• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (RTX 3060 vorhanden)

deathstar155

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe eine ZOTAC GAMING GeForce RTX 3060 Twin Edge OC geschenkt bekommen und wollte mir nun folgende Teile dazu kaufen:

CPU: AMD Ryzen 7 3800X
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Arbeitsspeicher: 16GB RipJaws DDR4-3200
SSD: 1TB Crucial MX500
Netzteil: 600 W be quiet!
Kühler: be quiet! Dark Rock 4

Bildschirm habe ich einen Asus VS278H. Werde mir dann nachträglich einen besseren holen.

Ich werde den PC hauptsächlich zum Spielen verwenden (Warframe, POE, CSGO, Warzone, etc.).

Habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge? Preislich sollte es in dem Rahmen bleiben (etwa 700-800€).

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hier ein Vorschlag wie ich es machen würde:
Beim CPU-Kühler kann es sein das man das Montagematerial für den Sockel 1700 bei be quiet! anfordern muss, sofern es noch nicht beiliegt:
Achtung! Montagekit für Sockel 1700 möglicherweise noch nicht im Lieferumfang. 1700-Umrüst-Kit kostenlos erhältlich.
Den Arctic P14 würde ich als zweiten Frontlüfter einbauen.

Bei Mindfactory entfallen die Versandkosten wenn man zwischen 0-6 Uhr bestellt, notier dir am Vorabend aber die Preise und vergleiche sie!

Auch hier der Hinweis das es zu Problemen bei der Kühlermontage kommen kann:
Mir ist bisher aber nur ein Fall bekannt, und von der PCGH kam dazu noch keine Info/"Warnung".
Die CPU ist noch aus der letzten Generation, und wenn du dir die PCGH-Benchmarks im Spiele-Mix anschaust:
ist der Ryzen 5 5600X mit "nur" sechs Kernen ein Stück flotter, dabei aber günstiger:
Der i5-12400F ist von der Leistung vergleichbar aber noch günstiger, deshalb rate ich dir dazu:
Bildschirm habe ich einen Asus VS278H. Werde mir dann nachträglich einen besseren holen.
Wenn du bei FHD bleiben willst - wofür ich die RTX3060 sehr gut finde, wäre ich bei folgendem Monitor:
Gruß,

Lordac
 
Habe gerade gesehen, dass ich noch alte 16 GB RipJaws DDR4-3000 habe (etwa 6 Jahre alt). Kann ich die noch nutzen oder sollte ich mir neue Arbeitsspeicher kaufen?
 
Servus,

wenn du möchtest kannst du das Kit nutzen.

Solltest du irgendwann auf 32GB aufrüsten wollen, läuft aber maximal die Geschwindigkeit des langsameren Kits.

Gruß,

Lordac
 
Zurück