• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc zusammenstellen aus gebrauchten Teilen bis 500€

AW: Gaming Pc zusammenstellen aus gebrauchten Teilen bis 500€

Zu langsam bezogen auf den Preis meine ich. Da kommt man mit einer R9 280x, die auch nru 10€ höher liegen sollte, eigentlich besser weg.

Quadcore ohne SMT und 8GB RAM sind jetzt und hier sicherlich noch ok, aber ich halte es für etwas zu kurzssichtig, auf SMT zu verzichten bei einem Quadcore; den RAM kann man ja wirklich erweitern.

Die Frage wäre glaub ich auch, wie schneidet BF5 bzgl. Quadcores ab. Wenn dort Probleme entstehen, wäre der Kauf wahrscheinlich fix ein Schuss in den Ofen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming Pc zusammenstellen aus gebrauchten Teilen bis 500€

Zu langsam bezogen auf den Preis meine ich. Da kommt man mit einer R9 280x, die auch nru 10€ höher liegen sollte, eigentlich besser weg.
Wenn er das kriegt, klar.


Quadcore ohne SMT und 8GB RAM sind jetzt und hier sicherlich noch ok, aber ich halte es für etwas zu kurzssichtig, auf SMT zu verzichten bei einem Quadcore; den RAM kann man ja wirklich erweitern.
Verstehe ich nicht. Soweit ich weis hat der 8600K auch kein SMT, was wäre kurzsichtig daran den zu nehmen?


Die Frage wäre glaub ich auch, wie schneidet BF5 bzgl. Quadcores ab. Wenn dort Probleme entstehen, wäre der Kauf wahrscheinlich fix ein Schuss in den Ofen.
Spekulation: Wir sprechen hier über ein FPS Target von 60. Wenn Intel Quadcores keine 60 FPS schaffen, dann wird das Game ein riesen Flop! Das Risiko geht EA nicht ein. Die Chance das sowas passiert sehe ich bei 0.5 %. BF1 Läuft ja jetzt auch super auf Quadcores ohne SMT, so arg werden die sich nicht verschlechtern.


Aber hier:
Battlefield 5: Das sind die Systemanforderungen der PC-Version

Das sind mehr oder weniger fast die gleichen Anforderungen die schon BF1 hatte
 
AW: Gaming Pc zusammenstellen aus gebrauchten Teilen bis 500€

Es geht mir um Quadcores ohne SMT, sprich weniger als 6 Threads am Ende des Tages. Ein aktuelle ri5 hat halt 6 Kerne udn 6 Threads, das ist ja auch ok, wird aber immer mehr ein Thema.
Und das BF5 mit einem Quadcore ohen SMT nicht mehr perfekt läuft wird definitiv kein Dealbreaker werden, denn mittlerweile ist ja nun in fast jedem Preisbereich durch Gebrauchtkauf oder Neuware ein Prozessor mit mehr als 4c/4t zu haben.
Und dass man zum Gaming besser nicht mehr auf einen reinen Quadcore ohen SMT setzt erzählen einem die Leute mit Hardwarekenntnis nicht erst seit vorgestern Abend ;)

Wie gesagt ich sehe das etwas zu kurzsichtig, auf einen 4c/4t zu setzen, bei einem 4c/8t sehe ich den Nutzungspunkt noch etwas erweitert.
Nichtsdestotrotz, die Zeit der Quadcores in Gaming-PCs ist quasi fast zu Ende.
 
AW: Gaming Pc zusammenstellen aus gebrauchten Teilen bis 500€

Und dass man zum Gaming besser nicht mehr auf einen reinen Quadcore ohen SMT setzt erzählen einem die Leute mit Hardwarekenntnis nicht erst seit vorgestern Abend ;)

Wie gesagt ich sehe das etwas zu kurzsichtig, auf einen 4c/4t zu setzen, bei einem 4c/8t sehe ich den Nutzungspunkt noch etwas erweitert.
Nichtsdestotrotz, die Zeit der Quadcores in Gaming-PCs ist quasi fast zu Ende.

Versteh ich alles nicht..
1. Ist es nicht zu kurzsichtig jetzt in eine tote Plattform zu investieren?
2. Die Quadcores werden noch 4-6 Jahre laufen, hast Du ne Ahnung davon wie schwer es ist ein Game für mehrere Cores zu entwickeln? Bis dahin werden 70% der Games auf einem Core nen hohen Takt brauchen... Es gibt jetzt noch soviele Games die nicht mit den Cores skalieren...
3. Der TE hat ein sehr geringes Budget.... der i5 8400 ist einfach zu teuer dafür
4. der TE spielt mit 60 Hz.... bzw. muss damit spielen, weil er einen günstigen Monitor braucht..
5. Der TE kann doch sogar seine CPU in sagen wir mal 1 Jahr verkaufen und sich nen i7 holen... das finde ich ist viel langfristiger gedacht....
 
AW: Gaming Pc zusammenstellen aus gebrauchten Teilen bis 500€

zu 1.:
Das halte ich für kein brauchbares Argument, weil selbst bei einer aktuellen Plattform kein CPU-Wechsel gemacht werden wird, soweit ich die Erfahrungen da mal spielen lasse. Meistens wechselt man dann doch gleich wieder Board und CPU. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

zu2. und 4.:
Das ist mir sehr wohl bewusst, allerdings profitiert gerade BF mit der Frostbite Engine schon sehr lange von mehr als 4 Kernen, und wer einen Teil davon nennt, wird meist den Nachfolger ebenso spielen. Da die Tendenz der AAA Titel jetzt schon zu sehen ist, gerade in Bezug auf Frametimes, halte ich eienn Quadcore ohne SMT für zu kurzsichtig. Das ist schlicht meine Meinung! Was der TE daraus macht,ist sein Bier, und du darfst ja auch der Meinung sein, dass die Quads noch 4 Jahre gut halten. Ich sehe aber aktuell eher immer wieder Leute mit nem i5 2500k und OC auf etwa 4,2-4,6GHz die sich ne neue CPU suchen, weil se selbst bei 60Hz was merken.

zu 3.: Ich habe den i5 8400 ja nirgendwo als Lösung empfohlen, oder? Selbst den R5 1600 habe ich bezogen auf die aktuelle Gaming-Leistung im Vergleich mit einem Xeon E3 1230/1231 V3 als nicht Interessant bezogen auf Preis-Leistung genannt. Der TE ist bereit Gebrauchtware zu kaufen, was mich, bezogen auf die Leistung eher bei Haswell/Devils Canyon kommen lässt, wenn man es ganz objektiv auf die Preis-Leistung reduziert. Das eine Moderne Plattform abseits der Preis.Leistung für Gaming weitere Pluspunkte bieten kann, ist ein ganz anderer Punkt.

zu 5.:
Der TE kann auch bei einem Xeon 1231 V3 mit ggf. Z97 Board (kostet ja nun auch nicht die Welt), einen i7 4790k nachkaufen, der nun wirklich nicht langsam ist.
Kurzfristig wirst du die i5 8400 nicht so extrem billig bekommen; wobei man auch den heute schon gebraucht kaufen könnte; neulich ging im Luxx einer sogar Delided mit LM-Kur für 140€ weg.


Mir ist durchaus bewusst, das keine der Lösungen das Optimum ergeben wird, denn egal was man macht, es ist budgetbedingt immer ein Kompromiss ;)
Welchen Kompromiss der TE eingehen will, muss er anhand der Infos selbst entscheiden.
 
Zurück