• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis ca. 2 TEUR

derAndy85

Kabelverknoter(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
SSD: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E500BW)
Grafikkarte: VGA 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

ASUS ROG Swift PG279Q: WQHD, 144 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Im Zuge meines defekten Mainboards, verkaufe ich alle Komponenten und stelle einen neuen PC zusammen.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Jetzt bzw. im Zuge der Veröffentlichung der Nvidia GeForce RTX 3080 Ti

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Grundsätzlich keine Grenze, aber vorzugsweise max. 2.000 € (relativiert sich durch Refinanzierung der o. g. Komponenten)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

CoD, Breakpoint, RDR:2 (vorzugsweise immer mit maximaler Detailstufe); Anwendungen sind zu vernachlässigen

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Festplatte vorhanden; zweite Festplatte nicht nötig

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein.

----------------------------------------------

Ich habe bereits beispielhafte Komponenten ausgewählt mit der Bitte um Feedback:

- CPU: Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200 WOF
- RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Mainboard: MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI ATX Intel S1200 retail
- WaKü: NZXT KRAKEN X63 Komplett-Wasserkühlung 280mm RL-KRX63-01
- Würde mein o. g. Netzteil mit einer 3080 Ti und den ganzen anderen neuen Komponenten auskommen?
- Bei meinem aktuellen Gehäuse stören mich an den vorderen Seiten diese Einlässe, da sie ständig verdrecken und schlecht zu reinigen sind. Bei einem neuen Tower lege ich keinen Wert auf RGB-Beleuchtung; eine Glaswand hat für mich eher Charme, um zu sehen, ob noch alles läuft ^^ So habe ich bis vor Kurzem nicht gemerkt, dass einer meiner vorderen beiden Gehäuselüfter nicht mehr geht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

so viel musst du eigentlich gar nicht ändern/neu kaufen, wenn du kein Z270-Mainboard mehr kaufen möchtest, brauchst du nur eine neue CPU und ein passendes Board dazu, alles andere kannst du weiter nutzen.

Vorschlag AMD:
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X

Vorschlag Intel:
CPU: i5-10600K
Mainboard: MSI Z490-A Pro

Beim Arbeitsspeicher kannst du optional weitere 16GB der Corsair Vengeance LPX dazu nehmen, wenn du möchtest.

Für WQHD würde ich nicht das kommende Top-Modell kaufen, sondern erst mal die vorhandene GTX 1080Ti weiter nutzen, bis die die Leistung nicht mehr reicht.

Falls du ein neues Gehäuse möchtest, würde ich das luftige Meshify S2 kaufen.
Solltest du den USB-C 3.1-Anschluss in der Front nutzen wollen, brauchst du allerdings ein anderes Mainboard, wie z.B. das Gigabyte X570 Aorus Elite (AMD), oder ASUS TUF Gaming Z490-Plus.

Ein Mainboard mit WLAN würde ich nur nehmen wenn du es brauchst, davon hast du bei Punkt 10.) nichts geschrieben.

Wenn du dich nicht von der RTX3080Ti abbringen lässt, würde ich beim Netzteil das Straight Power 11 750W nehmen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lordac,

danke für dein schnelles Feedback.

- WLAN brauche ich nicht zwingend, da ich einen AVM-Stick dafür habe und die letzten Jahre ohnehin immer nur mittels WLAN gezockt habe. Das genügt mir auch weiterhin.
- Machen 4x 8 GB einen Leistungsunterschied zu 2x 16 GB?
- Ich wollte meine 1080 Ti jetzt aus wirtschaftlichen Gründen verkaufen, da ich zum Release der 3080 Ti vsl. weniger dafür bekommen werde.
- USB-C Anschluss hat keine Relevanz für mich. Wie sind die NZXT-Gehäuse qualitativ einzuordnen? Soll schick und leise sein, da "mein Bereich" im Wohnzimmer ist.

VG
 
Servus,

manchmal kann es sein das ein hoher RAM-Takt (z.B. 3600MHz oder mehr), bei Vollbestückung nicht erreicht wird. Aus wirtschaftlicher Sicht finde ich es aber nicht klug die 2x8GB zu verkaufen, und 2x16GB neu zu kaufen.

Ebenso wäre es das wirtschaftlichste die GTX1080Ti so lange zu behalten, bis dir die Leistung nicht mehr reicht, da machst du dann am wenigsten Verlust.

Die Gehäuse von NZXT sind gut, bei leistungsstarken Komponenten rate ich aber immer gern zu einem luftigen Gehäuse.

Gruß, Lordac
 
Im übrigen würde ich nach einiger Recherche auf eine WaKü verzichten und lieber einen Noctua NH-D15 chromax.black wählen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht bei einer AiO-WaKü offensichtlich nicht im Verhältnis zur Leistung.
 
Das ist natürlich ein sehr guter und auch schöner Kühler. Im Gegensatz zu ner Kompaktwasserkühlung verschleißt da bis auf die Lüfter auch nichts:daumen:
Man kriegt allerdings für weniger Geld auch schon recht starke Kühler: z.B. Scythe Fuma 2 ab €'*'48,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder die üblichen Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'41,79 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland / Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €'*'40,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei Intel würde ich beim Board etwas mehr investieren und ein Gigabyte Z490 Gaming X ab €'*'157,81 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (kein Front USB-C) oder MSI MAG Z490 Tomahawk ab €'*'172,82 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen. (WLAN: https://geizhals.de/gigabyte-z490-aorus-elite-ac-a2289182.html oder https://geizhals.de/msi-mpg-z490-gaming-edge-wifi-7c79-005r-a2288423.html)

Edit: Der Dark Rock ist ein guter Kühler. Sehe keinen Grund den zu tauschen.
 
Was mich an dem DRP3 unheimlich stört, ist, dass ich zur Montage den werkseitigen Halterahmen für die CPU demontieren muss. Das ist echt ätzend, da die CPU dann immer ein wenig spiel hat.
 
Zurück