Gaming-Monitor, 24 - 27 Zoll, 144 Hz, WQHD, G-Sync

Wenn ihm die schlechtere Blickwinkelstabilität bereits bei 24" auffällt dann ist es bei 27" noch störender. Gerade bei dunklen Bildinhalten nervt es extrem wenn aus dunkelgrau zum Rand hin glitzergrau wird.
Also vom abendlichen Bildeindruck sind die 144Hz TN Panel von AUO eigentlich das Schlechteste was es in der Monitor Geschichte zu kaufen gab. Aber es zählt ja sowieso nur 1440p, 144hz, 1ms und G-Sync.

Bin inzwischen auch so weit, dass ich mich wohl doch für ein IPS-Panel und somit auch für einen wesentlich höheren Preis entschieden habe. Ich will einfach keine Abstriche machen und hoffe auf ein Black-Friday-Angebot einer der unten gelisteten Monitore nächste Woche. Dann noch Glück haben bei der Panel-Lotterie und endlich ist der Drops gelutscht. Die Coatings sind bei den IPS-Panels wohl auch nicht so störend (siehe mein Beispiel-Video weiter oben). Mein Favorit ist der ViewSonic, auch wenn er mir von der farblichen Gestaltung nicht so gefällt (Rot hätte besser gepasst).

ViewSonic XG2703-GS

AOC AGON AG271QG

Asus ROG Swift PG279Q
 
Ich besitze den kleinen Bruder, den Dell S2417DG in 24", und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Das TN-Panel hat Nachteile, wie zum Beispiel die Blickwinkelstabilität. Die spielt für mich keine große Rolle, da ich direkt davor sitze. Alles andere ist aus meiner Sicht äußerst zufriedenstellend.

Stört mich auch nicht. Wenn ich spiele sitze ich sowieso direkt davor und achte darauf wie ich auf den Monitor blicke....also ist mir dass ziemlich egal....anonsten wie gesagt alles TOP!
 
Vllt vergessen hier manche, das Blickwinkelstabilität nicht nur für links und rechts ist sondern auch oben und unten.

Bei manchen Bildschirmen fällt mir das sofort auf, da ich nicht starr in einer Postion vor nen Bildschirm sitze.
 
Bei guten TN Bildschirmen ist das lange nicht mehr so krass wie früher.
Selbst bei dem 100€ 0815 Acer Teil meines Bruders für Office gibts da kaum Probleme.
Links und Rechts ist recht problemfrei und hoch und runtet hält sich auch in Grenzen, wenn man normal davor sitzt. Kopfbewegen ist da kein Problem soweit
 
Bin inzwischen auch so weit, dass ich mich wohl doch für ein IPS-Panel und somit auch für einen wesentlich höheren Preis entschieden habe. Ich will einfach keine Abstriche machen und hoffe auf ein Black-Friday-Angebot einer der unten gelisteten Monitore nächste Woche. Dann noch Glück haben bei der Panel-Lotterie und endlich ist der Drops gelutscht. Die Coatings sind bei den IPS-Panels wohl auch nicht so störend (siehe mein Beispiel-Video weiter oben). Mein Favorit ist der ViewSonic, auch wenn er mir von der farblichen Gestaltung nicht so gefällt (Rot hätte besser gepasst).

ViewSonic XG2703-GS
AOC AGON AG271QG
Asus ROG Swift PG279Q

Das Coating vom PG279Q ist im Vergleich zum PG278QR wirklich deutlich besser sprich klarer, wie Lim schon zeigte. Auf jeden Fall ähnlich zum Dell S2716DG. Wünsche dir jedenfalls viel Glück bei der Lotterie. Ich konnte mich mit dem BLB und Glow beim PG279Q nicht abfinden, jedenfalls nicht zu dem Preis und das obwohl ich "eigentlich" noch Glück bei Lotterie hatte. Das waren aber damals noch 799 EUR. Heutzutage würde ich den ViewSonic vorziehen oder es vllt. auch mal mit VA probieren und auf G-Sync verzichten. Aber dann doch wohl eher nicht. Die Blickwinkelstabilität der aktuellen TN-Panel halte ich eher für unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Coating vom PG279Q ist im Vergleich zum PG278QR wirklich deutlich besser sprich klarer, wie Lim schon zeigte. Auf jeden Fall ähnlich zum Dell S2716DG. Wünsche dir jedenfalls viel Glück bei der Lotterie. Ich konnte mich mit dem BLB und Glow beim PG279Q nicht abfinden, jedenfalls nicht zu dem Preis und das obwohl ich "eigentlich" noch Glück bei Lotterie hatte. Das waren aber damals noch 799 EUR. Heutzutage würde ich den ViewSonic vorziehen oder es vllt. auch mal mit VA probieren und auf G-Sync verzichten. Aber dann doch wohl eher nicht. Die Blickwinkelstabilität der aktuellen TN-Panel halte ich eher für unproblematisch.

Mal schauen ob sich diese Woche was bei den Black Friday Angeboten ergibt!
 
Mal ein kleines Update:

Am Black Friday war der PG279q im Angebot, da habe ich zugeschlagen. Gestern ist er eingetroffen und heute hab ich mich mal mit dem "Schwarzwert" befasst und was soll ich sagen, schaut euch das Bild an. Ich glaube IPS ist damit für mich gestorben.

Auf den IPS-Glow käme ich noch klar, aber das Black light bleeding im rechten oberen Eck finde ich schon krass für einen 600€ Monitor...
 

Anhänge

  • Black light bleed.jpg
    Black light bleed.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 139
Update #2:

Nach ein bisschen experimentieren hab ich inzwischen ein wirklich gutes Bild mit dem pg279q hinbekommen. Tatsächlich wirkt der Schwarzwert auf dem Bild das ich letztens geposted habe stark überbelichtet, was auch teilweise der Kamera geschuldet ist. Da ich jetzt auch meinen neuen PC zusammengebaut habe, konnte ich den Monitor nun erstmals mit einer entsprechenden GPU testen und siehe da, die richtigen Treiber + 144Hz + G-Sync machen einiges aus! Für den Preis von 599€ für den ich den Monitor am Black Friday gekauft habe kann ich ihn nun uneingeschränkt weiterempfehlen. Mit den richtigen Einstellungen ist das IPS-Panel ein Genuss.

Grüße,
Azeroy
 
Update #2:

Nach ein bisschen experimentieren hab ich inzwischen ein wirklich gutes Bild mit dem pg279q hinbekommen. Tatsächlich wirkt der Schwarzwert auf dem Bild das ich letztens geposted habe stark überbelichtet, was auch teilweise der Kamera geschuldet ist. Da ich jetzt auch meinen neuen PC zusammengebaut habe, konnte ich den Monitor nun erstmals mit einer entsprechenden GPU testen und siehe da, die richtigen Treiber + 144Hz + G-Sync machen einiges aus! Für den Preis von 599€ für den ich den Monitor am Black Friday gekauft habe kann ich ihn nun uneingeschränkt weiterempfehlen. Mit den richtigen Einstellungen ist das IPS-Panel ein Genuss.

Grüße,
Azeroy
Wie hast du den Monitor eingestellt, habe ihn auch letzte Woche bestellt und bin noch auf Kriegsfuss mit den Einstellungen und dem Look. [emoji28]

Gesendet von meinem S2 Tab mit Tapatalk
 
Wie hast du den Monitor eingestellt, habe ihn auch letzte Woche bestellt und bin noch auf Kriegsfuss mit den Einstellungen und dem Look. [emoji28]

Gesendet von meinem S2 Tab mit Tapatalk

-Racing Mode
-Blaulicht 0
-Helligkeit 15
-Kontrast 50
-Farbtemp. R 100 G 97 B 100

Schau mal auf der Seite vorbei: ICC Profiles and Monitor Settings Database - TFTCentral, da gibts einige Settings.

Ist halt geschmacksache, auf jeden Fall konnte ich das Blacklight Bleeding damit gut reduzieren, genau wie das IPS Glow! Und natürlich den Monitor mit Display-Port anschließen und in den Settings direkt mal mind. auf 144Hz setzen ;-)
 
Muss dir da Recht geben, das war auch ein Punkt den ich noch ansprechen wollte:
Edit:
Das Coating wurde zum Beispiel beim PG278QR auch in folgendem Test bemängelt (ab Minute 5:57 ist sehr gut der Unterschied des Coatings zum PG279Q mit IPS-Panel zu erkennen):

Asus PG278QR 165Hz WQHD G-Sync Detailed Monitor Review - "Best" TN Monitor...?

Ich finde man kann in dem Video eigentlich gar nichts gut erkennen, Sorry! Der redet irgendetwas von Glitzern, also ich habe den Asus Rog Swift PG278Q, aber ein Glitzern kann ich nicht sehen? Was das Coating betrifft und Du beschreibst es ja wie eine Art Ölfilm über dem Display, auch das kann ich nicht sehen und empfinde das auch nicht so. Für mich klingt das alles sehr subjektiv und jeder beschreibt es auch individuell in seiner eigenen Wahrnehmung anders.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wieso man Monitore in der Preiskategorie, wie z.B. meinen Asus PG278Q nur mit matten Display anbietet, ich bin totaler Glossy Fan und würde diesen sofort auch als Glossy Monitor kaufen. Zumal scheint es so, dass die Anti Clear Folie [Coating=Beschichtung] fast ausschließlich Nachteile bezüglich der Bildqualität was Schärfe und Farben betrifft, bringt.

Ich würde am liebsten sofort diese Coating Folie entfernen, aber da ich diesbezüglich keinerlei Erfahrung habe, traue ich mich da nicht ran. Ich habe schon einiges zu diesem Thema gelesen und auch an Bildern / Videos gesehen, wie so etwas funktioniert, aber es birgt auch ein erhebliches Risiko, das man das Panel [Polarisationsfolie] beschädigt, dann war es das mit dem Monitor!
 
Sei froh wenn du das nicht siehst, es ist aber da und von mehreren Leuten, auch hier i Forum, bestätigt.
So ein grosser glossy Fan kannst du ja nicht sein, sonst hättest du dir nicht einen Monitor mit einem so grobkörnigen coating geholt.
Gerade bei hellen Hintergründen, zB hier im Forum, sieht man den Unterschied doch ziemlich stark.
 
Sei froh wenn du das nicht siehst, es ist aber da und von mehreren Leuten, auch hier i Forum, bestätigt.
So ein grosser glossy Fan kannst du ja nicht sein, sonst hättest du dir nicht einen Monitor mit einem so grobkörnigen coating geholt.
Gerade bei hellen Hintergründen, zB hier im Forum, sieht man den Unterschied doch ziemlich stark.
Zum einen liegt es daran, dass es in Deutschland und Europa keinen WQHD [1440p] Monitor mit 100 / 144 oder 165 Hz gibt [und Gsync will da noch nicht mal erwähnen!] als Glossy Monitor gibt [mit gespiegelten Display!]. Vereinzelt konnte ich im Netz lesen, dass es solche Monitore in Asien geben soll, allerdings gefunden habe ich noch keinen. Also bevor Du mir vorwirfst, ich könnte kein so großer Glossy Monitor Fan sein, würde ich mich erst einmal diesbezüglich informieren!

Und was das so grobkörnige coating betrifft, dann sage mir doch mal, woran sich denn das Deiner Meinung bei meinem Monitor bemerkbar macht / oder machen soll? Also ich hatte ja einige Zeit meinen vorherigen 24" IPS Monitor neben meinem jetzigen Asus TN Monitor im Dual Betrieb, und was soll da jetzt an den hellen Hintergründen nicht in Ordnung sein? Was ich gesehen habe ist, dass bei dem IPS der helle Hintergrund eher ein etwas Dunkleres grau war und das Bild allgemein nicht so hell ausgeleuchtet wurde, wie das bei dem Asus der Fall ist.
 
In dem von Azeroy verlinkten Video sieht man schon, wie sehr das Licht gestreut wird.
Ich hoffe mal, der IPS war auf die gleiche Helligkeit, Weisspunkt und Gammawert eingestellt wie der Asus und hat kein mattes coating.
Den Asus PG278Q hatte genauso hier, wie den PG278QR, PG27VQ und Acer Z271U.
Selbst ohne Vergleich, konnte ich das körnige coating sofort sehen.
Im Vergleich mit meinem MSI MPG27CQ fiel es noch mehr auf, gerade bei hellen Hintergründen war immer ein Glitzern zu sehen.

Also wenn du wirklich so ein grosser glossy Fan bist, warum stört dich dann das körnige coating nicht?
Deswegen die aussage, dass du kein so grosser glossy Fan sein kannst, wenn du nicht mal das grobkörnige coating wahrnimmst.
Mal ein Beispiel:
s2716dg-new-screen-surface-jpg.1021823
 

Anhänge

  • S2716DG-new-screen-surface.jpg
    S2716DG-new-screen-surface.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 227
Also ich gehe mal davon aus, Du meinst mit grobkörnig, was man auf der rechten Bildseite sieht, oder? Also so sieht mein Monitor von der Anti Clear Beschichtung her nicht aus, eher so wie auf der linken Seite aber ohne diese weißen Flecken oder was das sein soll? Bei mir ist die Anti Clear Beschichtung sehr glatt und nicht ganz matt, denn Lichtquellen schirmmern auf der Beschichtung! Keine Ahnung was der User Azeroy da für einen Monitor bekommen hat, aber scheinbar gibt es da doch größere Unterschiede! :hmm:
 
Das sind Fusseln, schätze ich zumindest mal.
Rechts Dell S271DG alte Revisionen, links neue Revisionen.
Hmm, hat der 278Q ne andere Beschichtung als der 278QR?
 
Das sind Fusseln, schätze ich zumindest mal.
Rechts Dell S271DG alte Revisionen, links neue Revisionen.
Hmm, hat der 278Q ne andere Beschichtung als der 278QR?
Also die Anti Clear Beschichtung, die der User Azeroy auf der rechten Seite hat, habe ich nicht. Es könnte schon sein, das es beim Asus PG278QR anders ist, als das bei meinem PG278Q der Fall ist, der PG278QR ist ja auch um einiges günstiger, als das Modell welches ich nutze, vielleicht hängt das ja auch damit zusammen!
 
Was ist eigentlich eine Anti Clear Beschichtung?
Und sein Monitor ist günstiger, weil es das Nachfolgemodell ist und es den PG278Q fast nirgends mehr gibt.
Der PG278Q ist bei mir auch schon ne ganze Weile her.
 
Zurück