nicht ändert.
Ja, die Gesichter werden besser, die Zuschauer auch, aber der Rasen hat stets die Farbe grün und mit mehr als 3 Pixeln, seit mehr als 20 Jahren.
Viele Grüße
Gleich zu Beginn des Videos ist eine hohe Auslastung auf der Grafikkarte zu sehen und Kerne vereinzelt auch auf 100% Auslastung angekommen, wobei sich die Last auf die letzten 3 der 6 von 8 aktivierten Kerne auf dem Zen3 CCX beschränkt. Das macht es einigermaßen wahrscheinlich, dass bei Zen 2 das zweite CCX mit 3 von 4 aktivierten Kernen die Arbeit alleine macht und nicht zum ersten CCX herüberspringen muss und erhöhte Latenzen so vermieden werden (was nicht zwangsläufig für diese Frame Drops sorgen muss, ich möchte es nur erwähnt haben).
Selbst über 5 GHz und wenn deine CPU Turbo sein Vater heißt und 60+ FPS eingestellt wird, würden 100% erreicht werden manchmal(natürlich viel seltener). Ich gehe sowohl von CPU-Limit (zu viele Draw Calls für 100 FPS) als auch GPU-Limit (das Übliche eben bei Grafikwahnsinn) aus, weswegen niedrige Details helfen sollten. 1080p als Auflösung kann natürlich bleiben.
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Auch Direct X11 im Vergleich zu Direct X9 bringt lediglich 3,91% mehr Bilder pro Sekunde, für mehr Speicherbelegung. Gemessen wurde mit RTX 2080 und i7-9700K. 300€ für 10-20 FPS mehr im Minimum wäre es mir nicht wert. Mit niedrigen Details sind selbst auf 60 oder etwas mehr FPS die Frametimes so glatt wie ein Salzsee, wenn man eine integrierte UHD 630 Grafik verwendet und 100% GPU Auslastung werden auch nie erreicht...und die ist mit PCIe 3.0 x1 angebunden.
In diesem Video beträgt das FPS Limit 240 FPS (empfohlen) bei mittleren Details ohne Schatten.
Wie man hier sieht, wird auch mit stärkerer Hardware die 100´er Marke fast erreicht, einige FPS mehr oder weniger mal hingenommen, liegt es entweder an einem Engine Limit (der Spielecode kommt nicht so schnell hinterher, wenn mal viel los ist) oder eben Prozessor und Grafikkarte abwechselnd als Grund, warum in belastenden Szenen nicht viel mehr als 100 FPS durchgedrückt werden. Bei 200 FPS als Minimum wäre man wohl auf der sicheren Seite, aber dann reden wir nicht mehr vom sprichwörtlichen Taschenrechner mit Holzmodem, der zum spielen nötig wäre. Bei V Sync mit Monitor Wiederholungsrate dürfen es gerne mehr als 60 FPS sein, sonst sieht es manchmal wie 24 FPS im Kino aus, wenn man nahe an Felsen vorbeifliegt: Das ist nicht flüssig genug, um nicht störend aufzufallen. Über mehr FPS freuen sich auch Maus und Tastatur, wenn man bierernst spielen möchte, statt vorausschauend, planend und spekulativ Aktionen auszuführen.
Ja, League of Legends kann auch Kartoffel, aber bei dem ganzen Schnickschnack kommt dann doch einiges an Berechnungen pro Bild zusammen. Aus Datenschutzgründen werde ich hier aber nicht mitteilen, wie ich zu diesen Informationen gelangt bin. Cracky64 sagte über die 1500 FPS, die eine RTX 3060 Ti an der Counter-Strike: GO Wand drückt, es gibt Leute, die brauchen konstant ihre 300 FPS für ihr Muskel Memory, was man dann immer wieder abrufen kann.
E Sports (online) spielen und hohe Grafikdetails vertragen sich nicht gut. The Little One (StarCraft 2) empfiehlt auch, mit niedrigen Details zu spielen...und das nicht nur wegen besserer Ladezeiten oder guter Übersicht, sondern auch für größere Gefechte. Mehr Bilder = bessere Kommunikation mit dem Gehirn, sofern die Augen nicht leiden unter der Grafikqualität. So viel grün wie im Video zum Direct X 9 vs 11 Vergleich zu sehen ist, sieht es ein wenig aus wie ein Fußballspiel, wo sich die Grafik so gut wie nicht ändert.
Ja, die Gesichter werden besser, die Zuschauer auch, aber der Rasen hat stets die Farbe grün und mit mehr als 3 Pixeln, seit mehr als 20 Jahren.
Viele Grüße