• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC passend Wohnzimmer Atmos Setup

lumop

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
4k OLED 120hz
Budget
2800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2048
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2048
Hi,



Ich war das letzte Mal zum Thema PC Hardware vor über 8 Jahren aktiv und bin mir sicher, dass sich hier einiges in der Zeit getan hat.

Aber schon damals bin ich hier richtig gut unterstützt worden.

Meinen letzten PC habe ich vor ca 2.5 eingemottet und durch eine Xbox Series X ersetzt.



Umgebung:

Das neue Gerät soll an einem AVR mit 5.1.4 Soundsystem via HDMI verbunden werden.

An diesem hängt zudem ein Dolby Vision fähiger OLED. Beide HDMI 2.1 Fähig.



Voraussetzungen

Daher ist auch Voraussetzung, dass der PC beide Geräte bestmöglich bedienen muss.

Also 4k mit aktuellen HDR Standards liefern können bzw. passende Sound Standards wie Dolby Atmos.

Zudem sollte es beim Sockel- bzw. Bus System usw. State of the Art sein.

Meine Vorstellung wäre es, das ganze in ein minimalistisches Cube Case zu packen.



Out of Scope

Daher ist alles, was Beleuchtung von Beispielsweise Mainboard angeht, nicht notwendig.

Im Übrigen habe ich kein Knowhow im Bereich von Übertakten. Dh. wenn sich nicht ein System irgendwo Customized übertaktet kaufen lässt, spielt das auch keine Rolle.


Fragen:


1. Welche Grafikkarte wäre hier zu empfehlen und von welchem Hersteller?


2. Ist für solche Systeme heute Wasserkühlung Standard bzw. der empfehlenswerte Weg?


3. Brauch ich zum zuliefern von Surround Sound Zusatz Hardware bzw. wird diese dann via HDMI an den AVR weitergeleitet?


4. Lässt sich das ganze mit einem Micro ATX Mainboard (Model / Hersteller) kombinieren oder beißt sich das ggf. der Größe der Grafikkarte?


5. Kann ich meine XBOX Series X Controller mit dem System verbinden und benötige ich dafür extra Hardware?


6. Welche Webseite wäre hier zu empfehlen, wenn ich das System nicht selber bauen möchte, aber es optisch minimalistisch daher komme soll.


7. Gibt es wichtige Dinge zu beachten?


Das reicht ja erstmal für den Start.

Ich nehme an, HDD und RAM sowie CPU ergeben sich durchs Mainboard.



Danke für kommende Hinweise und Antworten
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
1 - Grafikkarte kaufst du am besten eine RTX4080 oder AMD RX 7900 für UHD Gaming.
2 - Wasserkühlung ist bei Nvidia Karten nicht Nötig. Über 70 Grad ist dort Seltenheit. Bei AMD sollte es auch so sein. Auch die CPU Luftkühlung ist bei einem Vernünftigen Tower voll ausreichend. Übertakten sollte man aber dann besser nicht.
3 - Für den Surround Sound oder Dolby Atmos Verbindest du lediglig deine PC Grafikkarte mit deinem AVR oder TV (ARC Eingang vom TV zum AVR). Zusätzlich muss du noch am PC unter deinen Soundeinstellungen 5.1 / 7.1 oder dolby.atmos auswählen. Achtung dolby atmos Unterstützung seitens der Spiele ist fast gar nicht vorhanden. Wird aber im Spiel selbst meist Angezeigt. Ich glaube GOW / Forza Unterstützen das sogar.
4 - Wenn du so ein kleines Board kaufst gehe ich auch von einem kleinen Gehäuse aus. Das beißt sich sehr. Temperaturen und Grafikkarten länge werden dir Probleme machen. Versuche immer eine gute Luftkühlung im Gehäuse zu haben. Das geht meist nur über die Größe.
5 - Sämmtliche Xbox Controller werden von Windows Unterstützt. Bei Drahtlosen Controller solltest aber für Verzögerungsfreies Zocken noch den "Xbox Wireless Adapter" zulegen. Kostet bissel was. Aber ist unerlässlich. Nur den Orginal Kaufen.
6. Keine Ahnung
7. Bei AMD laufen auf AM4 Boards sehr viele CPU. Suche dir erst die CPU raus die du gerne hättest und wähle danach das passende Board. Es gibt auch schon wieder neue CPU Modell AM5. Aber das Thema CPU ist sehr Umfangreich. Da du ja neu kaufst leg dir gleich noch eine M2SSD zu. Fang bloß nicht an eine alte HDD zu verbauen. Das macht dein System nur unnötig langsam.
 
Würde den ein ASRock A620M einen Ryzen 9 7950X3D und eine Radeon RX 7900 XTX Performance technisch limitieren ?

Das hätte ja Platz für 2 m2ssd und einen passenden Sockel sowie einen pcie 4x16 Slot.
 
Naja ich hätte genau die Anforderungen an ein Mainboard bzw. ich ja nicht übertaktet und das ja anscheinend bei dem Prozessor Ryzen 9 7950X3D eh nicht das Dinge wäre.

Allerdings lese ich hier TDP und Watt eine Rolle spielen. Anscheinned würde das Board laut Papier passend, wenn ich aber Forums lese gibt es Aussagen das der auf dem kleinen Board nicht genug Power bekommt.

Dann kann ich das nur so verstehen das man hier dem Aussagen vom Hersteller nicht so ganz trauen kann.

Ggf. Hat ja einer von euch hierzu einen Hinweis.

A620M Pro RS WiFi und 7950X3D​

 
Dann kann ich das nur so verstehen das man hier dem Aussagen vom Hersteller nicht so ganz trauen kann.
Naja, prinzipiell läuft die CPU auf dem Board. Der Hersteller hat also schon Recht. Allerdings läufst Du permanent Gefahr, dass das Board die CPU limitiert weil es etwas zu warm wird oder die CPU mehr Strom verlangt als das Board liefert.

Oder würdest Du an einen 300€ AVR etwa Lautsprecher für 7000€ hängen?

Daher ist auch Voraussetzung, dass der PC beide Geräte bestmöglich bedienen muss.
Hier muss geprüft werden ob es Grafikkarten gibt mit 2 HDMI 2.1 Ausgängen. Meine zum Beispiel hat nur einen. Der Rest ist DP.
 
Braucht's für Atmos nicht auch noch diese kostenpflichtige Software von Dolby (ca 17€?) aus dem Microsoft Store?
 
6. Welche Webseite wäre hier zu empfehlen, wenn ich das System nicht selber bauen möchte, aber es optisch minimalistisch daher komme soll.
Du kannst die ganzen Komponenten zBsp. bei Mindfactory kaufen und dort dann den "Montage Service" kostenpflichtig dazu erwerben.

Für etwas im kleinen Formfaktor gibt es ansonsten auch sowas.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kann nur nicht sagen ob es auch in DE verfügbar ist. AFAIK bietet ansonsten kaum ein Shop ITX Systeme von der Stange an. Die Nachfrage scheint zu gering dafür.


EDIT: Noch etwas zur Frage bezüglich einer AIO/WaKü.

Das ist am Ende auch eine Frage wie groß bzw klein das wirklich werden soll. Aber auch was man als CPU nutzen möchte. Je kleiner das Volumen vom Case ist um so schwieriger wird es dann eine CPU ausreichend zu kühlen. Dabei limitiert dann die max Höhe des CPU Coolers. Kleine ITX Cases nutzen dafür meist ein "Sandwhich Design". Da ist es leichter einen Radiator unterzubringen. Der hat zwar eine entsprechende Länge aber eben nur eine relativ geringe Höhe. Das sind idR unter 55mm incl. der Lüfter auf dem Radiator. Hier mal ein Beispiel vom Dan A4 H2O Case.
2675443-n11.jpg

2675443-n12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück