• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Schnittrechner zusammenstellen

Pixelcoffee

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend!

Ich bin aktuell dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen, genauer gesagt, meinen ersten PC. Zuvor hatte ich immer nur Laptops verwendet.

Da ich aber gerade so ziemlich verzweifle an der großen Anzahl an Komponenten und der Kompatibilität untereinander wollte ich mal nach ein paar Tipps und Ideen fragen. Ich plane mit dem PC zuhause viele Anwendungen gleichzeitig zu verwenden, also paralleles Arbeiten mit den Adobe CC Programmen wie After Effects, Photoshop und Premiere sollte ohne Probleme laufen. Gaming und Streaming sind neben der Video- und Grafikbearbeitung auch geplant. VR ist ja mittlerweile auch mit geringerer Ausstattung möglich, sollte aber trotzdem flüssig laufen.
Man könnte generell Ansprüche ja in ungefähr drei Kategorien unterteilen:
- die einen, die alles nach Mindestanforderungen kaufen (ist günstig, allerdings muss man jedes Jahr sein Setup wechseln)
- die nach den empfohlenen Standards kaufen (hier hat man bestimmt für 2-3 Jahre Ruhe)
- und Leute, die alles über der aktuellen Norm kaufen.

Ich will daher möglichst über den aktuellen Standards kaufen, sodass mein Prozessor bspw. noch in 3-4 Jahren gut läuft und die Grafikkarte auch erst in 3 Jahren nicht mehr up to Date ist.
Folgendes hab ich mir überlegt;

- als CPU eine Ryzen 7 2700x. Ist mit seinen 8 Kernen (die ich definitiv brauche) vom Preis-Leistungsverhältnis das beste was ich finden konnte. Nun frage ich mich aber, ob ich nicht doch ein neueres Modell von Intel nehmen sollte oder ob demnächst nicht doch ein besserer Prozessor (egal ob Intel oder AMD) rauskommt. Andererseits würde ich nicht gerne mehr als 500 Euro für die CPU zahlen. Kann da jemand vielleicht einen Tipp geben? Bis spätestens Ende nächsten Monats sollte nämlich alles soweit fertig sein.
- als GPU eine NVIDIA GTX1070. Reicht das? Oder gibt es für (etwas mehr Geld) eine bessere Alternative?
- 16 GB RAM sollte auch sein, natürlich erweiterbar. Da schwebt mir allerdings noch kein passendes Modell vor...
- am schwersten tue ich mich tatsächlich mit dem Mainboard (ATX muss sein) und dem Gehäuse. Ich will ordentliche Kühlsysteme installieren (dazu als Frage: kann ich z.B. auch theoretisch noch in nem halben Jahr Wasserkühlung nachrüsten?). Und Platz sollte vorhanden sein, wie gesagt, der Arbeitsspeicher sollte auch gut erweiterbar sein und vor allem brauche ich viele Anschlüsse. Ich hatte mein Augenmerk jetzt auf ein ASUS Prime Board gerichtet, doch bin ich immer noch unschlüssig. Mir sind viele USB (3.0) Anschlüsse wichtig, Displayport und Thunderbolt 3 Möglichkeiten will ich definitiv auch nutzen. Gibt es da irgendwelche Vorschläge? Ein x470-Board sollte es schon sein. Und dann das passende Gehäuse finden... hat da jemand einen guten Rat wie ich ein stabiles, gut aussehendes und möglichst lange haltbares Gehäuse finde, in das vor allem das Mainboard mit all seinen Komponenten und den Kühlsysstemen passt? Ich tue mich da gerade noch unnötig schwer mit...
- Monitore sollte zwei anschließbar sein (ich schneide eigentlich nur auf 2). Und VR-Brillen fähige Anschlüsse sollten auch da sein
- wie ist das mit dem Ton? Ich habe ein 7.1 Headset, wäre ärgerlich wenn die Qualität beeinträchtigt wird durch schlechte Anschlüsse. Wie wäre das mit einer Soundkarte? Oder brauch ich mir da generell keine Gedanken zu machen?

Der Fragenkatalog:

1.) Wie hoch ist das*Budget?
Nur für den Rechner: 1500 Euro, bei Bedarf würde ich um 200 Euro erhöhen können.

2.) Gibt es*abgesehen vom Rechner*noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10 als Betriebssystem, 2 UHD Monitore (Full HD reicht erstmal, aber die Möglichkeit irgendwann auf UHD nachzurüsten sollte da sein)
Budget eventuell bei 500 Euro.

3.) Soll es ein*Eigenbau*werden?
Genau.

4.) Gibt es*vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ist mein erster stationärer PC.

5.) Welche*Auflösung und Frequenz*hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Hab da noch keinen.

6.) Welchen*Anwendungsbereich*hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Bildbearbeitung, Videoschnitt, Grafikerstellung, semi-professionelle Animationen, Audiobearbeitung. Hierzu nutze ich primär die Adobe CC Programme, und DaVinci Resolve.
Streaming, Gaming (auch gleichzeitig) und Verwendung der Office Programme. Spiele würde ich vor allem aktuelle High End Spiele wie Shadow of the Tomb Raider und Assassins Creed Odyssey zocken. Bei diesen Singleplayer Games geht es mir in erster Linie um Details und Atmosphäre.
Multiplayer Games wie CS.GO und Star Wars Battlefront 2 sollten über eine gute Performance besitzen.

7.) Wie viel*Speicherplatz*(SSD, HDD) wird benötigt?
Insgesamt würde ich gerne zwei 1 TB Festplatten zu einem RAID System verbinden. Ich dachte an RAID 1. Oder empfehlt ihr ein anderes System? Primär für Daten. Ist dafür genug Platz?
SSDs sollten ausreichend Platz für das OS und Games bieten. Reichen da 2 mal 500 GB? Oder sollte ich da eher etwas anderes speichern?

8.) Soll der Rechner*übertaktet*werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich habe noch keine Erfahrung mit Übertakten, würde aber gerne vor allem am Ende der Lebensdauer des Prozessors noch mal einiges rauskitzeln wollen.

9.) Gibt es sonst noch*Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
VR fähig sollte er sein, ein optisches Laufwerk sollte integriert sein (ich nutze Blu-ray Discs oft). Möglichst leise sollte er sein, eventuell mit Wasserkühlung.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe! :)
LG
Pixelcoffee
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hey Pixelcoffee,

herzlich willkommen im Forum!

Ich gehe einfach mal die Fragen durch und gebe wo ich kann meinen Senf dazu :D

- als CPU eine Ryzen 7 2700x. Ist mit seinen 8 Kernen (die ich definitiv brauche) vom Preis-Leistungsverhältnis das beste was ich finden konnte. Nun frage ich mich aber, ob ich nicht doch ein neueres Modell von Intel nehmen sollte oder ob demnächst nicht doch ein besserer Prozessor (egal ob Intel oder AMD) rauskommt. Andererseits würde ich nicht gerne mehr als 500 Euro für die CPU zahlen. Kann da jemand vielleicht einen Tipp geben? Bis spätestens Ende nächsten Monats sollte nämlich alles soweit fertig sein.
Da du unseren Fragenkatalog ([Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen) nicht beantwortet hast und damit kein Budget nennst kann man das nicht 100%ig beantworten. Wenn der Knecht Ende nächsten Monats da sein soll fährst du mit dem 2700X aber gut :daumen:
- als GPU eine NVIDIA GTX1070. Reicht das? Oder gibt es für (etwas mehr Geld) eine bessere Alternative?
Das ist auch eine Frage des Budgets und außerdem hängt es von deinen Vorlieben beim spielen ab: Welche Spiele an welchem Monitor (-> Auflösung, Bildwiederholrate, Freesync/G-Sync...?)
- 16 GB RAM sollte auch sein, natürlich erweiterbar. Da schwebt mir allerdings noch kein passendes Modell vor...
Je nachdem, wie aufwändig deine Bild- und Videobearbeitung ist kann man auch über 32GB nachdenken. Für's Spielen reichen 16GB. Wenn du dir noch die Zeit nimmst und unseren Katalog ausfüllst können wir dir konkrete Links geben ;)
- am schwersten tue ich mich tatsächlich mit dem Mainboard (ATX muss sein) und dem Gehäuse. Ich will ordentliche Kühlsysteme installieren (dazu als Frage: kann ich z.B. auch theoretisch noch in nem halben Jahr Wasserkühlung nachrüsten?). Und Platz sollte vorhanden sein, wie gesagt, der Arbeitsspeicher sollte auch gut erweiterbar sein und vor allem brauche ich viele Anschlüsse. Ich hatte mein Augenmerk jetzt auf ein ASUS Prime Board gerichtet, doch bin ich immer noch unschlüssig. Mir sind viele USB (3.0) Anschlüsse wichtig, Displayport und Thunderbolt 3 Möglichkeiten will ich definitiv auch nutzen. Gibt es da irgendwelche Vorschläge? Ein x470-Board sollte es schon sein. Und dann das passende Gehäuse finden... hat da jemand einen guten Rat wie ich ein stabiles, gut aussehendes und möglichst lange haltbares Gehäuse finde, in das vor allem das Mainboard mit all seinen Komponenten und den Kühlsysstemen passt? Ich tue mich da gerade noch unnötig schwer mit...
- Monitore sollte zwei anschließbar sein (ich schneide eigentlich nur auf 2). Und VR-Brillen fähige Anschlüsse sollten auch da sein
- wie ist das mit dem Ton? Ich habe ein 7.1 Headset, wäre ärgerlich wenn die Qualität beeinträchtigt wird durch schlechte Anschlüsse. Wie wäre das mit einer Soundkarte? Oder brauch ich mir da generell keine Gedanken zu machen?
Im Grunde würde hier schon ein gutes B450 Board reichen, z.B.:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'124,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn du jetzt X470 mit vielen USB-Anschlüssen willst finde ich auch das Asus als erstes, damit machst du nichts falsch. Ich bin aber im oberen Preisbereich nicht so gut informiert, manchmal gibt es da besondere Empfehlungen. Wenn dem so sein sollte meldet sich aber bestimmt noch jemand.
ASUS Prime X470-Pro ab €'*'165,77 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nach DisplayPort beim Mainboard musst du nicht suchen, du schließt die Monitore ja an die Anschlüsse der Grafikkarte an.

Beim Gehäuse gibt es einige Standardempfehlungen. Da meldet sich am besten nochmal jemand anders, denn auch hier habe ich im Moment nicht so den Überblick in deinem Preissegment. Es gibt aber ein paar Standardempfehlungen, die ich dir geben kann (die meisten gibt es in mehreren Farben usw...):
Fractal Design Meshify C Light ab €'*'85,89 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt ab €'*'97,94 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-601-schwarz-bg026-a1874291.html
Generell würde ich auch eine gute Luftkühlung einer Wasserkühlung vorziehen, die kostet am Ende nur mehr und ist lauter.
Für dein Headset wird der (inzwischen oft gute) onboard Sound wahrscheinlich reichen, welches Headset hast du denn?

Du siehst also: Am besten beantwortest du einmal mit möglichst vielen Details unseren Fragenkatalog, dann können wir dir konkreter helfen.

Viele Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück