Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

AW: Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

Was für eine Energieverschwendung. Welche Grafikleistung wird denn benötigt, um heutige Spiele mit 1000 FPS darzustellen und wie gross ist der optische Gewinn.

Es ist eine faszinierende Entwicklung und im E-Sport sicherlich sinnvoll, der normale Anwender ist mit 75Hz Monitor und G-Sync schon ziemlich glücklich.
Für den Normalen Anwender, also Nichtspieler, kann der Monitor sicher dank Gsync/Freesync runter"takten" wie er will, meinetwegen auch 30 oder 60hz.
Ich hingegen bin über mehr Hz immer froh. 60hz auf dauer tränen die Augen bei mir, der Inputlag ist mir zu groß ein flottes MP Spiel spiele ich seit der Umrüstung auf LCD kaum noch, wenns mal 200+ hz @4K gibt, ohne Einbußen bei Sättigung und Helligkeit, dann werde ich auch darauf wieder aufrüsten - notfalls auch die Details reduzieren um die 200hz halbwegs stabil zu erreichen.
Ich habs vorhin mal Probiert. Gsync aus, Rainbow Six Siege mit 200 FPS. Ich sehe Tearing / Bildrisse xD Mein Bruder hat nichts mehr bemerkt.
Jeder hat andere Augen und empfindet anderst. Ich kann ohne Free / GSync nicht mehr
biggrin1.gif
Wahrnehumg ist auch Übungssache. Deshalb bleibe ich möglichst lange bei meinem jetztigen Monitor und steige erst um, wenn ich durchgehend hohe FPS erziele und sie Standard sind, denn der Weg zurück ist fast unmöglich. Oder hast dir schon mal einen älteren Film, den du in HD oder gar UHD genossen hast nochmal in Sub-DVD Auflösung angesehen (was uns ja damals völlig gereicht hat)?
 
AW: Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

...denke es ist wie mit der Bildschirm-Auflösung, die ersten Sprünge bekommt man gut mit. Je höher es jedoch geht desto schwärer ist der Unterschied sichtbar.

Am Ende zählt nur ...mit 20% Aufwand, 80% geleistet für ganze 100% bräuchte es 80% mehr Aufwand.
Meine damit , irgendwann wird das Aufwand-/ Nutzen-Verhältnis nicht mehr aufgehen.
 
AW: Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

Jedes Mal wird derselbe Mist verzapft, wenn es um mehr als 24 digitale Bilder geht. Und im übrigen sieht das Auge nicht mehr als 24 Bilder und nicht 30.

Wer sich informieren und nicht wie die Pappnase hier ewig stehen bleiben will, kann gerne u.a. hier etwas darüber nachlesen, oder selbst in Google suchen.Themen dazu gibt es ja genug:

Blog: Wie viele Bilder pro Sekunde sieht unser Auge? - GameStar.de

Der 24-Fps-Mythos: Warum 24 Frames in Spielen nicht flussig ist - Bild- und Videobeweise - Update: Slow-Motion-Video

Manchen Leuten muss man den Sarkasmus schon ins Gesicht schlagen.
 
AW: Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

Dann dürfte das Problem sein, die notwendigen hohen Bildraten mit Grafikkarten zu erreichen
Na irgendwie muss man ja den Krempel an den Mann bringen.
Prozess, Speicher(interface), Befehlssätzeupgrades ... also allgem. Featureupgrades werden nicht für ewig das Zugpferd bleiben.

Aber mal ernsthaft.
Da sehe ich auch die Problematik.
Ich sehe es schon kommen, Low bis Midrangekarten können dann nur bis 4xxHz ansteuern 1000Hz bleibt für Ober und Highendklasse vorenthalten.:ugly:

D.h. eigentlich wären wir mit den alten CRTs gut bedient heutzutage?
Mal so gesagt ein CRT auf heutigem Stand, heutigen Features, heutigen Hz, das wäre schon was - alleine von der farbdarstellung.

das menschliche Auge sieht nicht mehr als 30fps!!!!111elf
Wenn ich mich recht erinnere gab es vor laaanger Zeit mal eine Behauptung bzw. Studie/Forschung das Menschliche Auge könne nicht mehr wie 30 Bilder die Sekunde verarbeite
Daraus entstanden beim TV die 25FPS (NTSC) und 30FPS (PAL) und soweit empfindet man das auch als flüssig.
In interaktiven Spielen, bei denen es ja nach Einstellung drauf an kommt, würde ich nicht behaupten das 30FPS ausreichen da es hier keine Statischen bilder sind die einfach nur, wie beim Film, wiedergegeben werden sondern jedes Bild vom PC berechnet wird.

Es gibt Faktoren bzw.Einstellungen/Spiele die sind mit Höchsteinstellungen bei 30FPS flüssig und es gibt genau das gegenteil.
Genau so gibt es Faktoren bzw.Einstellungen/Spiele die sind/fühlen sich mit 50-60 FPS nicht flüssig an.

Auf dem PC ist die Formel "30FPS reicht fürs Menschliche Auge" nicht praxistauglich.
 
AW: Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

wenn man im spiel 'drin steckt' kann ein spiel auch unter 30hz sinken, ohne das man gleich nichtmehr treffen kann.
viel wichtiger sind in meinen augen aber die schwankenden fps. da sollte man dran arbeiten.
was nutzen einem 300hz maximal, wenn im realen spiel die fps immerwieder auf 30-40fps stürzen, da DAS dann viel mehr stört, als wenn es gleichmässig ruckeln würde wie im kino(wo ich diese fps nicht sehen kann, dann schaue ich den inhalt auf der leinwand nicht ob's mal in schnellen szenen zuckt oder nicht)....

ich spiele mit 60hz-moni und wenn es unter 30 fällt merk ich es und das tun einige kombis(spiel und hardware) immernoch gern.

nebenbei spart man so auch einiges an hardware-leistung, wenn man nicht max 144hz haben muss, die man dann in die viel auffälligeren min-fps(also schwankungen) stecken kann, bei gleicher hardware.
 
AW: Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

Habe ja einen 240hz Monitor mit FHD Auflösung. Das ist schon ein Unterschied zu 60hz - einfach Gewaltig. Jetzt sollten nur noch Grafikkarten rauskommen die normale Spiele wie bspw. Overwatch (von Spielen wie PUBG muss man nicht einmal anfangen) auch noch auf hohen Einstellungen mit konstanten 240FPS+ darstellen können, sonst muss man über 1000hz, im Cosumer-Bereich, nicht wirklich nachdenken. Hier scheitern nämlich selbst auf niedrigen Einstellungen aktuelle Grafikkarten wie eine übertaktete GTX 1070 mit Kaby-Unterbau.
 
AW: Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

Natürlich sieht bei Filmen das 24fps nicht unbedingt flüssig aus. Aber ich hab mich auch über die Jahre daran gewöhnt und da bekomm ich die Krise wenn ich irgendwo hin komme und dort ist motionflow, oder True motion, oder wie das sonst so heißt eingeschaltet. (Ausser bei Fussball)

Bin auch gespannt falls ich mir mal einen 4k HDR tv holen sollte ob sich das das ganze dann bei einer HDR Blue ray auch wieder abschalten lässt und es noch gut aussieht.

Aber solange die Filme in 24fps produziert werden und nicht in 60 oder mehr kann mir dieser Soap efekt gestolen bleiben.

Irgend wie ja Traurig das mich das so stört und andere das nicht mal Merken wenn das eingeschaltet ist :/

Naja zumindest bei Spielen is das wieder ne andere geschichte ;)
 
AW: Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

viel wichtiger sind in meinen augen aber die schwankenden fps. da sollte man dran arbeiten.
was nutzen einem 300hz maximal, wenn im realen spiel die fps immerwieder auf 30-40fps stürzen, da DAS dann viel mehr stört, als wenn es gleichmässig ruckeln würde wie im kino

Da arbeite ich gerade dran.
Anstatt nur immer höhere Hz Zahlen am Monitor, ist mein nächster Schritt erst mal, auf meinem 100Hz UWQHD Monitor, am liebsten auch immer 100 Minimum FPS hin zu kriegen.

Aber die Grafikeinstellungen sollen dabei nicht unterhalb von "hoch" rutschen.
Ich will halt beides.
Schön und flüssig.

Bisher war bei mir immer ein Kompromiss angesagt, aber ich hoffe mit meiner nächsten gpu(Ampere) komme ich meinem Ziel 100 Minimum-FPS auf meinem 100 Hz 21:9 g-sync Monitor einen großen Schritt näher.

Das restliche System wird dann natürlich auch auf dem neuesten Gaming-Stand sein, den es voraussichtlich im Sommer gibt.
Ob das dann noch der 8700k ist, oder ob's bis dahin was besseres gibt, wird man sehen.
Dazu noch 32GB mind. 3200er Ram, eine große SSD(4 TB ?) und nix mehr HDD und ich glaub das wird ganz gut rennen.

Wollte für mein Vorhaben halt gern n Tick mehr Leistung als die 1080ti.
Hoffe die 1180 packt das und ich kriege dann meine 100 Minimum FPS auf 100Hz bei 3440x1440.

Damit kann ich dann die nächsten Jahre überbrücken, bis der mainstream mal nachgezogen hat und es langsam mal weiter vorwärts geht, mit der Technik.

Ob die nächste Stufe dann 200 Hz, oder 1000 Hz wird, ich lass mich überraschen.

Hauptsache man gestaltet sich die "Wartezeit" angenehm, nach seinen Wünschen. :-)
 
AW: Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

Fun fact zu diesem Thema!
Ein Jugendfreund von mir ist nun Dr. d.Med. und die Berufskrankheit hat bei ihm schon voll zugeschlagen, so heißen "er hat immer grundsätzlich Recht" und wir haben die 30 vs 60 vs 144hz Debatte öfter geführt.

Jeder der ein hochwertiges Handy besitzt kann flüssige Bildrate sofort selbst ausprobieren indem man die Zeitlupenfunktion beim Video aktiviert.
Je nach Handy werden dann deutlich mehr als 100Fps aufgenommen.
Man muss nicht mal ein Video aufnehmen,sondern erkennt nach dem umstellen direkt ein Unterschied.

Bei Videos finde ich das Feature eigentlich gar nicht wichtig und eher unnatürlich,bei Games hingegen ist es eine absolutes K.O. Kriterium für mich geworden.

Aber zurück zu meinem Freund...vor einem halben Jahr hat sich dann sein Monitor verabschiedet und er fragte mich was ich empfehlen kann.
Meine vorherige Überzeugungsarbeit hatte also Früchte getragen und er probierte ein 144Hz Modell aus.
Genau jener der sich Anfangs der Gruppe "60Hz sind mehr als genug" verschrieben hatte, ist nun komplett bekehrt.

Das diese Debatte von manchen tatsächlich noch ernsthaft geführt wird finde ich kurios!
Es gab und gibt so viele Technologien die ihren Mehrwert noch beweisen müssen,aktuell ist es HDR das unglaublich gehypt wird!
Ich finde es schön und wichtig das PCGH in der aktuellen Print-Ausgabe so kritisch damit umgeht und aus meiner Sicht eher Nachteile als Vorteile erkennen kann.
Ebenso finde ich das Argument "mir reichen 60Hz" nicht verwerflich, aber bitte lasst doch dann das "man merkt doch eh kein Unterschied" weg!
Pauschal Aussagen treffen eigentlich nie zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

fun fact:

man braucht auch nicht zwingend soviele fps wie hz.
240hz sehen selbst mit deutlich weniger fps (zB ab 30-60fps) bedeutend besser aus als mit 60hz.

60hz ruckeln jedoch sowieso immer :P
 
AW: Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

[...]

Aber zurück zu meinem Freund...vor einem halben Jahr hat sich dann sein Monitor verabschiedet und er fragte mich was ich empfehlen kann.
Meine vorherige Überzeugungsarbeit hatte also Früchte getragen und er probierte ein 144Hz Modell aus.
Genau jener der sich Anfangs der Gruppe "60Hz sind mehr als genug" verschrieben hatte, ist nun komplett bekehrt.
[...]

Ich kann Ähnliches berichten: Ein Freund von mir war bis vor ein paar Monaten der festen Überzeugung, dass man nie mehr als 24 FPS (und in seinen Augen auch 24 Hz, was er gleichgesetzt hat) braucht, da die Kinofilme ja mit 24 FPS laufen und weil "die wissen schon, warum". Ich stellte für ihn zwei 27-Zöller nebeneinander auf und ließ dasselbe Spiel mit 60 Hz auf dem einen und parallel mit 144 Hz auf dem anderen darstellen. Der Aha-Effekt führte dazu, dass er sich einen 144-Hz-Bildschirm gekauft hat. Und dass er jetzt zwischen FPS und Hz unterscheiden kan. Und den Unterschied zwischen flüssiger Darstellung bei Film und bei Spiel versteht. :-)
 
AW: Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

...um eine CRT-ähnliche Persistence von nur einer Millisekunde zu erreichen ... [...] ... Dann dürfte das Problem sein, die notwendigen hohen Bildraten mit Grafikkarten zu erreichen und an das Display zu liefern.
Der Artikel vermischt hier einiges. Die Persistence hat nichts mit der Bildwiederholrate zu tun. Wir haben auch damals in der CRT Zeit schon nur mit 30 bis 60 fps (auf 85 Hz - das war zur Jahrtausendwende der Standard) gespielt und hatten kein Motion Blur.

Das Ruckeln hat sich damals genauso wie heute angefühlt, aber das Bild war auch in Bewegung immer knackscharf. Als ich das erste Mal (2005) vor meinem eigenen TFT saß und Schrift in Bewegung lesen wollte, war ich ziemlich entsetzt, dass das jetzt State of the Art sein soll.
 
AW: Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

Oh Gott da kommt ja meine ganze Mediengestalter Bild und Ton Ausbildung wieder hoch :lol:
 
AW: Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

1000 FPS? ... dann muss man aber eine Blei Ummantelung für die GPU mitliefern sonst fallen einem die Ohren vom Spulenfiepen ab.

Was 4K und 8K angeht, das mag bei TVs nur bedingt nützlich sein, aber mit VR denke ich haben diese Auflösungen einen sehr guten Nutzen gefunden, Oculus Rift und HTC Vive mit ihren 1200 sonstwas pixeln sehen aus als ob man mit den Augen an ner PAL Röhre kleben würde. Nicht ganz so krass aber von der >1080p Auflösung merkt man da nicht mehr viel... also 4K und mehr bei VR bin ich sofort dabei.
 
AW: Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

Warum setzen eigentlich so viele Hertz mit fps gleich?
Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun.
 
AW: Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

Natürlich sieht bei Filmen das 24fps nicht unbedingt flüssig aus. Aber ich hab mich auch über die Jahre daran gewöhnt und da bekomm ich die Krise wenn ich irgendwo hin komme und dort ist motionflow, oder True motion, oder wie das sonst so heißt eingeschaltet. (Ausser bei Fussball)



Aber solange die Filme in 24fps produziert werden und nicht in 60 oder mehr kann mir dieser Soap efekt gestolen bleiben.

Irgend wie ja Traurig das mich das so stört und andere das nicht mal Merken wenn das eingeschaltet ist :/

Dieser Soap effekt kommt halt weil zwischenbilder berechnet werden.

Mich hat das damals auch gestört da alles aussah wie *gerade gedreht* also Film schauen war da voll komisch mit^^

Heute gehts eig. aber man muss sagen das es nie richtig abläuft Stelle A ist smooth und stelle B ist total ruckelig also biste immer smooth,ruckeln,smooth,ruckeln (als ob die FPS sozusagen total einbrechen)
Da bekommt mans in koppe deshalb ist das bei mir auch aus da ist es zwar auch etwas ruckelig aber gleichmäßig und nicht so hingesaue.

Mit nativen Hz(monitor) kannste das bei den TVs(fakeHz) nie vergleichen.
 
AW: Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

Lieber 100% stabile und synchrone 120 FPS auf 120hz bei 4K (dies wird noch ewig dauern, angesichts der auch Auflösungsunabhängig, steigenden Anforderungen) als nen 1000hz Screen der vielleicht irgendwann in der sehr fernen Zukunft mal erstrebenswert ist, zuvor aber viele Dinge wichtiger sind.
Aktuell würde so ein Screen einfach mindesten 4hz ein einziges Bild zeigen. Spiele wie Overwatch, welche leicht hohe Bildraten erreichen, haben nen Cap bei ~ 300

1080p bei 60 FPS war schon nen sehr langer Prozess, der wenn man sich die Mittelklasse ala 1060 und 580 anschaut, noch lange nicht am Ende ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

motion blur is tatsächlich ein sehr großes problem - z.b. bei rennspielen. dafür braucht man aber keine 1000hz sondern einen plasma-fernseher. habe glücklicherweise noch einen der letzten panasonic-plasmas erwischt weil mich dieser bockmist dermaßen genervt hat. das problem ist ja nicht die refresh rate sondern das hold-picture-display. auch das "ruckeln" bei blurays wird dadurch gemindert...
 
AW: Gaming-Monitore: 1000-Hz-Displays ohne störende Effekte vielleicht schon 2025

Dann können die PC frickler im Jahre 2025 auf ihrem 3000€ PC mit tripple GTX 1680ti endlich half life 2 in 4k und 1000hz zocken!

Klasse!
Da lohnt sich das gaming!
 
Zurück