• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten?!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC aufrüsten?!

achso bei der Voltanzahl geht es um die Hitze die erzeugt wird^^ das wusste ich nicht. Aber bei 1,305V bei 4,4ghz ist die cpu immer so bei 25-30° ist das akzeptabel? Wie kommst das du nur 1,125 Volt hast rtzk? Wieviel gHz hast du mit deiner CPU?

4,2 ghz All Core, also nur leicht übertaktet.
Für 4,7 bräuchte ich (vermutlich) 1,4 V z.B.
Gibst du zu viel Spannung darauf killst du die CPU, sprich die Temperatur ist nicht das einzige Problem. Aber bei der maximalen Spannung für 24/7 ist es eben so, dass man entweder eine sehr gute Kühlung benötigt oder geköpft haben muss.
Du misst die Temperatur falsch, man misst sie unter Last, Ideal als Stabilitätstest ist Prime95, das gleichzeitig sehr große Hitze erzeugt, dort zeigt sich erst wie gut eine Kühlung tatsächlich ist.
 
AW: Gaming PC aufrüsten?!

4,2 ghz All Core, also nur leicht übertaktet.
Für 4,7 bräuchte ich (vermutlich) 1,4 V z.B.
Gibst du zu viel Spannung darauf killst du die CPU, sprich die Temperatur ist nicht das einzige Problem. Aber bei der maximalen Spannung für 24/7 ist es eben so, dass man entweder eine sehr gute Kühlung benötigt oder geköpft haben muss.
Du misst die Temperatur falsch, man misst sie unter Last, Ideal als Stabilitätstest ist Prime95, das gleichzeitig sehr große Hitze erzeugt, dort zeigt sich erst wie gut eine Kühlung tatsächlich ist.

wie lange sollte der test laufen? Habe gestern 15 min auf 4,4ghz 1,305V und hatte max 63° auf einem kern die anderen hatten so 57-60°
 
AW: Gaming PC aufrüsten?!

wie lange sollte der test laufen? Habe gestern 15 min auf 4,4ghz 1,305V und hatte max 63° auf einem kern die anderen hatten so 57-60°

Kein Worker ist ausgestiegen? --> Stabil
Manche schwören darauf ihn länger bis deutlich länger laufen zu lassen, ich teste aber auch nur höchstens 20min, sollte passen.
 
AW: Gaming PC aufrüsten?!

Das kann schon passieren das nach 1h der erste Worker aussteigt bei höherer Übertaktung sollte man ruhig 1h laufen lassen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Ja 1.4Volt ist nicht wenig, deswegen ja unter 1.4Volt bleiben, so wie ich das schrieb und wenn es dann läuft immer bisschen weniger bis du den Punkt gefunden hast wo er nicht weiter runter kann mit dem Strom. Und die Temperatur im Auge behalten. Wenn du das hast kannst du dein Alltags geschehen weiter verfolgen am PC und dann siehst du was es gebracht hat.
Den RAM nur mit dem XMP Profil Übertakten da sonst das System vielleicht nicht stabil läuft.

Erst testen und dann Kohle rausschmeißen für einen 8700k. Wenn Mehr Kerne dann steig auf eine andere Plattform um X299 oder zu Ryzen
 
AW: Gaming PC aufrüsten?!

Wenn der 1. Arbeiter nach einer Stunde aussteigen sollte!, was sehr selten wäre, dann wäre die CPU immer noch recht sicher Game Stable und was anderes rechenintensiveres macht der TE sowieso nicht.
Zu lange würde ich meinem Rechner Prime nicht an tun.
 
AW: Gaming PC aufrüsten?!

Welche Temperatur ist denn dann akzeptabel beim Gaming? Wieviel grad sollten nicht überschritten werden? Bei 4,4ghz und 1,32 Volt war maximal 63grad bei einer Stunde
 
Zurück