Gaming-Monitor Acer Predator XB323K: 32-Zoll-IPS-Display, 4K-Auflösung, 144 Hz und HDR 600

Ne 3060 is für UHD einfach nicht zu gebrauchen.
Bereits beispielsweise eine 970 war für UHD60(VRR) absolut zu gebrauchen...
Nen paar ältere Postings zu diesem immer wiederkehrenden Thema:
UHD-Support ist da, sobald die Verbindung zum TV das hergibt. Wahrscheinlich würden bereits auf der Hardware der ersten Switch manche Spiele in UHD60, vielleicht gar in UHD120 laufen können.

Lieblingsbeispiel: Bei HarryPotter2 reicht bei einer 2080ti 450Mhz Takt und 25% Auslastung für UHD120.
Wenn ich jetzt Witcher 1 auf dem PC in 4K spiele sehen die Texturen deswegen halt auch nicht besser aus. Das will ich damit sagen. Und für Ultra Texturen reicht die Leistung der Pro einfach mal überhaupt nicht.
Die einfache Antwort lautet: Doch!
Die kompliziertere: Die Texturen sind zwar selber genauso hoch oder niedrig aufgelöst, aber die Darstellung der Texturen profitiert deutlich. Zwar waren Texturen 2007 nicht gut aufgelöst, aber immer noch gut genug, damit die hohen Auflösungen ihre Wirkung entfalten können.
Und das schöne ist, dass du mir das nicht glauben musst. Du kannst es dir einfach anschauen, denn GameGPU hat einen Retro-Test mit FHD und UHD-Shots. (nicht absolut optimal leider, da nur jpg)
The Witcher (2007) - ретро тест GPU | Retro test GPU | Тест GPU

Und für diejenigen, die im Gegensatz zu dir kein UHD-Panel haben, (und keine Lust haben mit den Bildern ein wenig rumzuspielen, um einen passenden Ausschnitt zu finden) liefere ich auch gerne zwei Vergleichsshot im FHD-Ausschnitt. (2).jpg (1).jpg

P.s.: Auch in einem ganz nah an Geralt-Ausschnitt wären noch Vorteile erkennbar. Bis auf den Boden DIREKT vor Geralts Füßen profitiert eigentlich alles. (4).jpg (3).jpg
 
@raPid-81 : Bisher habe ich noch keinen IPS Monitor gesehen, der ein okes Schwarzbild ausgeben kann. Aus Schwarz wird dann immer Grau und das stört mich doch extrem. Daher kommen für mich nur VA-Panel in betracht.
Hatte jetzt lange Zeit einen Samsung TV als Monitor, würde mich jetzt aber gerne auf 32" verkleinern.
 
.... Aaahhhhh der nächste 32'' 4K TFT mit 120+Hz der angekündigt und nicht kaufbar ist.
Mal gespannt ob sies bis 2023/24 schaffen einen zu liefern... Also IRGENDeinen von den zig Modellen die seit Jahren angekündigt sind. Weil dann wird mein 32'' 4K 60Hz schon 10 Jahre alt. Damals hieß es, Modelle mit mehr als 60Hz kommen "in Kürze".

Diese Tft Sorte ist irgendwie wie HAMR HDDs... Seit zig Jahren angekündigt und irgendwie immer am Horizont erkennbar aber physisch im Endkundenladen nie angekommen.
 
Also IRGENDeinen von den zig Modellen die seit Jahren angekündigt sind. Weil dann wird mein 32'' 4K 60Hz schon 10 Jahre alt. Damals hieß es, Modelle mit mehr als 60Hz kommen "in Kürze".
Ich bin auch sehr froh, im Freundes- und Bekanntenkreis eher dazu geraten zu haben, den Monitor zu früh als zu spät zu aktualisieren.
Diese Tft Sorte ist irgendwie wie HAMR HDDs... Seit zig Jahren angekündigt und irgendwie immer am Horizont erkennbar aber physisch im Endkundenladen nie angekommen.
Anderes Beispiel auf Hardwareseite und gleichzeitig auch auf Speicherseite wäre SDExpress. Oder auf Softwareseite Alltags-GPGPU; CUDA gibt es jetzt schon vierzehn Jahre lang, OpenCL bald zwölf Jahre lang und im 0815-Einsatz ist davon nach wie vor nichts angekommen; die Revolution für die Officeuser blieb aus.
(wegen dieser Officerevolutionsversprechen prangte damals dann ja auch auf den Stickern CUDA-Aufdrucke)
 
Lt. Prad.de kostet er in China 1239 EUR und kommt dort im November auf den Markt.

November :pissed:
Also wird es dieses Jahr wohl wieder nichts mit 32 Zoll bei 2160p samt 120Hz+ und brauchbares HDR (600) :(

Vielleicht sollte ich mir den LG C1 in 48 Zoll holen und ihn auf 21:9 stellen ^^ Mit einer kleinen Vorrichtung zur Höhenverstellung könnte man so noch die schwarzen Balken verstecken bzw. bei 16:9 auf die volle Größe zurück greifen :D
 
Der Asus PG32UQ soll Ende Juli erscheinen für UVP: 999€.
Wird dann wohl mein nächster werden.

Der ging wohl an mir vorbei oder ich hab ihn vergessen zu suchen :wall:
Gleich mal recherchieren ^^ Würde mir schon gerne dieses Jahr einen neuen Monitor zulegen.
An 21:9 traue ich mich nur nicht so recht ran ^^ Da soll es ja einen guten von Alien Ware geben.

Edit:
Das klingt sehr gut zumal 2x HDMi2.1 an Board sind. Weißt du ob ein Lüfter verbaut ist?
Falls nicht wäre der wirklich was für mich.
 
November :pissed:
Also wird es dieses Jahr wohl wieder nichts mit 32 Zoll bei 2160p samt 120Hz+ und brauchbares HDR (600) :(

Vielleicht sollte ich mir den LG C1 in 48 Zoll holen und ihn auf 21:9 stellen ^^ Mit einer kleinen Vorrichtung zur Höhenverstellung könnte man so noch die schwarzen Balken verstecken bzw. bei 16:9 auf die volle Größe zurück greifen :D

Ein IPS-Display mit 1200:1, 700 nits und Edge-Lit-Local-Dimming hat nicht das geringste mit brauchbarem HDR zutun.
 
Ein IPS-Display mit 1200:1, 700 nits und Edge-Lit-Local-Dimming hat nicht das geringste mit brauchbarem HDR zutun.

Brauchbar ist das schon und kann auch besser aussehen als ohne HDR. Viel mehr kann man bei um die 1.000€ wohl leider nicht erwarten im Monitor Bereich :/
Natürlich kein Vergleich zu den Oled TV Geräten die man seit ein paar Jahren bekommt.

Am liebsten wäre mir wohl ein 32 Zoll Mini C1 von LG aber sowas wird nicht kommen.
 
Weißt du ob ein Lüfter verbaut ist?
Das Topmodell davon (uqx oder so) mit HDR1400 hat einen nervigen Lüfter.
Ich weiß nicht ob das für das kleinere Modell auch gilt aber ich würde leider mal davon ausgehen.

Deswegen fällt der für mich auch aus. Ich zahle doch keine 3000 Affen für nen Bildschirm wo der Hersteller dann nen 10-cent nervigen Minilüfter einbaut. :klatsch:
 
Deswegen fällt der für mich auch aus. Ich zahle doch keine 3000 Affen für nen Bildschirm wo der Hersteller dann nen 10-cent nervigen Minilüfter einbaut. :klatsch:

Einfach den Lüfter ausstecken, einen Luftschlauch anschließen und dann mit einem per Fuß betätigtem Blasebalg versorgen. Löst dein Problem und hält fit.

Ich fürchte man wird sich in Zukunft öfter darauf einstellen müssen oder irgendwann einen Monitor mit Wakü kaufen (gab es ja schonmal).

EDIT: was mit auch sorgen bereiten würde wäre das Verstauben. Das spielt bei den heutigen Monitoren ja eine untergeordnete Rolle, mit aktiver Belüftung wird sich das ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Lüfter ausstecken, einen Luftschlauch anschließen und dann mit einem per Fuß betätigtem Blasebalg versorgen.
Ich hab ja kein direktes Problem damit dass da ein Lüfter rein muss. Ich hab ein Problem mit der technischen Umsetzung.
Da auf die Chips mit großer Abwärme eine ordentlich dimensionierte Oberfläche draufpappen und einen eingelassenen großen leisen Lüfter einsetzen der falls nötig mit ner vernünftigen Lüfterkurve nachhilft.
Etwas, was nurn paar Euro mehr kostet und technisch seit Ewigkeiten Standard ist. Aber nein, wir kleben nen Chipsatzlüfter rein der mit Tausenden RPM vor sich hin pfeffern muss weil das in der Industriestandardkiste der oberste und billigste Eintrag ist. Das kannste in nem Billigprodukt so machen aber das in einem Flaggschiffmonitor für über 3000 € zu machen ist einfach lächerlich finde ich.
 
Gutes TN ist von IPS fast nicht mehr zu unterscheiden. Mein jetziger Monitor ist eher schlechtes IPS, mein vorheriger gutes TN und der TN wischt mit dem IPS seitens Bildqualität den Boden auf.
wieso müssen sich leute ihr eigenes zeug immer soo zu recht reden? man kan ndoch auch einfach persönliche meinung einbringen?!

nachdem ich mit vielen ips panels im bezahlbaren rahmen experimentiert habe (400-600€ für 144hz 1440p) bin ich am ende bei VA gelandet, was ich niemals wollte. IPS glow ist einfach immer vorhanden und selbst minimal stört es mich einfach extrem bei dunkleren sachen. VA hat leichtes black smearing - jedoch hab ich im endeffekt ein panel erwischt bei dem es nicht so schlimm ist und ich damit leben kann. das schwarz ist knackiger und dadurch wirkt das bild FÜR mich besser als sämtliche ips panels (welche aber von den paar prozentpunkten genaueren farbabdeckungsräumen aber eigentlich auch wieder super für HDR material wären, aber ips glow...)

tn panel ist irgendwie von allem etwas. es hat kein ghosting, kein black smearing, kein ips glow. allerdings auch nicht ganz das schwarz von va und auch nicht ganz die farbtreue von ips.


keines dieser panel wischt mit dem anderen den boden zur zeit...
 
Es fehlt halt leider nach wie vor
OLED auf 27-32 zoll

Für einen guten 27-32zoll OLED mit 120+Hz und 1440p/4k würde ich sogar bereit sein gutes Geld auszugeben.

Die ganzen teuren Monitore mit 4k und 120+Hz haben alle entweder maximal HDR 400 oder konkurrieren massivst mit den OLED Fernsehern

Und meist ist der OLED Fernseher die bessere Wahl weil bessere Qualität und günstiger
 
Inzwischen sind meine Augen wirklich nicht mehr die Besten, da geht es aber eher um eine Verkrümmung der Hornhaut und weniger um das Wahrnehmen von Bildschärfe und Farben. Manche User bewegen sich halt seit 20 Jahren in einer Bubble und haben klassische Feindbilder bei Monitoren. Immer wieder nur Aussagen wie "TN verfärbt die Farben und Blickwinkel ist Mist", "IPS ist der Kompromiss aus VA und TN, bietet einen tollen Blickwinkel und geile Farben", "VA ist für Bildbearbeitung klasse, aber zum Gaming nicht geeignet" etc.

So einfach ist das aber nicht mehr, da sich die Technik der Panels auch weiter entwickelt. Das ein gammliger 240Hz Gaming-TN mit 6Bit selbst heutzutage nicht an einen 10Bit IPS mit 144Hz rankommt sollte klar sein.
 
Klar sind die Blickwinkel besser geworden.
Je nach Größe muss man trotzdem ein gutes Stück wegsitzen um ein ordentliches Bild zu haben.
Bei 27" sind das bei mir ca 80cm.
Darunter sehe ich bei hellen Flächen die guten alten "Tabakränder" an den Seiten und auch relativ starke Abweichungen von oben nach unten.
 
Inzwischen sind meine Augen wirklich nicht mehr die Besten, da geht es aber eher um eine Verkrümmung der Hornhaut und weniger um das Wahrnehmen von Bildschärfe und Farben. Manche User bewegen sich halt seit 20 Jahren in einer Bubble und haben klassische Feindbilder bei Monitoren. Immer wieder nur Aussagen wie "TN verfärbt die Farben und Blickwinkel ist Mist", "IPS ist der Kompromiss aus VA und TN, bietet einen tollen Blickwinkel und geile Farben", "VA ist für Bildbearbeitung klasse, aber zum Gaming nicht geeignet" etc.

So einfach ist das aber nicht mehr, da sich die Technik der Panels auch weiter entwickelt. Das ein gammliger 240Hz Gaming-TN mit 6Bit selbst heutzutage nicht an einen 10Bit IPS mit 144Hz rankommt sollte klar sein.

Der Punkt ist einfach, dass TN eine miese Blickwinkelabhängigkeit hat und immer haben wird. Wer sich daran nicht stört, der hat dann auch kein Problem. Wer hingegen möchte, dass die ganze Sache auch möglichst von der Seite noch Ähnlichkeiten, mit dem Original hat, der sollte zu IPS oder VA greifen. Besonders bei 32" ist es ein Problem, wenn sich die Farben in den Ecken schon ändern, wenn man aus 30cm normal draufschaut.

Zu behaupten, man könne das ganze nicht mehr unterscheiden ist einfach nur Blödsinn, ein kurzer Blick von der Seite reicht, um den TN zu identifizieren. Prinzipbedingt wird sich das wohl auch nie ändern (aber ich lasse mich gerne überraschen).
 
Weißt du ob ein Lüfter verbaut ist?
Falls nicht wäre der wirklich was für mich.
Ein Lüfter hat der Asus PG32UQ zum Glück nicht, der wird doch nur verbaut wenn G-Sync Ultimate verbaut ist, was hier nicht der Fall ist.

Überhaupt ist kein nativer G-Sync Chip drin, da dieser eben immer noch nicht mit HDMI 2.1 operiert/harmoniert.
Sondern halt G-Sync Compatible, was ja absolut ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück