• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC: CPU Upgrade

Thomas_

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich habe aktuell immer häufiger das Problem, dass mein System ins CPU Limit läuft. Die Frage ist nur, reicht eine neue CPU oder doch MB+CPU? Dazu würde ich gerne mal eure Einschätzung hören, gerne auch mit Produktempfehlungen.

1.) Wo hakt es

CPU veraltet

2.) PC-Hardware

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz, 3192 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
MB MSI Z170A-G45 GAMING (MS-7977)
GRAKA 1080Ti
16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)

3.) Monitor


ASUS Swift PG279 (WQHS)

4.) Anwendungszweck


Gaming

5.) Budget


Kommt drauf an, was tatsächlich erneuert wird.

6.) Kaufzeitpunkt


Jetzt

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus. Falls noch Infos fehlen, reiche ich die natürlich gerne nach.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
12400F + B660 DDR4 Board. Neues Netzteil ist Pflicht und ein neuer Kühler sofern es kein So 1700 Montagekit für den Brocken gibt.
Das wäre so mein Vorschlag.
Ram ggf übertakten.
 
Naja eigentlich kann man den ganzen PC neu bauen, das beste ist wohl noch die Grafikkarte, welche wahrscheinlich nachrüstet wurden und irgendwie nicht zum restlichen Budgetsystem aus der Zeit passt.

Alderlake ist zwar schön und gut, die CPUs sind weiterhin teuer und der vorhandene Kühler passt nicht zum neuen Sockel, bei AMD müsste man sich das AM4 Kit besorgen.

der Ram ist sehr langsam vom Werk aus, man kann sein Glück beim übertakten probieren, aber ein Garantie gibt es nicht, so verschenkt man im CPU Limit ordentlich Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon befürchtet, dass ein "einfacher CPU Tausch" nicht sinnvoll ist. Habe in letzter Zeit den PC HW Markt nicht beobachtet, hoffe mal, dass nicht mehr alles so überteuert ist?

Also neues Netzteil, neue CPU, neuen RAM, neuen Lüfter, neues MB.

Was holt man denn da aktuell so? Schon ordentlich Leistung, aber noch in dem Bereich wo das Preis Leistungsverhältnis nicht komplett mies ist. OC mache ich nicht.
 
Aus meiner Sicht hast Du 2 Optionen:

1. ~150€ für einen gebrauchten i7 7700k ausgeben. Der liefert dir knapp 20% höhere Singlecore Performance als dein i5 6500. Das wäre quasi ein Pflaster benutzen und die OP verschieben = rausgeworfenes Geld.
2. Du nimmst Geld in die Hand und wechselst, wie schon angesprochen, bis auf die GPU den ganzen Unterbau aus.
Also neues Netzteil, neue CPU, neuen RAM, neuen Lüfter, neues MB.
~70€ Netzteil
~200€ CPU
~150€ Board
~100€ Ram
~40€ CPU Cooler

Also ca. 550-600€ zzgl. ggf. einem vernünftigen Gehäuse und einer NVME SSD. Keine Ahnung was da vorhanden ist.
 
NVME SSD hab ich ne 970 EvoPlus und ein Cooltek Antiphon Gehäuse.

Welche konkreten Produkte würdet ihr empfehlen? Sowas z.B.:

Prozessor:Intel Core i5 12400F 6x 2.50Ghz / Turbo bis 4.40Ghz / 12 Threads
Arbeitsspeicher:Patriot 16Gb DDR4 3600Mhz CL17 RAM (2x 8Gb Kit)
Mainboard:GIGABYTE B660M DS3H DDR4
CPU Kühler:be quiet! Pure Rock 2 Silver
Netzteil:be quiet! Pure Power 11 500W
 
Was soll er denn leisten?
Sag jetzt nicht Gaming.
Wo hakt es? Welche Games? Was willst Du erreichen?
Generell würde ich ja eher 32GB RAM verbauen, aber vielleicht zockst Du ja nur Games die mit 4GB RAM auskommen.
Die Betrachtung ist bei der CPU exakt gleich, ich würde heute keinen 6 Kerner mehr verbauen, aber vielleicht zockst Du ja nur Games die mit einem Kern auskommen.
 
Jetzt wird da wieder eine (komplizierte) Wissenschaft draus gemacht...

Die Betrachtung ist bei der CPU exakt gleich, ich würde heute keinen 6 Kerner mehr verbauen, aber vielleicht zockst Du ja nur Games die mit einem Kern auskommen.
Viele Games unterstützen noch gar nicht mehr als 6 Kerne. Manche sogar nur maximal 4.
Auch die nächsten 2 Jahre ist man mit einen 6 Kerne noch gut aufgestellt.
 
Allgemeine Beratung ungleich gute Beratung.
Kann man machen, ist ja nicht unser Geld :-)

Ich meine, wir sitzen ja nicht da, haben viel Geld ausgegeben und bekommen doch nicht das, was wir erreichen wollten oder erhofft haben, weil niemand der tollen Berater danach gefragt hat.

Wenn Du das für richtig und gut hältst …
 
Also ich bin in unterschiedlichsten Games unterwegs. Kann das jetzt nicht auf einen speziellen Titel einschränken. Wo mir das Problem mit der CPU störend aufgefallen ist, war z.B. bei ARMA 3, No Man's Sky und Far Cry 5.

Wie oben beschrieben zocke ich in WQHD und 144Hz. Hilft das bei der Einordnung? Kann ich noch weitere Infos liefern?
 
Arma3 lief ja schon von jeher nur auf 3 Kernen. Ich schätze da bist Du mit einem 6-Kerner auf der sicheren Seite.
FarCry5 hat eine beschissene Streaming-Engine. Die Pfeifft aus dem letzten Loch wenn man sich schnell bewegt. Auch da helfen viele Kerne nicht viel. Jedenfalls bricht bei mir auch mit 24 Kernen das Streaming ein. Auch da wären 6 Kerne mit 12 Threads kein Beinbruch. Auch "nur" 16GB RAM sind für beide Games wohl kein Problem.

NoMansSky bin ich leider überfragt.
 
Naja eigentlich kann man den ganzen PC neu bauen,
Quatsch. Wieso sollte man Gehäuse, Speicher und Graka ersetzen? Ausgangsfrage des TE war ob nur die CPU oder CPU + MB getauscht werden sollte.
das beste ist wohl noch die Grafikkarte, welche wahrscheinlich nachrüstet wurden
Was tut das zur Sache ob die nachgerüstet wurde oder nicht?
der Ram ist sehr langsam vom Werk aus, man kann sein Glück beim übertakten probieren, aber ein Garantie gibt es nicht,
Ist er. Ich hatte mal ein 2133er Hyper X Kit hier liegen, welches sich problemlos auf 3333 MHz CL 16 übertakten ließ. Da der TE aber ja kein OC machen will, soll er eben direkt Kohle für neuen Ram raushauen.
Hier gibts aktuell ein 32er Kit Ripjaws 3200 CL 16 für 89€:


Finde ich fair.
Welche konkreten Produkte würdet ihr empfehlen? Sowas z.B.:

Prozessor:Intel Core i5 12400F 6x 2.50Ghz / Turbo bis 4.40Ghz / 12 Threads
Arbeitsspeicher:Patriot 16Gb DDR4 3600Mhz CL17 RAM (2x 8Gb Kit)
Mainboard:GIGABYTE B660M DS3H DDR4
CPU Kühler:be quiet! Pure Rock 2 Silver
Netzteil:be quiet! Pure Power 11 500W
Ist soweit ein ausgeglichenes System. Kann man so nehmen.
was wir erreichen wollten oder erhofft haben, weil niemand der tollen Berater danach gefragt hat.
Wer bewusst Fragen des Fragebogens auslässt, sollte auch nicht erwarten, dass da nochmal groß nachgefragt wird.
Wenn ich beim Anwendungszweck einfach nur "Gaming" angebe, deckt das von Solitär bis Open End alles ab. Da ich nicht von einer der beiden Extremen ausgehe, orientiere ich mich am bisherigen System und suche was passendes aktuelles raus.
Das sind nämlich ähnliche Leute wie die, die ins Autohaus gehen und sagen: "Ich suche ein neues Auto" ?
 
Hier gibts aktuell ein 32er Kit Ripjaws 3200 CL 16 für 89€:
Danke für den Tipp, schaue ich mir an.

Wäre AMD auch eine Überlegung wert, oder steht die Intel Variante aktuell besser da?

Mir ist nicht ganz klar wie ich möglichst aussagekräftig beschreibe was ich mit dem System vorhabe. Hier noch ein Versuch:

Gaming auf WQHD Monitor bei 144Hz
Titel reichen von kleinen Indie Games über Anno 1800, Arma 3, No Man's Sky, Cyberpunk, Red Dead Redemption 2, Elden Ring, LOL, Nioh 2, ...
Kein OC
Kein VR
Kein Streaming

Ich vermute meine 1080ti wird wohl auch nicht mehr ewig halten, dann muss was neues her und es wäre super wenn dann der Rest des Systems den Wechsel noch mitmacht.
 
Für Anno1800 .. 32GB RAM. Das ist eins der Games, warum ich so gerne nachbohre.
Cyberpunk kann 12 Kerne beschäftigen, außerdem zwingt es jeden Rechner in die Knie^^
RDR skaliert auch gut über die Kerne, wobei auch nicht endlos, ich bin auch mit 24 Kernen im CPU-Limit in einer Stadt, da bringt IPC und Takt wahrscheinlich mehr^^
LOL: 1 Kern, da hilft nur TAKT TAKT TAKT :-)
 
Zurück