• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Gaming-)PC aufrüsten / diverse Fragen

so-unkreativ

Komplett-PC-Käufer(in)
(Gaming-)PC aufrüsten / diverse Fragen

Hallo Foren Gemeinde,
ich hoffe das ich hier im richtigen Forum für dieses Thema bin, ansonsten bitte verschieben :). Wenn ich meine Fragen lieber aufteilen sollte, dann bitte auch sagen :).
Zu meinem „Problem“. Mein PC ist mittlerweile 4 Jahre alt und eigentlich habe ich damit bisher auch noch keine Probleme gehabt und auch die Leistung stimmt eigentlich. Aber so ein paar Kleinigkeiten die mich stören, gibt es schon :(.
Sollte ein Teil das ich „vorgeschlagen“ habe nicht passen, bitte ich um andere Vorschläge (bitte auch mit Begründung :)), die sich ungefähr im selben preislichen Rahmen befinden.


Gehäuse
Momentan habe ich ein RASURBO Vort-X (RASURBO - Gehäuse | Netzteile | Lüfter). Das Gehäuse hat kein Kabelmanagement, man kommt schlecht an die Festplatten ran, keine Front USB 3.0 Anschlüsse, die Grafikkarte passt nur geradeso rein, etc.
Von daher wollte ich mir ein neues Gehäuse kaufen. Genauer gesagt ein Zalman Z11 Plus (::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::).
Was haltet ihr von dem?
Ich habe ja schon ein wenig selber recherchiert und es wurde oft angesprochen/bemängelt, das für die Front USB Anschlüsse kein Adapter dabei ist und man so die Kabel „anders“ verlegen muss.
Dazu auch eine Frage. Wäre das so ein Adapter (Delock USB 3.0 PinHead auf 2x USB 3.0 Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör)? Allerdings habe ich auf amazon auch gelesen, dass das Gehäuse mittlerweile mit Adapter ausgeliefert wird (http://abload.de/img/unbenanntbiqmy.png). Hat sich zufällig jemand von euch dieses Gehäuse auch bestellt und kann mir da weiter helfen?
Brauche ich noch weitere Kabel oder ist alles was ich brauche beim Gehäuse bzw. bei meinem alten PC dabei?

Gehäuselüfter
In meinem jetzigen Gehäuse habe ich vier 120mm Lüfter verbaut, einer war vorinstalliert, da kann ich euch nicht sagen was für einer das ist. Die anderen drei Lüfter sind von Xilence (LED Lüfter). Auf der Verpackung steht unter Anschlüssen „Small 3pin + 4pin male“. Nur für den Fall das, dass was auf der Website steht was anderes ist. ^^
In meinem neuen Gehäuse wäre ja noch Platz für drei weitere Lüfter. Macht es Sinn diese auch wieder einzubauen, sollte ich neue Lüfter kaufen oder sind die vorinstallierten Lüfter völlig ausreichend und mehr Lüfter machen keinen Sinn?

Lüftersteuerung
Auch wenn ich kein „Silent Freak“ bin, wenn der PC leise wäre, wäre es jedenfalls auch nicht schlimm :). Was haltet ihr von einer Lüftersteuerung? Sinnvoll? Welche?
Ich habe selber schon mal nachgeschaut und den Akasa AK-FC-08BKV2 (Akasa AK-FC-08BKV2 Lüfter-Controller 5,25 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör) gefunden. Damit ließen sich 6 Lüfter ansteuern (5 vorinstalliert – 2 kleine 80mm + 3 „neue“ 120mm). Was haltet ihr von der? Sind meine alten Lüfter überhaupt steuerbar?

Netzteil
Als Netzteil verwende ich ein RASURBO Netzteil GaminX & Power GAP767 V2 - 750 Watt (http://www.rasurbo.com/GAP757.html). Damit hatte ich in den letzten 4 Jahren keine Probleme und wollte es eigentlich nicht tauschen. Wenn ihr jetzt aber sagt, das ich das unbedingt auf jeden Fall wechseln muss, dann würde ich da auch noch mal drüber nachdenken :).

Mainboard
ASUS P8Z68-V LX (https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z68V_LX/). Damit hatte ich in den letzten 4 Jahren keine Probleme und wollte es eigentlich nicht tauschen. Wenn ihr jetzt aber sagt, das ich das unbedingt auf jeden Fall wechseln muss, dann würde ich da auch noch mal drüber nachdenken :).

Grafikkarte
Bei der Grafikkarte habe ich den Fehler gemacht, dass ich ein Modell im Referenzdesign gekauft habe :(. Dabei handelt es sich um eine XFX HD 6970 (http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814150517). Diese wird laut einem alten Test den ich gefunden habe 8 sone laut. Was wirklich zu laut ist/störend.
Als neues Modell habe ich an eine MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G (http://de.msi.com/product/vga/GTX-970-GAMING-4G.html#hero-overview) gedacht.
Dazu habe ich bisher nur gutes gelesen, was Lautstärke, etc. angeht. Was haltet Ihr von der?
Laut Recherche ist es fast kein Unterschied, ob ich die auf einem PCIe 3.0 oder PCIe 2.0 Slot betreibe. Soweit richtig?
Was die Stromversorgung angeht, laut Test 300 Watt (für das Gesamtsystem), außerdem schafft mein Netzteil ja auch mein jetziges System vondaher sollte es doch kein Problem darstellen, die 970 an meinem Rasurbo zu betreiben und auch die Anschlüsse müssten dran sein (bitte schaut mal nach, davon habe ich echt null Ahnung).

Prozessor
i5-2500k (http://ark.intel.com/de/products/52210/Intel-Core-i5-2500K-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz). Damit hatte ich in den letzten 4 Jahren keine Probleme und wollte es eigentlich nicht tauschen. Wenn ihr jetzt aber sagt, das ich das unbedingt auf jeden Fall wechseln muss, dann würde ich da auch noch mal drüber nachdenken :).

Prozessorlüfter
Verwende momentan den Intel Standard Lüfter und der macht jedenfalls keine offensichtlichen Probleme. ^^ Würdet Ihr sagen, dass sich ein neuer CPU-Lüfter lohnen tut, oder reichet der Intel Lüfter?
Falls ein neues Lüfter Sinn machen tut, in das neue Gehäuse müssten CPU-Lüfter mit ~160mm Höhe reinpassen, allerdings hätte ich dann gerne einen Lüfter der auf meinen alten 1155 Sockel passt und auf den neunen 1151 Sockel, falls das geht.

SSD
In der Gehäuse Beschreibung steht das ein 2,5 Zoll Schacht hinter dem Mainboard ist. (so oder zumindest so ähnlich :D)
Da ich in meinem alten PC noch keine SSD verbaut habe, würde ich gerne im neuen eine verbauen und zwar diese hier: Samsung EVO 850 mit 120GB (http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E120B-EU-interne-schwarz/dp/B00P738Z8O/). Was haltet ihr von diesem „hinterm Mainboard“-Ding, oder doch lieber noch 5€ für einen 3,5 auf 2,5 Zoll Adapter ausgeben? Denke die SSD ist ok?

Monitor
Habe einen Asus VS247H (https://www.asus.com/de/Monitors/VS247H/), würde aber noch gerne zwei weitere Asus VS247HR (http://www.amazon.de/Asus-VS247HR-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00GGQFO5I/) dazu kaufen.
Was haltet ihr grundsätzlich von drei Monitoren? Was haltet ihr speziell von diesem Monitor? Kann ich an die GTX 970 ohne Adapter drei anschließen? Bei meiner alten HD 6970 brauche ich einen aktiven mini displayport auf hdmi adapter, richtig?
Um die Monitore zu befestigen, würde ich noch eine Halterung dazu kaufen. Habe auf amazon die Duronic DM753 (http://www.amazon.de/Duronic-Tisch-Monitorhalterung-Monitore-Drehfunktion-Rotieren/dp/B00AV70AEI/)(müsst wahrscheinlich in dem Menü noch „DM753“ auswählen, das konnte ich iwie nicht direkt verlinken) gefunden. OK?
Denke Office, Google und Co. sollten auch bei 5760*1080 keine Probleme machen. Wie schaut es bei Spielen aus?

