• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- & StreamingPC ~1500€

Dllmrsn

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOC 27“ curved FHD
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Moin Freunde des gepflegten Zockens,
ich habe mir überlegt, mal das streamen (z.b. auf Twitch) auszuprobieren. Bisher zocke ich nur über eine PS5 und möchte mir in Zukunft einen PC zulegen, mit dem ich Zocken und streamen kann. Da ich mich mit dem Thema streamen und der benötigten Hardware null auskenne, brauche ich eure Hilfe!
Ich habe mir vorgestellt, mit OBS zu streamen und 2-3 Monitore nutzen zu können.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich habe mir vorgestellt mit OBS zu streamen
Dann würde ich dir zu einer NVidia GPU raten. NVenc liefert die bessere Bildqualität im Vergleich zu AMDs VCE. Du wirst wohl typischer Weise in 1080p@60 FPS mit 6k Bitrate streamen. Da wirken bei AMD die Texturen oftmals etwas "verwaschen".

Eine Rechner Konfig könnte dann zBsp. so aussehen:
 
Dann würde ich dir zu einer NVidia GPU raten. NVenc liefert die bessere Bildqualität im Vergleich zu AMDs VCE.
Ich glaube, dass das der Vergangenheit angehört. Der Streamer PhunkRoyal hatte ursprünglich mit seiner neuen RTX4000 (4080?) gestreamt, diese dann aber - vor einigen Wochen (vorübergehend? - zumindest zum Release des Spiels "Sons of the Forest") - wegen eines Problems (extremes Spulenfiepen?) gegen eine AMD der 6000er Reihe ausgetauscht.

Kurz zuvor gab es wohl ein wichtiges Update für OBS. Jedenfalls war die Bildqualität seines Streams anschließend besser, als zuvor mit der RTX4000. Viele User, sogar andere Streamer (die in seinen Stream kamen), meinten in seinem Stream zu "Sons of the Forest", dass seine Bildqualität beim Streamen die beste von allen Forest-Streams auf Twitch sei.

Er hat dann afaik auch noch mehrmals einige Einstellungen gepostet, die man ihm empfohlen hatte vorzunehmen. Ich hab zwar keinen Vergleich zur Hand, war aber ebenfalls Zuschauer bei dem Stream, und das Bild ist mir selbst, schon vor den ersten Kommentaren im Chat, als außergewöhnlich gut aufgefallen.

Vielleicht ist das folgende Video diesbezüglich hilfreich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Das nur mal so als Anmerkung.
 
wegen eines Problems (extremes Spulenfiepen?) gegen eine AMD der 6000er Reihe ausgetauscht.
Das ist überaus interessant! Welche Grafikkarte von AMD wäre denn von der Leistung gleichzustellen mit der RTX 4070?

Und kann mir da jemand mal einen PC zusammenstellen um zu wissen wo ich preislich liegen werde?
 
Ja es gab mit Release 28 von OBS ein Update für den AMF Encoder.
AMD hat schlicht und einfach wieder B-Frames nutzbar für RX6000 Karten gemacht. Was für viele Jahre kein Bestandteil war. Nach allem was ich an Informationen habe ist AMF aber weiterhin "schlechter" als NVenc.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man ein Radeon RX6000 nutzen möchte gibt es dieses Video zu den OBS Settings.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Welche Grafikkarte von AMD wäre denn von der Leistung gleichzustellen mit der RTX 4070?
Das kommt drauf an. In Raster Performance(ohne RayTracing) liefert eine RX6800XT bereits vergleichbare FPS in WQHD. Eine in etwa gleich teure RX6950XT liegt dann grob 15% drüber. Verbraucht dabei aber über 100w mehr an Strom.

Nutzt man RT verschiebt es sich dann. Je nach Spiel/Engine benötigt man in WQHD für vergleichbare Leistung eine RX7900XT.

Raster Performance:

RayTraccing
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kann mir da jemand mal einen PC zusammenstellen um zu wissen wo ich preislich liegen werde?
Wenn ich einfach mal Shinnas gepostete Konfig als Basis nehme, würde ich folgendes ändern:

Da das Mobo keinen primären Einfluss auf die Leistung des Systems hat, und der 5800X3D (die auch mMn beste CPU für den Sockel, wenn Gaming im Fokus steht) nicht die höchsten Ansprüche stellt, würde ich etwas Günstigeres nehmen. Zb. ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (110€) oder MSI MPG B550 Gaming Plus (120€).

Grundsätzlich würde ich allerdings, bei dem Budget, versuchen schon eine AM5-Plattform aufzubauen. Allerdings kostet der 7800X3D ca. 150€ mehr als der 5800X3D, das Mobo wird dann wohl (mit PCIe 5.0) auch noch mal stolze 150€ teurer (oder ca. 50-80€? mit PCIe 4.0), und der RAM (zb. DDR5 5600) kostet dann auch ab 25€ mehr.

Dann wären wir schon bei ca. 1700€.

Bei der Grafikkarte kann ich keine Empfehlung geben, da es hier schon eine quasi Glaubensfrage ist, ob AMD oder Nvidia. Wenn man großen Wert auf die Leistung mit Raytracing legt, ist Nvidia (leider) immer noch die bessere Wahl. Auch der (höhere) Stromverbrauch im Multi-Monitor-Betrieb ist immer noch eine Schwachstelle bei AMD-Grafikkarten.

Ungeachtet der immer noch viel zu hohen Grafikkartenpreise, und dass die RTX4070 eigentlich RTX4060 heißen müsste, und dass die 12GB VRAM in der Preisklasse bissl mager sind, ist die 4070-GPU für das Budget sehr wahrscheinlich trotzdem noch die beste Wahl.

Ich wollte lediglich anmerken, dass die Bildqualität beim Streamen, nach meinem Kenntnisstand, keine Schwäche mehr von AMD ist, bzw. man deswegen nicht mehr Nvidia bevorzugen muss.

Der Aufpreis des AM5-Systems gegenüber dem AM4-System liegt bei ca. 20%, und entspricht damit auch grob dem Leistungsplus in Spielen, welches man damit erhält. Aber so wie aktuell viele User ihre "alte" AM4-CPU durch einen 5800X3D ersetzen, könnte man bei einem aktuellen AM5-System später vermutlich auch noch mal zb. einen Ryzen ?9800X3D? verbauen.

Mit AM4 geht das nicht mehr, hier wird der 5800X3D die stärkste CPU fürs Gaming bleiben. Ist dir das egal, bzw. willst du eh nicht mehr nur die CPU aufrüsten, sonder irgendwann eh wieder die komplette Plattform austauschen, dann kannst du auch bedenkenlos noch ein AM4-System mit 5800X3D kaufen.
 
Der Aufpreis des AM5-Systems gegenüber dem AM4-System liegt bei ca. 20%, und entspricht damit auch grob dem Leistungsplus in Spielen, welches man damit erhält.
Das ist nicht verkehrt, noch Spielraum nach oben zu haben. Was genau wird denn verändert? Kannst du mir mal eine Zusammenstellung für einen pc machen mit einem AM5 System und weiterhin einer Nvidia GPU?

Außerdem ist noch eine Frage die ich mir stelle, wie das mit dem Speichersystem aussieht?! HDD ist zu langsam meines Wissens nach und bisher kannte ich es so, dass man 2 Festplatten hat. Eine fürs Betriebssystem und eine für die Daten. Welche sind da die schnellsten und was sollte ich dafür nehmen? Oder bzw. Ist das schon veraltet mit den 2 Festplatten?
 
Das ist nicht verkehrt, noch Spielraum nach oben zu haben. Was genau wird denn verändert?
Wie ich oben geschrieben habe, bei der CPU wäre es statt 5800X3D (Sockel AM4) ein 7800X3D (Sockel AM5), beim Mobo dann statt Sockel AM4 eines mit Sockel AM5, und statt DDR4-RAM braucht man dann DDR5 RAM - der Rest bleibt identisch.
Kannst du mir mal eine Zusammenstellung für einen pc machen mit einem AM5 System und weiterhin einer Nvidia GPU?
Ich denke, dass da noch Tipps/Zusammenstellungen von anderen Usern diesbezüglich kommen, die selbst schon eine AM5-Plattform haben (was ich nicht habe), und sich daher besser damit auskennen.;-) (Ansonsten schaue ich später mal, was ich dir zusammenstellen kann)
Außerdem ist noch eine Frage die ich mir stelle, wie das mit dem Speichersystem aussieht?! HDD ist zu langsam meines Wissens nach und bisher kannte ich es so, dass man 2 Festplatten hat. Eine fürs Betriebssystem und eine für die Daten. Welche sind da die schnellsten und was sollte ich dafür nehmen? Oder bzw. Ist das schon veraltet mit den 2 Festplatten?
Oh, ok, dein letzter PC ist wohl schon einige Zeit her. :D

Festplatten benutzt man schon lange nicht mehr, bzw. nur noch als Datengrab. Als primäre Laufwerke nimmt man schon lange SSDs, Anfangs mit SATA-Interface (sieht aus wie eine 2,5" Notebook-Festplatte), und seit vielen Jahren auch schon den Nachfolger davon, SSDs im M.2-Format, die quasi wie ein RAM-Riegel aussehen, und ohne Kabel direkt auf das Mainboard gesteckt werden.

SSDs sind so leistungsfähig, dass es in der Regel nicht mehr nötig ist, zwei davon parallel zu betreiben, um die Last zu verteilen. SATA-SSDs liegen irgendwo bei 400-500MB/s lesen oder schreiben, mit M.2-SSD geht es (je nach Interface und Typ) ab ca. 1000MB/s bis über 7000MB/s lesen oder schreiben. Für deine Ansprüche würde schon eine M.2-SATA-SSD mit ~500MB/s reichen, aber eine M.2-SSD mit PCIe (NVME) kostet quasi dasselbe (oder ist tlw. sogar günstiger), und schafft selbst als günstigstes Modell mehr als 1000MB/s.

Eine Festplatte brauchst du nur dann noch, wenn du zb. deine Streams auch alle aufnehmen (zb. um sie in besserer Qualität nach dem Stream noch als "normales" Video auf YouTube hochladen zu können), und archivieren möchtest. So wie alle großen YouTuber/Content-Creator alle ihre Aufnahmen speichern, um sie auch nach Jahren noch vorliegen zu haben.

Brauchst du sowas nicht, brauchst du auch keine Festplatte mehr.
 
Oh, ok, dein letzter PC ist wohl schon einige Zeit her. :D
Oh ja, das ist schon sehr lange her :D
Das hilft mir sehr dann weiß ich ja auf jedenfall bescheid!
Ich denke, dass da noch Tipps/Zusammenstellungen von anderen Usern diesbezüglich kommen, die selbst schon eine AM5-Plattform haben (was ich nicht habe), und sich daher besser damit auskennen.;-) (Ansonsten schaue ich später mal, was ich dir zusammenstellen kann)
Das wäre super, wenn irgendjemand das kann oder du später. Da ich echt Angst habe etwas rauszusuchen und am Ende sind die Sachen nicht kompatibel.
 
Das ist nicht verkehrt, noch Spielraum nach oben zu haben. Was genau wird denn verändert? Kannst du mir mal eine Zusammenstellung für einen pc machen mit einem AM5 System und weiterhin einer Nvidia GPU?
Das läuft dann auf 2 Möglichkeiten hinaus:
  1. Du passt dein Budget nach oben an um ca. 250€
  2. Du machst anderweitig Abstriche. Sprich Du musst das Geld bei der GPU einsparen, was ich nicht empfehlen würde.
Ich habe in meiner ursprünglichen Liste die notwendigen Komponenten für AM5 hinzugefügt. Sprich andere CPU, anderes Mainboard und DDR5 Ram. Damit kommst Du dann auf ca. 1750€.

P.S. Innerhalb weniger Tage genau das gleiche Thema noch einmal zu eröffnen ist nicht so nice. Das wird nicht so gern gesehen! Du hättest auch einfach deinen alten Beitrag, mit einer simplen Nachfrage ob dir niemand behilflich sein kann, pushen können.
 
P.S. Innerhalb weniger Tage genau das gleiche Thema noch einmal zu eröffnen ist nicht so nice. Das wird nicht so gern gesehen! Du hättest auch einfach deinen alten Beitrag, mit einer simplen Nachfrage ob dir niemand behilflich sein kann, pushen können.
Vielen Dank für die Rückmeldung! Das war nicht meine Intention jemanden zu verärgern. Da ich neu hier bin und das mein erster Versuch war, habe ich lediglich gedacht ein Fehler gemacht zu haben und dass es nicht hoch geladen wurde. Demnach habe ich es nochmal probiert. Ich werde den anderen umgehend löschen!
Ich habe in meiner ursprünglichen Liste die notwendigen Komponenten für AM5 hinzugefügt. Sprich andere CPU, anderes Mainboard und DDR5 Ram. Damit kommst Du dann auf ca. 1750€.
Vielen Dank! Das ist es mir wert, wenn ich dadurch in Zukunft mehr möglichkeiten habe. Vielen Dank
 
Ich habe in meiner ursprünglichen Liste die notwendigen Komponenten für AM5 hinzugefügt. Sprich andere CPU, anderes Mainboard und DDR5 Ram. Damit kommst Du dann auf ca. 1750€.
Darf ich fragen warum ausgerechnet das MSI MAG B650 Tomahawk für 230€? Für nur ~15€ mehr gäbe es doch schon ein Mainboard mit PCIe 5.0. (als PCIe 4.0 Mobo würde ihm doch eigentlich sogar das ASRock B650M PG Riptide für 170€ reichen, oder nicht?)

Den anderen Thread hab ich übrigens gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen warum ausgerechnet das MSI MAG B650 Tomahawk für 230€?
Guter Audio Codec der besser implementiert ist auf dem PCB. IMO bietet MSI das beste BIOS vom Handling her. Bei ASrock findest Du, wie bei Gigabyte auch, z.T. die selbe Funktion in unterschiedlichen Menüs im BIOS. Manchmal wird der Wert aus dem ASrock OC Menü verwendet. Und manchmal der aus dem AMD Menü.
Für nur ~15€ mehr gäbe es doch schon ein Mainboard mit PCIe 5.0
Dafür müsste der TE sich dann erstmal Hardware kaufen die PCIe Gen5 verwendet. GPUs werden frühstens mit der kommenden Generation PCIe5 nutzen. Einen wirklich Vorteil wird das auch nicht bieten. Verwendet man jetzt eine RTX4000 auf einem PCIe Gen3 Interface verliert man wie viel Leistung?

Bei SSDs ist es sinnfrei da die Übertragungsraten höchstens beim kopieren/verschieben von Daten zwischen 2 Laufwerken erreicht werden können. Bei 4k bzw. 4k 64Thrd Zugriffen bricht die Leistung eh komplett ein. Egal ob nun SATA, PCIe Gen3 oder Gen5. Wozu also mehr Geld ausgeben und an anderen Stellen Einbußen bei der Qualität hinnehmen?
als PCIe 4.0 Mobo würde ihm doch eigentlich sogar das ASRock B650M PG Riptide für 170€ reichen, oder nicht?
Wenn einem mATX zusagt und man mit der wirklichen miesen Implementierung des völlig veralteten Audio Codecs leben kann. Klar kann man dann auch zu einem mATX und/oder mit A620 Chipsatz greifen. Rechnet man die Kosten für eine bessere Audio Lösung und vll. noch eine WiFi6/BT Karte mit ein zahlt man am Ende noch drauf. Und hat zBsp. bei den USB Ports trotzdem das nachsehen(was deren Geschwindigkeit und Anzahl an schnellen Ports angeht).
 
Guter Audio Codec der besser implementiert ist auf dem PCB.
Welche Audiogeräte wird der Threadersteller denn verwenden, dass das den Aufpreis rechtfertigt?
IMO bietet MSI das beste BIOS vom Handling her.
Auch hier, inwiefern ist das für den hier angestrebten Einsatz später von Bedeutung?
Dafür müsste der TE sich dann erstmal Hardware kaufen die PCIe Gen5 verwendet.
Bei PCIe 5.0 geht es natürlich, wie auch beim Thema AM5 vs AM4, in erster Linie um zukünftige Optionen. Und bzgl. PCIe5 ging es mir hauptsächlich um das Thema Grafikkarte. Von Direct-Storage mal abgesehen, reicht für den normalen Betrieb natürlich auch noch PCIe3.0/2.0 locker für SSDs aus. Schneller geht natürlich immer, bringt dann aber eben kaum noch was im "normalen" Alltag (auch eines "Hobby" Streamers).
Wozu also mehr Geld ausgeben und an anderen Stellen Einbußen bei der Qualität hinnehmen?
Oder wozu mehr Geld für "Qualität" ausgeben, die möglicherweise gar nicht benötigt wird. Darum geht es mir ja nur.

Nicht falsch verstehen, deine Empfehlungen sind grundsätzlich (soweit ich sie mitbekomme) immer sehr gut. Auch hier im Thread. Ich bin halt eher der "Preis-Leistungs-Fuchs", und gebe ungern Geld (auch das der User) für Dinge aus, die nicht wirklich nötig sind, bzw. gebe es lieber für Dinge aus, die potentiell nützlicher sind.

Es bringt ja nix wenn er einen etwas besseren Onboard-Sound, mehr und schnellere (schneller als 5Gbit!) USB-Steckplätze, WiFi6 und BT, mehr Einstellmöglichkeiten im BIOS usw. hat, es (oder Teile davon) nicht benutzt, sich aber in vielleicht 3 oder 4 Jahren darüber ärgert, dass das Mobo nur PCIe4 statt PCIe5 für seine neue Graka bietet. Zumal man WiFiX/BT/USB-Steckplätze/besseren Sound auch noch - bei Bedarf! - nachrüsten kann, PCIe5.0 aber nicht.

Bzgl. PCIe5 verunsichert mich persönlich halt der Punkt mit den Grakas, die nur 8 Lanes haben/haben werden. Nur deswegen tendiere ich eher dazu, lieber noch etwas für PCIe5 draufzulegen, und dafür ggf. auf potentiell unwichtigere Optionen zu verzichten.

Und so lange der Threadersteller nicht explizit die Notwendigkeit von WiFi6/BT/etwas besserem Onboard-Sound/mehr und schnelleres USB/mehr Einstellungen im BIOS wünscht (nötig sind sie für den Einsatzzweck nicht), ODER ausdrücklich sagt, er hat kein Problem damit, für das "lieber haben und nicht brauchen statt brauchen und nicht haben" den Aufpreis zu bezahlen (dann aber bitte auch mit PCIe 5.0:P), würde ich auch grundsätzlich eher die preiswertere Lösung empfehlen.

Oder anders ausgedrückt: Wenn du schon für WiFi6 und BIOS-Optionen usw. ein teureres Mobo-Modell empfiehlst, dann vielleicht besser auch direkt eines, was zusätzlich noch PCIe5 (für die GPU) hat.

Beim Onboard-Sound, und da bin ich ehrlich, bin ich so gar nicht drin. Mir war Sound eigentlich immer relativ wichtig, allerdings waren meine (zugegeben weit in der Vergangenheit liegenden) Erfahrungen mit Onboard-Sound so extrem schlecht (gerade was Störgeräusche betrifft), dass ich immer eine separate Soundkarte verbaut habe. Und dies auch bis heute jedem empfehlen würde, dem die Soundqualität am PC wirklich wichtig ist (was mMn auch ein entsprechend gutes Equipment [Kopfhörer/Lautsprecher] voraussetzt). Gut, früher kam natürlich noch EAX dazu, aber das ist ja eh schon lange ausgestorben.

Und wenn man USB-Lösungen (USB-Mikrofon, -Soundkarte) verwendet, spielt der Onboard-Sound ja auch wieder keine Rolle.

Sind die Unterschiede zwischen schlechterem und besserem Onboard-Sound mittlerweile denn wirklich so groß? Bzw. ist guter Onboard-Sound heutzutage wirklich so gut, dass das einen gewissen Aufpreis rechtfertigt? :confused:
 
Welche Audiogeräte wird der Threadersteller denn verwenden, dass das den Aufpreis rechtfertigt?
Mal ein ganz simples Beispiel...

Mein nicht mal gutes Headset klang an einem alten B450 Pro4 DEUTLICH schlechter als an einem B550 Tomahawk. Und letzteres hat auch nur einen 1200 verbaut. Den aber eben deutlich besser auf dem PCB implementiert. Gerade ASrock implementiert die Audio Lösungen auf den günstigen Mainboards wirklich mies. Das ist auch einer der Punkte den Thorsten immer wieder bei seinen Reviews bemängelt.
Und bzgl. PCIe5 ging es mir hauptsächlich um das Thema Grafikkarte.
Was wirklich keinen relevanten Unterschied macht. Eine PCIe Gen4 GPU verliert auch kaum nennenswert Performance an einem PCIe Gen3 Interface. Solange die Lanes entsprechend angebunden/vorhanden sind.
Sind die Unterschiede zwischen schlechterem und besserem Onboard-Sound mittlerweile denn wirklich so groß? Bzw. ist guter Onboard-Sound heutzutage wirklich so gut, dass das einen gewissen Aufpreis rechtfertigt?
IMO ja. Es muss dabei natürlich im Rahmen bleiben. Nur für einen besseren Codec 100€ mehr auf den Tisch zu legen ist IMO unsinnig. Gebe ich aber meinetwegen 50€ mehr aus und bekomme dafür neben besserem Audio Codec, schnelleren Ports noch andere Goodies würde ich das immer tun.
 
Welche Audiogeräte wird der Threadersteller denn verwenden, dass das den Aufpreis rechtfertigt?
Also ich sag mal so, zu Anfang wird es wohl ein USB-Mikrofon sowie Headset sein bevor ich die Audiosachen über einen Aufiomixer laufen lasse.
Bzgl. PCIe5 verunsichert mich persönlich halt der Punkt mit den Grakas, die nur 8 Lanes haben/haben werden. Nur deswegen tendiere ich eher dazu, lieber noch etwas für PCIe5 draufzulegen, und dafür ggf. auf potentiell unwichtigere Optionen zu verzichten.
Wenn das die Zukunft ist, dann würde ich lieber auf Zukunft setzen, damit ich auf meinem System aufbauen kann wenn es mir danach beliebt.
Auf wlan kann ich zum bespiel zumindest erstmal verzichten. Da ich auf jedenfall lan nutzen werden. Bluetooth wäre nur für den PS5 Controller interessant.
Bei PCIe 5.0 geht es natürlich, wie auch beim Thema AM5 vs AM4, in erster Linie um zukünftige Optionen. Und bzgl. PCIe5 ging es mir hauptsächlich um das Thema Grafikkarte. Von Direct-Storage mal abgesehen, reicht für den normalen Betrieb natürlich auch noch PCIe3.0/2.0 locker für SSDs aus. Schneller geht natürlich immer, bringt dann aber eben kaum noch was im "normalen" Alltag (auch eines "Hobby" Streamers).
Die Frage wäre da mal, ohne zu nahe zu treten, wie ein PC von dir aussehen würde. Vielleicht könntest du dir ja doch mal die Zeit nehmen und einen pc nach deinen Vorstellungen zusammen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Ich wollte einfach nochmal fragen ob du vielleicht einmal einen pc zusammenstellen kannst mit pcle 5. also so wie du es ma gen würdest. Gruß
 
Wenn dein Budget bei 1500 stramm liegt würde ich keinen 7800x3d reinprügeln. Dann kann man mal ein 13600k System zusammenstellen und dann muss man auch nicht an der GPU sparen und verliert auch nicht abartig Leistung gegenüber einem 7800x3d. Bin immer noch der Meinung, bei einem Budget von 1500€ hat die CPU nix da verloren. Aber weil er paar % schneller in Games ist, prügelt den halt jeder rein.

PCIe 5 brauchst du auch noch lange nicht. Würdest du im Alltag auch nicht bemerken. Genauso sieht es bei schnellen NVMes aus.
 
Wenn dein Budget bei 1500 stramm liegt würde ich keinen 7800x3d reinprügeln.
Mein Budget ist nicht stramm bei 1500, es ist nur die grobe Richtung. +/- 200 wäre auch noch vollkommen in Ordnung.
Dann kann man mal ein 13600k System zusammenstellen und dann muss man auch nicht an der GPU sparen und verliert auch nicht abartig Leistung gegenüber einem 7800x3d.
Wie würde denn dann ein System aussehen? Kannst du mir da mal eins zusammen stellen?
 
Zurück