News Gear VR: Samsungs Virtual-Reality-Brille in Zusammenarbeit mit Oculus VR

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gear VR: Samsungs Virtual-Reality-Brille in Zusammenarbeit mit Oculus VR

Samsung hat die Internationale Funkausstellung genutzt, um seine Gear VR erstmals offiziell der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Virtual-Reality-Brille ist in Zusammenarbeit mit Oculus VR entstanden, der sich um Firm- und Software sowie die Inhalte kümmert. Dank der Orientierung im Mobile-Markt sollten sich die beiden Unternehmen nicht in die Quere kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gear VR: Samsungs Virtual-Reality-Brille in Zusammenarbeit mit Oculus VR
 
Hm, Virtual Reality und Smartphone? So ganz dringt der Sinn nicht zu mir durch. Sicher ist es nice, wenn die Brille auch Mobile-Geräte unterstützt. Aber so wirklich zocken wird man ja wohl kaum unterwegs mit so nem Teil. Und selbst wenn das Handy zwei Cams bzw ne 3D Cam hat, man wird ja wohl kaum in der U-Bahn oder dem Bus son Teil aufsetzen um statt die Realität das 3D-Video dazu anzuschauen.

Und zum Zocken fehlt nem Smartphone oder Tablet schlichtweg die Power um aktuelle 3D-Spiele-Grafik auf die Brille zu bringen in der Auflösung. Sicher kann man auch schwächere Spiele mit gutem 3D-Effekt drauf spielen, aber wenn man das Teil eh zu Hause nutzt, warum dann nicht gleich an nem Rechner. Egal ob Laptop oder 5 Jahre alter PC, alles ist flotter als ein Smartphone.

Naja, Hauptsache, Oculus kommt an höher auflösende und schnellere Displays :)

EDIT: ok eine Anwendung ist mir hier gerade doch noch eingefallen: günstige Nachtsichtgeräte. Dazu müssten die Cams aber einiges empfindlicher sein als aktuell.
 
Hm, Virtual Reality und Smartphone? So ganz dringt der Sinn nicht zu mir durch. Sicher ist es nice, wenn die Brille auch Mobile-Geräte unterstützt. Aber so wirklich zocken wird man ja wohl kaum unterwegs mit so nem Teil. Und selbst wenn das Handy zwei Cams bzw ne 3D Cam hat, man wird ja wohl kaum in der U-Bahn oder dem Bus son Teil aufsetzen um statt die Realität das 3D-Video dazu anzuschauen.

Und zum Zocken fehlt nem Smartphone oder Tablet schlichtweg die Power um aktuelle 3D-Spiele-Grafik auf die Brille zu bringen in der Auflösung. Sicher kann man auch schwächere Spiele mit gutem 3D-Effekt drauf spielen, aber wenn man das Teil eh zu Hause nutzt, warum dann nicht gleich an nem Rechner. Egal ob Laptop oder 5 Jahre alter PC, alles ist flotter als ein Smartphone.

Naja, Hauptsache, Oculus kommt an höher auflösende und schnellere Displays :)

EDIT: ok eine Anwendung ist mir hier gerade doch noch eingefallen: günstige Nachtsichtgeräte. Dazu müssten die Cams aber einiges empfindlicher sein als aktuell.

tjo vielleicht ein ding für den urlaub. haste nur smartphone dabei die brille und vielleicht nen controller. aber gut auch eher ne nieschen sache. oder dann halt eher um sich filme anzusehen das smartphone streamt und über die brille sieht es dann super aus. :huh:
 
Passt doch ganz gut zu der Übernahme von Oculus VR durch Facebook. Zuckerburg hat doch gesagt, dass er für VR eine größere Zukunft sieht als einfach nur zocken. Videokonferenzen von Unternehmen, allgemein Videochat, Filme, livestreams von Veranstaltungen, nichtnur im Bereich von Gaming wie der Gamescom sondern auch einfach Musikkonzerte... Insbesondere VR in die zwischenmenschliche Beziehung einzubauen, sollte in Zuckerburgs Interesse liegen. Man stelle sich hier ein Szenario vor, in dem ein Familenvater beruflich viel Reisen muss, statt eines einfachen 2D Videochat hätte er dann die Möglichekeit sich mit seiner Frau und den Kindern via VR zu unterhalten, dass die Immersion dabei viel höher ist als heute per Skype, sollte wohl klar sein. Und genau da ist das Zusammenspiel von Smartphone und VR interessant.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, muss nicht heißen, dass ihr das genauso seht :)
Auf alle Fälle gut, dass sie ein 1440p Display verwendet haben. Jedoch fraglich ob das reicht, denke es wird nicht lange dauern bis UHD Standart wird bei VR, ist ja immerhin alles noch in der Entwicklung.
 
Man stelle sich hier ein Szenario vor, in dem ein Familenvater beruflich viel Reisen muss, statt eines einfachen 2D Videochat hätte er dann die Möglichekeit sich mit seiner Frau und den Kindern via VR zu unterhalten, dass die Immersion dabei viel höher ist als heute per Skype, sollte wohl klar sein. Und genau da ist das Zusammenspiel von Smartphone und VR interessant.
Jo und alle Leute haben ne 3D-Brille auf, die die komplette Augenparty versteckt. Das ist super persönlich und idyllisch. Da freut sich sicher jedes Elternteil oder Kind... Mal ehrlich dann lieber 2D ohne gigantische 3D-Brille vorm Kopf, dann sieht man das komplette Gesicht.

Sorry, ich kann einfach keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit per Smartphone erkennen, allein dadurch dass man das Feature eh daheim benutzt in den meisten Fällen, selbst wenn es mobil läuft, allein aus dem Grund dass es behämmert aussieht mit so nem Teil draußen rum zu rennen.
 
Wie kann´s sein das Occulus bisher bloß eine 1080p Auflösung besitzt und Samsung einfach mal scheinbar so auf die Schnelle 1440p hinbekommt? :what:
 
Es ist beides von Oculus entwickelt wie schon im Text steht. Und das DK2 steht halt schon seit einigen Monaten in seiner Config. Als das DK2 geplant wurde, war sicherlich 1080p noch State-of-the-Art. Samsung hat für seine Brille eben einfach das aktuelle HE-Modell spendiert.

Du kannst davon ausgehen, dass diese Auflösung des Samsungs-Modells eher ein Wegweiser für die Custom-Rift ist, als die aktuelle Ausstattung des DK2!
 
Es ist beides von Oculus entwickelt wie schon im Text steht. Und das DK2 steht halt schon seit einigen Monaten in seiner Config. Als das DK2 geplant wurde, war sicherlich 1080p noch State-of-the-Art. Samsung hat für seine Brille eben einfach das aktuelle HE-Modell spendiert.

Du kannst davon ausgehen, dass diese Auflösung des Samsungs-Modells eher ein Wegweiser für die Custom-Rift ist, als die aktuelle Ausstattung des DK2!

Ja das weiß ich doch. Daher doch meine Aussage. Warum Samsung schon und Occulus noch nicht? :D
Hätt doch Occulus zumindest mal ne Version mit 1440p in einem Video vorstellen können. ;)
 
Die Displays im Oculus sind bekanntlich 1:1 von Samsung Smartphones. Daher wird Oculus garantiert keine anderen oder besseren Bildschirme bekommen.
Das im DK2 "nur" 1080p sind ist klar, denn wer käuft sonst noch das Endprodukt mit 1440p? ;)

P.S. Stellt euch mal vor, es würden extra für Oculus neue Display entwickelt und produziert werden. Da könnte Ihr sofort um einiges mehr Geld hinlegen und die Massentauglichkeit geht etwas flöten.
 
Wie kann´s sein das Occulus bisher bloß eine 1080p Auflösung besitzt und Samsung einfach mal scheinbar so auf die Schnelle 1440p hinbekommt? :what:
Ihr wisst das es sich beim "Gear VR" nur um ein Gehäuse mit Linsen handelt, in das ein Galaxy Note 4 eingesetzt wird? Steht auch im Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt mal wieder wie genial John Carmack ist. Die ganzen Nullen hier die immer sagen, er habe in den letzten Jahren quasi nix erreicht: der hat mal eben die ganze Displaysteuerung low-level optimiert, weil die von Samsung (immerhin eine Firma,die schon zig Jahre Erfahrung in der Ansteuerung von Displays haben und milliarden in Entwicklung und Optimierung stecken) das nicht so gut hingekriegt haben wie er in wenigen Wochen.

