Gaming prozessoren

Dann kann ich doch auch auf den Sockel 2066 mit skylake x Prozessoren gehen, weil ich finde 6 Kerne müssen mindestens oder?

Sockel 2066 benutzt man dann, wenn man einen großen Vorteil von 10-18 Kernen hat (und der Skylake-Architektur - ansonsten nutzt man TR4).
Du hast weder einen Nutzen von sowas (da kein Spiel auf dem markt mehr als 8 kerne benutzen kann und sioch das sehr wahrscheinlich auch mittelfristig nicht ändert) noch brauchts dafür die große Plattform - die kleine Intelplattform (S1151) geht bis 8-Kerne, ebenso die AM4 von AMD bei der man in Kürze grüchteweise 16 kerne erwartet.
 
Sockel 2066 benutzt man dann, wenn man einen großen Vorteil von 10-18 Kernen hat (und der Skylake-Architektur - ansonsten nutzt man TR4).
Du hast weder einen Nutzen von sowas (da kein Spiel auf dem markt mehr als 8 kerne benutzen kann und sioch das sehr wahrscheinlich auch mittelfristig nicht ändert) noch brauchts dafür die große Plattform - die kleine Intelplattform (S1151) geht bis 8-Kerne, ebenso die AM4 von AMD bei der man in Kürze grüchteweise 16 kerne erwartet.

Wenn man einen Allrounder sucht der in Anwendungen genauso wie in Spielen auf sehr hohen Level arbeitet ist der Sockel 2066 natürlich eine Option.
 
Man könnte ja erst mal das sinnlose SLI mit den 2 alten 2GB Mittelklassekarten ersetzen. Dann dürfte schon vieles besser laufen. 2x4GB DDR kosten nicht die Welt und der 3770K ist noch nicht sooo schlecht.

Dazu ein ordentliches Netzteil. Sagen wir Vega 56 ~350 Euro + 2x4GB 40 Euro + be Quiet Straight Power 11 100 Euro. Für 500 Euro wahrscheinlich schneller als ein Ryzen 2600 mit ner 200 Euro GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Allrounder sucht der in Anwendungen genauso wie in Spielen auf sehr hohen Level arbeitet ist der Sockel 2066 natürlich eine Option.

Die Frage ist an der Stelle, ob der Käufer einen Workload hat wo er den Unterschied zwischen einem 9960X und einem Ryzen 2600 bemerkt oder nicht. Der Punkt ist, dass die allerallermeisten Leute glauben das zu tun aber schlichtweg gar nichts tun wo eine so dicke CPU einen anderen Effekt hätte als das Sparschwein leer zu reißen.

Eine HEDT-Plattform (egal ob S2066 oder TR4) kaufste nicht als "Allrounder". Sowas kaufst du wenn du Workload zu erledigen hast der davon stark profiziert und zwar so stark/zeitkritisch dass sich der Kaufpreis vom 4-5-fachen eines Mittelklasse-PCs lohnt.

Verdienst du dein Geld als Streamer und willst gleichzeitig spielen, aufzeichnen, hochladen und im Hintergrund das Video von gestern encodieren bzw. mit professionellerer Software bearbeiten? Super, S2066 ist deine Wahl.
Willst du Spielen, surfen, Musik/Filme abspielen, Mails schreiben, dein Haushaltsbuch führen, Bilder deines Smartphones rüberziehen/bearbeiten, Online-Banking betreiben und so weiter (eben der Allrounder den ein normaler Mensch so braucht) - all das kann ein 2600er genauso gut wie ein 9980XE. Nur mit weniger Verbrauch für 20% des Preises.
 
Man muß ja auch nicht immer das extreme hernehmen und das teuerste mit dem billigsten vergleichen. Ein i9 7920X (wie in meinem Fall) war zu der Zeit der perfekte Prozessor für mich.
Schon für Consumer Software, wie Handbrake und Co, lohnt sich schon die CPU für mich. Da brauchts keine extra für Skylake X optimierte Software.
Ein Vergleich sollte schon auch mit der selben Leistungsklasse gemacht werden, oder vergleicht man neuerdings einen TR 2990WX mit einem R5 2600? Für meine Zwecke nehme ich den TR natürlich als vergleich.
Handbrake H265 MKV 2160p60 bei Anandtech von Usern verglichen.
0-png.1026032
TR 1950X
tr-1950x-png.1026033
TR 2990WX
2990wx-png.1026035
mei i9 7920X
handbrake-4k-png.1026036


Dein i7 5960X @4GHz macht beim X265 Test um die 18FPS. Mein i9 fast 33FPS.
test-png.1026037

Dann wäre schon mal geklärt warum bei diesen Anwendungen schon mal kein i7 oder ein Ryzen in meinem Rechner werkelt.

Nun zu Spielen. Auch hier ist der i9 immer vorne mit dabei und in Spielen we ACO/SOTTR zieht er auch schon mal an den i7/i9 @5GHz Boliden vorbei.
Wenn es angeblich kein Spiel gibt, daß aus mehr als 8 Kernen einen Vorteil zieht, wie erklärst Du Dir den Umstand, daß mein @4.4GHz getakteter i9 ab und zu schneller ist?
1440p-maxed-jpg.1026038


Die hohe Spieleleistung gepaart mit einer exzellenten Anwendungsleistung kann mir momentan nur ein i9 bieten. Und da muß es auch kein i9 9980XE sein (nur um das PLV recht drastisch rüberkommen zu lassen), sondern reicht doch schon ein kleiner 12 Kerner für die Hälfte des Preises.:ugly:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    240,7 KB · Aufrufe: 219
  • TR 1950X.PNG
    TR 1950X.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 215
  • 2990WX.PNG
    2990WX.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 224
  • Handbrake 4K.PNG
    Handbrake 4K.PNG
    353,3 KB · Aufrufe: 211
  • Test.PNG
    Test.PNG
    63,5 KB · Aufrufe: 223
  • 1440p maxed.jpg
    1440p maxed.jpg
    674,7 KB · Aufrufe: 192
Und welchen Vorteil hat es für einen Normalnutzer, wenn dein 7920er oder ein anderer Skylake-X im Vergleich zum Mittelklasse-Ryzen in Handbrake statt 30 Minuten nur 20 Minuten braucht für einen Encode?

Klar, wenn du jetzt häufiger 4K-Encodes in höheren Einstellungen machen willst und es wichtig ist ob das Ergebnis nach 4 oder erst nach 8 Stunden verfügbar ist bringt das was - aber dann bist du auch schon wieder kein Normalnutzer mehr. Wenn sowas alle paar Monate mal vorkommt biste als Normalo einfach besser unterwegs wenn die Kiste einfach mal ne Nacht durchrechnet und das wars.

Versteh mich nicht falsch, klar ist ein SkylakeX welten besser als ein kleiner Ryzen gerade wenns um solche Dinge geht wie die von dir beschriebenen. Das Ding ist nur, dass ein normaler Mensch slchen Workload schlicht und ergreifend nicht hat... und der Tausender der ein solches System mehr kostet da unnötig versenkt ist.
 
Da ich in meinem Bekanntenkreis so ziemlich der einzige bin der sich ein wenig mit PCs beschäftigt (einige meiner ehemaligen Geschäftspartner haben entweder ein Laptop oder ein Tablet, aber dafür sündhaft teure Kamaras) helfe ich da gerne aus um ihre Urlaubsvideos, oder was auch immer sie gerade meinen aufnehmen zu müssen und bringe sie auf eine annehmbare Größe bei einigermaßen guter Qualität.
Gleichzeitig wollte ich aber einen PC der auch die nächsten Jahre in der Spieleleistung nicht zu weit zurückfällt.
Ich sehe mich eigentlich schon als Normalo in Sachen PC. Es gibt hier im Forum gewiss genug Nutzer die 10x mehr Enthusiast als ich sind.
 
Habe so 600 bis 700 Euro gedacht [...]
Für CPU und Board am liebsten von intel[...]

Also an neuen Sachen ddr4 etc habe ich nichts da.
Mein aktuelles 7 Jahre altes System besteht aus:

Asus P8Z77-V Deluxe Mainboard
Intel Core i7-3770K mit standard Takt
Akasa Genom Voodoo CPU Kühler
2x4 GB Kingston KVR1333D3N9 DDR3 Arbeitsspeicher
Einer San Disk extreme 2 SSD mit 240 GB SATA 3
Eine Samsung HD103SJ 1 TB SATA 2
2x Asus strix gtx 960 2 GB
Einem DVD Laufwerk
Ein BE quiet pure Power L8-cm 630 Watt
Einem Samsung s22c570h Monitor mit Full HD
Einer razer naga epic
Eine razer backwidow Chroma tastartur

[...]die beiden asus Grafikkarten laufen als SLI.

Ich spiele damit World of Warcraft, Die Call of Duty Serie, Crysis 1-3, Anno 1404, Anno 2070, Anno 2205, F1 2018, GTA 5, Battlefield 2 diese Spiele laufen so naja, ein paar mit rucklern, die halt beim Spielen richtig stören.
Aber zum Beispiel Assassins Creed Odyssee, witcher 3 und aktuelle Ego Scooter laufen halt gar nicht, echt schade.

Für die Spiele brauchst du keinen neuen Prozessor.
(Einzige Ausnahme VIELLEICHT AC:Odyssey, aber da bräuchtest du schon eine GTX1080 um CPU-limitiert zu werden.)
Hier übertaktet einer einen 3770K mit deinem Mainboard:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

2x4GB DDR kosten nicht die Welt und der 3770K ist noch nicht sooo schlecht.
Jep. Ich würde auch erstmal den RAM aufstocken und den 3770K anständig auf 4.0-4.4 GHz übertakten.
Ein guter Luftkühler ist natürlich die Vorraussetzung.
Damit würdest du schon einen gewaltigen Leistungsschub für deine Games erhalten.

Man könnte ja erst mal das sinnlose SLI mit den 2 alten 2GB 2 Mittelklassekarten ersetzen. Dann dürfte schon vieles besser laufen.
Definitiv.
Eine einzelne GTX1060 wäre da je nach Spiel schon um Längen besser oder zumindest nicht schlechter.
Siehe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also du bräuchtest auf jeden Fall eine vernünftige Grafikkarte.
Mit den 2x960er reißt du keinen Hering vom Teller.

Dazu ein ordentliches Netzteil. Sagen wir Vega 56 ~350 Euro + 2x4GB 40 Euro + be Quiet Straight Power 11 100 Euro.
Abgesehen vom Netzteil würde ich da mitgehen.
Ein 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 für 60€ würde wohl selbst fürs Übertakten ausreichen.
Die Straight Power Netzteile sind zwar gut, aber hier vielleicht unnötig.
 
An deiner Stelle würde ich eine günstige Aufrüstung durchführen, ein neuer PC ist unnötig:

1. GTX 1070 sind zur Zeit im Angebot und für FHD mehr als ausreichend, z.B. diese hier: Gainward GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 Grafikkarte bei notebooksbilliger.de

2. dazu ein RAM Kit, 16 GB, z.B. dieses hier: G.Skill NT Series bei notebooksbilliger.de

Kosten: 411 Euro plus Versand.

Dabei brauchst du gar kein neues Netzteil. Wenn nach dieser Aufrüstung der Prozessor limitiert, versuche mal den Multiplikator im BIOS auf 45 zu stellen, das sollte klappen mit deinen Komponenten.

Wenn du eine Radeon Vega willst, dann brauchst du ein neues Netzteil oder Treibermodifikationen am Powerlimit.

Das bei dir die Spiele nicht laufen, liegt an den alten Mittelklassekarten mit 2 GB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei dir die Spiele nicht laufen, liegt an den alten Mittelklassekarten mit 2 GB VRAM.
Stimmt. Der VRAM wird bei SLI nicht addiert.
Somit hast du nur effektiv 2GB VRAM, was echt mies ist.

Würde entweder diese GTX1060 mit 6GB für 238€ oder die oben angesprochene GTX1070 mit 8GB für 329€ nehmen.
Der Preis der GTX1070 ist 38% höher, aber die GTX1070 ist übertaktet auch rund 41% schneller als eine übertaktete GTX1060 und ohne Übertaktung liegen sie im Schnitt 38% auseinander.

Kannst also einfach nach Budget kaufen.
Das Angebot für die 1070 ist allerdings recht gut.

WOW.
Gerade noch gesehen.
Bei Mediamarkt gibt es aktuell eine GTX1070 für 299€
ZOTAC GeForce(R) GTX 1070 Mini 8GB (ZT-P10700G) (NVIDIA, Grafikkarte) — MediaMarkt
 
Zurück