• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für bis max 1200€

Ps638

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc für bis max 1200€

Moinsen Zusammen..

Zu Allererst noch Frohes Neues, doch nun zum Eigentlichen...
Ich möchte mir gern nen neuen Rechner zulegen und hatte da schon so einiges im Kopf.. Alles weitere unten.



So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so 1000-1200 € wären drin.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
sind eig alles vorhanden und "muss" auch vorerst ausreichen. Lediglich als Betriebssytem würd ich mir mal nen win7 home für 15€ kaufen und dann gleich auf win10 uppen (dürfte ja noch nix kosten)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Hab hier schon Spitzenhilfe dafür gefunden, schonmal danke dafür

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nope, soll auch weiterhin betrieben werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
hab eben nochmal geschaut sollte dieser sein: Medion Akoya X55900 (MD 20666) sollte auch erstmal reichen, vlt stock ich da später nochmal auf.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles was aktuell ist (Witcher 3, GTA V, Crysis 3, Far Cry 4, Metal Gear Solid, Fallout 4 usw....)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
geplant 1 TB HDD + 250GB SSD (evtl auch 500 aber nur wenns günstig ist.)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
naja eigentlich nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wichtig ist mir eig nur das ich auf Dauer Spaß damit habe, die letzten Jahre nur noch mit 800x600 Auflösung gezockt und bin nun stark Augenkrebs gefährdet. =D Aber 2020 bin ich dann auch gern wieder bereit in 800x600 zuzocken sollten die Anforderungen derweil so hoch gehen....


Bisher:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z97 Pro3 (90-MXGTB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)



Jetz hab ich von Arjab weitere Vorschläge bekommen und kann mich nicht mehr entscheiden.



SSD: Die Crucial BX100 ist günstiger und somit noch eine gute Alternative zur MX200, von höherer Schreibrate und einem anderen Speichercontroller wirst du im Alltag nicht merken. Von den 10€ mehr oder weniger im Geldbeutel schon. (https://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=at&hloc=de)
Hier noch ein Vergleich von ComputerBase, um meine Aussage zu bestätigen: Crucial MX200 und BX100 im Test (Seite 8) - ComputerBase

Statt einer Festplatte mit 7200 Umdrehungen/Minute würde ich eine langsamer drehende und dadurch leiser sowie sparsamere Festplatte bei gleichem Preis wählen. (https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezrz-a1311510.html)

Das Netzteil kann auch deutlich billiger sein, ohne dass großartig an Qualität gespart werden muss. Das Seasonic G-550 hat 550 Watt Leistung, wie das beQuiet! 80 Plus Gold zertifiziert, ebenfalls teilmodulare Kabel und man bekommt ebenfalls fünf Jahre Garantie. Lies dir ruhig einen Testbericht durch, der auf der Geizhals-Seite verlinkt ist, die wenigen genannten Kritikpunkte sind zu vernachlässigen. (https://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html)

Der CPU-Kühler ist vollig ausreichend, in meinen Augen schon eher überdimensioniert, da du den Xeon eh nicht übertakten kannst, reicht hier auch ein deutlich kleinerer und vor allem leichter zu installierender CPU-Kühler.
(https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de)

Die eigentliche Frage ist, wozu brauchst du einen Xeon und 16GB Arbeitsspeicher? Wenn du nur zocken willst, reicht ein Quad-Core und 8GB, womit wir bei der Glaubensfrage wären, ob man auf die aktuelle Skylake-Architektur mit DDR4 Arbeitsspeicher setzt oder noch Haswell kauft.

Die neueren Prozessoren bringen kaum mehr Leistung und DDR4 Speicher im Vergleich zu DDR3 auch nicht (siehe hier: http://www.computerbase.de/2015-10/speicher-fuer-skylake-ddr3-1333-ddr4-3000-vergleich/4/).
zur Vergleichbarkeit hab' ich auch mal ein 16GM RAM-Kit genommen, aber wie gesagt, 8GB reichen für's Zocken.

Deine Wahl
Intel Xeon E3-1231v3: ~260€
ASRock Z97 Pro3 (nebenbei ein unnötiges Übertakter-Board, da /97): ~90€
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400: ~80€
Gesamt: ~430€

Mein Haswell-Vorschlag
Intel Core i5-4460: ~ 180€
Gigabyte GA-H87-HD3: ~80€
G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR3-1600: ~70€
Gesamt: ~330€

Möglicher Skylake Vorschlag:
Intel Core i5-6600: ~230€
Gigabyte GA-B150-HD3P: ~90€
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133: ~75€
Gesamt: ~395€

Fazit, wenn du keinen Quad-Core mit Hyperthreading, also den Xeon brauchst, ist eine deutlich günstigere Haswell-Plattform die beste Wahl.
Die nicht erwähnten Komponenten sind gut gewählt. Aber wie du siehst, lässt sich an der Konfiguration noch deutlich sparen, nämlich über ~150€. Und das ohne Leistung einzubüßen bzw. beim Prozessor eventuell unnötige Leistung nicht zu bezahlen.


Ob nun Skylake oder Haswell..... Wie oben schon gesagt möchte ich gern für die nächsten Jahre gewappnet sein, doch welches von beiden da besser ist weiß ich nicht.

sorry für den langen post aber ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Grüße Phill
 
AW: Gaming Pc für bis max 1200€

SSD: Die BX100 soll nicht so toll sein, eine ist soweit ich weiß sogar schon abgefackelt. Gerade gibts übrigens mit der Ultra II nen sehr guten Deal: SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD: Bleib bei der Seagate. Ist ne recht leise HDD, ich bezweifel dass du den unterschied zwischen ihr und der WD Blue hören würdest

Netzteil: Das Seasonic ist top, wird aber ab ~300 Watt Primär ziemlich laut. Wenn du´s leise magst, bleib beim E10

Kühler: Ja, ein Brocken ECO oder Ben Nevis würde locker reichen

Ich würd übrigens auch eher auf Skylake setzen, kommt dich günstiger als der Xeon:

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Gaming Pc für bis max 1200€

Schön, dass du meine Nachricht zitiert hast :)
Ich würde ausgehend von der Tatsache, dass du nur Spielen willst zu einer Haswell-Plattform tendieren. Der Xeon ist einfach nicht nötig und Skylake/DDR4 bringt keine nennenswerte Mehrleistung, kostet aber definitiv mehr. Hier daher meine empfohlene Zusammenstellung:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Noch eine Frage, hast du den Monitor schon oder soll der noch gekauft werden? Und soll der ins Budget passen?
EDIT: Alles klar, du hast den schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc für bis max 1200€

Also, ich habe bei Skylake nicht so den Überblick über die konkreten Leistungsunterschiede zu Haswell und untereinander, deshalb kann ich den Modellvorschlag schlecht beurteilen. Ich würde aber auf jeden Fall zur Skylake-Plattform tendieren, denn wenn du irgendwann mal eine einzelne Komponente erneuern willst, musst du bei Haswell dann auf jeden Fall die Plattform komplett wechseln, sprich neuer RAM, Mobo, CPU. Bei Skylake kannst hingegen ohne Probleme später zum Beispiel den RAM upgraden oder einen stärkeren Prozessor nachrüsten. Zur Festplatte: Ich würde ruhig die 7200er nehmen. Verbrauch ist bei HDDs meiner Meinung nach kein relevantes Argument, teurer ist sie auch nicht und wenn du kein absoluter Silent-Freak bist und sehr leise Lüfter verbaut hast, wirst du die Festplatte nicht zu hören bekommen, das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung mit meiner 7200er Seagate. Netzteil kann ich nicht beurteilen, würde ich im Zweifelsfall aber als letztes sparen. Dafür gibts hier im Forum aber noch Experten, die sich mit etwas Glück noch blicken lassen :)
LG Fronobulax
 
AW: Gaming Pc für bis max 1200€

Man rüstet für Gewöhnlich nicht innerhalb einer Sockelgeneration auf. Wie viele Leute noch ihre alten LGA 1155 Systeme haben, die immernoch reichen.
Egal, ob du jetzt ein Haswell (1150) oder Skylake (1151) kaufst, wenn du das nächste Mal deinen Prozessor aufrüstest, wird dieser wieder ein anderer Sockel sein, alles andere lohnt sich eh nicht.
 
AW: Gaming Pc für bis max 1200€

SSD: Die BX100 soll nicht so toll sein, eine ist soweit ich weiß sogar schon abgefackelt. Gerade gibts übrigens mit der Ultra II nen sehr guten Deal: SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD: Bleib bei der Seagate. Ist ne recht leise HDD, ich bezweifel dass du den unterschied zwischen ihr und der WD Blue hören würdest

Netzteil: Das Seasonic ist top, wird aber ab ~300 Watt Primär ziemlich laut. Wenn du´s leise magst, bleib beim E10

Kühler: Ja, ein Brocken ECO oder Ben Nevis würde locker reichen

Ich würd übrigens auch eher auf Skylake setzen, kommt dich günstiger als der Xeon:

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die SSD gefällt mir denke ganz gut, solang ich da keine anderen Nachtteile bekommen
Über den Brocken ECO hab ich nichtsoviel gutes gelesen, war mir schon iwie klar das der macho für die xeon überdimensioniert war.
Würde der Ben Nevis auch für den i5 4460 reichen?


Also, ich habe bei Skylake nicht so den Überblick über die konkreten Leistungsunterschiede zu Haswell und untereinander, deshalb kann ich den Modellvorschlag schlecht beurteilen. Ich würde aber auf jeden Fall zur Skylake-Plattform tendieren, denn wenn du irgendwann mal eine einzelne Komponente erneuern willst, musst du bei Haswell dann auf jeden Fall die Plattform komplett wechseln, sprich neuer RAM, Mobo, CPU. Bei Skylake kannst hingegen ohne Probleme später zum Beispiel den RAM upgraden oder einen stärkeren Prozessor nachrüsten. Zur Festplatte: Ich würde ruhig die 7200er nehmen. Verbrauch ist bei HDDs meiner Meinung nach kein relevantes Argument, teurer ist sie auch nicht und wenn du kein absoluter Silent-Freak bist und sehr leise Lüfter verbaut hast, wirst du die Festplatte nicht zu hören bekommen, das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung mit meiner 7200er Seagate. Netzteil kann ich nicht beurteilen, würde ich im Zweifelsfall aber als letztes sparen. Dafür gibts hier im Forum aber noch Experten, die sich mit etwas Glück noch blicken lassen :)
LG Fronobulax

Kein Absoluter Silent-Freak aber leise ist noch nicht zuverachten.
Zum Netzteil sei gesagt dass mir jemand schon zu nem 700W der selben Baureihe geraten hat. Ist der 500 dennoch top?



Man rüstet für Gewöhnlich nicht innerhalb einer Sockelgeneration auf. Wie viele Leute noch ihre alten LGA 1155 Systeme haben, die immernoch reichen.
Egal, ob du jetzt ein Haswell (1150) oder Skylake (1151) kaufst, wenn du das nächste Mal deinen Prozessor aufrüstest, wird dieser wieder ein anderer Sockel sein, alles andere lohnt sich eh nicht.

Tendiere dann doch eher i5 4460 , da ich nichtmehr nachrüsten will (zumindest ist das jetz nicht geplant) möchte aber trotzdem meine 16gb Ram behalten ;P


Danke schonmal für die schnellen Antworten
 
AW: Gaming Pc für bis max 1200€

Brocken Eco und Ben Nevis sind beide völlig ausreichen. Diese ganzen 1 Kilo Kühler sind unnötig, solange man nicht übertaktet.
Netzteile bis 550 Watt reichen ebenfalls völlig aus, 700 Watt sind definitiv unnötig.
Bist mit einem Core i5-4460 auch gut bedient, wie gesagt, auch Core i5-3000 oder i5-2000 sind theoretisch noch ausreichend, da sich bei den Prozessoren nicht viel tut. Bevor du deinen Prozessor aufrüstest, hast du deine Grafikkarte drei Mal augetauscht.
Behalt ruhig deine 16 GB RAM, brauchst du nicht, aber ist dein Geld. Ich hab letztens auch von 8 auf 16 GB aufgerüstet um meine virtuellen Maschinen ein wenig zu pushen ;-)
 
AW: Gaming Pc für bis max 1200€

Hab selber den Brocken Eco und betreibe ihn mit meinem Xeon 1231v3 und kann mich nicht beschweren sei es die Kühlleistung oder auch die Lautstärke alles ist bisher top...vielleicht hatte jemand auch einfach nur ein Montagsgerät..
 
AW: Gaming Pc für bis max 1200€

25€ sollte dir die deutlich bessere Plattform wert sein.

Wenn mir jemand begründen kann, was man für die 25€ mehr bekommt und warum die Plattform deutlich besser ist, lass ich mich überzeugen.

Lies dir mal das Fazit zum Skylake Test durch. Wir können jetzt gerne ausrechnen, wie lange die CPU im Jahr unter Last weniger verbraucht und man die ausgegebenen 25€ möglicherweise wieder eingespart hat.. :D
Ansonsten ist Haswell in meinen Augen eine mittlerweile (Refreshs) stabile und bewährte Plattform, die es immernoch mit Skylake aufnehmen kann - 25€ haben oder nicht haben!
 
AW: Gaming Pc für bis max 1200€

Ich würde folgenden Arbeitsspeicher nehmen, der reicht völlig und ist deutlich gübstiger. Der DDR4-2666 bringt keine Vorteile.
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html?hloc=at&hloc=de

Außerdem bringt ein Z170 nicht mit einem Core i6-6500, da reicht folgendes Mainboard auch völlig.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-h170-hd3-a1319157.html

Sogar das reicht und hat USB 3.1, wozu auch immer:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück