CD LABS: Radon Project
Lötkolbengott/-göttin
Bereits beispielsweise eine 970 war für UHD60(VRR) absolut zu gebrauchen...Ne 3060 is für UHD einfach nicht zu gebrauchen.
Nen paar ältere Postings zu diesem immer wiederkehrenden Thema:
UHD-Support ist da, sobald die Verbindung zum TV das hergibt. Wahrscheinlich würden bereits auf der Hardware der ersten Switch manche Spiele in UHD60, vielleicht gar in UHD120 laufen können.
Lieblingsbeispiel: Bei HarryPotter2 reicht bei einer 2080ti 450Mhz Takt und 25% Auslastung für UHD120.
Wenn ich jetzt Witcher 1 auf dem PC in 4K spiele sehen die Texturen deswegen halt auch nicht besser aus. Das will ich damit sagen. Und für Ultra Texturen reicht die Leistung der Pro einfach mal überhaupt nicht.
Die einfache Antwort lautet: Doch!
Die kompliziertere: Die Texturen sind zwar selber genauso hoch oder niedrig aufgelöst, aber die Darstellung der Texturen profitiert deutlich. Zwar waren Texturen 2007 nicht gut aufgelöst, aber immer noch gut genug, damit die hohen Auflösungen ihre Wirkung entfalten können.
Und das schöne ist, dass du mir das nicht glauben musst. Du kannst es dir einfach anschauen, denn GameGPU hat einen Retro-Test mit FHD und UHD-Shots. (nicht absolut optimal leider, da nur jpg)
The Witcher (2007) - ретро тест GPU | Retro test GPU | Тест GPU
Und für diejenigen, die im Gegensatz zu dir kein UHD-Panel haben, (und keine Lust haben mit den Bildern ein wenig rumzuspielen, um einen passenden Ausschnitt zu finden) liefere ich auch gerne zwei Vergleichsshot im FHD-Ausschnitt.
P.s.: Auch in einem ganz nah an Geralt-Ausschnitt wären noch Vorteile erkennbar. Bis auf den Boden DIREKT vor Geralts Füßen profitiert eigentlich alles.