• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 700-800€

Kottyto

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming-PC für 700-800€

Hey Leute,
ich will einem Freund helfen einen PC zusammenzustellen. Wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet damit wir was gutes Preis-/Leistungstechnisch finden. Ich beantworte einfach mal den Fragebogen. :P

1.) Nur eine M.2 SSD und HDD die man easy aus seinem alten Laptop ausbauen kann.
2.) Wir wollen ihm einen 144Hz Monitor holen
3.) -
4.) jetzt hahaha
5.) haben wir
6.) yes, das würde ich machen
7.) 700-800€
8.) Wir spielen viele Spiele, z.B: ARK, CoD: MW, Battlefield V, Assassins Creed: Origins
9.) Die vorhandenen reichen fürs erste
10.) Ne :P

Schickt mal bitte ein paar Vorschläge rein was ihr so holen würdet. Vor allem im Bereich Grafikkarten bin ich ein bisschen überfragt. Ich hab selber eine RX Vega 56 und alle Grafikkarten die ich im Internet empfohlen gesehen habe waren schlechter als die. Als CPU wäre für ihn bestimmt ein Intel am besten da er nicht so viel gleichzeitig am PC macht sondern nur die beste Performance fürs zocken haben will.

Liebe Grüße, Philipp :)
 
AW: Gaming-PC für 700-800€

erste Frage: Auflösung des Monitors: FullHD oder WQHD. Das sit wichtig für das Verhältnis CPU-Leistung zu Grafikleistung.

Denn prinzipiell gibt es zwei Optionen:
- kleine CPU, also Ryzen 5-2600 und dafür fettere Grafikkarte
- oder Ryzen 5-3600 und etwas schmalere Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming-PC für 700-800€

Full HD auf jeden Fall. Ryzen 5 3600 hab ich mir auch selber geholt aber ich dachte für pures Gaming wäre ein Intel i5-9600K vielleicht besser. Wie meinst du? Wir haben überlegt ihm auch eine RX Vega 56 zu holen.
 
AW: Gaming-PC für 700-800€

Full HD auf jeden Fall. Ryzen 5 3600 hab ich mir auch selber geholt aber ich dachte für pures Gaming wäre ein Intel i5-9600K vielleicht besser. Wie meinst du? Wir haben überlegt ihm auch eine RX Vega 56 zu holen.

Der 3600 ist dem 9600k in jedem punkt (einschließlich gaming) überlegen.
 
AW: Gaming-PC für 700-800€

Oki hab mir gerade ein paar Benchmarks mehr angesehen. Also der 9600K kitzelt wohl noch ein paar Frames mehr raus aber das ist der Verlust in anderen Tests nicht wert.
Die Überlegung der Vega 56 steht noch.
 
AW: Gaming-PC für 700-800€

Full HD auf jeden Fall.
Dann würde ich an sowas wie eine GTX 1660Ti denken
244,-€ ASUS Phoenix GeForce GTX 1660 Ti OC

Dazu dieses System:
550,-€ Warenkorb | Mindfactory.de

So als Diskussionsbasis. Vega 56 sind zu teuer geworden. Die gab es z.T. im Refenzdesign unter 200,-€. Jetzt zahlt man mehr als für eine GTX 1660TI und braucht ein größeres Netzteil. B9-600W oder L11-500W sind Minimum für eine Vega 56

Wenn Dich der Krach des Referensdesigns nicht stört, kann man diese nehmen mit anderem Netzteil
ASRock Phantom Gaming X Radeon RX Vega 56 ab €' '239,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dann würde ich lieber an den SSDs sparen und so etwas nehmen
PCIe mit GPU AMD nach Serie: RX 5700 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming-PC für 700-800€

Oki hab mir gerade ein paar Benchmarks mehr angesehen. Also der 9600K kitzelt wohl noch ein paar Frames mehr raus aber das ist der Verlust in anderen Tests nicht wert.
Die Überlegung der Vega 56 steht noch.

Ich bin jetzt vom pcgh cpu index ausgegangen, in welchem der 3600 besser ist.
Gibt aber natürlich auch games, in welchem der 9600k schneller ist.
Hat halt aber auch 6 threads weniger.
 
AW: Gaming-PC für 700-800€

Wegen des fehlenden SMT hast du zwar oft ein paar FPS mehr im Durchschnitt, aber in einigen Titeln sind die 1% und 0,1% low deutlich schlechter. Also das, was du als Ruckler wahrnimmst.

Die Vega 56 sollte man nicht mehr kaufen, die ist mittlerweile aus dem Ausverkauf. RX 590/GTX 1660 Super/RX 5700. Oder die 5500XT, falls die noch im Dezember erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück