• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC | Ca. 1500 €

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming-PC | Ca. 1500 €

Sollen die nicht alle mindestens 3,9 machen? Naja und wenn er 3,6 oder 3,7 macht, den Unterschied wirst du nicht merken.
 
AW: Gaming-PC | Ca. 1500 €

3.7GHz sind ja schon angegeben seitens AMD. Es lässt sich ein großteil problemlos auf 3.8GHz takten bzw. 3.9. Ab dann wirds dünn.
 
AW: Gaming-PC | Ca. 1500 €

Sooo der Ryzen Launch ist durch und ich habe folgende Teile auf meiner Liste:

- Prozessor+Mainboard: es wird wohl ein R5 1600 zusammen mit einem B350 MSI Tomahawk (Habt ihr andere Vorschläge?)
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI B350 Tomahawk Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler soll die X62 von NZXT sein, weils schön aussieht: NZXT Kraken X62 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Gehäuse soll auch von NZXT kommen - offenes Seitenfenster - S340 Elite in weiß NZXT Source S340 Elite weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Speicher bin ich nicht sicher (habe jetzt einige Beiträge gelesen, wo für Ryzen dual ranked Speicher emfohlen werden. Sowas hier? Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSC/BLS2C8G4D26BFSC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Offen ist für mich die Frage nach der Grafikkarte..

RX480/580 8GB (Launch ist ja morgen - meint ihr es lohnt sich) oder eben 1060 6GB (Kostet die EVGA SSC Version aktuell leider noch 299 € ... sehr teuer) - Betrieben wird aktuell nur Full-HD!

Need Help.

Danke euch :D
 
AW: Gaming-PC | Ca. 1500 €

Falls das Budget irgendwie eine Rolle spielt, würde ich überlegen, ob es wirklich der Kühler sein muss.

Der 1600 kommt auch mit einem einigermaßen guten Stock Kühler. Ich habe mich auch etwas von den OC Ergebnissen irritieren lassen, aber als kurzes feedback, mein 1600x hat bei 100% Auslastung auf allen Kernen/threads im Cinebench 52 Grad. In Spielen bin ich noch nicht an die 50 Grad gekommen. Da braucsht du also keine Monsterkühlung, ob die CPU bei 50 oder 60 Grad arbeitet ist eigentlich egal.

Beim RAM ist es etwas schwierig, weil nicht klar ist was passiert und fast nirgends dabeisteht, ob es DR oder SR ist. die Meisten 2x8Gb sollten aber DR sein. Ich werde mir auch noch ein 3200 Kit besorgen, nur für den fall, im moment laufen die meisten aber nur bei 2400/2666
 
AW: Gaming-PC | Ca. 1500 €

Die WaKü habe ich eigentlich nur wegen der Optik reingepackt, weils halt schon etwas fürs Auge sein soll. Luftkühler sind halt enorm mächtig^^

Deine Zusammenstellung kommt nah an meine ran^^ hast sogar die EVGA Grafikkarte.^^ Wäre die 50€ günstiger würde ich zuschlagen. :D
 
AW: Gaming-PC | Ca. 1500 €

Das ist meine Karte:

6GB EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming Aktiv PCIe 3.0

Aber das gibt es mit Sicherheit schon bessere in Sachen P/L. Unter Last ist die definitiv das lauteste in meinem System, aber das wird meistens mit den Grakas so sein. Aber ich hab die für den gleichen Preis nach Release gekauft. Dann evtl lieber die 580, jenachdem was die bringt.

Wenn du das Geld für die Optik bezahlen willst, ist das natürlich deine Sache und das kannst du gerne tun. Meine Erfahrung bisher ist nur, dass man da keine Monsterkühlung braucht, jedenfalls nicht wenn man den Ryzen am Rand des möglichen betreiben will. Bei 4,0Ghz und 1,4V läuft meiner unter Last dann schon bei 60 Grad, das sind fast 10 Grad und 0,2V mehr für 200mhz Leistung.

Ein kleinerer Kühler könnte also durchaus reichen. Du kannst ja auch den Stock Kühler probieren, der sieht mit dem LED auch nicht schlecht aus.
 
AW: Gaming-PC | Ca. 1500 €

Die WaKü habe ich eigentlich nur wegen der Optik reingepackt, weils halt schon etwas fürs Auge sein soll. Luftkühler sind halt enorm mächtig^^

Kannst du auch nehmen, Vorsicht aber vor der Software des Kraken. Die ist nervig, weil sie nicht immer funktioniert und du musst dich Zwangsregistieren.
 
AW: Gaming-PC | Ca. 1500 €

Kannst du auch nehmen, Vorsicht aber vor der Software des Kraken. Die ist nervig, weil sie nicht immer funktioniert und du musst dich Zwangsregistieren.

Das schreckt dann allerdings auch wieder etwas ab..^^ Hätte die Kraken halt gern als Eyecatcher gehabt. Dafür taugt sie ja auf alle Fälle. Doch er zur Silent Loop greifen und eher mit LED Streifen am Rand arbeiten :ugly:
z.B. PHANTEKS RGB LED-Strip Combo Set

Als Grafikkarte hatte ich mir diese überlegt Klizzix:
EVGA GeForce GTX 1060 6GB SSC Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Gaming-PC | Ca. 1500 €

Ich würde zwar einen ordentlichen Luftkühler auch als Eyecatcher sehen (v.a. gepaart mit einem LED Strip), aber den Silent Loop kannstdu auch nehmen.

