News Gamescom: Nintendo überraschend dabei, Eintrittspreise steigen deutlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gamescom: Nintendo überraschend dabei, Eintrittspreise steigen deutlich

Auf der Gamescom 2023 wird vom 23. August bis zum 27. August auch Nintendo vertreten sein, wie nun bekannt gegeben wurde. Die Eintrittskarten lassen sich ab sofort online bestellen, doch Besucher müssen deutlich mehr zahlen als bislang.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gamescom: Nintendo überraschend dabei, Eintrittspreise steigen deutlich
 
Als Kölner hab ich die GC immer wieder mitgenommen, aber ich fragte mich danach immer warum, lange Schlangen, wenig bis gar nichts war später noch offen zugänglich und bot eine Alternative zu den begrenzten Boothes an, man bekam durch bessere Planung zwar die Massen in den Griff, aber das Angebot wurde dafür immer schlechter. Hohe Preise für die 5 Stunden Schlangen braucht man erst recht nicht. Dazu entwickelt es sich immer mehr zu einem Schaulaufen von Streamern und Youtubern, die von den Kindern umschwirrt werden. Grauenhaft, dafür gab es nebenan extra ein Event in der Lanxessarena.
 
Falls trotzdem Jemand hin geht, vergesst nicht Essen und Trinken mitzunehmen, sonst zahlt man am Ende das dreifache. ;) Oder ist es verboten Sowas mitzunehmen?
 
Hm, mal überlegen...viel zu viele Leute auf einem engen, unüberschaubaren Gelände. Eine Spielemesse auf der man sich durch Massen schiebt und die neuesten Games nur aus der Ferne sehen kann oder sich 6h in eine Schlange stellt um dann 5 Minuten etwas zu sehen. 5€ für ein 0.2er Wasser bei potenziell 30°C...nee...lass ma. Für meinen letzten Tag auf dieser Erde hab ich mir was Anderes überlegt ;)

Abe im Ernst, der Veranstaltungsort war sicherlich viele Jahre okay. Aber mit diesen Menschenmassen ist es keine Frage ob etwas passiert, sondern wann...LoveParade sag ich nur. Und schon gar nicht für das Geld...Anreise und Unterkunft tun das Übrige. Ich würde schon gern fahren, obwohl ich inzwischen Ü40 bin aber nee...ich würde es meinem Sohn glaube auch nicht erlauben, wenn er fragen würde. Ich verstehe nicht, wer dieses Event an diesem Ort überhaupt genehmigt...wahrscheinlich Leute die dann ganz schnell zurücktreten und auf andere zeigen, wenn es eskaliert.
Ich hab noch Zeiten erlebt, in denen man das Event als das was es ist genießen konnte und sich auch Mal irgendwo in Ruhe hinsetzen konnte...das war ja schon bei der letzten GC auf der ich war 2017 nicht drin, da sogar die Zufahrten und Rettungswege quasi voll "besetzt" waren. Ich hab da echt kein gutes Gefühl bei und würde mir vom "unabhängigen Journalismus" auch einmal einen kritischen Blick auf die massenhaft anzumangelnden Zustände wünschen, statt hier noch Werbung zu machen. Vielleicht kann die GC dann wieder ein tolles Event werden, oder es passiert irgendwann wirklich etwas SEHR Schlimmes und das Event wird es gar nicht mehr geben auf unbestimmte Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte immer mal dahin, aber das was ich mit Familie für ausgeben müsste stecke ich lieber in neue Hardware
 
Man kann jetzt wirklich sagen, dass die Unternehmen gierig geworden sind. Man hat durch Corona Preiserhöhungen angetastet und gesehen, dass die Menschen das bezahlen.

Und trotzdem sterben die meisten Messen aus bzw. machen Verluste mit ihrer Messe. Abgesehen davon wird für die Messe selbst ja auch einiges teurer und das wird entsprechend weitergegeben.
 
... ja das war es: Clantreffen auf der Games Convention und bei allen Ständen gab es auch richtig was abzustauben so das man am Abend wieder vollgepackt in Richtung Heimat gezogen ist :daumen::nicken:


Und die Babes, mit denen man sich eingeschüchtert hat fotografieren lassen. Die hatten aber ihren Spaß mit den Nerds. Die höchste persönlich getroffene Prominenz war damals Felix Rick und Patrick Pabst von Giga Games, Youtube war noch eine Randerscheinung und LAN-Partys noch geil. Ach Mist, wann bin ich alt geworden........
 
Und die Babes, mit denen man sich eingeschüchtert hat fotografieren lassen.
... oder im Beiwagen vom einem Motorrad, Fahrer war Pikachu :ugly:
Die höchste persönlich getroffene Prominenz war damals
bei mir Fatal1ty - oha war das ein Gefühl als er an mir vorbeigelaufen ist :hail:
... LAN-Partys noch geil. Ach Mist, wann bin ich alt geworden........

Du hast es gut, bin inzwischen uralt ... :D

Muss gleich mal die alten Fotos rauskramen ...:banane:
 
War letztes Jahr dort, weil ich kurz vorher über Groupon die Tickets für lau bekommen hatte. Ganz ehrlich, zu Vollpreis hätte ich mich richtig drüber geärgert. Vor Ort waren kaum interessante Aussteller. In der Merchandise Area wiederholte sich gefühlt jeder Stand bis ins unendliche. Und auch an sich fand ich es so langweilig, dass ich schon kurz nach mittag wieder gegangen bin.
 
War da als Kölner früher immer. Dauerkarte gekauft und antizyklisch besucht: Nachmittags nach der Arbeit ab 16h hin, da hauen die meisten schon wieder ab und die Schlangen waren kürzer, die letzte Stunde war dann immer easy.
 
Ich wollte da früher immer mal hin, hat sich leider nie ergeben.
Aber wenn ich die Erfahrungen hier so lese, hat sich das wohl erledigt...
 
Ich wollte da früher immer mal hin, hat sich leider nie ergeben.
Aber wenn ich die Erfahrungen hier so lese, hat sich das wohl erledigt...
Also letztes Jahr war sehr mau und die Preise sind kräftig hochgegangen, aber das war von Jahr zu Jahr immer gut steigend also absehbar.
Ich werde mir dieses Jahr nochmal anschauen und dann entscheiden ob es sich noch lohnt. Denke letztes Jahr war auch wegen Corona noch ziemlich bescheiden. War halt für niemanden gut einschätzbar ob es sich lohnt weswegen viele Aussteller wie auch Besucher nicht hin sind.

Wollte immer mal dahin, aber das was ich mit Familie für ausgeben müsste stecke ich lieber in neue Hardware
Es gibt auch Familientickets sei hier erwähnt. Tagesticket Familie sind 60€ (gültig für 5 Personen, davon 2 max. Erwachsene und mindestens 1 Kind im Alter von 7-12)
 
Als Kölner hab ich die GC immer wieder mitgenommen, aber ich fragte mich danach immer warum, lange Schlangen, wenig bis gar nichts war später noch offen zugänglich und bot eine Alternative zu den begrenzten Boothes an, man bekam durch bessere Planung zwar die Massen in den Griff, aber das Angebot wurde dafür immer schlechter. Hohe Preise für die 5 Stunden Schlangen braucht man erst recht nicht. Dazu entwickelt es sich immer mehr zu einem Schaulaufen von Streamern und Youtubern, die von den Kindern umschwirrt werden. Grauenhaft, dafür gab es nebenan extra ein Event in der Lanxessarena.
Deswegen habe ich mir nicht mal ansatzweise die Mühe gemacht dort hinzugehen. ;)
 
Die Messe lohnt sich schon seit Jahren nicht mehr.
Mal ganz von den Ausstellern ausgesehen, die oftmals auch nicht viel zeigen, ist das Konzept einfach falsch angelegt.
Es braucht mehr Hallen und die Hallen müssen anders sortiert werden, damt man auch mal wieder etwas sehen kann.
Trennung nach Altersfreigabe fänd ich sehr sinnvoll.
Dann muss nicht jedes winzige FSK16 Spiel komplett zu gebaut werden, so dass die Kiddies garantiert nichts davon sehen können (gibt ja zum Glück auch kein Internet, wo sie sich die Trailer sowieso schon reinziehen können) und die Erwachsenen dürfen deswegen auch direkt nichts mehr sehen. Bei so einer Trennung wäre diese ganze "Geheimhaltung" dann auch nicht mehr nötig. Halle ab 16? Alles klar, dann kommen hier auch nur die Leute ab 16 rein und man kann die Spiele offener zeigen. Spiele ab 18? Gleiches Prinzip und man muss sich nicht mehr 5+ Stunden anstellen, um einen Trailer oder ein kurzes vorgespieltes Gameplay-Video anzuschauen.
Selbst Spielen ist bei den allermeisten Ständen ja schon seit Jahren nicht mehr drin, wenn es nicht Spiele sind, die eh schon seit Jahren dabei sind (WoW, Overwatch und ähnliches gab es da ja oft).
Dann kann das Ticket von mir aus auch 40€ kosten, wenn man dafür denn wirklich auch mal wieder etwas sehen würde statt großer blanker Wände, auf denen nur die Spieletitel abgezeichnet sind und wo man "von außen" gar nichts mehr sieht.
Das dürfte auch zum Teil das Problem vollkommen überfüllter Hallen etwas entspannen, wenn nicht überall noch die ganze Kiddies rumrennen, wobei mehr Hallen und generell mehr Platz im Prinzip immer gut wären. Ist man hier aber offenbar nicht bereit zu bezahlen, daher lieber möglichst viele Leute auf zu wenig Raum quetschen.
 
Die GamesCom ist schon seit ein Paar Jahren nichts weiter anderes als ein großes Youtubertreffen. Die Spiele sind dabei nur noch eine Randerscheinung.
 
Zurück