[Gaming] Soundkarte? Headset oder Kopfhörer + Mikrofon?

AW: [Gaming] Soundkarte? Headset oder Kopfhörer + Mikrofon?

Ruhig mal den HD598 probehören - beim Musikklang scheiden sich aufgrund des Senn-Schleiers stark die Geister, für's zocken (Ortung) ist das Ding allerdings mehr als sehr gut. Ich seh da eigentlich bloß den DT990 (der 880 ist beschränkter) und den Q701/K701 als ernsthafte Konkurrenz.
Aber gerade der Q701 würde den Budgetbogen etwas überspannen. Bei allen drei Kopfhörern würde ich definitiv nen vernünftigen Amp/Dac kaufen, siehe FiiO E10 (Surround dann von mir aus über Razer Surround, wenn man meint, es zu brauchen)
 
AW: [Gaming] Soundkarte? Headset oder Kopfhörer + Mikrofon?

Ich wohne in Gelsenkirchen. Fahre aber jeden Tag nach Dortmund zur Arbeit, bin etwas "längere" Strecken also gewohnt. Bis zu 50km Entfernung können es ruhig sein, wenn es sein muss :D

Also extrem laut muss es nicht unbedingt sein. Von der Lautstärke her bin ich mit meinem zufrieden. Ich stelle meine Windows- und Spielesounds immer so ein, dass ich das Headset voll aufdrehen kann. So ist gewährleistet, dass ich immer die gleiche Lautstärke höre (ist mir auch wichtig, um den Abstand der Gegner besser einordnen zu können). Wäre aber mal eine Innovation, wenn man am Headset oder am KH eine digitale Anzeige für die Lautstärke sieht. Dann wäre meine Maßnahme nicht nötig :)

Ich denke, 250 Ohm reichen dann. Bei meinem jetzigen Headset ist es schon ziemlich laut, wenn ich es voll aufdrehe UND das Programm, mit dem ich es abspiele, auch voll aufdrehe.
 
AW: [Gaming] Soundkarte? Headset oder Kopfhörer + Mikrofon?

War der Fidelio X1 nicht sogar noch teurer? Der 990 hat sich für mich nicht gut angehört. Fand ich zu analytisch die Karre. Mich hat geärgert das ich den Fidelio damals nicht testen konnte.
 
AW: [Gaming] Soundkarte? Headset oder Kopfhörer + Mikrofon?


Nice, da kann ich direkt nach der Arbeit vorbei fahren :) 12 Kilometer gerade aus dann bin ich da :) Hoffentlich kriege ich für Freitag direkt nach der Schule einen Termin.

Bei allen drei Kopfhörern würde ich definitiv nen vernünftigen Amp/Dac kaufen, siehe FiiO E10 (Surround dann von mir aus über Razer Surround, wenn man meint, es zu brauchen)

Amp/Dac ist ein Kopfhörerverstärker, richtig? Heißt ich müsste zu meiner Kopfhörer/Mikrofon/Soundkarten Kombination noch den Verstärker dazu zählen. Kann ich bei MADOOMA auch Kopfhörer mit und ohne Verstärker testen?

Muss ich schauen, ob sich der Preis für mich lohnt. Ich denke eher nicht, aber erst mal schauen wie viel der Verstärker ausmacht. Du meinst aber nicht diesen hier, oder? Der ist deutlich über meiner Preisklasse :D
EDIT: Ich sehe gerade, dass die Asus Xonar DGX einen integrierten KH-Verstärker hat. Reicht das nicht?

http://www.amazon.de/Headphone-Ampl...=UTF8&qid=1409140945&sr=8-3&keywords=e10+fiio

Razer Surround werde ich erst mal weglassen und vielleicht testen, wenn ich alles eingerichtet habe.

Wo kann ich sehen, ob die Asus Xonar DGX auf mein Motherboard passt? Ich besitze das ASRock P67 Pro3:
http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Pro3/index.asp?cat=

Der Verstärker der Soundkarte hat noch 3 Modi, die man einstellen kann:
http://www.asus.com/de/Sound_Cards_and_DigitaltoAnalog_Converters/Xonar_DGX/

Da wird der Pro-gaming mode vorgestellt. Bringt der was oder werde ich da manuell alles einstellen müssen? Ich frage mich auch, ob ich den Pro-gaming mode verwenden sollte oder den darunter für KH mit mehr als 64 Ohm, wenn ich zocke?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Gaming] Soundkarte? Headset oder Kopfhörer + Mikrofon?

Na einfach in die Manual von deinem MoBo gucken und schauen welchen Steckplatz die DGX benötigt. Das kannst auch selber nachschauen ^^. Der KHV der DGX reicht. Kenne den Mode nicht, müsste ich nachher mal nachschauen was sich dahinter ominöses verbirgt...
 
AW: [Gaming] Soundkarte? Headset oder Kopfhörer + Mikrofon?

Okay, ich kenne mich damit nicht gut aus, aber ich versuche es mal:

Diese Steckplätze sind auf meinem Mainboard:
PCI Express 2.0 x1 Slot (PCIE4, White)
PCI Express 2.0 x1 Slot (PCIE3, White)
PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE2, Blue)
PCI Express 2.0 x1 Slot (PCIE1, White)

Audio Interface der DGX: PCI Express

PCI Express 2.0 ist abwärtskompatibel ... kommt hin :D
 
AW: [Gaming] Soundkarte? Headset oder Kopfhörer + Mikrofon?

BTW: Der Gaming-Mode ist für Kopfhörer bis <64Ohm und dann beginnt der "Exciter"-Modus für Headsets über 64Ohm. Ist ähnlich wie mit der STX. Würde den Gaming-Mode dann wählen. Da musst du dann also nach deinem Headset entscheiden. Beim Senni wäre es Gaming-Mode bei einem mit 250Ohm wäre es der Exciter...
 
AW: [Gaming] Soundkarte? Headset oder Kopfhörer + Mikrofon?

Der Gaming-Mode oder der Exciter-Mode sind jeweils ein Treibersetup für die Soundkarte, richtig? Dann könnte ich mir das Einstellen von diesem vielleicht sparen, wenn es sich durch einen Klick schon gut anhört.
 
AW: [Gaming] Soundkarte? Headset oder Kopfhörer + Mikrofon?

So, ich habe mir am Freitag den DT990 Pro und die Asus Xonar DGX bestellt. Heute ist beides angekommen. Die Soundkarte ist eingebaut und funktioniert, aber ein Problem habe ich noch.

Ich entschuldige mich jetzt schon mal für die dumme Frage :D Der Stecker des DT990 ist ja kein standardmäßiger Stecker, der ist sehr groß. Ich habe keine Ahnung wie der Steckertyp heißt und konnte deshalb auch nichts in Google dazu finden. Wie kriege ich den denn jetzt angeschlossen?
 
AW: [Gaming] Soundkarte? Headset oder Kopfhörer + Mikrofon?

So, ich habe mir am Freitag den DT990 Pro und die Asus Xonar DGX bestellt. Heute ist beides angekommen. Die Soundkarte ist eingebaut und funktioniert, aber ein Problem habe ich noch.

Ich entschuldige mich jetzt schon mal für die dumme Frage :D Der Stecker des DT990 ist ja kein standardmäßiger Stecker, der ist sehr groß. Ich habe keine Ahnung wie der Steckertyp heißt und konnte deshalb auch nichts in Google dazu finden. Wie kriege ich den denn jetzt angeschlossen?

Das ''Problem'' hatte ich zuerst auch mit meinem DT 770 :D
Du musst den Stecker drehen, dann löst er sich und ein ''normaler'' Klinkenstecker zeigt sich ;)
 
AW: [Gaming] Soundkarte? Headset oder Kopfhörer + Mikrofon?

Schön das es funzt, DT 990 sind echt sau geile KH, viel Spaß beim hören :D

Der hat keinen Regler für die Lautstärke, oder?

Leider höre ich gerade nur auf dem linken Ohr Sound... Rechts kommt nichts. Ich hoffe mal, ich muss es nicht umtauschen. Jemand eine Idee, woran es liegt? Treiber der Soundkarte ist installiert und bei meinem Headset kommt noch von beiden Seiten Sound wenn ich es einstecke.

Werde mich da heute Abend noch mal drum kümmern, muss jetzt leider weg. :/
 
AW: [Gaming] Soundkarte? Headset oder Kopfhörer + Mikrofon?

Hat geklappt, danke :)

Das Mikrofon ging erst nicht, Lösung war dann bei den Sound-Einstellungen beim Mikro den Haken bei "Front Mic" rauszunehmen.
 
Zurück