• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 600€ (Netzteil, Festplatte und evt. Grafikkarte schon vorhanden)

Southkenny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für 600€ (Netzteil, Festplatte und evt. Grafikkarte schon vorhanden)

Da mein Pc mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen ist überlege ich mir jetzt langsam wieder ein neues System anzuschaffen. Erstmal vorweg die Frage, ob jetzt gerade eine gute Zeit ist, oder ich lieber bis Ende des Jahres warten sollte, wenn wieder neue Hardware kommt und die alte vielleicht im Preis fällt?

EDIT:

1.)Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-600 Euro. Im Idealfall natürlich die untere Grenze oder etwas billiger.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Auf der Festplatte vom "alten" Pc ist Windows 10. Peripherie fehlt mir auch keine mehr. Brauche also wirklich nur das Grundlegende vom Tower.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Meinen jetzigen Desktop hab ich vor 7 Jahren selbst zusammengebaut, ist mir aber jetzt eher zu stressig. Gibt es denn die Möglichkeit, dass man sich einen Pc ohne Netzteil und Grafikkarte basteln lässt und die dann selbst einbaut? Am nervigsten sind ja motherboard, cpu und lüfter anzuschrauben.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SATA Festplatte mit betriebssystem
Be quiet! straight power 10 500w gold netzteil
dvd brenner
Mein Case? Coolermaster CM 690 (RC-690-KKN1): Das optisch schlichte Gehause im PCGH-Test
und evt. geforce gtx 560 TI 1GB. Bei meinem Gehäuse muss ich mal den Namen suchen. Der ist aber noch von 2009 und ein Lüfter rattert nervig. Durch das Alter vermute ich mal stark, dass neue Motherboards da keine passenden Löcher zum anschrauben finden werden?(es ist ein Motherboard mit 755 Sockel verbaut und ich kann mich erinnern, dass der damalige nächste Sockeltyp auch noch passend gewesen wäre)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. 22zoll, 1920x1080. Müssten wohl 60 hertz sein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Sandbox und Rollenspiele sind nich so meins, ansonsten zock ich aber die meisten größeren Singleplayer Spiele. Bei Multiplayer CS Go, das brauch aber ja kaum Leistung. Word und co packt ja auch jeder vernüftige Pc. Ich rendere höchstens ab und zu Videos mit dem Movie maker oder zeichne mit Fraps mein Ingame auf.


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich habe eine 640 Gb Sata festplatte. Das reicht mir locker. SSD wäre höchstens eine überlegung für geschwindigkeit wert kombiniert mit der SATA

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Übertakten muss nicht sein. Würd ich höchstens machen, wenn den teilen langsam die Power ausgeht, aber dann kann man meistens gleich wieder neue Teile kaufen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollt eine vernüftige Lautstärke haben, vor allem im Idle nicht negativ laut auffallen oder am besten kaum hörbar sein. Beim Zocken erwarte ich für das Budget aber natürlich keinen Silent Pc. Wlan wär wohl praktisch.




Ich bräuchte also auf jedenfall ein neues Case, Motherboard, CPU+Kühler und RAM. Der Pc sollte im Idle leise sein und alle aktuellen Spielen packen. Wie lange reicht meine Graffikkarte dafür noch? Sollte da auch ne neue her?
Preis wäre wohl 500-600 Euro. Lieber natürlich 500.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC für 600€ (Netzteil, Festplatte und evt. Grafikkarte schon vorhanden)

Das Netzeil sollte noch gute Dienste leisten. Füll mal die üblichen Fragen aus.

1.)Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)



Ob deine 560 noch reicht ist natürlich abhängig von dem was du wie spielen willst. Generell ist die Karte aber schon sehr sehr alt und eher ein Austauschkandidat.
 
AW: Gaming PC für 600€ (Netzteil, Festplatte und evt. Grafikkarte schon vorhanden)

Ich gehe mal davon aus das es sich um die 1GB Variante der GTX560 handelt?
Da wird es schon jetzt bei Spielen a'la GTAV etc. zu knapp.

Achja, ich glaube die richtige Vorgehensweise bei Erstellung eines Threads für die Kaufberatung ist es erst folgende Fragen zu beantorten:

[Guide] PC Beispielzusammenstellungen
 
AW: Gaming PC für 600€ (Netzteil, Festplatte und evt. Grafikkarte schon vorhanden)

Hey,
Ganz abgesehen davon, dass du für wirklich Zielgerichtete Hilfe besser das Formular ausfüllen solltest kann ich dir nur diesen Build aus dem Forum empfehlen Playstation 5 bzw. XBOX Scorpio als PC Version / VIEL Gaming Power mit KLEINEM Budget. Da du ja bereits einige Teile hast (unter der Annahme deine Festplattei reicht dir) bekommst du hier maximal Gaming Power die sogar fast im Budget liegt. Wenn du das ganze etwas billiger haben willst könntest du die 1070 gegen eine 1060 6gb tauschen und hättest trotzdem ein top System, welches sogar unter deinem Budget liegt.
 
AW: Gaming PC für 600€ (Netzteil, Festplatte und evt. Grafikkarte schon vorhanden)

1. 500-600 Euro

2. Auf der Festplatte vom "alten" Pc ist Windows 10. Peripherie fehlt mir auch keine mehr. Brauche also wirklich nur das Grundlegende vom Tower.

3. Meinen jetzigen Desktop hab ich vor 7 Jahren selbst zusammengebaut, ist mir aber jetzt eher zu stressig. Gibt es denn die Möglichkeit, dass man sich einen Pc ohne Netzteil und Grafikkarte basteln lässt und die dann selbst einbaut? Am nervigsten sind ja motherboard, cpu und lüfter anzuschrauben.

4. Sata Festplatte mit betriebssystem, 500 watt gold netztteil, dvd brenner und geforce gtx 560 TI 1GB. Bei meinem Gehäuse muss ich mal den Namen suchen. Der ist aber noch von 2009 und ein Lüfter rattert nervig. Durch das Alter vermute ich mal stark, dass neue Motherboards da keine passenden Löcher zum anschrauben finden werden?(es ist ein Motherboard mit 755 Sockel verbaut und ich kann mich erinnern, dass der damalige nächste Sockeltyp auch noch passend gewesen wäre)

5. Ja. 22zoll, 1920x1080. Müssten wohl 60 hertz sein

6. Sandbox und Rollenspiele sind nich so meins, ansonsten zock ich aber die meisten größeren Singleplayer Spiele (wenn sie auf meinem System laufen würden). Bei Multiplayer CS Go, das brauch aber ja kaum Leistung. Word und co packt ja auch jeder vernüftige Pc. Ich rendere höchstens ab und zu Videos mit dem Movie maker oder zeichne mit Fraps mein Ingame auf.

7. Wie oben erwähnt hab ich eine 640 Gb Sata festplatte. Das reicht mir locker. SSD wäre höchstens eine überlegung für geschwindigkeit wert kombiniert mit der SATA

8. Übertakten muss nicht sein. Würd ich höchstens machen, wenn den teilen langsam die Power ausgeht, aber dann kann man meistens gleich wieder neue Teile kaufen.

9. Er sollt eine vernüftige Lautstärke haben. Im Idle am liebsten kaum hörbar, beim Spielen erwarte ich natürlich keinen Silent Pc für das Budget. Wlan wäre wohl praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 600€ (Netzteil, Festplatte und evt. Grafikkarte schon vorhanden)

Auch für die aktuellen Singleplayerspiele ist in vielen Fällen die 560 mehr als alt. Auch CSGO verlangt, wenn man es vernünftig spielen will, nach 200-300 fps und demnach nach etwas besserem. In diesem Kontext wäre irgendwann auch in Zukunft ein 120+ Hz Monitor zu empfehlen mal nebenbei.

Also wären es 600 Euro für den ganzen PC ohne Netzteil/Datengrab.

Ich würde auch in keinem Fall ein System ohne SSD bauen, das Arbeiten ist einfach zu angenehm.

Ich verlinke mal auf eine mögliche 700 Euro Zusammenstellung von Schnuetz1: 700€ i5 R9 380 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du da dein Netzteil/deine Festplatte abziehst wärst du bei etwa 600 Euro. Vielleicht haben die anderen ja noch Alternativen zur 380?
 
AW: Gaming PC für 600€ (Netzteil, Festplatte und evt. Grafikkarte schon vorhanden)

Danke. Das klingt schonmal gut. Würde bei der Konfiguration denn auch der Aufpreis zu einer GTX 1060 Sinn machen oder könnte die dann nicht ihr volles Potenzial ausnutzen zusammen mit der CPU?

Und wo kriege ich am besten die alten Teile/die alte Grafikkarte los? Ist da Ebay die beste Anlaufstelle oder bin ich da auch nicht mehr aktuell?^^
 
AW: Gaming PC für 600€ (Netzteil, Festplatte und evt. Grafikkarte schon vorhanden)

Hey,
Also ich hab Hardware bisher einfach über Ebay oder an Bekannte verkauft (aber eher über Ebay) und das hat bisher immer super funktioniert.
Bei der Configuration kannst du allerdings noch etwas sparn wenn nötig. Das Mainboard bringt dir z.B. eigentlich keinen im Game spürbaren nutzen außer Design. Desweiteren reicht der Boxed Kühler eigentlich aus (wenn der dir zu laut sein sollte könntest du immer noch nachrüsten, aber wie gesagt der reicht eigentlich). Wo du stattdessen noch ein wenig Mehrleistung bekommen könntest wären 16gb Ram, aber letztenendes musst du wissen wo du bei diesen Details dein Geld am liebsten investieren willst, da du im Endefekkt die Mehrleistung in Games kaum erhöhst, wollte es aber wenigstens nochmal angemerkt haben:D

Edit/ Die Cpu sollte dich übrigens in der Regel nicht einschränken.
 
AW: Gaming PC für 600€ (Netzteil, Festplatte und evt. Grafikkarte schon vorhanden)

Ich hatte in Erinnerung, dass andere Mainboardsockel andere Stellen zum festschrauben haben und das manchmal bei Gehäusen nicht mehr passen kann. Gibt es sowas oder bin ich da ganz falsch?^^ Momentan ist auf jedenfall ein Sockel 775 Motherboard verschraubt.
 
AW: Gaming PC für 600€ (Netzteil, Festplatte und evt. Grafikkarte schon vorhanden)

Die Mainboard-Trays haben verschiedene Bohrungen damit dort unterschiedlich große Mainboards darauf passen. Die Gewindestifte auf denen das MB verschraubt wird lassen sich herausschrauben und passend umsetzen.
Hier auf Bild 5 kann man das bei diesem Gehäuse ganz gut erkennen: Phanteks Enthoo Pro weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Gaming PC für 600€ (Netzteil, Festplatte und evt. Grafikkarte schon vorhanden)

Ok. Dann werd ich das denk behalten. Die externen Anschlüsse oben sind zwar etwas veraltet mit USB2.0 und einer davon funktioniert nicht mehr richtig. Genutzt hab ich die aber eh so gut wie nie und ansonsten hat man da ja nicht wirklich Verschleis ausser an den Gehäuselüftern.
 
AW: Gaming PC für 600€ (Netzteil, Festplatte und evt. Grafikkarte schon vorhanden)

Wie praktisch. Dann ist mein Desktop sogar Wasserfest!
 
AW: Gaming PC für 600€ (Netzteil, Festplatte und evt. Grafikkarte schon vorhanden)

EDIT: Hab jetzt den Test der Gamestar gefunden wonach die Karte wohl auch kaum hörbar ist. Sofern mir keiner davon abrät werde ich mir wohl morgen die RX 470 anstatt die R9 380 für 20 Euro mehr von Sapphire holen. Mein Netzteil hat ja genug Power.

Ist 4GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 20 Euro Aufpreis wert zur R9 380? Soviel klare Testberichte finde ich dazu leider nicht. Weiß jemand wie es da mit der Lautstärke im Vergleich aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück