• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC max. 1600 Euro

neolocker1

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

lange habe ich mit einem Laptop gearbeitet mit PS4 gespielt, nun darf sich das wieder ändern und ich möchte mir ein Gaming PC zulegen!
Leider ist es nun schon ca. 7 Jahre her das ich einen Gaming PC hatte. Deshalb bin ich etwas raus in der Hinsicht...! :D


1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 1600 Euro +/-

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Eventuell den passenden Monitor zum System.


3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Viele externe Fesplatten zwischen 500GB und 2TB in 2,5zoll die ich auch ggf. verbauen könnte.
Ein Monitor ist vorhanden kann aber ggf. ein neuer her falls es notwendig sein sollte.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Samsung LC27F396FHUXEN 68,6 cm (27 Zoll) LED Monitor (VGA, HDMI, 4ms Reaktionszeit) schwarz/silber

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- BF5, Guild Wars 2, Diablo 3, Path of Exile, BO4
- Photoshop , Lightroom


7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD mit max. 512GB reichen mir aus. Den Rest kann ich mit meinen vorhanden externen (die ich fest verbaue) ausgleichen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

habe keine Erfahrung im übertakten also ist es nicht zwingend erforderlich. Wenn es aber kein großer Preisunterschied sein sollte habe ich nichts dagegen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Lautstärke: leise
Laufwerke: keine
Größe: standart
Design: schlicht, ohne blinkende lichter (normales schwarzes case oder so reicht ohne plexiglas etc.)
Netz: Wlan wäre top, alternativ kann der PC auch am Repeater angeschlossen werden per LAN (je nach dem was günstiger ist)



Vielen Dank für eure Mühe.
 
AW: Gaming PC max. 1600 Euro

Moin neolocker1 :)

Im Juli kommen (seeeeeeeehr wahrscheinlich) die neuen Ryzen raus : Screenshot by Lightshot

Die Daten stehen noch nicht zu 100% fest, aber ungefähr solche Leistung werden die haben :devil:

Mein i5-3570K ist auch von 2012, den werde ich erst zum Jahresende durch den Ryzen 3600X ersetzen.

Ein 8-Kerner plus Hyperthreading, Boost auf jeden Fall weit über 4GHz, eher knapp unter 5GHz..... für lächerliche 230,- Taler... :cool:

Welche CPU genau hast Du im Rechner ?
Bis Juli sollte deine CPU eigentlich noch locker reichen ;)

Ich könnte dir jetzt auch einen Rechner mit nem Ryzen 2600/X/2700 zusammenstellen.
Auf dem dazugehörigen X470-Board werden die neuen Ryzen auch funzen.

Bei deinem Budget könntest Du auf jeden Fall eine RTX2070 nehmen.... die ist aber für "nur" einen FullHD-Monitor völlig oversized.
Für so eine fette Graka sollte es ganz klar ein 144Hz WQHD-Monitor sein (ab 339,- Taler).

Ich bastel dir schonmal eine "Basis-Konfig".
Kannst dir ja überlegen, ob Du jetzt sofort alles neu willst, oder ob Du nur ein paar Teile nimmst, und die CPU erst im Juli/August.

So oder so, auch wenn die Daten noch nicht absolut feststehen, der 3600X wird ungefähr die Leistung des i9-9900K haben.

Auch nur ein Gerücht, aber wenn da nur zur Hälfte was dran sein sollte..... Ryzen 3000-Prozessor auf der CES war angeblich 30-40 Prozent gedrosselt | PC Builder's Club

AMD Ryzen 3000 release date, news and rumors | TechRadar

An deiner Stelle würde ich die ganzen alten HDDs nicht in den neuen Rechner kloppen.
Hol dir eine Docking-Station dafür, oder Gehäuse, dann nutzt Du die Platten als externe.
Ist auf jeden Fall besser, als den ganzen Rechner mit alten Platten vollzustopfen ;)

Ich sach dann mal, bis gleich, und Grüße aussem Pott :)
Rosi


Edit :

So könnten die Teile schonmal aussehen :

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB
1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
1 Zotac Gaming GeForce RTX 2070 AMP Extreme
2 be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm
1 be quiet! Dark Rock Pro 4
1 Corsair Obsidian 500D, Glasfenster
1 be quiet! Straight Power 11 550W
1 be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610, 1x SATA, 600mm

Das Obsidian ist einfach ein Kunstwerk, das musste in die Zusammenstellung :nicken:

Sind bis jetzt ungefähr ~ 1200,- Taler.

Juli/August noch den Ryzen 3600X und ein X570-Brett dazu.... (zusammen ca. 350,- bis 380,- Taler).

RAM würde ich auch erst dann kaufen, also zusammen mit dem Ryzen.

Passende Monitore für so eine fette Graka : https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wi...ax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p#productlist

Ich würde ja einen geraden nehmen, aber da Du jetzt schon einen "curved" hast, habe ich die mal im Filter dringelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC max. 1600 Euro

Hi und danke für deine Antwort. Und die damit verbundene Zeit.

Derzeit habe ich keinen Rechner :D es ist 7 JAhre her das ich das letzte mal einen hatte :)

Ich kann natürlich auch noch bis Juli warten damit habe ich kein Problem, wenn das Sinnvoller ist.

Ansonsten würde ich mich jetzt auch mit einem neuen Rechner zufrieden geben. :D

1TB SSD brauche ich nicht. 512GB reichen da vollkommen aus.

Der Tower ist schonmal schick aber ich bin kein Fan davon das innenleben zu sehen. Der PC steht bei mir nicht im sichbereich deshalb ist ein einfaches Gehäuse vollkommen ausreichend.

Wäre e Sinnvoller 32GB DDR zu nehmen?
 
AW: Gaming PC max. 1600 Euro

Auf die 1TB SSD passen aber mehr Spiele ;)


Okay, wenn Du absolut kein Fenster willst : Produktvergleich Fractal Design Define R6 Black, Fractal Design Define C, schallgedämmt, Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO), Fractal Design Define R6 Blackout, Fractal Design Define R6 Gunmetal, Fractal Design Define R6 USB-C Black geizhals.

Phanteks Enthoo Pro ab €' '90,72 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz ab €' '68,94 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU


16GB RAM reichen dicke, aber viel RAM ist nie verkehrt.... Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) ab €' '218,92 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU


CPU und Mainboard :

1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
1 ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4

Kannst Du dir aussuchen.... 6-Kerner oder 8-Kerner, beide können Hyperthreading.

Das Gigabyte-Board reicht völlig, kannst aber auch das AsRock nehmen.


Falls die neuen Ryzen im Juli wirklich solche Knaller werden sollten, wie erwartet, kannst Du den 2600X oder den 2700 einfach mit ein bisschen Verlust wieder verkaufen, und den 3600X auf´s Board packen (vorher das passende Biosupdate draufziehen, kommt dann mit den CPUs raus).

Kannst auch Ende 2020 den dann aktuellen, neuesten Ryzen auf das Board packen..... das kannst Du mit Intel halt nicht.


Graka, CPU-Kühler und Netzteil etc. habe ich ja schon oben empfohlen.


Je nachdem, welches Gehäuse Du nimmst, müsste man mal schauen, ob man noch 1-2 Lüfter dazukauft (vorzugsweise 2 x 140mm für die Front :cool:)


Monitor : https://geizhals.eu/?cmp=1854351&cmp=1909292&cmp=1796089

P/L-Knaller ist der HP, den Dell hatte ich vor ein paar Tagen bei mir Zuhause zum testen, der ist echt klasse.
Wenn es etwas größer sein darf, nimmst Du halt einen 31,5" Zöller.
 
Der Warenkorb ist TOP :daumen:

Das "Sleeved Power Cable" habe ich für eine HDD dazugepackt.

Wenn Du nur 1 HDD einbaust, brauchst Du mit diesem Kabel nicht extra einen ganzen Kabelbaum des Netzteils anschliessen.

Ist halt reiner Luxus :D:cool:

Für die M.2 SSD brauchst Du ja gar kein Kabel :)


Das Fractal-Gehäuse ist wirklich gut, kommt aber ab Werk mit nur 2 x 120mm Lüftern.

Den hinteren lässt Du logischerweise drin, den vorderen würde ich durch 2 x 140mm Luffis ersetzen : Arctic F14 PWM PST 140x140x27mm 600-1350 U/min schwarz/weiß - Gehäuselüfter | Mindfactory.de

Und ich würde immer noch eine 1TB SSD nehmen :D;)
 
AW: Gaming PC max. 1600 Euro

So nochmal überarbeitet :D

Bin doch auf 16er DDR gegangen, aufrüsten geht ja immer noch gucke mir erstmal an wie die spiele etc. mit 16gb laufen...

Das gehäuse habe ich nochmal verändert, das sollte kein umbau der lüfter benötigen oder ?

Habe dann jetzt doch die 1TB SSD genommen :D hast ja recht.

Ich habe hier noch eine ganz neue toschiba 2,5" hdd liegen die muss auch mal ausgepackt werden deshalb habe ich deine hdd nicht rein genommen.
 
Jepp, hat geklappt.

Das Enthoo Pro ist auch saugeil, da ist ab Werk vorne ein 200mm-Lüfter verbaut, der reicht auf jeden Fall :D

Grundsätzlich reicht das 550 Watt Netzteil auch, aber ab der RTX2080 darf man auch ein etwas stärkeres nehmen :devil:

be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €' '107,01 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Das 650 Watt Modell habe ich nicht genommen, weil es nur ein gepimptes 550er ist.
Andere Bauteile sind erst in dem 750 Watt Modell, deswegen.... :cool:

Ich gucke gerade mit meiner Großkönigin den A-Team Film :P
Komme nur in den Werbepausen an den Rechner :schief:
 
Moin,

Ich habe über Nacht mal hin und wieder was zur Vega gelesen und die finde ich auch nicht schlecht wäre sie für meinen warenkorb auch sinnvoll ?

Habe jetzt keine großen Vorteile der rtx feststellen können nur das viele schreiben das bei einem freesync Monitor die Vega besser ist.
 
Nvidia unterstützt seit der GTX10xx Baureihe auch FreeSync :cool:

Zudem kommen in ein paar Wochen/Monaten die neuen AMD-Grakas raus, weswegen ich jetzt keine Vega mehr kaufen würde (vom Stromverbrauch und der Hitzeentwicklung mal ganz abgesehen....)
 
Zurück