• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung "Eure Meinungen"

MaRaZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,



Ich wollte mir in den nächsten Tagen ein neues System bauen und brauche eure Meinungen und Empfehlungen dazu.





1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?


Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G 8GB



2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?


AOC Agon AG271QG "2560x1440" 165Hz


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

- möglichst sofort bzw. könnte noch 1-2 Wochen warten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?


eventuell eine Externe Soundkarte für mein beyerdynamic mmx 300 - 600Ohm " Sound BlasterX G6 7.1 HD"


6.) Soll es ein Eigenbau werden?


Ja


7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

- 1500€ wobei ich 200€ +- geben könnte


8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?


CS GO, PubG, FIFA 20, RDR2, GTA V,


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?


min. 1000GB


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?


Ja, und zwar ich überlege mir ob ich mir einen Wasserkühlung kaufe "Corsair Hydro Series H150i Pro RGB " habe davor nie einen Wasserkühlung gehabt



hier die Zusammenstellung:
Warenkorb | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
habe vor die Grafikkarte auszutauschen warte noch auf die neuen Nvidia Karten reicht da die 550w variante?
 
Kann keiner sagen.
Neue Karten kommen wohl dieses Jahr auch keine mehr. Vorstellung ist abgesagt.
 
Servus,

ich hab noch den ein oder anderen Vorschlag.

CPU:
Ich würde den Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X kaufen.
Falls bis zum Ende des Sockels mehr Kerne in mehr Spielen genutzt werden, kann man immer noch auf eine dann aktuelle CPU wechseln.

CPU-Kühler:
Ich würde den Mugen 5 oder Brocken 3 kaufen, wenn du mehr Kühlleistung willst, finde ich den Dark Rock Pro 4 besser, nötig ist er aber für beide CPUs nicht.

Mainboard:
Das MSI MEG X570 Unify ist sehr gut, und wenn du es im Rahmen der Aktion kaufst auch nicht zu teuer *klick*.

Im Allgemeinen ist ein X570-Board aber nicht zwingend nötig, und man könnte mit dem MSI X470 Gaming Plus Max einiges sparen.

Abseits der Aktion würde ich mich für das MSI B450 Tomahawk Max, oder Gigabyte X570 Aorus Elite entscheiden.

RAM:
Die Corsair Vengeance RGB PRO sind relativ hoch, da musst du schauen einen Kühler mit asymmetrischen Turm zu kaufen, oder du nimmst eine AiO-Wasserkühlung wie z.B. die Arctic Liquid Freezer II 280 oder 360.

SSD:
Es gibt mit der Samsung 970 Evo Plus schon einen Nachfolger, da diese SSD aber relativ teuer ist, würde ich - sofern es eine NVMe sein soll, die Western Digital WD Blue SN550 oder Silicon Power P34A80 nehmen, ansonsten die Western Digital WD Blue 3D NAND oder Crucial MX500.

Netzteil:
Wenn du das Unify kaufst oder irgendwann eine Grafikkarte mit hohem Stromverbrauch, passt das 750er Straight Power, ansonsten würde ich das Seasonic Focus GX 550W nehmen, oder das Straight Power 11 550W wenn es ein Mainboard mit weniger Stromanschlüssen wird.

Gehäuse:
Das Meshify S2 ist sehr gut, bedenke aber dass die "Dark Tint"-Variante (wie der Name schon sagt), ein sehr dunkel getöntes Glas hat.

Lüfter:
Die Lüfter von Corsair sind optisch sehr schön, in ihrer eigentlichen Funktion aber nicht gut.
Wenn es beleuchtete Lüfter sein sollen, würde ich die Thermaltake Riing 14 LED RGB kaufen, oder alternativ über LED-Streifen nachdenken.

Soundkarte:
Wenn es eine interne Soundkarte sein soll, ist laut PCGH die Creative Sound Blaster ZxR ganz gut, bei einer externen die Creative Sound Blaster X7 oder X G6.
Da kannst du aber gern nochmal im entsprechenden Unterforum schauen/nachfragen, ich hab zu den Karten keinen Test gelesen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück