• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Aufrüstung Skylake 700-800€

Daywalker14

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Aufrüstung Skylake 700-800€

Hallo zusammen,

mir wurde von einem Freund empfohlen, meine Fragen in diesem Forum zu stellen.

Ich möchte meinen PC aufrüsten und möchte euch dazu ein paar Fragen stellen, erstmal zu den Grundantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 700 €-800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen ....
- Nein nur der Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
- Ja gibt es, dazu hier mein altes Setup:

Soll weg:
CPU: Core 2 Quad Q9550 , Mainboard: Gigabyte P35 DS3 , RAM: 8 GB Kingston DDR2 , GPU: ASUS GTX 570 OC Direct CU II -> alles neu!

Soll bleiben:
Festplatten: SanDisk Plus SSD 240GB MLC SATA600 , 2x Samsung 1 TB , 1x Seagate 1,5 TB
Gehäuse: Cooler Master Centurion
CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE2
Netzteil: Tagan PipeRock 800 Watt
Gehäuselüfter: 2x Noctua 120 NF-P12 (1x vorne, 1x hinten)
DVD-Brenner: Samsung (Keine Ahnung welcher)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Gespielt wird an einem Acer B246HL 24" bzw. Games mit Controler meinem TV: Toshiba 48L5445DG (Aber eher weniger)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was ....
- Gespielt werden alle neuen Titel: Hauptsächlich steht bei mir noch GTA 5 auf dem Plan sowie die neuen CoD teile. Rollenspiele sind auch mein Fall.
- Gearbeitet wird mit Office, Photoshop und anderen Desktopanwendungen aber keine CAD-Programme o.a.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Keinen mehr, habe genug.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja die neue CPU. Oder vll auch die GPU wenn das überhaupt machbar ist?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nein aber ich habe schon ein Setup wie folgt zusammengestellt:

Also ich habe bereits gekauft: (Zugegriffen weil Günstig)

Zotac ZT-90101-10P NVIDIA GeForce GTX970 Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5, HDMI, DVI, DisplayPort, 1 GPU)
Preis war 277€
----

Was ich nun haben möchte, außer ihr behlert mich eines besseren:

Prozessor: i5 6600k
Mainboard: Asus Z170-A oder Pro Gaming (Cashback)
RAM: 16 GB

Meinen Prozessorkühler will ich behalten und eine Adapterplatte kaufen für den i5 und diesen dann bei bedarf etwas auftakten.

Ist der Prozessor gut oder gibt es einen anderen den ich kaufen sollte? Gleiches beim Mainboard?
Ram DDR4 3000 oder 2666 oder was auch immer? Da hab ich überhaupt keine Ahnung welcher gut ist... Oder sollte ich erstmal 1 Kit mit 8 GB kaufen und dann weiter auf 16/32?
Der hier ist momentan im Angebot: 8599426 - 16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance LPX

Hoffe Ihr könnt mir dazu weiterhelfen ^^

Vielen Dank!
Freundlicher Gruß
Day
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC Aufrüstung Skylake 700-800€

CPU passt
Mainboard kann man nehmen
RAM nimm ein Kit mit 2x8GB, Skylake kann eh nur Dual Channel, da brauchst keine 4 Riegel und hast Aufrüstoption, G.Skill Ripjaw dürften sehr beliebt sein
Neues Netzteil wär fällig, deines ist aus dem letzten Jahrzehnt und könnte mit den Lastwechseln einer GTX 970 auf dauer nicht besonders glücklich sein. BeQuiet E10 500W wird hier gern empfohlen.

Gratulation zur Grafikkarte, um 277 ist die ein Schnäppchen!
 
AW: Gaming PC Aufrüstung Skylake 700-800€

CPU passt
Mainboard kann man nehmen
RAM nimm ein Kit mit 2x8GB, Skylake kann eh nur Dual Channel, da brauchst keine 4 Riegel und hast Aufrüstoption, G.Skill Ripjaw dürften sehr beliebt sein
Neues Netzteil wär fällig, deines ist aus dem letzten Jahrzehnt und könnte mit den Lastwechseln einer GTX 970 auf dauer nicht besonders glücklich sein. BeQuiet E10 500W wird hier gern empfohlen.

Gratulation zur Grafikkarte, um 277 ist die ein Schnäppchen!

Hallo danke für deinen Kommentar.

CPU und Ram passt also schön zu hören ^^

G.Skill Ripjaw? noch nie gehöhrt. -> Wie viel MHZ denn genau?

Ich habe es befürchtet dabei hänge ich doch so an dem Tagan das hat mich damals so viel Geld gekostet :/
Naja werde ich wohl auch das tauschen müssen... ;(

Wäre das hier das richtige? ->https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
 
AW: Gaming PC Aufrüstung Skylake 700-800€

Das mit dem Netzteil kann ich gut verstehen. Bei mir werkelt auch ein altehrwürdiges Corsair TX-650, und ich hatte daran auch schon eine Zeit lang eine GTX 970 hängen, aber nervös wurde ich trotzdem, obwohl mein Netzteil zum Kaufdatum eines der Besten am Markt war, und schweineteuer. Aber das war eben 2008. ;)

Ram könnte man die da nehmen:

16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit

2666er solltens schon sein. Alles über 2133 ist halt nicht von Intel spezifiziert, auch wenns der Boardhersteller angibt. Ich weis, dein gewünschtes Board gibt bis zu 3400 MHz auf allen 4 Slots an, die Frage ist was es bringt. Würd an deiner Stelle vorher mal nach Skylake RAM overclocking googeln und mir ein Bild davon machen.
 
AW: Gaming PC Aufrüstung Skylake 700-800€

Das mit dem Netzteil kann ich gut verstehen. Bei mir werkelt auch ein altehrwürdiges Corsair TX-650, und ich hatte daran auch schon eine Zeit lang eine GTX 970 hängen, aber nervös wurde ich trotzdem, obwohl mein Netzteil zum Kaufdatum eines der Besten am Markt war, und schweineteuer. Aber das war eben 2008. ;)

Ram könnte man die da nehmen:

16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit

2666er solltens schon sein. Alles über 2133 ist halt nicht von Intel spezifiziert, auch wenns der Boardhersteller angibt. Ich weis, dein gewünschtes Board gibt bis zu 3400 MHz auf allen 4 Slots an, die Frage ist was es bringt. Würd an deiner Stelle vorher mal nach Skylake RAM overclocking googeln und mir ein Bild davon machen.


Ja hab mir jetzt das BeQuiet € 94,65 bestellt und verkaufe dann meins einfach wieder, bekomm ich auch noch nen paar € für, schade nur weils so schön gemoddet ausgesehn hat ;/

OK für den selben Preis bekomme ich Ram von Crossair mit 3000 MHZ, hab auch lieber Kingston -> das mit Overclocking hab ich gegoogelt, unterschied auf 2666 und 3000 sind ca 1% vll. 2%
Das Intel das spezifiziert wusste ich gar nicht?! Oder ich habs schlicht überlesen... Naja im Bios wird wohl die ein oder andere Schraube zu drehen sein womit man dann die Leistung auch bekommt.

Denke grübel morgen mal was ich kaufe... oder kannst du kurz noch was zum Crossair Ram sagen ->8634936 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX

Danke

Nun hab ich erstmal auch das Z-170 A Board € 143,70 (geht noch Cashback runter) bestellt und das Adapterkit für meinen Noctua. (9,90) bei Mindfactory ab 0 Uhr Versandkostenfrei...
Fehlen noch Ram und CPU... mach ich morgen oder am Wochenende...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Aufrüstung Skylake 700-800€

Das Adapterkit gibt es meines Wissens nach kostenlos direkt von Noctua...
 
AW: Gaming PC Aufrüstung Skylake 700-800€

Es geht wegen der Lans...wegen schnelleren Ram...darum z

Ist für'n Kollegen...komplett pc zusammenstellung
 
AW: Gaming PC Aufrüstung Skylake 700-800€

Was meinst du mit Lans?

Auf ASRock Mainboards kannst du den Speicher auch auf nicht Z170-Chipsätzen übertakten. Abgesehen davon, meinst du echt das Mehr an Performence rechtfertigt den Mehrpreis? Wir reden hier von unter 10% Leistungszuwachs.
 
AW: Gaming PC Aufrüstung Skylake 700-800€

Das günstigste ASRock, sofern du nicht irgendwelche Anschlüsse vermisst. Brauchst du vier DDR4-Bänke, viele USB 3.0 Ports, SChnittstellen wie mSATA, M.2 oder eine ver vielen anderen? Wenn nicht, tut es auch die günstigste Möhre.
 
Zurück