• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~2300€

LordCypher

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe. Nachdem mein alter PC langsam in die Knie geht, möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen.


1.) Wo hakt es
Neue Spiele nicht mehr oder nur unter Einschränkungen spielbar.

2.) PC-Hardware
Keine alte Hardware vorhanden, außer:
2x Seagate Barracuda St2000dm001
1x LG BH16NS40

3.) Monitor

Momentan verwende ich einen Acer XB271H.
Geplant ist irgendwann später ein weiterer 27".

4.) Anwendungszweck

Beinahe ausschließlich Gaming.

5.) Budget

Maximal 2500€

6.) Kaufzeitpunkt

September/Oktober

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Mir reicht eine schwarze Kiste. Kein LED notwendig.

Der PC sollte idealerweise 6-7 Jahre halten, ohne dass Komponenten ausgetauscht werden müssten.
Ich würde also lieber jetzt höherwertige Komponenten kaufen und dafür etwas mehr Geld ausgeben.

Ich habe hier schonmal was exemplarisch zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2663552
Leider ohne viele Vorkenntnisse. Kann sein, dass es da Unstimmigkeiten gibt.

8.) Zusammenbau

Würde mich selbst daran versuchen.

9.) Speicherplatz

- 2 TB SSD
- 2x 2TB HDD (aus aktuellen PC wenn möglich, siehe Oben)


Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ist nicht öffentlich.
6.) Kaufzeitpunkt
September/Oktober
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Der PC sollte idealerweise 6-7 Jahre halten, ohne dass Komponenten ausgetauscht werden müssten.
Ich würde also lieber jetzt höherwertige Komponenten kaufen und dafür etwas mehr Geld ausgeben.
Dann warte mit dem Budget auf die neue Hardware und kaufe Netzteil, Gehäuse, Kühler, SSDs und RAM jetzt schon langsam mit guten Angeboten zusammen.
CPU, MB und GPU kaufst du dann eine kurze Zeit nach Release zwar zu etwas höherem Preis, aber dafür hast du das "beste" vom Markt.
 
Dank für die Rückmeldung.
Die Liste sollte jetzt hoffentlich öffentlich sein.

Ist als RAM für die neue Generation GPU/CPU DDR4 noch sinnvoll, oder sollte man schon auf DDR5 setzten?
 
Ich würde nichts im Vorfeld kaufen, denn sollte was sein sind die 14 Tage Widerrufsfrist vergangen und man ärgert sich dann mit einer RMA herum.

1. Würde ich soweit möglich auf die neue Hardware, die bald rauskommt warten.
2. In Games macht DDR4 oder DDR5 kaum ein Unterschied. DDR5 macht sich eher mit CPU-Lastige Anwendung gut.
3. Arbeitsspeicher würde ich mit niedrige Timings suchen. Optimalerweise wären Latenzen um die 16-18-18-36 mit 3600 MHz gut.
4. MSI oder Asus wäre eher als Mainboard zu empfehlen.

Wenn Gaming bei dir höchste Priorität hat wäre vielleicht der 5800X3D noch eine Option.

Das ist aktuell die schnellste Gaming-CPU.
Stimmt, wenn man ständig mit 720 P spielen würde, denn im GPU-Limit, was normalerweise angestrebt wird, fallen die Prozessoren etwas in den Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. In Games macht DDR4 oder DDR5 kauf ein Unterschied. DDR5 macht sich eher mit CPU-Lastige Anwendung gut.
Es kommt drauf an wie schnell der DDR-5 Speicher ist. Dann sieht man auch in Games Unterschiede.

Stimmt, wenn man ständig mit 720 P spielen würde, denn im GPU-Limit, was normalerweise angestrebt wird, fallen die Prozessoren etwas in den Hintergrund.
Ich denke auch in höheren Auflösungen sind die Frametimes ganz gut.
 
Mit der Kombi vlt. ein größeres Netzteil (>=850W) und eine 3080 Ti oder 6900 XT / 6950 XT zum gleichen Preis wie die 3080. Sonst wurde fast alles wichtige gesagt. Den 5800X3D würde ich auch vorziehen, soll es noch diese Generation sein.
Es kommt drauf an wie schnell der DDR-5 Speicher ist. Dann sieht man auch in Games Unterschiede.
Und vlt. kann die neue CPU-Generation zumindest ein bisschen mehr Leistung rauskratzen als Intel 12000.

Ich würde nichts im Vorfeld kaufen, denn sollte was sein sind die 14 Tage Widerrufsfrist vergangen und man ärgert sich dann mit einer RMA herum.
Ich wüsste nicht, wo man sich, bei den von mir genannten Komponenten, groß im Nachhinein ärgern sollte, wenn man sich ausreichend informiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an wie schnell der DDR-5 Speicher ist. Dann sieht man auch in Games Unterschiede.
Die Tests, die ich bisher gesehen haben, besagen was anderes.

Ist aber auch nicht verwunderlich, denn mach selbst mal ein Gegentest mit 3200 MHz und 3600 MHz... du wirst in Games kein Unterschied messen können. Einen Unterschied wird es erst geben, sobald ein Spiel eher im CPU-Limit läuft, weil dann Prozessoren und auch die Arbeitsspeicher voll ausgelastet werden.

Ich denke auch in höheren Auflösungen sind die Frametimes ganz gut.
Es kommt ganz darauf an, ob ein Prozessor gut ausgelastet wird oder nur mit Halbgas laufen muss, was mit einem GPU-Limit der Fall wäre. Daher testet man auch mit 720 P, damit ein CPU-Limit erzwungen wird. Schau dir Tests an wo mit 1080 P oder höher getestet wird, dann fallen die Unterschiedlich viel geringer aus.

Oder glaubst du das so zum Spaß einfach mit 720p getestet wird?!

Und vlt. kann die neue CPU-Generation zumindest ein bisschen mehr Leistung rauskratzen als Intel 12000.
Hoffen wir, aber dazu sollten wir auf aktuelle Tests abwarten und ich denke auch das DDR5 Zukunft hat und in Zukunft noch besser optimiert wird und so noch besser laufen kann. Aber solange der Unterschied so gering ist, aber der Aufpreis dazu noch merklich, würde ich noch nicht auf DDR5 setzen.

Letztens gab es ein Beitrag, da hat jemand sein DDR4 Mainboard verkauft und mit einem mit DDR5 ausgetauscht und meinte dazu, dass er keinerlei Unterschied hätte. Es gibt dazu auch einige Tests, die sich mit dem Unterschied in Games befassen.

Ich wüsste nicht, wo man sich, bei den mir genannten Komponenten, groß im Nachhinein ärgern sollte, wenn man sich ausreichend informiert hat.
Was hat das mit Informieren was zu tun? Hardware kann auch defekt ankommen.

Letztens habe ich einen neuen Backofen bekommen und der funktionierte bereits mit Lieferung nicht. Musste ihn wieder einpacken und dann ging er direkt wieder zurück ohne eine RMA einleiten zu müssen. Habe mir dann einen anderen neu bestellt. Beim Händler angerufen wollte man mir den Kundendienst vorbeischicken und der hätte dann das Teil für ein paar Tagen mitgenommen oder ich hätte mich direkt dann mit der RMA herumärgern müssen, obwohl das Teil bei mir nie funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist aber auch nicht verwunderlich, denn mach mal ein Gegentest mit 3200 MHz und 3600 MHz... du wirst in Games kein Unterschied messen können. Einen Unterschied wird es erst geben, sobald ein Spiel eher im CPU-Limit läuft, weil dann Prozessoren und auch die Arbeitsspeicher voll ausgelastet werden.
Ich meinte den Unterschied zwischen DDR-4 und DDR-5 Speicher.
Z.B. DDR-4 3600´er und 5600´er DDR-5 (oder noch schneller). Da sieht man die Unterschiede deutlich.
Bei 4000´er DDR-5 nicht so.

Es kommt ganz darauf an, ob ein Prozessor gut ausgelastet wird oder nur mit Halbgas laufen muss, was mit einem GPU-Limit der Fall wäre. Daher testet man auch mit 720 P, damit ein CPU-Limit erzwungen wird. Schau dir Tests an wo mit 1080 P oder höher getestet wird, dann fallen die Unterschiedlich viel geringer aus.
Das weiß ich. ;) Dennoch ist der 5800X3D die schnellste Gaming CPU.
Es sei denn Alder Lake wird mit sehr schnellen DDR-5 Ram betrieben.
 
Ich meinte den Unterschied zwischen DDR-4 und DDR-5 Speicher.
Z.B. DDR-4 3600´er und 5600´er DDR-5 (oder noch schneller). Da sieht man die Unterschiede deutlich.
Bei 4000´er DDR-5 nicht so.
Habe dich richtig verstanden und wie bereits geschrieben gibt es keinen sigmitante Unterschied in Games. Zumindest nicht nach den Tests die ich dazu gesehen habe. Falls du da anderer Meinung bist, zeige uns bitte solche Ergebnisse.

