Gaming TFT; Lohnt sich 21:9 heute schon oder lieber weiterhin auf 16:10/9 setzen?

Dr.Helium

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen:),

zuerst die Pflicht:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst
Eigentlich will ich nicht mehr als 300€ ausgeben, 400€ wären aber auch drin, dafür müsste es aber sehr gute Argumente geben.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Zur Zeit habe ich einen Acer S240HLBID. Den habe ich 2011 bei einem Deal für 130€ geschossen und nutze ihn seit dem an meinem PC. Zu dem Monitor möchte ich noch etwas sagen. Es handelt sich um einen sehr günstigen Monitor, natürlich mit TN Panel. Auf der Arbeit benutze ich drei Dell U2412M. Die Monitore haben ein tolles Bild. Trotzdem ist mir beim Gaming mein billig Acer noch nie negativ aufgefallen. Weder Lichthöfe oder was es sonst noch tolles gibt. Beim zocken fällt das vermutlich auch einfach nicht auf.

Daten des Acer S240HLBID:
Diagonale: 24"/61cm • Auflösung: 1920x1080 • Helligkeit: 250cd/m² • Kontrast: keine Angabe (statisch), 100000000:1 (dynamisch) • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 170°/160° • Panel: TN • Anschlüsse: VGA, DVI, HDMI • Weitere Anschlüsse: N/A • Ergonomie: N/A • VESA: N/A • Leistungsaufnahme: 26.1W (typisch), 0.69W (Standby) • Besonderheiten: LED-Backlight • Herstellergarantie: drei Jahre

Daten des DELL U2412M:
Diagonale: 24"/61cm • Auflösung: 1920x1200 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1000:1 (statisch), keine Angabe (dynamisch) • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: E-IPS • Anschlüsse: VGA, DVI, DisplayPort • Weitere Anschlüsse: 4x USB 2.0 • Ergonomie: höhenverstellbar (115mm), Pivot, Swivel (±45°) • VESA: 100x100 (belegt) • Leistungsaufnahme: 72W (maximal), 38W (typisch) • Besonderheiten: unterstützt HDCP, LED-Backlight, EPEAT Gold • Herstellergarantie: drei Jahre

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
R9 290, leider noch immer in der RMA.. *sniff*

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Nur Gaming, nichts anderes. Spiele ziemlich quer Beet.

Wenn ich es priorisieren müsste wären meine Top 3 wohl wie folgt:

  1. RPGs z.B. Skyrim, Witcher, Risen 3
  2. Action lastige Spiele wie z.B. Watchs Dogs, Diablo
  3. Shooter, jedoch nur Singleplayer. Bin zu Hause kein Multiplayer Mensch (auf LANs jedoch gerne CS 1.6)

Trotzdem sollte der TFT nicht zu langsam sein. Anfällig für Schlieren scheine ich aber nicht zu sein.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Er muss zwingend höhenverstellbar sein (aber nicht nur 2 cm). Maximal 24" bei 1080p, ich finde 1080p auf 24" bereits zu grob in manchen Situationen. Größer müsste mehr Pixel haben.

6.) Wieso ein neuer Monitor?
Meine Freundin möchte für Ihr Studium an Ihrem PC einen zweiten Monitor.
Was gäbe es für einen besseren Grund ihr meinen alten zu überlassen und mir selbst einen neuen zu gönnen? :D

Meine eigenen Überlegungen:
120/144hz?
Zuerst dachte ich an einen 120/144hz Monitor. Da ich jedoch ohnehin die Grafik immer versuche soweit es geht auszureizen (gerne auch per Tweaks) lande ich idR. sowieso bei 40-60 FPS je nach Spiel (in einem Shooter versuche ich natürlich konstante 60 FPS zu erreichen). Deswegen glaube ich nicht dass eine Monitor mit mehr als 60 hz für mich Sinn macht.

UHD/4k?
:)

21:9?
Und hier ist mein Dilemma. Ich würde sehr gerne einen 21:9 TFT haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade RPGs dadurch deutlich an Atmosphäre gewinnen. Leider sind die Monitore gerade frisch am Markt und viel Auswahl gibt es meiner Meinung nach noch nicht.

Wer es bis hierhin geschafft hat: Glückwunsch :D.

Deswegen meine Frage:
Soll ich einen günstigen und soliden Monitor kaufen (16:9/16:10) zur Überbrückung bis 21:9 ausgereifter sind, oder lohnt sich der Schritt mit 21:9 jetzt schon? (Vielleicht verschwindet 21:9 auch wieder vom Markt für Gaming Monitore?)

Der LG 29UB55-B macht auf mich einen guten Eindruck. Leider verliere ich bei dem im Vergleich zu meinem derzeitigen Monitor noch einen cm an höhe. Viele Informationen finde ich zu dem Monitor aber nicht. Einen Testbericht bei prad gibt es leider (noch) nicht. Ob er die ~380€ Wert ist kann ich nicht einschätzen.

Daten des LG 29UB55-B:
Diagonale: 29"/73.7cm • Auflösung: 2560x1080 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1000:1 (statisch), 5000000:1 (dynamisch) • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: AH-IPS • Anschlüsse: DVI, 2x HDMI, DisplayPort • Weitere Anschlüsse: N/A • Ergonomie: höhenverstellbar (110mm), Pivot, Swivel • VESA: 75x75 (belegt) • Leistungsaufnahme: 34W (typisch), 0.3W (Standby) • Besonderheiten: LED-Backlight, Lautsprecher (2x 7W), EPEAT Gold, Wide Color Gamut (100% sRGB), flicker-free • Herstellergarantie: drei Jahre (Pickup&Return)

Ansonsten würde ich den Dell U2414H bestellen, den habe ich bereits in Aktion gesehen und finde ihn sehr gut. Vom Preis her ist er mit seinen 200€ auch sehr angenehm. 16:10 wäre natürlich auch eine Option, aber wenn ich dann später auf 21:9 wechseln möchte, will ich natürlich nicht das die Bildhöhe sich gefühlt halbiert.

Daten des Dell U2414H:
Diagonale: 23.8"/60.5cm • Auflösung: 1920x1080 • Helligkeit: 250cd/m² • Kontrast: 1000:1 (statisch), 2000000:1 (dynamisch) • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: AH-IPS • Anschlüsse: 2x HDMI (MHL), DisplayPort 1.2a, Mini DisplayPort 1.2, DisplayPort-Out • Weitere Anschlüsse: 4x USB 3.0 • Ergonomie: höhenverstellbar (130mm), Pivot, Swivel • VESA: 100x100 (belegt) • Leistungsaufnahme: 74W (maximal), 16W (typisch), 0.5W (Standby) • Besonderheiten: LED-Backlight, EPEAT Gold, flicker-free • Herstellergarantie: drei Jahre

Ach ich bin so unentschlossen, zu hülf :ugly:
 
Hi,

ich bin vor Kurzem von einem LG 21:9 mit IPS-Panel (29") auf einen Asus 16:9 UHD Monitor (28") umgestiegen.

Ja 21:9 machen anfangs echt Spaß. ABER:

Nicht alle Spiele unterstützen dieses Format optimal. Ja meistens gibt es zwar im Optionsmenu die Auswahlmöglichkeit für 21:9...aber oft gibt es dann ein bescheidenes Field of View, weil einfach "reingezoomt" wird und oben und unten Teile des Bildes "wegfallen". Bei manchen Spielen stört es, bei anderen überhaupt nicht. Ist halt ein zweischneidiges Schwert.

Ich persönlich bin jetzt mit dem 16:9 glücklicher :)
 
Geh auf 21:9!

