• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für autodesk (rewit), CAD und Gaming mit peripherals bis 1500€

Reso94

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs für einen Kumpel.

Er studiert Projektmanagement und muss daher viel mit autodesk Software (rewit), CAD, usw. arbeiten.
Ebenfalls möchte er zocken (CoD Warzone, evtl. neue Far Cry Teile, usw. )
Primär geht es jedoch um Gaming.

Da ich von den ganzen CAD Programmen, autodesk usw. nicht so den Plan habe würde ich gerne wissen worauf man achten sollte, wie wichtig sind CPU, RAM & Graka hierbei, sodass ich grob einteilen kann was am wichtigsten sein wird und danach dann die Parts auswählen kann. Der PC sollte eben am Ende des Tages sowohl bei Gaming, als auch Arbeit/Studium gut abliefern können.

Ich habe mal diese Einkaufsliste aus einem anderen Thread angeschaut: 1200€ Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kann man damit was anfangen?

Sein Budget liegt bei 1500€ (nicht flexibel) und sollte neben Rechner auch Monitor (1080p), Tastatur, Maus und Headset beinhalten.
Ich hätte dabei ca. 1150-1200€ für den PC selbst veranschlagt.

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080p 60hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
keine

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
so bald wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor, Maus, Tastatur, Headset

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1400-1500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CoD Warzone, Far Cry, usw. // CAD, autodesk Programme (rewit?)
Primär jedoch Gaming

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB (SSD)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nein

Falls jemand direkt einen Warenkorb (nur pc) zusammenstellen könnte wäre das natürlich perfekt!

Falls es bereits dazu ein Thema gibt, dann gerne verlinken.

Und falls noch weitere Fragen bestehen werde ich meinen Kumpel nochmal ein wenig löchern ;D

Danke schon mal für eure Mühe :)
 
Hey, danke für die Antwort!

Ja das dachte ich mir schon fast (wo anders schon einmal gelesen), allerdings wird das mit dem Budget wohl kaum hinhauen, oder?
 
Servus,

hier ein Komplettvorschlag wie ich es machen würde:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3 / Mugen 5
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
SSD: Silicon Power P34A80 oder Crucial MX500 / Western Digital Blue
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+)
Netzteil: Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
Gehäuselüfter: Arctic P14
Monitor: HP 27xq oder Dell S2719DGF

Den Hecklüfter vom Pure Base 500 baust du in der Front ein damit dort zwei gleiche sind, den Arctic P14 dann im Heck.

Beide Bildschirme haben zwar "nur" ein TN-Panel, dafür aber 144Hz auf was ich bei einem neu zu kaufenden Monitor, und bei der Vorliebe für Shooter immer empfehlen würde.

Gruß Lordac
 
Danke klingt auch sehr gut! Muss mal schauen, was da dann die kostes gesamt sind. Ist ja wie gesagt nicht für mich sondern nen Kumpel :D
 
Servus,

mit den jeweils günstigeren Optionen liegt der PC bei ~ 1500,- Euro, je nachdem wo bestellt wird und wie viele Versandkosten dazu kommen.

Bei Mindfactory entfallen diese wenn man zwischen 0-6 Uhr bestellt, da sollte man aber die Preise im Blick haben, die in dem Zeitraum wohl ab und an höher sein können.

Gruß Lordac
 
Also für Grafiksoftware würde ich auf jeden Fall auf ein IPS-Panel mit 10 Bit setzen.
Der Monitor hat auch FreeSync.
 
Servus,

beim Hauptanwendungsgebiet Spiele, kommt es darauf an wie wichtig eine korrekte Farbwiedergabe bei CAD & Co. ist.

Man kann aber natürlich auch z.B. den Viewsonic VX2758-2KP-mhd, oder einen aus dieser Auswahl nehmen *klick*.

Auf 144Hz würde ich wie gesagt nicht verzichten, und da man einen Bildschirm in der Regel länger nutzt, würde ich da nicht sparen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück