• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bitte um Feedback

Nash-M

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Rechner austauschen. Verwendete Teile aus dem alten Rechner werden nur meine 500 GB SSD Sandisk Ultra 2 und die 1 TB Seagate sein.

Folgende Hardware würde ich mir gerne zulegen und selbst zusammenbauen und hier hätte ich gerne euer Feedback. Das Budget beläuft sich auf 1350€ und steht rein für die PC Komponenten zur Verfügung. Vorweg vom Übertakten habe ich absolut Null Ahnung darum fällt das ins Wasser sollte das relevant sein.

Gehäuse:
Corsair Carbide Series 400C 90€

CPU:
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.7GHz 320€

Mainbord:
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming 140€
Beim Motherbord bin ich mir absolut unsicher! Hier bin ich für Ideen sehr offen, sollten aber im preislichen Rahmen bleiben. +/- 20€ sind verkraftbar.

GPU:
Gainward GeForce GTX1080 8GB Phoenix 550€
oder
Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix 570€
Auch hier bin ich absolut Zwiespalten welche Karte es werden soll!

RAM:
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 2400MHz C16 130€

CPU Kühler:
Corsair Hydro H80i V2 RGB Wasserkühlung 90€
Dieser wird es nur wenn der Adapter für den AM4 Sockel schon vorhanden ist!

Netzteil:
Thermaltake Smart RGB 700W 50€

Zurzeit habe ich 2 X Asus VS248HR Monitore. Möchte mir aber einen Samsung U28E590D für 280€ (wird nicht ins Budget gerechnet) zulegen. Und alle drei Monitore mit dem Rechner betreiben.


Der PC wird so ziemlich für alles genutzt:

Spielen: GTA V, Witcher, Final Fantasy 15, Far Cry 5, Total War: WARHAMMER 2 hier würde ich gerne auf maximalen Einstellungen spielen können.
Streamen und Filme schauen: Gestreamt wird auf einen 4K Fernseher. Da ich auch 4K Filme auf Festplatten habe möchte ich die vom PC auf den Fernseher bekommen.


Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle folgenden Antworten.

Liebe Grüße

Nash
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das Gehäuse ist Geschmacksache.
Beim Netzteil besser das Bequiet E11 mit 550W oder das SeaSonic Fucus in der selben Größe.
Anstatt der Kompakt WaKü lieber einen guten Luftkühler wie den HR Macho X2.
Bei 20€ Aufpreis würde ich persönlich zur 2070 greifen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Du willst nen 4k Monitor?
Solltest du dir ehrlich überlegen. 4k brauch sehr viel Leistung.
1440p wäre hier eine Überlegung, vor allem für eine 2070.
 
Das Gehäuse ist Geschmacksache.
Beim Netzteil besser das Bequiet E11 mit 550W oder das SeaSonic Fucus in der selben Größe.
Anstatt der Kompakt WaKü lieber einen guten Luftkühler wie den HR Macho X2.
Bei 20€ Aufpreis würde ich persönlich zur 2070 greifen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hey, danke für dein Feedback.

Komme ich mit dem 550W netzteil aus? Bzw. Kannst du mir sagen warum diese Netzteile besser sind?
Selbes bei der WaKü ich dachte die WaKü hätte eine höhere Kühlleistung als der Luftkühler oder liege ich hier falsch?
 
Thermaltake baut sehr schlechte Netzteile. Von den Schutzschaltungen bis hin zu den Komponenten. Ja 550watt reichen.

AIO Wakü sind nicht besser als gute Luftkühler. Vor allem nicht so eine kleine.
 
Du willst nen 4k Monitor?
Solltest du dir ehrlich überlegen. 4k brauch sehr viel Leistung.
1440p wäre hier eine Überlegung, vor allem für eine 2070.

4k wollte ich eigentlich nur wegen den Filmen haben, nicht wegen den Games. Aber stimmt die Filme schau ich hauptsächlich auf dem TV und wenn dann nichts im Hintergrund läuft sollte der PC das ja packen oder?

Kannst du einen 1440P Monitor empfehlen? In der Preisklasse 250-300€
 
Also als RAM würde ich definitiv einen mit höherer Taktung nehmen.
Ich hatte vorher auch nur einen 2400er und jetzt einen 3200er.
Hat nochmal einen Sprung von 90 auf 100 FPS in Battlefield 1 gegeben, da die Ryzen Prozessoren mit hohem Takt deutlich besser arbeiten.

Ich habe den hier genommen:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Der wird dir auch von vielen Membern empfhohlen.

Außerdem würde ich die RTX2070 nehmen.
- Ist neuer
- Ist schneller
- Unterstützt Raytracing
- fast gleicher Preis
 
4k wollte ich eigentlich nur wegen den Filmen haben, nicht wegen den Games. Aber stimmt die Filme schau ich hauptsächlich auf dem TV und wenn dann nichts im Hintergrund läuft sollte der PC das ja packen oder?

Kannst du einen 1440P Monitor empfehlen? In der Preisklasse 250-300€

Wenn es nur 4k Filme sind die auf den Fernseher übertragen werden, schafft das fast jeder Rechner.
Verstanden wurde sicherlich, dass du 4k Gaming willst!
 
Also Netzteil hätte ich mir jetzt dieses Rausgesucht:

be quiet! Pure Power 10 600W, PC-Netzteil, das Bequiet E11 mit 550W kann ich leider nicht finden. Die 30 € mehr sind auch noch gut verkraftbar.

Hoppla Ram hätten eigentlich die 3000 MHZ sein sollen hier habe ich nur falsch in den Text reinkopiert. Aber die 3200er aus deinem Link wären auch eine Überlegung wert.
 
Danke mal an alle für euer Feedback
Netzteil werde ich ein anderes nehmen und auch die Ram Sticks mit 3000 od. 3200 Mhz auswählen.
GraKa wird wohl die 2070 er werden wobei ich hier noch den ein oder anderen Bericht lesen werde. Da es hier ja zwei Klassen Chips gibt einmal mit A und einmal ohne. und die Leistung doch sehr unterschiedlich sein soll.

Vielmehr würde mich interessieren was ihr zum Mainbord sagt da ich mir hier am unsichersten bin!
 
Zurück