Bei der Grafikkarte hätte ich dir jetzt eher zur 480 geraten, da sie 2GB mehr Vram hat.
Außerdem kostet sie weniger.
Wenn du dennoch die 1060 willst, nimm eher die Palit Jetstream/ Gainward Phoenix.
 
AW: Gaming-PC | Ca. 1500 €

Welche Luftkühler hättest du da aktuell im Sinn? Luftkühler haben halt noch kein RGB-Element (haha kommt sicher noch)

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der hier hätte schwarz/weiß drin und würde somit sicher auch gut zum Gehäuse passen. Hmmm :P

Ich warte mal den 570/580 Launch heute ab und entscheide dann. Die 480 von MSI ist aktuell nichtmehr zu bekommen. Welche 480 wäre noch empfehlenswert?
 
AW: Gaming-PC | Ca. 1500 €

Den Macho könntest du nehmen, ne andere Möglichkeit wäre der Scythe Mugen 5.

Die Powercolor Red Devil könnte man nehmen.
 
AW: Gaming-PC | Ca. 1500 €

Der Kühler der beim 1600 dabei ist hat LED Elemente, die sich einfach über die AMD Software steuern lassen
 
AW: Gaming-PC | Ca. 1500 €

Aber reicht der AMD Kühler, um die CPU bei 3,8/3,9 GHZ laufen zu lassen? Ich glaube nicht - daher kommt der nicht in Frage :/

Wann ist der Release der 5XXer Modelle denn heute geplant? Bisher hat noch kein Shop welche auf seinen Webseiten.
 
AW: Gaming-PC | Ca. 1500 €

Siehe zB hier; Overclocking the Ryzen 1600 with the Stock Cooler - YouTube

Ich persönlich habe damit keine Erfahrung, aber der Kühler ist ja eh dabei, falls es zu warm/laut ist, kann man immer noch wechseln.

Meiner läuft bei 3,8Ghz im Benchmark bei max 52 Grad, ich kann mir also gut vorstellen, dass der Stock Kühler ausreicht, zumal die nicht schlecht sein sollen. Hätte ich nicht schon bestellt, würde ich es wohl auch so machen, aber ich konnte nicht warten :D
 
AW: Gaming-PC | Ca. 1500 €

Siehe zB hier; Overclocking the Ryzen 1600 with the Stock Cooler - YouTube

Ich persönlich habe damit keine Erfahrung, aber der Kühler ist ja eh dabei, falls es zu warm/laut ist, kann man immer noch wechseln.

Meiner läuft bei 3,8Ghz im Benchmark bei max 52 Grad, ich kann mir also gut vorstellen, dass der Stock Kühler ausreicht, zumal die nicht schlecht sein sollen. Hätte ich nicht schon bestellt, würde ich es wohl auch so machen, aber ich konnte nicht warten :D

Sieht echt gut aus. Aber da komme ich nicht auf deine 1,2V die mich echt neugierig machen :D Hier wäre ich ja bei fast 1,4V.
Grade gesehen dass der Kühler vom 1600 kein RGB hat^^
 
AW: Gaming-PC | Ca. 1500 €

Das habe ich auch gerade gesehen, dahingehend war ich nicht informiert.

AMD Ryzen 5 1600 and 1400 Overclocking Results - YouTube

Er hier bringt beide 1600 auf 4,0Ghz bei 1,45V beispielsweise, so viel braucht meiner auch fast dafür.

Hängt immer davon ab, was man für einen Chip bekommt, bei mir scheint 3,8Ghz der sweetspot zu sein, ab dem überproportional viel spannung gebraucht wird.
 
AW: Gaming-PC | Ca. 1500 €

Das habe ich auch gerade gesehen, dahingehend war ich nicht informiert.

AMD Ryzen 5 1600 and 1400 Overclocking Results - YouTube

Er hier bringt beide 1600 auf 4,0Ghz bei 1,45V beispielsweise, so viel braucht meiner auch fast dafür.

Hängt immer davon ab, was man für einen Chip bekommt, bei mir scheint 3,8Ghz der sweetspot zu sein, ab dem überproportional viel spannung gebraucht wird.

Du hast jetzt einfach den 1600X genommen weil er gerade verfügbar war?
Oder was war der Grund?

Den 1600 kann man aber auch einfach auf 3,8 bringen, richtig?
 
AW: Gaming-PC | Ca. 1500 €

Ich habe direkt in der ersten Stunde nach Release gekauft, weil ich keine Lust mehr hatte zu warten.

Den 1600x habe ich genommen, um auf der sicheren Seite zu sein, falls der 1600 sich nicht so gut takten lässt. Und selbst falls die cpus gleich gut laufen, ist der preis immer noch gut/angemessen.

Ich hatte selber keinen 1600, aber von dem was ich gelesen und gesehen habe, scheint der 1600 doch recht nahe am 1600x zu liegen, ich vermute mal, dass man den 1600x im Schnitt im Maximum 100-200mhz höher takten kann, aber nicht jeder will seinen prozessor jeden tag bei maximaler spannung laufen lassen.

ich persönlich würde davon ausgehen, aber man kann da nichts sicher sagen, es hängt immer davon ab, was für einen Chip du da bekommst. Ich habe noch niemanden gesehen, der das nicht geschafft hat, aber es gibt auch keine garantie.
 
Zurück