• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~2500 | Vorschläge

VerticallyObese

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

und zwar wollte ich mir nun mal nach einiger Zeit einen 'kleinen PC zusammenstellen', nachdem mein Alter Herr dann nun doch den Geist aufgegeben hat :(

Da ich mittlerweile etwas in's Alter gekommen bin, bin ich auf dem Themengebiet nicht mehr ordentlich versiert, weshalb ich mich dann doch entschieden habe euch Profis zu fragen bevor es in die Hose geht.

Wie im Titel bereits geschrieben steht, strebe ich ein etwas teureren Gaming-PC an der mein-/e Rückgrat und Frust für die nächsten Jahre entlasten soll.

Ich hab mir da zwar etwas zusammengestellt, bin aber für absolut jeden Kritikpunkt und Vorschlag dankbar! (Selbst welche die das ~Budget etwas 'sprengen'

_____________________________________________________________________________________________________________________

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1920x 1080 / 75 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Innerhalb der nächsten 2-3 Monate, (soll dieser bereits im Hause stehen).

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Ein 144Hz Monitor, aber der wird später besorgt.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Yes, wird ein guter Freund für mich für eine Pizza übernehmen da meine Fleischfinger etwas problematisch sein können.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

~2500 mit einem Hunni Luft nach oben

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Modern Warfare, Eldenring, Eldyon und weitere etwas Ansprüchigere Games

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1-2 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Sollte das unten genannte Gehäuse ein Problem darstellen, bitte eins nennen was sich ebenso leicht Reinigen lässt, ansonsten Sir, No, Sir. :)

__________________________________________________________________________________________

Folgendermaßen soll dieser aufgebaut sein :

Gehäuse: Corsair Full Tower 780T ( Wurde mir von einem bekannten empfohlen aufgrund der Kühlung und einfachen Instandhaltung sowie Reinigung )

CPU : i9 9900KF , 8 x 3.60 GHz

Mainboard : Asus ROG STRIX Z390-F

Graka : Nvidia GeForce RTX2080S 8GB Palit Super GameRock ( Wobei ich da bei S unschlüssig bin weil mir die 5% Performance für ein Hunni mehr nicht Deliziös genug vorkommen)

Kühler : Dark Rock Pro 4

Netzteil : Seasonic Core GC-500 Gold 650W

RAM : G.Skill Ripjaw V Series 32 GB DDR-4 RAM PC-3600 ( 2x16GB)

Festplatte-/n : SSD 1TB Samsung 860 QVO und eine S-ATA3 1TB

Ich danke im Vorraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe keinen Toten Sockel mehr... der1200er von Intel steht bereits in der Tür oder nimm ein AMD Sys, das ist das beste P/L zurzeit.
Desweiteren fülle pls den den Fragenbogen aus
 
Servus und Willkommen im Forum!

Am besten nutzt du den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen, damit wir mehr Informationen bekommen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Die Anmerkungen zu den Fragen erklären diese, falls etwas unklar sein sollte.
Die Fragen selbst kopierst du, fügst sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in den Startbeitrag ein, und beantwortest sie so gut es geht.

Danke, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen im Forum!

Am besten nutzt du den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen, damit wir mehr Informationen bekommen.

Die Anmerkungen zu den Fragen erklären diese, falls etwas unklar sein sollte.
Die Fragen selbst kopierst du, fügst sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in den Startbeitrag ein, und beantwortest sie so gut es geht.

Danke, Lordac

Soeben bemerkt und leider etwas zu spät editiert ;)
 
Wenn du erst in 2-3 Monaten kaufen willst, macht eine Beratung jetzt überhaupt keinen Sinn.
Der neue Intel Sockel steht vor der Tür, d.h. in ein paar Monaten sieht der Hardware-Markt anders aus.
 
Wenn du erst in 2-3 Monaten kaufen willst, macht eine Beratung jetzt überhaupt keinen Sinn.
Der neue Intel Sockel steht vor der Tür, d.h. in ein paar Monaten sieht der Hardware-Markt anders aus.

Muss nicht zwingend in 2-3 Monaten gekauft werden, sollte bis Dato schon da sein. Da es wahrscheinlich mein letzer sein wird, muss dieser nicht unbedingt im Hardware-Markt on Top sein.
Mir reicht es wenn ich damit ein halbes Jahrzehnt ohne interne Probleme überlebe :)
Sollte es natürlich nur schlau sein zu warten für evtl. fallende Preise, kann ich ein Monat Geduld üben, aber wie gesagt, mir reicht es auch wenn ich noch diesen Monat einen kaufen kann! :)
 
Na ja, wenn du die nächsten 5 Jahre am Unterbau nichts ändern willst, würde ich den 3900X samt X570 kaufen.
 
Genau. Du hast dann 12 Kerne, die locker die nächsten Jahre reichen werden und wechselst nach 2-3 Jahren die Grafikkarte und gut.
 
Welche Auflösung soll denn dein neuer Monitor haben? Für 1080p (selbst wenns 144hz sind) sind 2500€ komplett overkill. Hol dir entweder einen 1440p Monitor oder spar dir ne Menge Geld und stell einen günstigeren PC zusammen.

Ansonsten in Hinblick auf die Next Gen Konsolen definitiv auf eine NVME SSD greifen (gerade bei dem Budget) (Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'107,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)
und bei der CPU kannst du auch nochmal deutlich sparen. Die Ryzen 7 3700x reicht vollkommen aus für die komplette Next Gen an Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung soll denn dein neuer Monitor haben? Für 1080p (selbst wenns 144hz sind) sind 2500€ komplett overkill. Hol dir entweder einen 1440p Monitor oder spar dir ne Menge Geld und stell einen günstigeren PC zusammen.

Ansonsten in Hinblick auf die Next Gen Konsolen definitiv auf eine NVME SSD greifen (gerade bei dem Budget) (Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'107,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)
und bei der CPU kannst du auch nochmal deutlich sparen. Die Ryzen 7 3700x reicht vollkommen aus für die komplette Next Gen an Spielen.

Danke für den Hinweis mit der SSD, hab ich geändert! :)
Zum Monitor, da werde ich bis zum Black Friday warten.
Im Prinzip soll es ein Ultra Wide werden mit 144p bei 2560x1440 bis 3440x 1440, solange werde ich mich da mit dem kleinen rumschlagen.
 
Danke für den Hinweis mit der SSD, hab ich geändert! :)
Zum Monitor, da werde ich bis zum Black Friday warten.
Im Prinzip soll es ein Ultra Wide werden mit 144p bei 2560x1440 bis 3440x 1440, solange werde ich mich da mit dem kleinen rumschlagen.


Wobei, bei dem hohen Budget eventuell dann doch lieber eine schnellere SSD im TLC Format nehmen als die Crucial. Das ist eher so ein Budgettipp
Lieber die Kingston ( Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab €'*'114,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ) oder gleich eine Samsung ( Samsung SSD 970 EVO 1TB ab €'*'169,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ). Haben auch eine längere Haltbarkeit. Die Kingston gibt es aktuell sogar im Angebot bei Notebooksbilliger

Dann würde ich mit dem GPU Kauf ebenfalls bis Black Friday warten. Bis dahin sollte die neue GPU Generation erschienen sein und dann würde ich wohl eher auf eine 3070 zurückgreifen, als auf eine 2080 Super. Wenn du bis dahin nicht warten kannst, eventuell eine günstige Karte für 1080p kaufen und dann austauschen

Wenn du nicht so lange warten willst, würde ich sowas hier empfehlen
jtiSIGM.png

Dann zu Black Friday die 5700 gegen eine 3070 tauschen. Die sollte sich so knapp unter 2080ti Niveau einpendeln mit deutlich besserem Raytracing und DLSS.

Weiteres Sparpotential ist auf jeden Fall bei CPU und Mainboard gegeben. Ne 3700x reicht dicke aus fürs gamen aus, auch auf langfristige Sicht. Mit der 3700x und nem günstigeren MB bist du bei 1400€. Dann verkaufste Ende des Jahres deine 5700, holst dir ne RTX 3070 und schon hast du ein Mördersystem für ~1800€ am Start. Aber selbst mit 3900x wärst du natürlich noch deutlich unter deinem Budget bei gleichzeitig klar besserer Performance als mit einer i9 9900KF + 2080S


Ansonten halt ganz warten und das System oben mit einer 4700x/4900x + RTX 3070 zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei, bei dem hohen Budget eventuell dann doch lieber eine schnellere SSD im TLC Format nehmen als die Crucial. Das ist eher so ein Budgettipp
Lieber die Kingston ( Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab €'*'114,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ) oder gleich eine Samsung ( Samsung SSD 970 EVO 1TB ab €'*'169,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ). Haben auch eine längere Haltbarkeit. Die Kingston gibt es aktuell sogar im Angebot bei Notebooksbilliger

Dann würde ich mit dem GPU Kauf ebenfalls bis Black Friday warten. Bis dahin sollte die neue GPU Generation erschienen sein und dann würde ich wohl eher auf eine 3070 zurückgreifen, als auf eine 2080 Super. Wenn du bis dahin nicht warten kannst, eventuell eine günstige Karte für 1080p kaufen und dann austauschen

Wenn du nicht so lange warten willst, würde ich sowas hier empfehlen
jtiSIGM.png

Dann zu Black Friday die 5700 gegen eine 3070 tauschen. Die sollte sich so knapp unter 2080ti Niveau einpendeln mit deutlich besserem Raytracing und DLSS.

Weiteres Sparpotential ist auf jeden Fall bei CPU und Mainboard gegeben. Ne 3700x reicht dicke aus fürs gamen aus, auch auf langfristige Sicht. Mit der 3700x und nem günstigeren MB bist du bei 1400€. Dann verkaufste Ende des Jahres deine 5700, holst dir ne RTX 3070 und schon hast du ein Mördersystem für ~1800€ am Start. Aber selbst mit 3900x wärst du natürlich noch deutlich unter deinem Budget bei gleichzeitig klar besserer Performance als mit einer i9 9900KF + 2080S


Ansonten halt ganz warten und das System oben mit einer 4700x/4900x + RTX 3070 zusammenstellen.


Hab mir Benchmarks zu den SSD's angeschaut und fand dann doch die 970 EVO auf langzeit attraktiver.

Ansonsten muss ich sagen, DANKE!, klasse dass du sogar eine Liste gemacht hast!

Werde den Rat aufjedenfall befolgen sobald die neue GEN draußen ist.

Hab mir actually alles kopiert, und hätte dann sogar das Budget um mir direkt einen Monitor zu holen, aber ich muss dem Widerstehen ;)

Wird um Mitternacht bestellt!
 
Servus,
Hab mir Benchmarks zu den SSD's angeschaut und fand dann doch die 970 EVO auf langzeit attraktiver.
spielst du Benchmarks ;)?!

Eine NVMe-SSD bringt bei einem Spiele-PC leider kaum einen Vorteil *PCGH-Video*, da bringt dir dann ein Benchmark der die Leistungsfähigkeit aufzeigt (z.B. Kopiervorgang von einer auf eine andere NVMe-SSD) nur bedingt etwas.

Wie dem auch sei, ich hoffe das du dann wenigsten die aktuelle Samsung 970 EVO Plus gekauft hast, und nicht die "alte" 970 EVO!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Setup. Mir wurde hier zu einem 550W geraten (2080S und Ryzen 7 3700X). Da lässt sich dann ja auch noch einmal etwas sparen. :-)

Viele Grüße
 
Zurück