Der Immersionszugewinn ist super.
Ja einige Spiele sind nicht dafür optimiert. Dafür gibts aber das Tool "Flawless Widescreen" und damit bekommst fast alle Spiele (Witcher 2 zum Beispiel) für das 21:9 Format gangbar. Einige wenige haben dann zwar immer noch kleinere Problemchen aber da kann man dann ja auf 16:9/10 zurückschwenken. Also eigentlich egal wie, mit 21:9 hast du mehr und besser als ohne ;)

Man muss halt n bissl tweaken, aber wenn du eh immer alles maxed out machst und das auch mit Tools macht ein Tool mehr auch keinen Unterschied.
 
...Einige wenige haben dann zwar immer noch kleinere Problemchen aber da kann man dann ja auf 16:9/10 zurückschwenken. Also eigentlich egal wie, mit 21:9 hast du mehr und besser als ohne ;)

Mit dem Unterschied das 16:9/10 auf einem 21:9 (29") deutlich kleiner sind als auf einem nativen 16:9/10.

Wie ich bereits schrieb, es kann durchaus Spaß machen auf 21:9 zu zocken. Es kann aber genauso gut auch nerven. Es ist einfach nicht optimal, wenn das FoV nicht stimmt.

Ich rate ja keineswegs prinzipiell vom Kauf eines 21:9 ab, jedoch sollte man sich auf die "Mehrarbeit" und evtl. Probleme einstellen.
 
Was ist eigentlich von diesem hier zu halten?

LG Electronics 34UM65-P, 34" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Suche auch aktuell einen neuen Monitor und der würde meinen Schreibtisch perfekt ausfüllen:-O

34" sind schon sehr groß für eine WQHD Auflösung...je nachdem wie nah du da am Bildschirm sitzt, würde ich bei 34" eher auf bezahlbare UHD Monitore warten. WQHD würde ich persönlich nur bis 29" nehmen. Außerdem sind 5ms Reaktionszeit nicht optimal zum zocken. Kommt halt auf deinen Verwendungszweck an und deine Ansprüche an die Auflösung.:)
 
34" sind schon sehr groß für eine WQHD Auflösung...je nachdem wie nah du da am Bildschirm sitzt, würde ich bei 34" eher auf bezahlbare UHD Monitore warten. WQHD würde ich persönlich nur bis 29" nehmen. Außerdem sind 5ms Reaktionszeit nicht optimal zum zocken. Kommt halt auf deinen Verwendungszweck an und deine Ansprüche an die Auflösung.:)

Naja er hat eine Auflösung von 2560x1080 / die 2560 kommen ja nur wegen der wesentlich größeren Breite zustande.

Ich würde mir den gerne mal anschauen, leider steht er weder im Saturn noch im MM -.-
Möchte in nächster Zeit auch meine Graka nicht aufrüsten, daher kommt UHD für mich nicht in Frage.

Denke ich schaue mir den mal an, bei Prad wird er ebenfalls als Gamingtauglich bezeichnet, werde ich mal testen :-)
 
Ich kann dir nur raten Bildschirme zu bestellen und zu testen oder einen Laden zu finden der diese verkauft. Zum Thema 21:9 hatte ich in dem Thread ein wenig was geschrieben
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/356423-suche-21-9-monitor-29-a.html

Das Thema mit den Reinzoomen (field of view = fov) kann man so gut wie in allen Spielen in der config manuell ändern (der Wert für 2560x1080 ist 2,37).
Wie vom vorredner schon gesagt wurde, ist mit flawless widescreen fast jedes Game in 21:9 spielbar. Das übernimmt auch quasi die Änderung in der cfg für dich ;).

Ich denke, dass jedes kommende Game das 21:9 Verhängnis unterstützen wird. Für die Programmierer ist es kein großer Aufwand und viele neue Games unterstützen es schon

Wenn du das Geld hast, halte ich 34" für 21:9 als ideale Größe. Ein 29" 21:9 hat "gerade mal" in der Höhe die Bildfläche eines 22-23" Monitors
 
Naja er hat eine Auflösung von 2560x1080 / die 2560 kommen ja nur wegen der wesentlich größeren Breite zustande.

Auflösung hat nix mit der Bildschirmgröße zu tun. Ein 29" Monitor mit 21:9 Format kann auch 2560x1080 als Auflösung haben. Hat dabei aber die von mir angesprochene höhere Pixeldichte (logisch: gleiche Pixelanzahl auf kleinerer Monitorfläche) und ist damit schärfer.

"gamingtauglich" ist dehnbar. 5ms Reaktionszeit sind für "langsame" Spiele noch in Ordnung. Spielst du eher FPS etc. sind 5ms nicht so geil.
 
Die MS sind absolut egal ob 5 oder 2. Hab mir jetzt auch nen 21:9 bestellt. Das einzige was ich mache, ist meine HZ auf 75 hoch takten :)
 
34" sind schon sehr groß für eine WQHD Auflösung...je nachdem wie nah du da am Bildschirm sitzt, würde ich bei 34" eher auf bezahlbare UHD Monitore warten. WQHD würde ich persönlich nur bis 29" nehmen. Außerdem sind 5ms Reaktionszeit nicht optimal zum zocken. Kommt halt auf deinen Verwendungszweck an und deine Ansprüche an die Auflösung.:)
2-5ms reichen für den anspruchsvollen Spieler völlig aus, wichtiger Ist der Input Lag des Monitors und 3440x1440p ist völlig ausreichend bei einem Sitzabstand von 60-80cm. Ausserdem kann man auch gut Filme ansehen, da diese 37' Fernseher durch das Seitenverhältnis ungefähr entsprechen. Aber ja geht auf die eigene Bedürfnisse zu ;)
 
Vergesst mal ganz schnell die Herstellerangaben zur Reaktionszeit.
Selbst wenn da 5ms angegeben sind, können da auch mal 10ms Unterschied zwischen liegen.
Der Inputlag ist auch wichtig, aber solange die Reaktionszeit+Inputlag unter der Bildwiederholfrequenz liegen, ist die Schlierenbildung ok.
 
haben den lg mit 2560x1080 in der 34" ausführung. bin sehr zufrieden mit dem teil! allerdings sollte man genug power für dinge wie downsampling und aa einplanen, da man sonst schon einiges an treppen hat ;)

falls mal was in der nativen auflösung nicht geht, kann man einfach auf 1920x1080 stellen, dann hat man zwar schwarze balken, das bild ist aber immer noch so groß wie bei einem herkömmlichen 27" monitor
 
Danke für die zahlreichen und informativen Beiträge :) !

"Flawless Widescreen"
Die Software notiere ich mir doch glatt :daumen:

Auch jetzt bin ich mir noch nicht wirklich sicher, es spiegelt sich nur genau das wieder was ich schon befürchtet habe:
Es kann super sein, es kann aber auch nerven.

Ich muss glaube ich noch ein paar Tage darüber schlafen :huh:
 
Hab mir einen bestellt und fertig :) Solltest du wohl auch einfach machen *g* sonst zerbrichst du dir Wochenlang den Kopf so wie ich.

Schau am besten auf Ebay da sind die meistens günstig (Rückläufer aus 14 Tage etc)
 
Recht habt ihr, Dell U2913WM ist bestellt :daumen:

Waaaas wieso den dell?
Und dann nur zocken na dann hf bei den Latenzen.
Das wird schön Gummiband Gaming sein...
Entweder den LG 29EB93-P oder ASUS PB298Q
Gut will hier keinen was ausreden aber wer hier den Dell vorschlägt sollte das lieber lassen gerade wenns ums zocken geht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die 20ms Inputlag :D, gibt ja auch leute die mit nem 100er Ping zocken und keine Probleme haben.
Nicht jeder ist das gleich anfällig.
 
Zurück