gebrauchte R9 390 / RX 480 oder RX 580

pepsicosmos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten und habe schon einige Tipps bekommen die ich umsetze, nun muss noch die GTX 960 weg:nicken:.
Für die Grafikkarte bin ich inzwischen bei den dreien ( R9 390 / RX 480 oder RX 580 ) hängen geblieben, mein Budget liegt eigentlich bei gut 200 Euro max.

Die R9 390 scheint wohl zu hungrig zu sein was Stromaufnahme angeht, ist aber mit 150-170 Euro gut zu bekommen und ich habe ein Angebot einer Saphire Nitro für 165 Euro
Die RX 480 und 580 unterscheiden sich wohl kaum, die 480 liegt preislich nur 20-35 Euro unter der 580 die man sogar mit Restgarantie bekommt.

Was würdet Ihr empfehlen und was wäre Euer Preis den ich zahlen sol für die 480 oder die 580?
Und welcher Hersteller oder Modelle sind zu bevorzugen (Die Saphire Nitro scheint mir hier am besten zu sein, subjektiv)?
Oder kaufe ich die 580 neu für 50-80 Euro mehr?

Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir hier etwas helfen eine Entscheidung zu treffen!

Danke schon mal und Grüße
 
Für den Preis würde ich mir keine dieser Karten mehr kaufen.

Allerhöchstens aus der Not heraus noch eine GTX980 bis max 150 Euro.
Ohne Not wär mir die 980 max. 100 Euro wert.Das Ding hab ich selbst noch.Ohne kräftiges OC wäre die schon längst in die Tonne gelandet.

Von der GTX960 kann man aber alle als Upgrade bezeichnen
bei der die GTX980 auch ohne OC wohl am schnellsten wäre,gefolgt wohl von der Rx 580 und als Schlusslicht die 390.

Die aktuellen Marktpreise für GraKas sind ziemlich kurios bis Dumm für den,der eine braucht.
Mehr als den halben Neupreis würde ich für keine gebrauchte PC Hardware bezahlen.

Die 480,etwas übertaktet,Vulkan....8Gb damit kann man auch noch Zocken,ebenso mit allen anderen.
Nur eine GTX1070 gibts auch unter 400 Euro neu,da würde ich dann eher drauf sparen als schon die Hälfte des Kaufpreis für die ollen GraKas zu verprassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 390 würde ich nicht mehr empfehlen aktuell, die ist einfach zu alt, zu durstig, zu heiß.
Für ne 480er würde ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben.
Ne 580er Gebraucht max.240 Euro.

Sonst lieber ne 580er neu.
Die Nitro ist die beste, wie so oft.
 
Ne 580 bekommste schon für rund 250€ neu, also gebraucht rund 200€. Die 480 für unter 200, so 180€ rum. Von der 390 würde ich auch Abstand nehmen.
eine gtx 980 bekommste auch nicht für 150€ und dazu nur 4gb ram was nicht mehr der Höhe der Zeit entspricht. Vllt ne Vega gebraucht, gehen bei eBay derzeit günstig weg.
 
Ne 580 bekommste schon für rund 250€ neu, also gebraucht rund 200€. Die 480 für unter 200, so 180€ rum. Von der 390 würde ich auch Abstand nehmen.
eine gtx 980 bekommste auch nicht für 150€ und dazu nur 4gb ram was nicht mehr der Höhe der Zeit entspricht. Vllt ne Vega gebraucht, gehen bei eBay derzeit günstig weg.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die Vega 64 von Sapphire als Nitro+ bekommt man zur Zeit bei MF für €519,- NEU! Ganz zu schweigen von der Gigabyte Vega 64 für €489.-! Da ist eBay raus :D
Eine RX 580 8GB gibt es bereits ab €266.- NEU! 8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware, Hier wäre es mehr als überlegenswert, ein paar € mehr in die Hand zu nehmen und was Neues mit Garantie zu kaufen.
Gruß T.
 
Bei 46€ Unterschied würde ich neu nehmen und das/ die Spiele mitnehmen.
Ob diese xfx was taugt kann ich leider nicht sagen.
 
Nur 46 Euro sind es ja dann bei der Sapphire nicht wirklich...

Die Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GB bekomme ich für 195 Euro und die Nitro+ für 225 Euro.
Beide ein halbes Jahr alt und beide mit Rechnung.

Macht das echt so einen riesen unterschied von Pulse zu Nitro bzw. würdet Ihr da den Aufpreis bezahlen?
 
Alleine das Kühldesign sagt da schon alles aus. Eine sehr gut gekühlte Karte kann einfach ihren Boost länger halten.
Gruß T.
 
WOOOW ja ich hab gerade mal Bildervergleiche gegoogelt, die Nitro hat ja ganz andere Dimensionen! Danke, ich dachte die sind gleich groß, da wäre ich garnicht drauf gekommen!
 
Zurück