Das weiß ich. ;) Dennoch ist der 5800X3D die schnellste Gaming CPU.
Es sei denn Alder Lake wird mit sehr schnellen DDR-5 Ram betrieben.
Ja im CPU-Limit.... :D

Mit 1080P sieht es wieder etwas anders aus. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und er Unterschied wird mit noch höhere Auflösung noch geringer ausfallen, weil dann die Grafikkarte voll belastet wird. Denn wieso sollten wir uns HighEnd Grafikkarten kaufen, wenn es der Prozessor alleine packt. :D
 
Habe dich richtig verstanden und wie bereits geschrieben gibt es keinen sigmitante Unterschied in Games. Zumindest nicht nach den Tests die ich dazu gesehen habe. Falls du da anderer Meinung bist, zeige uns bitte solche Ergebnisse.
Ich habe das hier gefunden: PC Welt - DDR4 vs DDR5 RAM beim Gaming in 1080p

Ok sooo groß sind die Unterschiede jetzt nicht, dass es schnelleren und teureren Ram rechtfertigen würde. ;)
 
Wie ich bereits schrieb, es ist den Aufpreis nicht Wert.

Mittlerweile sind die Arbeitsspeicher und die Mainboards nicht mehr so teuer, daher geht es noch. Aber als ich auf DDR4 gesetzt habe, wäre der Aufpreis mit Board und Arbeitsspeicher um die 600 Euro gewesen und das war mir bezogen auf die FPS, die nur geringfügig höher je nach Game ausfallen, nicht Wert.

Ich denke aber, wenn AMD mit DDR5 dazu kommt, dass sich da auch noch was an der Technik und im Preis verbessert und man dann auch langsam auch auf DDR5 aufsteigen kann. Werde ich zu gegebener Zeit auch machen.

Bezüglich der Prozessoren sage ich nur eines... bestimmte Tests mit 720P haben schon ihre Daseinsberechtigung, denn man möchte ja die Prozessoren in ihrer Leistung austesten und nicht die Leistung der Grafikkarte. Aber bei sich zu Hause stehend haben wir alle meist ein Monitor ab FullHD da stehen. In meinem Fall ist es sogar ein UWQHD, also noch etwas höher als FullHD mit 1080P.

Solche Tests auf YouTube habe ich mir damals auch bezogen auf meinem 9900K und den 12900K angeschaut und später haben sich diese Tests auch damit gedeckt, was ich dann tatsächlich ersehen konnte. Wie in den Videos habe ich im GPU-Limit kaum ein Unterschied, der Unterschied kommt aber im CPU-Limit oder auch mit Anwendungen, wo es auf Rechenleistung mit ankommt.
 
Ich denke aber, wenn AMD mit DDR5 dazu kommt, dass sich da auch noch was an der Technik und im Preis verbessert und man dann auch langsam auch auf DDR5 aufsteigen kann. Werde ich zu gegebener Zeit auch machen.
Ich meinte DDR5, nicht auf AMD.
Mein System ist noch recht neu und daher muss der sich noch ein paar Jahren bezahlbar machen. :D

Aber ich denke, das wird mit meinem nächsten Upgrade in 4-5 Jahren erst der Fall sein. Denn momentan bin ich sehr zufrieden und ein Update würde sich daher auch nicht rechnen. Ich muss nicht jedes Jahr das neuste haben, denn schneller und noch besser fängt jedes Jahr aufs neue an. :ugly:
 
Aber ich denke, das wird mit meinem nächsten Upgrade in 4-5 Jahren erst der Fall sein. Denn momentan bin ich sehr zufrieden und ein Update würde sich daher auch nicht rechnen. Ich muss nicht jedes Jahr das neuste haben, denn schneller und noch besser fängt jedes Jahr aufs neue an. :ugly:
Hattest du nicht vor dem 12900K einen 9900K?
 
Ja, aber mein Wechsel hatte nur was mit dem "Haben Wollen" was zu tun.
Denn mit dem 9900K würde ich heute mit Games immer noch gut auskommen.
2002 bis 2014 immer was mit einem AMD Prozessor.
2014: Intel Xeon
2016: I7 6700K
2018: I9 9900K
2021: I9 12900K

Vor 2002 hatte ich aber auch bereits Intel Prozessoren.
Mein erster Rechner war ein Commodore C128 D im Jahr 1985.

Mein erster selbst zusammengebauter Rechner war ein Intel 286 oder 386 (kann mich nicht mehr genau erinnern).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück