• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gebrauchten Rechner für Full HD aufrüsten

Also wie die meisten Vorposter schon schrieben... Ich würde in dieses System außer zur Überbrückung vielleicht einer Grafikkarte (die man ins neue System übernehmen kann) und etwas RAM nichts mehr investieren.

Selbst ein 3770k ist steinalt nach heutigen Maßstäben. Von Spectre, Meltdown und ab 2025 wegfallender Windows Support wollen wir erst gar nicht reden. Auch mit dem 3770K wäre (ohne Tricks) ab 2025 schluss mit dem Windows-Gaming.

Ich würde es so machen "Neuer_User" vorgeschlagen hat und eine aktuelle günstige Intel-CPU der 12. Generation nehmen (wahlweise was Äquivalentes von AMD). Dazu ein aktuelles Board, Netzteil und 3200er DDR4 RAMs. Hier reichen für FullHD auch 16 GB. Dazu ne 3060 oder wenn es finanziell nicht geht, eben eine 1660 TI.

Wenn du eine "schnelle" Lösung willst, dann kann die GTX 1660 TI helfen. Glaube aber, da wird der Rest zum Flaschenhals.
 
Mehr als 50,-€ würde ich für so eine alte CPU nicht mehr ausgeben, dazu noch 20,-€ für 2 x 4GB RAM, aber das wird dann alles lahmer 1333 sein, mit glück vielleicht 1600er.

die 6600XT gibt es auf Ebay ab 350 €
die 1660TI kriegst du schon für 200 €
In der Tat, ich bin zwar eigentlich Fan von ordentlichen Gebrauchtteilen, aber für den 1155er Sockel würde sogar nur 40€ investieren, wenn das doch noch aktuell sein sollte!
Zu den GPUs: Bei gebrauchten GPUs bin ich allerdings vorsichtiger: Die kämen mir gebraucht nur mit ein paar Monaten Restgarantie in den Rechner ... die 6600xt wäre bei dem Preis neu ... ansonsten lieber auf eine neue 6600 ohne xt wechseln ... eine Handvoll $ weniger ...
 
Bin an nem kit dran

Ryzen 5 3600 incl cpu lüfter
16 gbyte ram ddr4
Mainboard b450
Alles für 175-200 €

Dazu dann eine rx6600 für 325€ neu kaufen
Und dazu neues netzteil

Passt die kombi?

Dann tüte ich das ein.
 
Zu den GPUs: Bei gebrauchten GPUs bin ich allerdings vorsichtiger: Die kämen mir gebraucht nur mit ein paar Monaten Restgarantie in den Rechner ...
Oder man weiß, was damit gemacht wurde. Habe auch schon mal eine 1080 von nem guten Bekannten abgekauft, auch nach der Garantie. Da wusste ich aber, dass sich die Belastungen in Grenzen gehalten haben und bei IT ist es ja klassisch. Entweder es macht von Anfang an Probleme oder du hast 10 Jahre Ruhe ;)

Aber von Ebay würde ich das nicht kaufen. Da bekommt man im worst case ein Brett, dass 24/7 über 3 Jahre hinweg ETH gehasht hat.

ist da der boxed Kühler drauf? Ich persönlich würde da einen ordentlichen drauf stecken, wenn es der Platz hergibt. Aber vielleicht schreckt dich der Krach ja nicht ab..

Ansonsten ist das ne brauchbare Kombination. Preis ist m.E. gut. Dazu ne passende Grafikkarte und du solltest damit auf FullHD bei 60Hz arbeiten können.

Bitte nicht beim Netzteil sparen...
 
Oder man weiß, was damit gemacht wurde. Habe auch schon mal eine 1080 von nem guten Bekannten abgekauft, auch nach der Garantie. Da wusste ich aber, dass sich die Belastungen in Grenzen gehalten haben und bei IT ist es ja klassisch. Entweder es macht von Anfang an Probleme oder du hast 10 Jahre Ruhe ;)

Aber von Ebay würde ich das nicht kaufen. Da bekommt man im worst case ein Brett, dass 24/7 über 3 Jahre hinweg ETH gehasht hat.


ist da der boxed Kühler drauf? Ich persönlich würde da einen ordentlichen drauf stecken, wenn es der Platz hergibt. Aber vielleicht schreckt dich der Krach ja nicht ab..

Ansonsten ist das ne brauchbare Kombination. Preis ist m.E. gut. Dazu ne passende Grafikkarte und du solltest damit auf FullHD bei 60Hz arbeiten können.

Bitte nicht beim Netzteil sparen...
Hab nun ein kit für 210 € gekauft wo noch ein thermal hr02 macho drauf ist.

Welches netzteil bräuchte ich dann um die 6600 zu betreiben?
 
be quiet! Straight Power 11...
Finde ich hier in dem Fall zu teuer.
Für das System reichen locker auch zwischen 50€ und 60€:

 
Das ist

Ryzen r5 3600
Asus b350
16 gbyte 3000er

Bei der graka gibt es entweder die powercolour oder das xfx modell für 325 € zu haben. Welches ist besser?

Die frage wäre noch welcher monitor.
Würde versuchen gebraucht was für 100 € zu schießen mit 24 zoll144 htz und 1ms reaktionszeit. Welcher monitor würden da in frage kommen dann kann ich auch da mal nach gebrq7chten schauem.
Lg
 
Finde ich hier in dem Fall zu teuer.
Für das System reichen locker auch zwischen 50€ und 60€:

Ich hatte 2x Ausfälle mit günstigen NTs. Ein Enermax damals hat mir sogar das Board zerschossen (ELKOs). Seitdem kommt mir nix mehr für 50-60 EUR rein. Hatte aber auch vielleicht pech. Das ist für mich wie günstige Wandfarbe. Da gibts beim Baumarkt Alpina-Weiß für 25 EUR und du brauchst 3 Eimer damit es deckt oder du nimmst gleich die teure Malerfarbe und bist nach einem Streichen fertig ^^
 
Ich hatte 2x Ausfälle mit günstigen NTs.
Ich auch bei Kundengeräten.

Ein Enermax damals hat mir sogar das Board zerschossen (ELKOs).
Die Elkos waren aber schon von Haus aus Murks bei vielen Boards in den 2000er Jahren.

Seitdem kommt mir nix mehr für 50-60 EUR rein.
Ich kenne da auch nur noch wenige Marken, die fehlerfrei sind.

Da gibts beim Baumarkt Alpina-Weiß für 25 EUR und du brauchst 3 Eimer damit es deckt oder du nimmst gleich die teure Malerfarbe und bist nach einem Streichen fertig ^^
Der Vergleich paßt schon.
 
Zurück