• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming Rechner+Monitor (4+ Jahre)

Liranon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin schon ein paar Tage in der Planung eines neuen Rechners und habe diverse Tests und Handbücher gewälzt (RAM Listen für Mobo, ...).

1.) Wie hoch ist das Budget? Mit großen Schmerzen ca. 2700 inkl. Monitor.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Monitor s.o.
3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? Nein der Alte bleibt erhalten
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) Soll 144hz, WQHD haben und Shooter geeignet (+G-SYNC?)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Primär für den Monitor sind es Shooter (Overwatch, Quake Champions, PUBG, Destiny 2, CoDWWII, ...) sonst WoW, Witcher 3, ... Streaming - Visual Studio - Rechner sollte ~>4 jahre halten
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? 500GB SSD, 2TB HD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Vllt.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) Windows 10 sollte per USB Stick installierbar sein oder?

Bei Mindfactory kam ich auf folgendes System:
Warenkorb - Mindfactory.de
  • be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
  • 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
  • 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
  • Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
  • 11GB Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden

Anstelle der 1080 TI bei Mindfactory hab ich bei Amazon noch folgende interessant gefunden:
GIGABYTE GeForce GTX 1080 TI AORUS 11GB GDDR5X 352bit 1xDVI 3xHDMI 3xDP aktiv - GIGABYTE GeForce GTX 1080 TI AORUS 11GB GDDR5X 352bit: Amazon.de: Computer & Zubehor
Asus ROG Strix GeForce GTX1080Ti-11GB Gaming Grafikkarte - Asus ROG Strix GeForce GTX1080Ti-11GB Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehor

-----

Die größten Bauchschmerzen habe ich mit dem Monitor. BB, Lotterie, ...
Meine Liste sah bisher so aus:
  • Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01)
  • Dell S2716DG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI
  • iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
  • ???? Asus ROG Swift (PG258Q) 62,33 cm (24,5 Zoll Full HD) Monitor (HDMI, 1ms, bis zu 240Hz, DisplayPort, USB3.0, G-Sync)

-----

Freue mich über jeden Kommentar. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo zusammen,

ich bin schon ein paar Tage in der Planung eines neuen Rechners und habe diverse Tests und Handbücher gewälzt (RAM Listen für Mobo, ...).

1.) Wie hoch ist das Budget? Mit großen Schmerzen ca. 2700 inkl. Monitor.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Monitor s.o.
3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? Nein der Alte bleibt erhalten
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) Soll 144hz, WQHD haben und Shooter geeignet (+G-SYNC?)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Primär für den Monitor sind es Shooter (Overwatch, Quake Champions, PUBG, Destiny 2, CoDWWII, ...) sonst WoW, Witcher 3, ... Streaming - Visual Studio - Rechner sollte ~>4 jahre halten
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? 500GB SSD, 2TB HD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Vllt.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) Windows 10 sollte per USB Stick installierbar sein oder?

Bei Mindfactory kam ich auf folgendes System:
Warenkorb - Mindfactory.de
  • be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
  • 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
  • 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
  • Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
  • 11GB Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden

Anstelle der 1080 TI bei Mindfactory hab ich bei Amazon noch folgende interessant gefunden:
GIGABYTE GeForce GTX 1080 TI AORUS 11GB GDDR5X 352bit 1xDVI 3xHDMI 3xDP aktiv - GIGABYTE GeForce GTX 1080 TI AORUS 11GB GDDR5X 352bit: Amazon.de: Computer & Zubehor
Asus ROG Strix GeForce GTX1080Ti-11GB Gaming Grafikkarte - Asus ROG Strix GeForce GTX1080Ti-11GB Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehor

-----

Die größten Bauchschmerzen habe ich mit dem Monitor. BB, Lotterie, ...
Meine Liste sah bisher so aus:
  • Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01)
  • Dell S2716DG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI
  • iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
  • ???? Asus ROG Swift (PG258Q) 62,33 cm (24,5 Zoll Full HD) Monitor (HDMI, 1ms, bis zu 240Hz, DisplayPort, USB3.0, G-Sync)

-----

Freue mich über jeden Kommentar. Vielen Dank!

Finde deine Konfig. ansich nicht so schlecht.

Bei dem Ryzen gedöns solltest du beim RAM darauf achten ob der 3200er mit CL14 auch läuft. (den gleichen gibts ja mit CL 16 auch)

WD Blue? Gibts einen besonderen Grund warum du die Blue genommen hast?

Ja das Board ist Overkill werden die zusätzlichen Features benötigt? ansonsten könnte man sich auch nach anderen Boards umschauen um das Geld evtl. in den Monitor etc. zu investieren.

M.2 SSD ist nicht gewünscht bei so einem System?


Monitortechnisch sollen sich andere melden darin lass ich mich meist selbst beraten. :)

EDIT: gerade gesehen das die Blue eine 5400rpm Platte ist sowas würde ich 2017 nicht kaufen wenn WD dann eine Red Pro oder eine Black
 
Ein BQ!500 W oder 550W alternativ 550W Whisper sollte als NT locker reichen.
Die Aorus ist sehr gut, sehr guter Tipp ist auch die Palit superJetStream in dieser Preisklasse.
Beide würde ich der Gainward vorziehen.
Die Riegel sind die Richtigen, schnell + teuer :D
Die Crucial SSD ist genau so schnell wie die Samsung und 10 € günstiger.
WD Blue ist das günstigste, einen Schluck schneller sind die Seagate Compute oder mitten drinnen die Desktop/Barracuda

Ansonsten zuschlagen!
 
Finde deine Konfig. ansich nicht so schlecht.

Bei dem Ryzen gedöns solltest du beim RAM darauf achten ob der 3200er mit CL14 auch läuft. (den gleichen gibts ja mit CL 16 auch)

WD Blue? Gibts einen besonderen Grund warum du die Blue genommen hast?

Ja das Board ist Overkill werden die zusätzlichen Features benötigt? ansonsten könnte man sich auch nach anderen Boards umschauen um das Geld evtl. in den Monitor etc. zu investieren.

M.2 SSD ist nicht gewünscht bei so einem System?


Monitortechnisch sollen sich andere melden darin lass ich mich meist selbst beraten. :)

EDIT: gerade gesehen das die Blue eine 5400rpm Platte ist sowas würde ich 2017 nicht kaufen wenn WD dann eine Red Pro oder eine Black

Vielen Dank!
Der RAM ist bewusst gewählt weil er bei dem Board in der Liste steht. Zumindest die aktuelle BIOS Version soll das nativ unterstützen :D

Ähmm. Nein sie war beliebt und bisher war ich mit WD gut zufrieden. Was wäre dein Vorschlag.

Das Board ist eher drin weil das mit dem RAM scheinbar am Besten bisher zurechtkommt?

Macht die M.2 Variante hier einen echten Unterschied?
 
Ein BQ!500 W oder 550W alternativ 550W Whisper sollte als NT locker reichen.
Die Aorus ist sehr gut, sehr guter Tipp ist auch die Palit superJetStream in dieser Preisklasse.
Beide würde ich der Gainward vorziehen.
Die Riegel sind die Richtigen, schnell + teuer :D
Die Crucial SSD ist genau so schnell wie die Samsung und 10 € günstiger.
WD Blue ist das günstigste, einen Schluck schneller sind die Seagate Compute oder mitten drinnen die Desktop/Barracuda

Ansonsten zuschlagen!
Die Gainward ist tatsächlich auch nur drin weil die irgendwie die Beste verfügbare derzeit bei den Händlern war am Wochenende.

Haha das ist leider alles so teuer XD

Danke dir. Schaue mir nachher die anderen Sachen noch an.





Monitore - > Grausam. Irgendwie gibt es nicht "DEN" Monitor :(
 
Vielen Dank!
Der RAM ist bewusst gewählt weil er bei dem Board in der Liste steht. Zumindest die aktuelle BIOS Version soll das nativ unterstützen :D

Ähmm. Nein sie war beliebt und bisher war ich mit WD gut zufrieden. Was wäre dein Vorschlag.

Das Board ist eher drin weil das mit dem RAM scheinbar am Besten bisher zurechtkommt?

Macht die M.2 Variante hier einen echten Unterschied?

dann passt das mit dem RAM schonmal.

naja würde wenn WD eher zur Black oder Red Pro greifen da 7200rpm hatte bisher ausschließlich nur WD Festplatten somit falls es Vorschläge von anderen gibt sollte man die beachten :)

Ja gut nur wegen dem RAM würde ich kein Board kaufen (meine Meinung ) das Board ist aber echt solide. Der Preis ist halt ewas happig.

M.2 Geschwindigkeiten sind nicht spürbar eher messbar.
in manchen Varianten kommt eine M.2 SSD aber gleich teuer als eine 2,5 Zoll und dann würde ich definitiv zur M.2 greifen.
 
Nicht das Modernste aber saugut.
Hat ein Kumpel vom mir.
Ist ein reiner Shooter Freak und hoch zufrieden:
HP Pavilion 32 Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 340 €

Würde den einfach mal im Fachhandel mir anschauen, steht nämlich von Gamern recht unbeachtet überall rum und Potetial wird m. E. unterschätzt.
Hat sogar Feesync...

eine GTX 1080ti mit einem Free Sync Monitor ist unbrauchbar.
wenn er sich für eine Vega entscheiden würde ja aber ansonsten nein.
wenn schon so viel Leistung vorhanden ist würde ich beim Monitor nicht sparen und auf jeden Fall auf G-Sync setzen nebenbei ist G-Sync einfach besser als Free Sync (und ja das sage ich als amd Fanboy siehe Signatur) da G-Sync bei wesentlich geringeren Frame Raten arbeitet.
 
Die Liste der möglichen Monitore oben sind ja ausschließlich G-Sync Monitoren. Es scheiden sich nur leider an jedem die Geister :-\
 
zur graka:
kannst zur asus strix, aorus oder jetstream greifen. kosten alle in etwa gleich viel und haben alle einen guten/leisen kühler. da entscheidet nur noch der geschmack bei der optik.

zum bildschirm:
240hz braucht man nicht, 144hz reicht. auch wenn der rog swift ein guter bildschirm ist.
ob du nun 27 zoll oder 25 zoll willst, musst du ausprobieren. das nimmt jeder anders war. kann dir noch den hier empfehlen "aoc agon ag241qg" da ich den selbst nutze und sehr zufrieden damit bin.

zum ram:
wenn du spielen und streamen gleichzeitig willst (oder streamst du mit deinem alten pc?) würde ich dir 32 GB ram empfehlen.

zum mb:
das dürfte wirklich overkill sein. denke mal das asus strix x370 gaming dürfte für dich ausreichen und hat auch rgb beleuchtung wenn du auf das wert legst. wenn du keinen wert auf rgb legst, reicht auch das asus x370 prime.
 
zur graka:
kannst zur asus strix, aorus oder jetstream greifen. kosten alle in etwa gleich viel und haben alle einen guten/leisen kühler. da entscheidet nur noch der geschmack bei der optik.

zum bildschirm:
240hz braucht man nicht, 144hz reicht. auch wenn der rog swift ein guter bildschirm ist.
ob du nun 27 zoll oder 25 zoll willst, musst du ausprobieren. das nimmt jeder anders war. kann dir noch den hier empfehlen "aoc agon ag241qg" da ich den selbst nutze und sehr zufrieden damit bin.

zum ram:
wenn du spielen und streamen gleichzeitig willst (oder streamst du mit deinem alten pc?) würde ich dir 32 GB ram empfehlen.

zum mb:
das dürfte wirklich overkill sein. denke mal das asus strix x370 gaming dürfte für dich ausreichen und hat auch rgb beleuchtung wenn du auf das wert legst. wenn du keinen wert auf rgb legst, reicht auch das asus x370 prime.

Würde wohl die Jet werden.

Also das Strix ließt sich auch gut und dann mit 32GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit?!
EDIT: Das Strix wird es aber mit den 16 GB :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zur graka:
kannst zur asus strix, aorus oder jetstream greifen. kosten alle in etwa gleich viel und haben alle einen guten/leisen kühler. da entscheidet nur noch der geschmack bei der optik.

zum bildschirm:
240hz braucht man nicht, 144hz reicht. auch wenn der rog swift ein guter bildschirm ist.
ob du nun 27 zoll oder 25 zoll willst, musst du ausprobieren. das nimmt jeder anders war. kann dir noch den hier empfehlen "aoc agon ag241qg" da ich den selbst nutze und sehr zufrieden damit bin.

zum ram:
wenn du spielen und streamen gleichzeitig willst (oder streamst du mit deinem alten pc?) würde ich dir 32 GB ram empfehlen.

zum mb:
das dürfte wirklich overkill sein. denke mal das asus strix x370 gaming dürfte für dich ausreichen und hat auch rgb beleuchtung wenn du auf das wert legst. wenn du keinen wert auf rgb legst, reicht auch das asus x370 prime.

Das Strix hab ich mir auch angesehen hat halt weniger CPU Phasen (was fürs übertakten dann wichtig wäre)
 
Danke nochmal an alle. Habe gestern Nacht bestellt (Mindfactory Midnight Aktion).
RAM ist der von vorher geworden:16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
und die WD RED habe ich noch durch WD BLACK ersetzt :)

jetzt die Daumen drücken das alles zum WE kommt. Das Gehäuse und Mainboard sind leider im Zulauf.
 
Danke nochmal an alle. Habe gestern Nacht bestellt (Mindfactory Midnight Aktion).
RAM ist der von vorher geworden:16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
und die WD RED habe ich noch durch WD BLACK ersetzt :)

jetzt die Daumen drücken das alles zum WE kommt. Das Gehäuse und Mainboard sind leider im Zulauf.

Gute Entscheidung mit der Black :)

Viel Spaß mit dem Traumding.

Berichte dann wies läuft :)
 
Zurück