Headset
Habe hier ein 10€ Headset rumliegen, Mikrofon ist auch ok aber aufsetzen kann man es nicht lange. ^^
Bin am überlegen ob ich mir vielleicht auch noch ein neues, besseres Headset zulege. Habe dabei an sowas wie das Logitech G930 (http://www.amazon.de/Logitech-G930-PC-Gaming-Kopfhörer-schnurlos/dp/B00CJ5FPS6/) gedacht. Was haltet ihr davon? Alternativen?
Anforderungen wären: kabellos, bequem, gute Mikrofon und Ton Qualität (optional: PC + PS4 fähig; nur für alle Fälle, man weis ja nie :D)

Hoffe habe nicht vergessen :D und das ihr mir helfen könnt.

MfG
so-unkreativ

P.S. [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... ) und mit welchen Programmen?

Spielen: Anno, BF, CoD, Crysis, Stronghold, …
Arbeiten: MS Office

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nope, oder naja :D mit der neuen Kühlung vielleicht. Was sagt ihr?

Denke die anderen Punkte, sollte ich oben schon beantwortet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: (Gaming-)PC aufrüsten / diverse Fragen

Am besten beantwortest du nochmal die Fragen hier, am besten kurz und knackig und schreibst bei "4.) Altlasten" deine ganze Hardware rein

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - Ganz wichtig ;) -

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

MfG :daumen:
 
AW: (Gaming-)PC aufrüsten / diverse Fragen

Weis nicht wie ich das kürzer fassen soll, probiere trotzdem mal die Fragen zu beantworten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - Ganz wichtig
Schwierig... Habe mal überschlagen, alles zusammen würde ungefähr 1100€ kosten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor/Headset (in den 1100€ mit drin)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, zwangsweise.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Wieder schwierig. Eigt. alles außer GraKa und Gehäuse.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus VS247H (https://www.asus.com/de/Monitors/VS247H/)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spielen: Anno, BF, CoD, Crysis, Stronghold, …
Arbeiten: MS Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab ich schon.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nope, oder naja :D mit der neuen Kühlung vielleicht. Was sagt ihr?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Alles ausführlich eingangs oben geschrieben. :)
 
AW: (Gaming-)PC aufrüsten / diverse Fragen

Also, das Netzteil streich mal von der Liste "behalten" und steck es auf die Liste "Entsorgen", damit bekommst du zu 98,6% mit ner 970GTX dann echte Probleme.

Im Prinzip möchtest du ja nur die Grafik aufrüsten, was ich sogar echt überlegt finde, da die CPU noch sehr gut bei ist.

Daher:
Phanteks Enthoo Pro M schwarz mit Sichtfenster voll (PH-ES515PA_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Das ist so meine Empfehlung zu nem Case, mit Zalman wäre ich nicht zu frieden, ich hab aber vielleicht auch andere Ansprüche)

Grafikkarte würde ich die 970GTX nicht mehr nehmen, da die in meinen Augen mit dem Speicherproblem in Zukunft eher Probleme bekommt als ne vergleichbar schnelle AMD r9 390.
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil solltest du im Bereich der 500W-550W schauen:
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dran denken, "You get what you pay for." Also n 55€ Netzteil ist schwer mit nem 100€ Netzteil zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Gaming-)PC aufrüsten / diverse Fragen

Ich würde bei deinem Rechner auch "nur" das Netzteil, die Grafikkarte und das Case tauschen.

Beim Gehäuse bin ich mit meinem Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sehr zufrieden, ist halt relativ schlicht. Bei den teureren Gehäusen ist oft auch direkt eine Lüftersteuerung mit eingebaut, ansonsten kann man die auf dem Mainboard nutzen. Asus ist bei den Lüftersteuerungen immer recht gut, da würde ich die Lüfter über das Mainboard steuern.

Wenn dir deine Lüfter leise genug sind, kannst du die weiterverwenden. Ich würde zwei vorne, einen hinten, und nach Bedarf noch im Deckel einen einbauen.

Beim Netzteil würde ich zum be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, ein sehr hochwertiges und leises Netzteil.

Prozessor und Mainboard sind immer noch gut in Schuss, mit einer aktuellen Plattform würdest du kaum Mehrleistung haben.

Bei der Grafikkarte würde ich auch eher zur 390 greifen. Mit der 970 läuft man auch jetzt schon @FHD ins vRAM-Limit, wobei sich das immer noch relativ leicht ausgleichen lässt. Mit der 390 kann man dafür halt mal mit den Texturen eine Stufe höher gehen, was ich mitnehmen würde. Vom Preis nehmen sie sich nichts, von der Leistung liegt die 390 mal vorne, mal die 970. Du solltest nur auf einen guten Kühler achten, ansonsten wird die relativ laut. Ein gutes Modell wäre die: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Wenn du aber dein Budget ausgeben möchtest, kannst du auch zur 980ti greifen, mit drei FHD-Monitoren hast du immerhin mehr Pixel als ein 1440p-Monitor.

Wenn dir der Boxed reicht, kannst du den weiterwenden. Du bekommst halt für 25-30€ einen deutlich leiseren, bzw. damit sind sogar schon leichte OC-Versuche möglich. Mit dem Boxed wirst du beim OC nicht weit kommen.

Ich würde direkt zum 250GB-Modell der 850 Evo greifen, hat ein deutlich besseres GB pro € Verhältnis. Die SSD kannst du ruhig hinter dem Mainboard-Tray verbauen.

Für mich wäre der Rand vom Asus viel zu breit, um damit ein Multi-Monitor-Setup aufzubauen. Stattdessen würde ich entweder in einen WQHD-Monitor (-> bessere Bildqualität) oder in einen 21:9-Monitor (-> relativ breit, und ohne Ränder zwischendrin) investieren. Rein theoretisch könntest du aber 3 Monitore an einer Grafikkarte anschliessen, geht sowohl mit einer Radeon als auch mit einer Geforce.

Headsets sind vom P/L-Verhältnis immer eher schlecht, oft fährt man mit einem Kopfhörer und einem günstigen Mikro wie dem Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland günstiger bei besserer Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Gaming-)PC aufrüsten / diverse Fragen

Also, das Netzteil streich mal von der Liste "behalten" und steck es auf die Liste "Entsorgen", damit bekommst du zu 98,6% mit ner 970GTX dann echte Probleme.
Wieso? Meine HD 6970 brauch genauso viel Strom bzw. sogar mehr. Würde es nur tauschen wollen, wenn es "unbedingt" sein muss.

Im Prinzip möchtest du ja nur die Grafik aufrüsten, was ich sogar echt überlegt finde, da die CPU noch sehr gut bei ist.
Danke. ^^

Daher:
Phanteks Enthoo Pro M schwarz mit Sichtfenster voll (PH-ES515PA_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Das ist so meine Empfehlung zu nem Case, mit Zalman wäre ich nicht zu frieden, ich hab aber vielleicht auch andere Ansprüche)
Was stimmt mit dem Zalman nicht? Wo liegt der Vorteil beim Phanteks?

Grafikkarte würde ich die 970GTX nicht mehr nehmen, da die in meinen Augen mit dem Speicherproblem in Zukunft eher Probleme bekommt als ne vergleichbar schnelle AMD r9 390.
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Werde ich mich mal erkundigen müssen.
 
AW: (Gaming-)PC aufrüsten / diverse Fragen

Mahlzeit,

also die 970GTX und die r9 390 haben eine ganz andere Lastcharakteristik als die alte 6970, auch wenn die nominell gleich verbrauchen.

Das Sollte man nicht unterschätzen.
Dann sollte man auch dran denken, dass Netzteile "Verschleißteile" sind. Und dann ist die Technik heute eine andere im Netzteil.
Die Empfehlungen von mir sind alle mit moderner Technik ausgestattet. Wenn du das noch genauer erklärt haben magst, kann ich das gern tun.

Fakt ist, ein System mit ner 970 oder 390 sollte es ein DC-DC Netzteil sein.

Thema Case ist schon allein das design, und dass ich von Zalman bisher nur so "Mittellklasse" Case in der Hand hatte. Schlecht ist es sicher nicht, aber die richtig guten Cases sind halt auch ne andere Preisklasse ;) Am Ende Geschmackssache ;)
Ich hab eigentlich das hier für meinen nächsten kompletten neu-PC im Auge ;)
Phanteks Enthoo Evolv anthrazit mit Sichtfenster (PH-ES314E_AG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich mags eher schlicht, und etwas "zeitloser"
Außerdem Zählt Phanteks zu den sehr guten Herstellern bei Cases ;)
 
AW: (Gaming-)PC aufrüsten / diverse Fragen

Gleiche Frage wie ich Chris-W201-Fan auch gestellt habe.

Bei den teureren Gehäusen ist oft auch direkt eine Lüftersteuerung mit eingebaut, ansonsten kann man die auf dem Mainboard nutzen. Asus ist bei den Lüftersteuerungen immer recht gut, da würde ich die Lüfter über das Mainboard steuern.
Wie?

Prozessor und Grafikkarte sind immer noch gut in Schuss, mit einer aktuellen Plattform würdest du kaum Mehrleistung haben.
Bin verwirrd tut mir leid. GraKa nicht tauschen?

Bei der Grafikkarte würde ich auch eher zur 390 greifen. Mit der 970 läuft man auch jetzt schon @FHD ins vRAM-Limit, wobei sich das immer noch relativ leicht ausgleichen lässt. Mit der 390 kann man dafür halt mal mit den Texturen eine Stufe höher gehen, was ich mitnehmen würde. Vom Preis nehmen sie sich nichts, von der Leistung liegt die 390 mal vorne, mal die 970. Du solltest nur auf einen guten Kühler achten, ansonsten wird die relativ laut. Ein gutes Modell wäre die: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Wenn du aber dein Budget ausgeben möchtest, kannst du auch zur 980ti greifen, mit drei FHD-Monitoren hast du immerhin mehr Pixel als ein 1440p-Monitor.
Habe mit Radeon GraKa´s soweit nur schlechte Erfahrungen gemacht, das meine HD 6970, schon extrem laut wird. Denke da ist die 970 schon leiser und auch was den Stromverbrauch angeht. Oder hat da AMD mittlerweile nachgezogen?

Für mich wäre der Rand vom Asus viel zu breit, um damit ein Multi-Monitor-Setup aufzubauen. Stattdessen würde ich entweder in einen WQHD-Monitor (-> bessere Bildqualität) oder in einen 21:9-Monitor (-> relativ breit, und ohne Ränder zwischendrin) investieren. Rein theoretisch könntest du aber 3 Monitore an einer Grafikkarte anschliessen, geht sowohl mit einer Radeon als auch mit einer Geforce.
WQHD- und 21:9- Monitore sind aber auch ziemlich teuer. :( Der Rand stört wahrscheinlich schon das ist richtig. :( Mal sehen was die anderen sagen. :D
 
AW: (Gaming-)PC aufrüsten / diverse Fragen

also die 970GTX und die r9 390 haben eine ganz andere Lastcharakteristik als die alte 6970, auch wenn die nominell gleich verbrauchen.

Das Sollte man nicht unterschätzen.
Dann sollte man auch dran denken, dass Netzteile "Verschleißteile" sind. Und dann ist die Technik heute eine andere im Netzteil.
Die Empfehlungen von mir sind alle mit moderner Technik ausgestattet. Wenn du das noch genauer erklärt haben magst, kann ich das gern tun.

Fakt ist, ein System mit ner 970 oder 390 sollte es ein DC-DC Netzteil sein.
Muss gestehen kenne mich mit der Materie nicht sonderlich gut aus, werde dir wohl glauben müssen. :D

Hast ja gleich mehrere NT verlinkt. Welches würdest du empfehlen? Gutes P/L-Verhältnis?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zocken auf drei Monitoren ist nicht Pflicht, wenn ihr deswegen meint das die 970 nicht genug vRAM hat. Die drei Monitore sind sowieso nur so ein "vielleicht wenn ich mal Geld über habe"-Ding. Das also erstmal bitte ausklammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Gaming-)PC aufrüsten / diverse Fragen

Gleiche Frage wie ich Chris-W201-Fan auch gestellt habe.

Gehäuse sind Geschmackssache. Ich mag es eher schlicht, deswegen habe ich mich eher in Richtung Deep Silence 3, oder das Fractal Design Define R5 orientiert. Wenn dir das Zalman besser gefällt, kannst du das Zalman nehmen. Wichtig ist nur, das alles reinpasst. Wichtig ist da der CPU-Kühler und die maximal mögliche Grafikkartenlänge.

In meinem Deep Silence 3 ist direkt eine Lüftersteuerung verbaut. Diese wird über ein Molex-Kabel ans Netzteil angeschlossen, und da habe ich meine drei Gehäuselüfter dran. Dann habe ich vornedrin zwei Regler (unterhalb des CD-Laufwerks), mit denen ich die Lüftergeschwindigkeit regeln kann.

Bin verwirrd tut mir leid. GraKa nicht tauschen?

Sollte Mainboard heissen, habs oben editiert.


Habe mit Radeon GraKa´s soweit nur schlechte Erfahrungen gemacht, das meine HD 6970, schon extrem laut wird. Denke da ist die 970 schon leiser und auch was den Stromverbrauch angeht. Oder hat da AMD mittlerweile nachgezogen?
Die Referenzdesigns sind immer laut. Auch die Geforces im Referenzdesign werden relativ laut. Ich selbst habe eine 380, welche ich aus meinem Case nicht heraushören kann. Solange man auf einen guten Kühler achtet, hat man auch mit einer AMD-Karte einen leisen PC. Die 390 braucht etwa 50-75W mehr als die 970, was aber relativ leicht weggekühlt wird. Mit OC wird auch Maxwell zum Stromsäufer.

WQHD- und 21:9- Monitore sind aber auch ziemlich teuer. :( Der Rand stört wahrscheinlich schon das ist richtig. :( Mal sehen was die anderen sagen. :D

Ich hab selbst keine Erfahrungen mit Multimonitorsetups gemacht. Was ich aber gehört habe, ist dass es eigentlich nur bei Simulationen etwas bringt, da man so mehr im Spiel ist. Für Shooter wäre ein 144Hz-Monitor geeigneter.

Als WQHD-Monitor könntest du den Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Hauptmonitor nehmen, und deinen alten als Nebenmonitor, und hast 25€ mehr ausgegeben als mit den 2 FHD-Monitoren.

Kannst du mal ein NT verlinken, das "gut" wäre?
Muss gestehen kenne mich mit der Materie nicht sonderlich gut aus, werde dir wohl glauben müssen. :D

Da hat er oben schon eine recht gute Liste geliefert:
Netzteil solltest du im Bereich der 500W-550W schauen:
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dran denken, "You get what you pay for." Also n 55€ Netzteil ist schwer mit nem 100€ Netzteil zu vergleichen.
 
AW: (Gaming-)PC aufrüsten / diverse Fragen

Ich hab selbst keine Erfahrungen mit Multimonitorsetups gemacht. Was ich aber gehört habe, ist dass es eigentlich nur bei Simulationen etwas bringt, da man so mehr im Spiel ist. Für Shooter wäre ein 144Hz-Monitor geeigneter.
Als WQHD-Monitor könntest du den Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Hauptmonitor nehmen, und deinen alten als Nebenmonitor, und hast 25€ mehr ausgegeben als mit den 2 FHD-Monitoren.
Naja mal sehen ob sich noch jemand anderes medelt. :)

Da hat er oben schon eine recht gute Liste geliefert
Habs oben noch mal was editiert:
"Hast ja gleich mehrere NT verlinkt. Welches würdest du empfehlen? Gutes P/L-Verhältnis?
Zocken auf drei Monitoren ist nicht Pflicht, wenn ihr deswegen meint das die 970 nicht genug vRAM hat. Die drei Monitore sind sowieso nur so ein "vielleicht wenn ich mal Geld über habe"-Ding. Das also erstmal bitte ausklammern."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Gaming-)PC aufrüsten / diverse Fragen

Beim Case/Tower entscheidest nur du ganz allein, von hier kommen meist nur Vorschläge derjenigen, die "ihren" Liebling bei sich zu stehen haben. Deine CPU steht noch gut im Futter, eventuell könnte sie etwas mehr Takt vertragen:

entsprechender Freezer wie diesen natürlich vorausgesetzt:

das NT würde ich ebenfalls gegen z.B. das schon erwähnte E10 500W austauschen, da aktuelle Grafikkarten heutzutage unter Last ganz andere Anforderungen an den Trafo stellen. Und gerade Netzteile werden mit der Zeit nicht besser;)

Bei der Bildschubse würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch eher zur Sapphire R9 390 Nitro raten. Die GTX970 ist zwar recht potent (hab sie ja selbst), man weiß aber nicht, wie sich der geteilte Speicher in Zukunft auswirken wird. Dann eher die 8GB VRAM der AMD mitnehmen. In dem Fall ist bigger eindeutig better:daumen:
 
AW: (Gaming-)PC aufrüsten / diverse Fragen

Bei den NT sind so grobe Idee:
- coolermaster g550m (günstig, aber ok, dafür nicht mega leise, der Lüfter ggf. nicht schleifgeräuschfrei...
- Bequiet e10 500w
- Superflower Leadex Platinum 550w

Aber aus der Liste kannst du ab 500w frei wählen, alles unbedenklich für deine Hardwarepläne ;)
 
AW: (Gaming-)PC aufrüsten / diverse Fragen

Gehäuse & Gehäuselüfter & Lüftersteuerung
Brauche ich noch weitere Kabel oder ist alles was ich brauche beim Gehäuse bzw. bei meinem alten PC dabei?
Schaut nicht so aus als ob beim PHANTEKS Enthoo Pro M bzw. beim Zalman Z11 Plus eine Lüftersteuerung dabei ist, oder? Sinnvoll oder unnöti? Falls sinnvoll: Akasa AK-FC-08BKV2? Sind meine alten Lüfter überhaupt steuerbar?

Grafikkarte
Laut Recherche ist es fast kein Unterschied, ob ich die auf einem PCIe 3.0 oder PCIe 2.0 Slot betreibe. Soweit richtig?
Passt die Sapphire Radeon R9 390 Nitro eigentlich überhaupt in das PHANTEKSEnthoo Pro M bzw. in das Zalman Z11 Plus? Ist mit über 30cm ja schon ziemlich groß.

Monitor & Headset
Mache ich am besten mal nen neuen Thread auf?
 
Zurück