Ein kleiner Auszug:


How Samsung's VR headset convinced John Carmack to join Oculus VR

Naja, aber der, der offensichtlich nix zustande Bringt (außer private Raketen ins All schießt, geniale Engines schreibt, mal eben Oculus Rift mitentwickelt, oder OpenGL mitentwickelt, oder andere Grafikkartenfeatures seit Jahrzehnten entwirft macht mal eben eines der spannendsten Hardwareprodukte der letzten Jahre.
Wie kann´s sein das Occulus bisher bloß eine 1080p Auflösung besitzt und Samsung einfach mal scheinbar so auf die Schnelle 1440p hinbekommt? :what:
"auf die Schnelle".
Naja das eine ist ein Produkt in der Entwicklerversion wo der Fokus ein völlig anderer ist (geringe Reaktionszeiten usw), das andere schon ein fast finales Produkt.
Und auf die Schnelle ging gar nix, 1.5 Jahre Entwicklung allein unter Carmack, aber man hat schon davor entwickelt.

Rift wird ja außerdem in höheren Auflösungen kommen, wobei am wichtigsten ist, dass die Reaktionszeiten des Displays gering sind, aber vorallem der Inputlag - der hilft gegen Motion Sickness.

Wie kann´s sein das Occulus bisher bloß eine 1080p Auflösung besitzt und Samsung einfach mal scheinbar so auf die Schnelle 1440p hinbekommt? :what:
"auf die Schnelle".
Naja das eine ist ein Produkt in der Entwicklerversion wo der Fokus ein völlig anderer ist (geringe Reaktionszeiten usw), das andere schon ein fast finales Produkt.
Und auf die Schnelle ging gar nix, 1.5 Jahre Entwicklung allein unter Carmack, aber man hat schon davor entwickelt.

Rift wird ja außerdem in höheren Auflösungen kommen, wobei am wichtigsten ist, dass die Reaktionszeiten des Displays gering sind, aber vorallem der Inputlag - der hilft gegen Motion Sickness.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar haben hier einige Leute null kapiert was ich überhaupt meine. :ugly:

1. (Das geht insbesondere an Rollora) Schrieb ich SCHEINBAR!!! auf die schnelle. Soll bedeuten im Verhältnis zur bisherigen Version der Occulus Rift!

2. Geht es mir darum, weshalb Occulus selbst noch keine Version mit 1440p vorgestellt hat und Samsung nu gar schneller ist.
Nicht darum, weshalb das DK2 noch 1080p besitzt oder die Endfassung dann auch 1440p besitzen wird.
Schließlich gibt es die 1080p Variante auch nicht erst seit dem DK2. :schief:
(Auf der CES 2014 im Januar vorgestellt! )

So hart bin ich nu auch wieder nicht auf den Kopf gefallen. Aber anscheinend muss man hier jedes bissel extra dazuschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar haben hier einige Leute null kapiert was ich überhaupt meine. :ugly:
jo, es ist schon etwas schwer verständlich, wo dein Problem liegt :D

2. Geht es mir darum, weshalb Occulus selbst noch keine Version mit 1440p vorgestellt hat und Samsung nu gar schneller ist.
Nicht darum, weshalb das DK2 noch 1080p besitzt oder die Endfassung dann auch 1440p besitzen wird.
Schließlich gibt es die 1080p Variante auch nicht erst seit dem DK2. :schief:
(Auf der CES 2014 im Januar vorgestellt! )

Damit klärst du doch eigentlich schon dein eigenes Problem. Die DK2 kam Anfang des Jahres das erste mal an die Öffentlichkeit. Bis so ein vollständiges Produkt mit festmontiertem Display etc. auch nur vorgestellt werden kann, muss die Planung und erste Prototypen Produktion schon einige Zeit vorher gelaufen sein (sagen wir mal einfach mindestens ein halbes Jahr vor der ersten öffentlichen Präsentation). Und dann überleg mal was es Mitte 2013 so für Displays gab, da war 1080p nämlich gerade noch neu auf dem Smartphonemarkt.

Es ist erstens schon ein großer Unterschied, ob man ein komplettes Produkt planen und herstellen muss, oder ob man eine Halterung baut, in der dann später ein separat/unabhängig davon entwickeltes Produkt eingesetzt wird. Da beides unabhängig ist, ist es natürlich auch nicht schwer, da dann einfach die jeweils aktuelle Version zu nehmen. Zweitens kommt noch dazu, dass Samsung es sich sicher nicht nehmen lassen wird, das Highlight des neuen Hgh-End-Smartphones (das 1440p Display) auch selber vorstellen zu wollen. Warum sollten sie Oculus ein Display zur Verfügung stellen, dass sie selbst noch nicht mal in Serie produzieren und verkaufen?

Drittens geht es beim DK nicht darum, von jeder Komponente insbesondere beim Display, schon das zu bieten, was dann auch das Endgerät zu bieten hat. Es ging viel mehr darum den Entwicklern schon jetzt die Möglichkeit zu geben, sich auf die neuen Lage-Sensoren, Positions-Verfolgung, Inputlag etc vorbereiten zu können. Die Auflösung des Displays ist da relativ nebensächlich für diese Testversionen. Dass die finale Version höhere Auflösungen bieten wird, wurde schon von Anfang an so vermittelt genauso wie bereits gesagt wurde, dass das die DK's lediglich zum Entwicklen da sind.

Viertens solltest du auch bedenken, dass zwischen DK1 und DK2 gut 1,5 Jahre lagen (was u.a. auch noch mal die Entwicklungszeit von solchen Evolutionsstufen vermittelt). Es war also absolut nicht zu erwarten, dass nur weil es jetzt höher aufgelöste Displays gibt auch sofort ein DK3 erscheint.

Zu guter Letzt wurde aber eben auch das Samsung Gear VR vor allem von Oculus mit entwickelt. Samsung hat "lediglich" das Smartphone zur Verfügung gestellt und sicher einige Vorstellungen gehabt, wie die Halterung aussehen soll. Und du kannst mit Garantie davon ausgehen, dass auch Oculus von dieser Zusammenarbeit profitiert, alles was hier an Erkenntnissen gewonnen wird und für die Rift interessant sein könnt, wird sicher auch da einfließen.

Naja wenn die, finale Rift dann nächstes/übernächstes Jahr mit 1440p oder 1600p erscheint, wirst du wahrscheinlich auch nicht verstehen können, warum nicht gleich die Auflösung der dann aktuellen Smartphones übernommen wurde^^
 
Ahhh...ich spreche doch von einer Vorstellung. Doch nicht von einem DK bzw. Endprodukt. Ob davon dann ein DK bald, in 2 Jahren oder niemals erscheint ist mir grad völlig egal. :D

Zum 2. Punkt muss ich dir zustimmen. Das ist nachvollziehbar uns für mich ein Grund weshalb Samsung vor Occulus ein panel mit 1440p vorstellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Oculus nicht gesagt, dass die Rift upgradebar sein soll?

Ich hoffe immer noch auf eine 2k Rift Ende des Jahres.
 
Ahhh...ich spreche doch von einer Vorstellung. Doch nicht von einem DK bzw. Endprodukt. Ob davon dann ein DK bald, in 2 Jahren oder niemals erscheint ist mir grad völlig egal. :D.

Neben der höheren Auflösung wird sicher auch spannend sein, ob sie wieder mehr als 60 Hz raus holen können. Also Sorgen machen muss man sich um die 1440p jetzt wohl nicht mehr. Unabhängig davon ob sie es jetzt schon zeigen oder eben dann wenn es wirklich was zu sehen gibt (DK3 oder final) .
 
Wie ich auf Ende des Jahres komme? Die Hardware ist nahezu perfekt und durch das neue Note ist das Display auch schon gegeben.
 
Ihr schreibt zwar immer 1080p, wißt aber hoffentlich auch das es sich nur um 960 x 1080 und nicht um 1920 x 1080 handelt?
Ein bekennender castAR FANBOY. ;)
 
Zurück