News Gaming-Monitore: 26,5" OLED mit WQHD, 240 Hz und HDR1000 für 660 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-Monitore: 26,5" OLED mit WQHD, 240 Hz und HDR1000 für 660 US-Dollar

Während hierzulande viele der Spieler noch immer auf der Suche nach ihrem "Traum-Monitor" sind, macht der chinesische Hersteller HKC, welcher einige seiner Monitore über die HKC Europe B.V. Holding auch in Europa vertreibt, jetzt vor, wie man alle Zutaten für Gamer kombiniert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming-Monitore: 26,5" OLED mit WQHD, 240 Hz und HDR1000 für 660 US-Dollar
 
600€ wäre der direkt umgerechnete Preis.
Mit Steuern und Zoll etc dann doch eher 750-800€.
 
Hab die original Website mal durch google translate gejagt da mein Chinesisch was eingerostet zu sein scheint :ugly:.
Das sieht so aus als wäre das nur ein zeitlich begrenzter Pre Order Preis. Beim Normalpreis + Steuern für Europa wenn man ihn den wohl importieren könnte Spart man nix. Da kann man direkt den LG kaufen der das gleiche Display hat.
 
ich warte immer noch auf ein Monitor mit einen OLED Pannel mit min. 144 Herz, bis max 1 ms.
Zwischen 24 und 26 " bei einer auflösung von 1440p....
Und HDR wäre nicht schlecht aber kein muss.
Mit Freesync natürlich.
 
... und die eierlegende Wollmilchsau, auf die ich warte, wird wohl noch lange nicht kommen: ein WQHD OLED 27-Zöller mit HDR, der sauschnell ist, und sowohl für Gaming, und jetzt kommt das Entscheidende: auch für Office und einfache Fotobearbeitung bestens geeignet ist. Aber richtig gutes OLED für Office wird's wohl noch eine Zeitlang nicht geben (oder irre ich mich?). Da bleib ich eben noch länger bei meinem ollen AOC AG271QG. Oder vielleicht wirds dann eben doch nix mit OLED.
 
Ob ich jemals meinen 27 Zoll 4k OLED 120-144HZ bekomme....... ich geb langsam die Hoffnung auf. :ugly:
Sieht aktuell nicht so aus - seit JOLED insolvent ist, werden OLEDs nur noch von LG und Samsung produziert.
Für 4k auf 27" bräuchtest du eine Pixeldichte von etwa 160ppi, keiner der beiden Hersteller hat aktuell Produktionsanlagen in dieser Dichte.
Eine entsprechende Fertigungsstraße würde etwa 1 Jahr Vorlaufzeit benötigen, wenn das der Fall sein sollte bekommt man das in der Fachpresse mit.

Ich glaube auch nicht, dass es genug Nachfrage in diesem Bereich geben wird.
Kleinere Displays in 4k im Smartphone und Automotive Bereich und Größere für TV sind ganz andere Stückzahlen.
Was im PC Bildschirmbereich anfällt ist eher die Schnittmenge mit kleineren TV Geräten.

Ergo - die Hoffnung aufgeben wäre derzeit angeraten.
 
4K OLED in 27" ist jetzt auch nicht ein Muss. Da reichen die aktuell angebotenen 1440p. Wenn dann noch die Modelle von ASUS und Corsair unter 1000€ fallen, hat man ne gute Auswahl.
 
... und die eierlegende Wollmilchsau, auf die ich warte, wird wohl noch lange nicht kommen: ein WQHD OLED 27-Zöller mit HDR, der sauschnell ist, und sowohl für Gaming, und jetzt kommt das Entscheidende: auch für Office und einfache Fotobearbeitung bestens geeignet ist. Aber richtig gutes OLED für Office wird's wohl noch eine Zeitlang nicht geben (oder irre ich mich?). Da bleib ich eben noch länger bei meinem ollen AOC AG271QG. Oder vielleicht wirds dann eben doch nix mit OLED.
Der kommt voraussichtlich am 30.02.2024 raus ;) Es wird wahrscheinlich nie Office OLED Monitore geben - macht auch keinen Sinn. Wozu? Es gibt ja auch keine Formel 1 Wagen mit 1.6 EcoTec Motor und Straßenzulassung. Für Fotobearbeitung gibt es MiniLED Monitore. Naja und der Rest ist ja in dem Monitor aus dem Artikel schon drin. Kauf Dir doch nen ProArt, der kommt dem wohl am Nächsten.

