gamescom: Sicherheitskontrollen am Einlass - das sagen die Besucher

Hat eventuell den Hintergrund das die Person sich nicht daran verletzt die dich abtastet, und außerdem wird dir die Möglichkeit eingeräumt noch die 'Kurve' zu kriegen, falls du eins dabei hättest bzw. im Falle eines Fundes kann man dir Vorsatz und fahrlässigkeit vorwerfen.
Es wurde aber niemand abgetastet und "die Kurve kriegen" ? Wenn du nein gesagt hast, hat das niemand weiter in Frage gestellt.
Und das hat den Hintergrund, das die Welt noch aus ein paar mehr Städten und Ländereien existiert als Köln, und Köln Messe. Was glaubst du, wie nicht so versierte Passanten auf Personen reagieren mit Sturmgewehren, Schwertern, und authentischen Verkleidungen? Gerade in der jetzigen Zeit sind die Leute extrem vorsichtig. Soll Leute geben die nehmen nämlich ein paar Kilometer in Kauf für einen solchen Messebesuch.
Einfach zu sagen is nicht, ist die einfachste Entscheidung gewesen, in vielerlei Hinsicht.

gamescom: Sicherheitskontrollen am Einlass - das sagen die Besucher :D

Ganz ehrlich ... wenn jemand vor mir ein drei Meter langes Plastikschwert mit sich herumträgt, glaube ich nicht dass das echt ist.

Die Regel wurde einfach ohne jegliche Verwendung von Sinn für Verhältnismäßigkeit oder vernünftige Einschätzung des Einzelnen (zumindest des Sicherheitsmitarbeiters) durchgesetzt. Das war eine sehr verzweifelte Entscheidung.
 
Es wurde aber niemand abgetastet und "die Kurve kriegen" ? Wenn du nein gesagt hast, hat das niemand weiter in Frage gestellt.
Ganz ehrlich ... wenn jemand vor mir ein drei Meter langes Plastikschwert mit sich herumträgt, glaube ich nicht dass das echt ist.
Schön, wenn du so besonnen bist, und sowas sofort erkennst. Schade das nicht alle so geistig fit und alles auf die leichte Schulter nehmen wie du. ;)
Außerdem sprach ich von Cosplay üblichen Waffen, und nicht so ein Mumpitz "3m Plastikschwert". Ich hatte auch weniger irgendwelche Mittelerde Ritter im Kopf, sondern verkleidete Söldner mit authentischen Schusswaffen.
Btw, geht es den meisten Cosplayern um sehen und gesehen werden. Da läuft keiner mit minderwertigem Kram rum.
Soll ja auch lustige Cosplayer geben die Passanten mit in 'Ihr' Spiel mit einbeziehen. Ich bezweifel das Oma Ließchen und Tante Agatha das auf Anhieb verstehen, wenn jemand mit Sturmgewehr auf der Straße rumfuchtelt.
Ich pauschaliere das mit Absicht nicht, da es auch einige Klogriffe an Cosplayern gibt.
Erwartest du jetzt von koelnmesse folgende Aussage: Bitte gute Cosplayer, lasst eure Waffen Zuhause. "Bei nicht so guten Cosplayer ist es egal, da erkennt man sofort das es eine billige Atrappe ist?" und eine abschließende Liste bei der breiten Phantasie an Cosplay Möglichkeiten, an verbotenen Gegenständen? :D
...
Also ganz im ernst mal..
Das es von seiten der Verantwortlichen keine Bedenken für diese Entscheidung untereinander gab, sollte dich über deine Denkweise mal zum grübeln anregen..
Oder sich einfach von solchen Themen fernhalten, wenn man nichts sachliches dazu beitragen kann.

Die Regel wurde einfach ohne jegliche Verwendung von Sinn für Verhältnismäßigkeit oder vernünftige Einschätzung des Einzelnen (zumindest des Sicherheitsmitarbeiters) durchgesetzt. Das war eine sehr verzweifelte Entscheidung.
Ok, da scheint jemand mit Praxiserfahrung und Interna Informationen zu sprechen, da fällt mir dann auch nichts mehr ein zu Gegenargumentieren.
Es ist beeindruckend mit wie wenig Informationen du die Kausalität von dem gesamten Sicherheitskonzept durchschaust. Wahrlich beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich war da. Auch besuche ich noch andere Messen als die Gamescom - privat als auch beruflich. Wie will ich sonst überhaupt anmaßen bewerten können wie die Regeln umgesetzt wurden?
Deswegen schreib ich hier ja. Was soll die Frage?

Aber in wie fern würde das die Argumentation von oben ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stryke7
Letztens hatte doch jemand in Spanien(?) zu einem Flashmob aufgerufen, bei dem viele Teilnehmer mit Kameras, Handys usw fotografieren/filmen sollten, damit es so aussieht, als wären sie hinter irgendeiner Persönlichkeit her.
Letztendlich kam es dann zu Panik unter den Einwohnern der Stadt, weil die Selfiesticks usw für Waffen gehalten wurden. :rolleyes:
 
Spanien - Flashmob an Strandpromenade lost Massenpanik - Panorama - Suddeutsche.de
Amen.
Es wurde aber niemand abgetastet und "die Kurve kriegen" ? Wenn du nein gesagt hast, hat das niemand weiter in Frage gestellt.
[...] oder vernünftige Einschätzung des Einzelnen (zumindest des Sicherheitsmitarbeiters) [...]
Vielleicht war es ja auch die Entscheidung des Security MAs dich nicht weiter zu filzen weil er in dir keine Gefahr gesehen hat? Da haste auch deine vernünftige Einschätzung ;). Schließlich ist ja alles Sang und Klanglos alles über die Bühne gegangen oder?

Wenn du das immer noch als "Verzweifelte Entscheidung", "ohne jegliche Verwendung von Sinn für Verhältnismäßigkeit" und "ohne vernünftige Einschätzung des Einzelnen" ansiehst, dann ...
... Kann mir auch egal sein, ich bin nicht hier um den Erziehungsberechtigten zu spielen oder andere bloß zu stellen.
Tu dir selbst einen Gefallen und halt in Zukunft die Backen, wenn du keine sachliche Betrachtungsweise hast - Denn um nichts anderes geht es gerade.

Mehr so Obercoole, "Passiert doch eh nichts", brauchen wir in der Gesellschaft sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war es ja auch die Entscheidung des Security MAs dich nicht weiter zu filzen weil er in dir keine Gefahr gesehen hat? Da haste auch deine vernünftige Einschätzung ;). Schließlich ist ja alles Sang und Klanglos alles über die Bühne gegangen oder?
Nein, dort wurde einfach niemand weiter kontrolliert. Wäre auch organisatorisch schlicht unmöglich gewesen.
... Kann mir auch egal sein, ich bin nicht hier um den Erziehungsberechtigten zu spielen oder andere bloß zu stellen.
Wie würdest du auch einen Erziehungsberechtigten spielen wollen? :D Zumal dein Verhalten darauf schließen lässt, dass du selbst eher zur jüngeren Generation hier gehörst.
Tu dir selbst einen Gefallen und halt in Zukunft die Backen, wenn du keine sachliche Betrachtungsweise hast - Denn um nichts anderes geht es gerade.
Halt du doch die Backen :D
Wie gesagt, das ganze Sicherheitskonzept wirkte einfach verzweifelt. Man hatte schlicht nicht die Möglichkeit den Standard an Sicherheit zu garantieren den man sich wünschte, und hat stattdessen dann wohl zu solchen Maßnahmen gegriffen.

Um fair zu sein, ich habe auch keinen sinnvollen Vorschlag wie man 345.000 Menschen in wenigen Stunden komplett durchsuchen sollte.
Mehr so Obercoole, "Passiert doch eh nichts", brauchen wir in der Gesellschaft sicher nicht.
Beziehst du dich damit jetzt auf dich selbst? Schließlich bist du hier derjenige, der schlechte Sicherheitsmaßńahmen verteidigt.
 
Zurück