• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/CAD-Programm- PC zum selber bauen

Akainu91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an Alle.

Ich wollte mir seit Langem einen neuen PC besorgen, mit dem ich CAD-Anwendungen zum Lernen des Programmes ( also keine komplexen Konstruktionen) und zum zocken benutzen kann. Mein erster Gedanke war, mich komplett mit allem auseinander zu setzen und ein PC selber zu bauen, jedoch überflutet mich die Menge an Informationen und ich komme sehr langsam voran, da ich quasi gar keine Ahnung von Hardware habe.
Da ich jedoch aus privaten Gründen schnell an ein PC kommen muss und mein Bruder mir diesen Forum vorgeschlagen hat (er wurde hier sehr gut beraten und hat jetzt einen super PC), habe ich mich hier angemeldet um Hilfe zu suchen und mein Wissen hier in Zukunft zu erweitern.

Ich freue mich über jede Hilfe, die ich bekommen kann und bedanke mich recht herzlich dafür.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
-
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Am besten so früh es geht

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Die nötigen Software, um den PC zum Laufen zu kriegen (Windows 10...)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jap :D

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Da ich die ganze Wohnung komplett erneuern muss (Boden, Fenster, Türen, Möbel etc.), wäre es von Vorteil, dass es billig wird.
Wenn 800 Euro reichen würden wäre es super. Wenn es nicht anders geht, damit der PC anständig und lange funktioniert, dann muss ich wohl meine Schmerzgrenze überwinden :fresse:

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CAD-Anwendungen:

16 GB RAM würden aber auch ausreichen, statt den empfohlenen 20 GB

Spiele:
Minecraft, Skyrim, hin und wieder Tripple A Spiele, Strategiespiele wie Siedler oder Anno.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Weiß gar nicht, wie viel Speicher dafür benötigt wird. Bin da flexibel.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Schnittstellen für USB-Stick, Kopfhörer usw. sollten vorne am Gehäuse sein und nicht oben.

Bin offen für Buchempfehlungen für Einsteiger zum Thema PC, dass leicht zu verstehen ist.

Mit freundlichen Grüßen

AkaInu91
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich bin nicht so in der CAD-Thematik drin, die Systemanforderungen hab ich irgendwie nicht gefunden, deshalb mach ich dir zwei Vorschläge:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600XT
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
RAM: Patriot Viper 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Die Teile kosten bei Mindactory ca. 419,- Euro.

Unterbau Intel:
CPU: i5-10400, i5-10500 oder i5-10600
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Mainboard: Gigabyte H410M S2H
RAM: Patriot Viper 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Mit dem günstigen Mainboard, kosten die Sachen ja nach CPU-Wahl ~ 348,- / 373,- / 402,- Euro, ebenfalls bei Mindfactory.

Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5500 XT oder Palit GeForce GTX 1660 SUPER StormX
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Sharkoon VS7
Y-Adapter für den zweiten Gehäuselüfter: 2-fach
Schlüssel Betriebssystem: Windows 10 Home von MMOGA

Beim Netzteil könnte man auch auf 400 Watt runter gehen (System Power 9 400W / Pure Power 11 400W), mit 500 Watt ist man aber besser aufgestellt, falls mal eine stärkere Grafikkarte gekauft werden soll.

Auf 32GB Arbeitsspeicher würde ich nicht verzichten, zum einen profitiert "Anno 1800" schon davon, und zum anderen hat das H410-Intel-Board nur zwei RAM-Bänke, eine spätere Erweiterung würde also ein neues Kit bedeutet.

Wie sieht es mit dem Monitor, Maus und der Tastatur aus?

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für die Antwort.

Wenn du die Systemanforderungen nicht finden konntest, kann ich sie dir gerne hier runter kopieren:

Betriebssystem: Win 10 (64-bit)

CPU Minimum: Intel oder AMD mit 64 Bit, 2 GHz oder mehr
CPU Empfohlen: Intel® Xeon® E3, Core i7 oder gleichwertiger Prozessor mit 3,0 GHz oder mehr

Festplattenspeicher: Installationsprogramm sowie vollständige Installation: 40 GB

Grafik Minimum: Microsoft Direct3D 10®-kompatible Grafikkarte oder höher
Grafik Empfohlen: Microsoft Direct3D 11®-kompatible Grafikkarte oder höher

Bildschirmauflösung: 1280x1024 oder höher; Empfohlene Skalierung: 100 %, 125 %, 150 % oder 200 %

Ich hatte jedoch ein CAD-Programm bei meinem Bruder ausprobiert und es lief da ganz gut. Ich kann seine Warenliste auch zeigen, er hatte sein PC nämlich mit der Hilfe dieser Community verbessert und hat eigentlich nur seine alte Grafikkarte und die Festplatte behalten.

Grafikkarte: GTX 1050 ti 4GB

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Wenn meiner aber etwas besser wäre als seins, wäre es auch nicht schlimm :lol:

Also ich bin eher ein Freund vom schlichten Aussehen. Meine Maus und Tastatur muss nicht bunt leuchten.
Ich könnte übergangsmäßig den alten Monitor von meinem Bruder benutzen. Das war ein altes AOC, möchte aber in Zukunft mit zwei Monitoren arbeiten. Empfiehlt sich eher normale Monitore oder so leicht gekrümmte?



 
Servus,

dann sollte CAD mit beiden Vorschlägen gut laufen, vielleicht sagt dazu aber noch jemand anderes etwas.

Bei CPU und GPU ist natürlich Luft nach oben, aber ich hab versucht im Rahmen des Budgets zu bleiben.

Die Maus und Tastatur suchst du dir am besten in einem Elektromarkt vor Ort aus, da hat doch jeder andere Vorlieben/Wünsche.
Als Standardempfehlung nenne ich gern die Logitech G MX518 und Logitech K120, dies soll aber nur als Beispiel dienen.

Für die genannten Grafikkarte finde ich einen FHD-Monitor wie z.B. den LG UltraGear 24GL600F-B gut geeignet.
Ob du ein gerades oder gebogenes Panel bevorzugst, schaust du dir am besten auch in einem Elektromarkt an.

Die gebogenen sind eigentlich dafür da, um besser in das Geschehen einzutauchen, die die Biegung der des Auges leicht folgt.
Bei Filmen und Spielen mag das bei entsprechend passenden Abstand so sein, wenn man mit dem PC arbeitet, finde ich ein gerades Panel besser, aber das muss wie gesagt jeder für sich entscheiden.

Gruß, Lordac
 
Hi,

Was hättest du denn für eine CPU und GPU empfohlen, wenn ich etwas mehr Budget zur Verfügung hätte und welcher Monitor wäre dafür geeignet? Falls ich später mal aufrüsten will. :gruebel:

Gibt es da besondere Unterschiede zu AMD oder Intel oder spielt es gar keine Rolle, welches ich nehmen soll?


Auf der Arbeit habe ich zwar zwei flache Monitore, jedoch liegen die schräg zu einander, weswegen ich auf die Idee mit den gebogenen Monitoren gekommen bin. Aber dann muss ich mal sehen, was ich mache.

Schöne Grüße, AkaInu91
 
Servus,

nun ja, bei keiner Begrenzung im Budget und Geduld für die neue Hardware, würde ich es für WQHD so machen:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Mugen 5
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick*

Unterbau Intel:
CPU: i5-10600K oder i7-10700K
CPU-Kühler: Brocken 3 / Mugen 5 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick*

Die neuen Ryzen-CPUs sind sehr stark, ob der ein oder andere Hersteller bei CAD einen Vorteil hat, weiß ich leider nicht.

Restliche Komponenten:
SSD: Silicon Power P34A80 1TB (AMD/Intel) oder Silicon Power US70 1TB (optional bei AMD)
Grafikkarte: RX6800 oder RTX3070
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX, Meshify 2, Meshify S2 oder Silent Base 802 (offene Konfiguration)
Schlüssel Betriebssystem: Windows 10 Home von MMOGA
WQHD-Monitor: *Inspiration* + *Übersicht IPS-Panel*

Bei meiner Recherche hab ich gelesen das CAD von schnellen NVMe-SSDs profitiert, deshalb hab ich eine PCIe 4.0 mit vorgeschlagen, die kannst du im Moment aber nur bei AMD voll nutzen.

Wenn du dich beim Netzteil mit mehr Watt wohler fühlt, und/oder Puffer für eine stärkere Grafikkarte haben möchtest, nimm eines mit 750 Watt: *klick*.

Gruß, Lordac
 
Hi,

liest sich so, als wäre es ein teures PC :D
Dann muss ich wohl beim ersten Vorschlag bleiben und da auf AMD-Variante gehen, um zusätzlich quasi von der NVMe-SSD für das Programm zu profitieren, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Wenn das alles passt und du es mir bestätigst, würde ich diese Bestellung aufnehmen und mich herzlich dafür bedanken. Ich würde sonst Monate darin sitzen, um zu verstehen was ich brauche :fresse:

Mit freundlichen Grüßen

Akainu91
 
Servus,

ich bin nicht so in der CAD-Thematik drin, die Systemanforderungen hab ich irgendwie nicht gefunden, deshalb mach ich dir zwei Vorschläge:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600XT
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
RAM: Patriot Viper 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Die Teile kosten bei Mindactory ca. 419,- Euro.

Unterbau Intel:
CPU: i5-10400, i5-10500 oder i5-10600
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Mainboard: Gigabyte H410M S2H
RAM: Patriot Viper 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Mit dem günstigen Mainboard, kosten die Sachen ja nach CPU-Wahl ~ 348,- / 373,- / 402,- Euro, ebenfalls bei Mindfactory.

Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5500 XT oder Palit GeForce GTX 1660 SUPER StormX
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Sharkoon VS7
Y-Adapter für den zweiten Gehäuselüfter: 2-fach
Schlüssel Betriebssystem: Windows 10 Home von MMOGA

Beim Netzteil könnte man auch auf 400 Watt runter gehen (System Power 9 400W / Pure Power 11 400W), mit 500 Watt ist man aber besser aufgestellt, falls mal eine stärkere Grafikkarte gekauft werden soll.

Auf 32GB Arbeitsspeicher würde ich nicht verzichten, zum einen profitiert "Anno 1800" schon davon, und zum anderen hat das H410-Intel-Board nur zwei RAM-Bänke, eine spätere Erweiterung würde also ein neues Kit bedeutet.

Wie sieht es mit dem Monitor, Maus und der Tastatur aus?

Gruß, Lordac

Hi,

sorry, falls ich störe. Ich hätte eine Frage bezüglich des Y-Adapters. Mir wird bei dem Link zwei Vorschläge gemacht.

1. EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 2-Fan PWM (3831109867860)
2. Phanteks 4-Pin PWM Y-Kabel, 11cm (PH-CB-Y4P)

Ist es egal, welches davon ich wähle, oder muss es einer von beiden sein?

Schöne Grüße

AkaInu91
 
Servus,

das ist egal, ja.
Du kannst auch einen anderen nehmen, je nachdem wo du kaufst. Die beiden verlinkten sollten nur Beispiele sein.

Gruß, Lordac

P.S. Wenn du dich nur auf eine Sache beziehst, wie in diesem Fall die Y-Adpater, kannst du das Zitat auch entsprechend kürzen ;)!
 
Servus,

das ist egal, ja.
Du kannst auch einen anderen nehmen, je nachdem wo du kaufst. Die beiden verlinkten sollten nur Beispiele sein.

Gruß, Lordac

P.S. Wenn du dich nur auf eine Sache beziehst, wie in diesem Fall die Y-Adpater, kannst du das Zitat auch entsprechend kürzen ;)!

Hi,

ich habe mir die Teile innerhalb der Woche gekauft und heute aufgebaut. Alles passt super. Nur der genannte Y-Adapter ist übrig geblieben, aber es funktioniert dennoch alles super bis jetzt. Weiß nur nicht, ob der noch verbaut werden muss :P
Ein herzliches Dankeschön für die große Hilfe. Bin mega glücklich und zufrieden mit allem :)
Und danke für den Tipp, werde ich mir in Zukunft merken :P

Mit freundlichen Grüßen

AkaInu91
 
Zurück