Naja und nen 4k 27"er.... träum weiter @Ares-06 dafür ist die Kundschaft wahrscheinlich noch kleiner als für Röhrenferseher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gaming ist OLED super, doch wenn auch noch Produktive gearbeitet werden soll oder im Netz gesurft (Browsen), dann halte ich OLED für nicht geeignet.

Ich jedenfalls hab meinen LG 27 OLED zurück gegeben.
1. Das Subplixellayout eines OLED macht das lesen zu einem Albtraum, alles sieht aus wie 1999.
2. Der Automatische-Brightness-Limiter (ABL), nervt gewaltig, gerade beim Browsern, wenn sich die Helligkeit ständig beim scrollen ändert.
3. Mit ca. 200-240 Nits sind die OLED viel zu dunkel (Tageslicht)
4. Es müssen zu viele Abstriche gemacht werden um Burn-in zu vermeiden, Start-Leiste in Windows aus, DarkMode, etc . ich möchte keinen Babysitter für meinen Monitor spielen.
 
Der kommt voraussichtlich am 30.02.2024 raus ;) Es wird wahrscheinlich nie Office OLED Monitore geben - macht auch keinen Sinn. Wozu? Kauf Dir doch nen ProArt, der kommt dem wohl am Nächsten.
Warum das keinen Sinn machen soll versteh ich nicht . Ich finde es eher unsinnig, wenn man zwei Monitore braucht, wenn man den Office PC auch für Gaming in Topqualität nutzen möchte. Ich bin sicher nicht der einzige, der das gerne möchte, habe genug OLED Feedbacks gelesen, wo sich der Nutzer über die schlechte Qualität im Office-Betrieb beklagt hat. Die Nachfrage wäre hier also durchaus gegeben. Vgl. das Posting von @Terence-Hill gerade über mir. Dass das technisch (noch) nicht machbar ist ist eine Tatsache. Und selbstverständlich akzeptiere ich das ohne Murren :nicken:, alles KANN man technisch nicht machen, logo. Den ProArt habe ich mir übrigens schon mal angeschaut ;-) . Sowas wird's dann wohl irgendwann werden hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts manchmal auch am Anwender. Mit meinem CX habe ich keine Probleme und Burn-In ist sogar Bestandteil der verlängerten Garantie. Man muss sich halt einmal die Mühe mit den Settings machen, am Gerät und im System und gut ist. Dabei ist das nicht mal ein Monitor. Vors / ans Fenster würde ich den ebenfalls nicht stellen, das ging mit dem gepriesenem C32HG aber auch nicht.
 
Vielleicht liegts manchmal auch am Anwender. Mit meinem CX habe ich keine Probleme und Burn-In ist sogar Bestandteil der verlängerten Garantie. Man muss sich halt einmal die Mühe mit den Settings machen, am Gerät und im System und gut ist. Dabei ist das nicht mal ein Monitor. Vors / ans Fenster würde ich den ebenfalls nicht stellen, das ging mit dem gepriesenem C32HG aber auch nicht.

Das hat doch nichts mit dem Anwender zu tun, ich weis schon was ich machen muss um einen Monitor richtig einzustellen, ich habe mir sogar die ServiceMenü Fernbedienung gekauft damit ich noch das letzte aus dem LG2727GR95QE-B holen kann.

Ebenso kann ich mit meinem XRite i1 Pro umgehen, also erzähle nichts von, es hat was mit dem Anwender zu tun, den dass stimmt nicht, es hat was mit der OLED Technik zu und glaube mir ich wollte es mir mehr als nur schön reden. Schliesslich habe ich seit 1.5 Jahren einen 83er SONY OLED den ich "liebe", weil es jedes mal eine Freude ist einen Film zu schauen oder auf der PS5 zu spielen.

Um so mehr war ich Enttäuscht vom Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Office müsst ihr wohl auf Mini LED oder so warten. Der alienware 34 ist ein Traum. Der C2 hatte mich schon angefixed. Nie wieder va.
 
Zurück