• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1350€

Kannkeindeutsch

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nur einen alten Office PC aus 2013 den ich aber schon durchwühlt habe und nichts brauchbares gefunden habe
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell 75 Hz 1920x1080 wird aber bald zum 2 Monitor degradiert weil 144Hz Monitor in Überlegung steht wenn das nötige Geld vorhanden ist
Budget
1350
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Ich würde eher an Board, Kühler und Netzteil sparen und mir eine Grafikkarte mit mehr VRam holen.

Z.B. diese hier


Und Ram da hast du nur einen 16GB Riegel in der Config. Da würde ich zwei von nehmen.
Am besten auch welchen mit besseren Timings.
 
Ich würde lieber gerne bei einer NVIDIA Grafikkarte bleiben welche würdest du mir da empfehlen?
Und noch eine Frage welches Netzteil (Watt) würde dann ausreichen und welches würdest du mir dann empfehlen?
 
Ich würde lieber gerne bei einer NVIDIA Grafikkarte bleiben welche würdest du mir da empfehlen?
Was soll das denn für ein 144Hz Monitor werden? FHD oder WQHD?
Und noch eine Frage welches Netzteil (Watt) würde dann ausreichen und welches würdest du mir dann empfehlen?
Für eine RTX 4070 (Ti) würde locker ein 550W NT reichen:

 
Was soll das denn für ein 144Hz Monitor werden? FHD oder WQHD?

Was das angeht bin ich mir noch nicht 100% schlüssig, da ich mir denke für was brauch ich bei Shootern etc. QHD wenn mir eh mehr FPS wichtiger sind als die Auflösung solange es kein Pixel Haufen ist.
Sollte ich lieber auf DDR4 umsteigen oder bei DDR5 bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das angeht bin ich mir noch nicht 100% schlüssig, da ich mir denke für was brauch ich bei Shootern etc. QHD wenn mir eh mehr FPS wichtiger sind als die Auflösung solange es kein Pixel Haufen ist.
Das stimmt schon. Aber 144Hz WQHD Monitore sind ja nicht mehr so teuer.
Sollte ich lieber auf DDR4 umsteigen oder bei DDR5 bleiben?
Du kannst bei DDR5 bleiben. Kostet ja nicht mehr soviel.
 
Ich würde, heute, keine 8 GB Karte mehr kaufen, aber wenn man unbedingt bei NV bleiben möchte, hat man halt keine Wahl.
Meine Wahl, für FHD:6700xt und für QHD 6800.
Das Netzteil ist viel zu stark. 650 Watt sollten dicke reichen.
Auch beim MB würde ich vllt. nochmal schauen, obs nicht ein ähnliches Z690 für deutlich weniger Geld gibt.
 
Und Ram da hast du nur einen 16GB Riegel in der Config. Da würde ich zwei von nehmen.
Nein, er muss zwei Riegel nehmen, da ansonsten das System am singlechannel modus verhungert.

Das wär meine aktuelle Zusammenstellung
  • Das Netzteil ist total overkill.
  • Mainboard geht auch deutlich günstiger.
  • Sind zwar nur 3€ aber, wozu extra WLP?
Dafür kaufst du ein vernünftiges 2x16GB RAM Kit und was dann noch an Geld übrig bleibt steckst du in eine schnellere GPU.

Hier mal ein ziemlich ähnlicher Wunsch zu deiner Konfiguration zum Vergleich:

Kostet weniger und hat dabei sogar noch mehr power.
 
Nein, er muss zwei Riegel nehmen, da ansonsten das System am singlechannel modus verhungert.


  • Das Netzteil ist total overkill.
  • Mainboard geht auch deutlich günstiger.
  • Sind zwar nur 3€ aber, wozu extra WLP?
Dafür kaufst du ein vernünftiges 2x16GB RAM Kit und was dann noch an Geld übrig bleibt steckst du in eine schnellere GPU.

Hier mal ein ziemlich ähnlicher Wunsch zu deiner Konfiguration zum Vergleich:

Kostet weniger und hat dabei sogar noch mehr power.

Aber wieso sollte ich auf DDR4 setzten wenn man davon ausgehen kann das sich DDR5 in naher Zukunft eh als Standard durchsetzen? Ich hab die 3060 TI jetzt durch die 4060 TI ersetzt. Das Netzteil wurde mir empfohlen, nachdem ich bei dem Be Quiet Netzteil Rechner meine Config angegeben habe und WLP da ich denke, dass die noch auf die CPU muss (anscheinend nicht durch den Kühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso sollte ich auf DDR4 setzten
Weil dein System dadurch günstiger wird, roundabout 100€.
Dein Budget ist nicht sonderlich üppig, deshalb würde ich noch auf den alten DDR4 setzen.
Ob nun DDR4 oder DDR5 in deinem System steckt: Du wirst bei gleicher CPU und gleicher GPU keinen Unterschied beim Zocken feststellen.

100€ mehr dagegen in die GPU gesteckt:
Ich hab die 3060 TI jetzt durch die 4060 TI ersetzt.
Merkst du eher =)

nachdem ich bei dem Be Quiet Netzteil Rechner meine Config angegeben
Mach das noch mal und scroll dann mal runter.
Ganz oben stehen nicht die besten, sondern die teuersten Empfehlungen ^^

WLP da ich denke, dass die noch auf die CPU muss
Ist bei 99,99% aller CPU Kühler mit dabei oder sogar schon aufgetragen.
Also für den einmaligen Einbau brauchst du nix extra kaufen.
 
Zurück