• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rig Upgrade 2020

13ourbon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde der gepflegten Unterhaltung,

ich bin aktuell dabei meinem knapp 8 Jahre alten Rechenknecht eine Frischezellenkur zu verpassen. Ich war über die letzten Jahre sehr zufrieden mit dem Setup da es mir immer den Spielraum gegeben hat um noch etwas mehr Performance rauszukitzeln. Größere SSD, Oc auf 4,4ghz, zusätzliche 8Gb Ram für EFT doch seitdem gehen leider nur noch 4,2ghz stable, hd7870 durch rx480 und jetzt kürzlich eine 1080.

AM4 mit X570 scheint mir wenn bald die Ryzen 4000er rauskommen eine durchaus ausgereifte Plattform zu sein die für die nächsten 7-8 Jahre Stabilität verspricht.

Hilfestellung brauche ich bei CPU Kühler und dem Netzteil. Beides würde ich gerne nach Möglichkeit weiternutzen. Bin da leider etwas überfragt.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: i5 3570k @4,2
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 1
Mainboard: Asrock Fatal1ty Z77 Performance
RAM: 16GB (4 x 4) G.Skill Ares 1600mhz
Speichermedien: Samsung Evo 840 250gb (Boot) & SanDisk Ultra 500gb (Stuff)
Grafikkarte: MSI Gtx 1080 Gaming X (Anfang des Jahres gebraucht für einen guten Preis erstanden)
Netzteil: Super Flower SF-600P14XE 80plus Gold Modular 600 Watt Golden Green
Gehäuse: Cooler Master Storm Enforcer (würde ich weiterverwenden wollen)
Laufwerk: LG GH24NSD5

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
AOC Gaming G2460PF - 23,6 Zoll, Full HD (1920 x 1080), TN-Panel, 144Hz, 1ms, 350cd/m²
Free Sync / G-Sync compatible

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU+Ram - Frames bleiben oft im mittleren 2 stelligen Bereich.
Bei den neueren Games merke ich auch das es nicht mehr so smooth trotz mittleren 2 stelligen fps läuft wie noch vor einigen Jahren.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
1. Step jetzt:
CPU: Ryzen 5 1600 (12nm) @boxed
Mobo: MSI MEG X570 Unify (kein RGB Kirmes)
Ram: 32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16 (hier ist das rgb noch okay)

2. Step Dezember:
CPU: Ryzen 7 4700X
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4. (Eigentlicher Plan mit einem Mounting Kit den Brocken 1 mitzunehmen jedoch bin ich mir unsicher was die Kompatibilität angeht weil nur ab Brocken 2 die genannt wird.)
PSU: Wenn notwendig etwas neueres dann mit zusätzlichem 8Pin eps für das Mobo für stabilere spannung bei oc
SSD: Samsung M.2 SSD 970 Evo Plus oder Pro
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 1000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Escape from Tarkov, Apex Legends, Cod MW, aber auch öfter Strategietitel wie TW Warhammer 2 oder 4X Titel

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Vorhandener reicht aus. Evtl. im Dezember Upgrade eine NVMe dazu.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nächstes Jahr würde ich mich nach einem 27" WQHD mit min. 144hz umsehen wollen.

Teilt mir gerne eure Eindrücke mit!

Vielen Dank und bleibt gesund.

13ourbon
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das MSI Unify bietet für über 300,-€ rein gar nichts, was du nicht bereits ab 190,-€ bei der Konkurrenz von Gigabyte (Aorus Elite / Pro) auch finden würdest und RGB kann man dezent wählen oder abschalten.

Beim RAM würde ich eher nach guten Riegeln mit E-Dies von Crucial/Micron schauen, da kannst du dann auch selbst auswählen, ob RGB oder nicht. Passend sind hier alle DDR4-3000 Kits mit CL15 oder eben 3200 mit CL16 (an beiden würde man selbst noch Hand bzgl. Takt / Timings anlegen und sie in Richtung 3600 / 3800 MHz bei straffen Subtimings optimieren).

Die zwei Samsung SSDs sind jeweils auch komplett verbranntes Budget. Du bemerkst im Live-Betrieb noch nichtmal, ob du eine SATA-SSD oder eine PCIe-SSD nutzt und schon gar nicht, wenn du innerhalb der PCIe-SSDs die teuerste nimmst. ADATA XPG SX 8200 Pro, Corsair Force MP510, PNY XLR8 CS3030 oder Silicon Power P34A80 tun es hier absolut auch.
 
Das Unify hat schon ein paar Sachen, in denen es besser als das Elite ist. Im Vergleich zum Elite hat das Unify bessere Spannungswandlungskühler, mehr schnelleren LAN-Anschluss und mehr Buttons. Es hat so gesehen schon mehr als das Elite, kostet dann aber auch gut 100€ mehr. Das Elite reicht aber auch für 3900x aus, es sollte auch für den 4700x ausreichen, wenn der jetzt nicht deutlich schwieriger als der 3900x ist. Das Unify ist kein schlechtes Mainboard, ein gutes für den Preis, aber es ist jetzt kein riesiger Sprung vom Pro oder Elite.
Die Samsung SSDs sind deutlich teurer als die Konkurrenz, bei SATA würde ich die MX500 und bei NVME eher eine P34A80, billiger aber gleiche Leistung.
 
bitte nicht schlagen, aber warum CPU-Upgrade in 2 Schritten?
da AMD Kern-technisch ja gut da steht würde ich eher 1 CPU-tausch sparen
 
Keiner kann dir sagen, dass Ryzen 4000 noch 2020 erscheint.
Ich würde gleich eine gute CPU kaufen und fertig.
 
Hallo zusammen,
hab mich aufgrund eurer Rückmeldungen für folge den Kauf entschieden/bestellt:
Ryzen 5 3600
BQ Dark Rock Pro 4
Gigabyte x570 Aorus Pro (Mindstar für 199€)
2x 16gb G.skill Trident z neo 3600 cl16

Das mit den Ssds schiebe ich erstmal auf. Der Zugewinn von sata zur nvme scheint (zumindest was das gefühlte angeht) nur marginal zu sein.
Ich schaue mich nach den von euch empfohlenen Modellen mal um ob sich da ein Schnapper machen lässt.

Lassen wir uns mal überraschen wann die Ryzen 4000er kommen.

Vielen Dann für die bisherigen Rückmeldungen!
 
Zurück