• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC CPU Upgrade

invoke7

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • MSI B550-A PRO AMD AM4 ATX
  • AMD Ryzen 5 3600 6x 3,60 GHz
  • be quiet! Pure Rock 2 Silver Tower Kühler
  • Corsair Carbide 275R Airflow weiß Midi Tower mit TG Fenster
  • ARCTIC P12 PWM 120 mm Lüfter (ACFAN00119A)
  • G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Kingston SSD A2000 1 TB M.2 2280 PCIe 3.0
  • Seasonic Focus GX 550 Watt ATX (FOCUS-GX-550)
  • PowerColor Radeon RX 6700 XT
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin liebe Leute,

ich möchte eure Meinung zu einem potentiellen Upgrade einholen.

Meine Anwendungsgebiete sind primär: Zocken (DotA 2), Programmieren und ab und zu mal Bild- und Videobearbeitung. Die Konfiguration sollte die Bedürfnisse der Priorität nach in dieser Reihenfolge abdecken.

Primär ist mein Bedarf an Festplattenkapazität gestiegen, da ich Windows und Linux parallel verwende und einige große Anwendungen (bspw. Spiele) doppelt installiert habe.

Hier der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
  • MSI B550-A PRO AMD AM4 ATX
  • AMD Ryzen 5 3600 6x 3,60 GHz
  • be quiet! Pure Rock 2 Silver Tower Kühler
  • Corsair Carbide 275R Airflow weiß Midi Tower mit TG Fenster
  • ARCTIC P12 PWM 120 mm Lüfter (ACFAN00119A)
  • G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Kingston SSD A2000 1 TB M.2 2280 PCIe 3.0
  • Seasonic Focus GX 550 Watt ATX (FOCUS-GX-550)
  • PowerColor Radeon RX 6700 XT


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
  • Bildschirm: 3840 x 1600, 144Hz, Freesync

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
  • Festplatte
  • CPU
  • Mainboard und Netztteil im Hinblick auf weitere Upgrades

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
  • flexibel

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
  • nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
  • Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
  • 3000

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
  • Windows 11 / Linux (Nobara)
  • DotA 2, GTA 5 (gelegentlich, hat keine Priorität), ein paar Mini-Games (zB Element TD 2.0)
  • IntelliJ / Visual Studio Code und Entwicklungstools wie Docker, Git, MySQL
  • Affinity Designer / Affinity Photo
  • DaVinci Resolve 16 / OSB Studio

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
  • 2000 GB (1000 sind vorhanden)

Für das Upgrade denke ich über folgende Komponenten nach:
  • Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • 650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold // würde gerne das 550er weiter nehmen aber das dürfte bei der Ausstattung langsam an seine Grenzen stoßen
Mir ist bewusst, dass das ein verhätlnismäßig kleines Upgrade ist. Allerdings ist es auch recht günstig und dürfte für die nächsten 2-3 Jahre reichen.
Sobald ich über Zen4 nachdenke, muss ich auch das Mainboard und den RAM tauschen. Insofern überlege ich, aus dem aktuellen Mainboard noch das Mögliche rauszuholen und dann in ein paar Jahren ein Rundum-Upgrade zu machen.

Meint ihr, das lohnt sich? Ansonsten würde ich wohl auf Zen5 oder sogar AM6 warten.


Vielen Dank für Eure Anmerkungen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus,
650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold // würde gerne das 550er weiter nehmen aber das dürfte bei der Ausstattung langsam an seine Grenzen stoßen.
wenn du nur die CPU wechseln möchtest und eine SSD ergänzt, seh ich da kein Problem das vorhandene weiter zu nutzen.

Bei der CPU würde ich auch auf eine X3D gehen (BIOS-Update nicht vergessen!):
Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, oder diese eingetrocknet ist, würd ich diese dazu nehmen:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD
  • AMD Ryzen 7 5800X
Nimm eine 2 TB Nvme, die 1000er ist doch auch gleich mal voll bei den aktuellen Spielegrößen.
5800X3D nehmen.


650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold // würde gerne das 550er weiter nehmen aber das dürfte bei der Ausstattung langsam an seine Grenzen stoßen

Das wird noch locker reichen.
 
Warum keine 3D-Version? Dann hast Du die aktuelle Plattform ausgereizt, anstatt nur ein halbherziges Update zu machen.
Hi! Ich habe mir zur X3D einige Benchmarks angeschaut und der Aufpreis scheint in keinem Verhältnis zur Leistung zu stehen. Vielleicht unterschätze ich aber auch den Effekt von dem dreifachen L3-Cache. :ugly:

Bei dem Preis der 5800X3D tendiere ich allerdings fast schon dazu, gleich das Mainboard zu tauschen und einen Mid-Level Zen4-Prozessor zu holen. Selbst der R5 7600X hat bessere Ergebnisse als der R7 5800X3D.

Nimm eine 2 TB Nvme, die 1000er ist doch auch gleich mal voll bei den aktuellen Spielegrößen.
5800X3D nehmen.




Das wird noch locker reichen.
Mit den 2 TB hast du vermutlich Recht, auch wenn zwei unterschiedlich große Festplatten den Monk in mir stört. :-D

Dann schonmal vielen Dank für euer Feedback. Die SSD ist schon bestellt, die brauche ich sowieso. Zu dem Prozessor mache ich mich nochmal schlau und überlege mir, ob ich dann noch etwas warte, um "richtig" upzugraden oder ob ich mit dem 5800X3D gehe.
 
der Aufpreis scheint in keinem Verhältnis zur Leistung zu stehen.
Dann schau mal hier:

1714837055840.png
 
Der 3d cache bringt ne menge auch bei deiner gpu aber es hat grenzen nämlich bei den spielen die vom 3d cache nicht profitieren.
Das hat aber bisher keiner getestet ob ein r5 5600x vs r7 5800x3d mit ner rx6700xt unterschiede gibt.
Das cpu limit ist wirklich nur in wenigen fällen der fall und wird zunehmend weniger da alles sich auf die neue Konsole fixiert.
Daher wären vergleiche 5600x vs 5800x3d mit ner entry gpu mal interessant.
 
Servus,
Ich habe mir zur X3D einige Benchmarks angeschaut und der Aufpreis scheint in keinem Verhältnis zur Leistung zu stehen.
die Differenz muss man natürlich immer mit betrachten.

Der Unterschied im Mix der Spiele-Benchmarks beträgt zwischen dem Ryzen 7 5800X und dem 5800X3D ~ 26%, für letzteren sind aktuell ~ 59,88% Aufpreis fällig.

Bei einer auslaufenden Plattform kann man trotzdem überlegen dies in Kauf zu nehmen, um die Nutzungsdauer zu maximieren.
Bei dem Preis der 5800X3D tendiere ich allerdings fast schon dazu, gleich das Mainboard zu tauschen und einen Mid-Level Zen4-Prozessor zu holen.
Die Option besteht natürlich immer den vorhandenen Unterbau komplett zu verkaufen, und auf AM5 zu setzen:
Falls du mehr Arbeitsspeicher benötigst, kann man natürlich auch direkt auf 64GB gehen.
So stellst du dich neu auf, kaufst am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5 eine für dich sinnvolle CPU, und hast somit einige Jahre lang Ruhe was den Unterbau betrifft.

Die Option der letztmaligen Aufrüstung, hast du im Grunde aber jetzt auch bei AM4...

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück