• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Streamen ► was am besten aufrüsten

Scriptor

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne das ein oder andere Spiel für Freunde und jeden den mein Schwachsinn sonst interessiert streamen.
Nun ist es leider so das ich nicht den Platz und auch keine Lust habe hier einen extra Streaming Rechner anzuschaffen.
Bedeutet ich will schauen das ich es mit meinem derzeitigen Setup, ggf. einigen Anpassungen mache.

Plattform: Twitch
Spiele: WoW / New World / CoD / EFT

Mein Computer ist immer noch der gleiche wie in der Signatur.
Habe mich zu dem Thema bereits eingelesen und bräuchte jetzt euren Rat zu meinen Optionen bzw. eventuell habe ich auch etwas übersehen.

Da Streaming über die Grafikkarte bei AMD wohl eher bäh ist bleibt mir meines Erachtens nur die CPU oder über eine extra capture card.
CPU würde ich dann direkt auf einen 5900 bzw. 5950 gehen, muss wohl bei manueller Zuteilung der Cores für Streaming und Games mehr als nur gut gehen. Alternative wäre dann die bereits angesprochene Capture Card, hier bin ich mir aber über die Vorteile bzw. Nachteile unsicher.

Gerne eure Meinung bzw. Ideen hierzu.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
CPU würde ich dann direkt auf einen 5900 bzw. 5950 gehen, muss wohl bei manueller Zuteilung der Cores für Streaming und Games mehr als nur gut gehen. Alternative wäre dann die bereits angesprochene Capture Card, hier bin ich mir aber über die Vorteile bzw. Nachteile unsicher.
Da würde ich auch gleich den 5950x nehmen. Müßte ja auf deinem Board ohne Probleme laufen.
 
Also ich hab Wow mit meinem 3570k @4.0 Ghz gestreamt. Die Frage ist was du alles für Features in deinem Stream haben willst oder reicht es dir einfach nur zb in 1080p 30 für zu streamen.
 
Danke für eure Antworten. Es kann hier zu gemacht werden...

Habe mir in ner Kurzschlussreaktion einfach nen 5950x gekauft ;-)
 
CPU würde ich dann direkt auf einen 5900 bzw. 5950 gehen, muss wohl bei manueller Zuteilung der Cores für Streaming und Games mehr als nur gut gehen. Alternative wäre dann die bereits angesprochene Capture Card, hier bin ich mir aber über die Vorteile bzw. Nachteile unsicher.
Das Kind ist zwar schon in den Brunnen gefallen,,, weil Du dir einen 5950x gekauft hast aber...

Ein 3700x packt auch ohne zu tun einer NV GPU das encoden in OBS. NVenc ist auch nicht "kostenlos". Hier leistet nur eben die GPU dann die Arbeit. Was auch mit einer AMD GPU geht. Nur sieht das etwas schlechter aus im direkten Vergleich.

Cores braucht man nicht zuteilen. Lass das einfach bleiben und überlasse das dem Windows Schedueler. Ich weiß nicht woher dieses Märchen stammt, dass streamen so viel CPU Last erzeugt. Selbst der R5 2600(eine Zen+ CPU) in meinem 2t PC packt das ohne Probleme.

WOW in 1080p mit max Details und encoding in OBS über die CPU mit 6k Bitrate@1080p/30FPS erzeugt knapp 6% CPU Last. Lasse ich das über die GPU(1060 6gb) laufen ist es knapp die Hälfte.
WOW_OBS.png


Eine Capture Card bringt dir nichts. Die würde ja nur das Eingangssignal einer anderen Quelle aufnehmen/verarbeiten. Das ist hier ja nicht gegeben.
 
Zurück