• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Arbeits PC | Budget 2.000€-3.500€ inkl. Monitor

Kain_LaVey

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem bereits einen Thread bei dem ich mir mit eurer Hilfe einen reinen Gaming PC zusammengestellt habe: https://extreme.pcgameshardware.de/...-cpu-gpu-mb-ram-gesucht-1200eur-budget.592837

Nun ist es so dass ich selbständig als Webdesigner & Grafiker arbeite und bisher immer einen iMac zum arbeiten, und getrennt einen Windows PC zum zocken verwendet habe. Aus diversen Gründen (Platz; immer wieder zwei System aufrüsten müssen; usw.) steht gerade die Idee im Raum dieses Konzept zu ändern und nur noch einen Rechner für beides zu nutzen. Von der Software her die ich nutze ist es kein Problem. Meine Lizenzen gelten für Mac und für Windows.

Daher würde ich mich sehr über ein paar Ratschläge freuen was da am meisten Sinn macht. Zeitlich kann ich auch noch bis nächstes Jahr oder länger warten (damit entsprechende Hardware auch verfügbar ist).

Das Budget beträgt 2.000-3.500€ inkl Monitor.

Anforderungen Monitor
- Ich weiß nicht ob es da Monitore gibt die beide Anforderungen gut bedienen oder ob es besser wäre zwei verschiedene Monitore zu haben?

- 27", 144 HZ wäre gut
- Zum zocken reicht mir WQHD, zum Arbeiten wäre 4K natürlich nicht verkehrt (aber kein MUSS!)
- Zum arbeiten wäre wichtig das eine entsprechende Farbwiedergabe vorliegt die mittels Kalibrierung dann auch Farbecht für Printaufträge taugt, gleichzeitig will ich beim zocken natürlich auch nicht auf Qualität, Reaktionszeit etc. verzichten

Anforderungen Rechner
- Zocken: z.B. Anno 1800, Planetcoaster, Diverse Shooter, demnächst Cyberpunk, Total War, Assassins Creed ... Also sehr gemischt -> Ich spiele natürlich am liebsten mit "höchsten" Grafikeinstellungen inkl Raytracing. ;-P
- Arbeiten: zu 90% Grafikarbeiten & Programmieren, zu 10% Videobearbeitung (Adobe Photoshop, Illustrator, After Effects, Premiere, PHP Storm)
- Ich bräuchte vermutlich etwas mehr Speicherplatz wenn ich zocken und arbeiten in einem Rechner vereine. Da wäre die Frage ob es Sinn macht das Betriebssystem, Arbeitsprogramme & Spiele alle auf einer großen Festplatte sind oder ob es egal ist (von den Zugriffszeiten her etc.)
- /edit: Ich habe nicht vor den Rechner händisch zu übertakten!

Aktuell Vorhandene Hardware
Gehäuse: beQuiet Dark Base Pro 900
CPU Kühler: beQuiet Dark Rock Pro 4
Netzteil: 700w beQuiet Straight Power 10 -> Ich denke das werd ich aufrüsten müssen oder?
Festplatten: 1 TB V-NAND SSD NVMe M.2 EVO 970 PLUS | 500GB EVO 850 Sata-SSD | Und noch ne alte 2TB HDD als "Lager" für alte Dateien

Freue mich sehr auf euer Feedback und vielen Dank im Vorraus!!!
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Nun ist es so dass ich selbständig als Webdesigner & Grafiker arbeite und bisher immer einen iMac zum arbeiten, und getrennt einen Windows PC zum zocken verwendet habe. Aus diversen Gründen (Platz; immer wieder zwei System aufrüsten müssen; usw.) steht gerade die Idee im Raum dieses Konzept zu ändern und nur noch einen Rechner für beides zu nutzen.
Servus,

ist denn dann das andere Projekt verworfen (Gaming only PC: CPU, GPU, MB & RAM gesucht | 1200€ Budget), oder hast du schon etwas gekauft, was unter "aktuell vorhandene Hardware" nicht aufgelistet ist?

Man kann bei einem UHD-Monitor die Auflösung verringern, allerdings ist das nur auf FHD zu 100% ideal, bei anderen Auflösungen muss man Kompromisse machen.

Gruß, Lordac
 
Hello :)

das andere Projekt wäre verworfen wenn ich es doch zusammen lege. Ich hatte tatsächlich schon folgende Hardware gekauft und liegt auch schon bei mir:
- Den CPU Lüfter (kann ich so oder so behalten nehme ich an)
- Als CPU den 5800X -> wenn es halt auch der Arbeitsrechner wird würde ich halt doch zum 5900 oder 5950 tendieren
- Sowie das MB (B550 Gaming Plus)

Alle Teile kann ich aktuell auch noch zurück schicken!

Da die neue Idee ist den Rechner für arbeiten und zocken zu nutzen hab ich jetzt aber ein größeres Budget (das ich nicht verbrauchen muss! Nur wenn es Sinn macht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn du mit "CPU-Lüfter" den Dark Rock Pro 4 meinst, kannst du ihn weiter nutzen.
In erster Linie ist das aber ein CPU-Kühler, mit einem oder zwei Lüftern allein, wird es schwer eine CPU zu kühlen ;)!

Hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 9 5900X oder 5950X
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 (vorhanden)
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
RAM: 32GB oder 64GB DDR4-3600 oder DDR4-4000
SSD: Kingston A2000 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: RTX3070, RTX3080 oder RTX3090
Netzteil: Straight Power 10 700W (vorhanden)
Gehäuse: Dark Base Pro 900 (vorhanden)
Monitor: *Inspiration* + * Übersicht WQHD/IPS/144Hz G-Sync oder G-Sync Compatible*

Beim Arbeitsspeicher musst du schauen welche Menge und Geschwindigkeit du brauchst/möchtest.

Meines Wissens nach nimmt es sich von den Zugriffszeiten her nicht viel wo was liegt. Du kannst aber natürlich Partitionen erstellen und/oder deine Programme so aufteilen wie du möchtest.

Die Wahl der Grafikkarte hängt davon ab was du letztlich ausgeben möchtest, und wie hoch dein Anspruch ist.

Dein Straight Power 10 kannst du grundsätzlich erst mal nutzen und schauen wie es klar kommt.
Falls du aufgrund des Alters und im Zuge des Neubaus ein neues möchtest, würde ich eines der folgenden nehmen: *klick*.

Zu den Bildschirmen liest du am besten Tests, ich finde z.B. den AOC Agon AG271QG sehr gut, man bindet sich damit aber an Nvidia, mit dem ASUS TUF Gaming VG27AQ, wäre man da flexibler.

Gruß, Lordac
 
Danke für für den Input :)
Beim MB: Warum dieses? Und was sind die wesentlichen Vorteile gegenüber dem 550 Gaming plus?

Bei der Graka würde ich tatsächlich noch auf die AMD Karten warten. Die RTX 3090 ist mit so oder so auf jeden Fall zu teuer vom P/L. Habe ne 3080 oder dann eine der AMD Karten im Blick.
 
Servus,

das vorgeschlagene X570 Tomahawk hat die bessere Spannungsversorgung, darauf würde ich bei einer 12-/16-Kern-CPU achten.

Gruß,Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück