• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC zusammenstellen, bitte um Hilfe

Guten Abend,


also das habe ich jetzt im Warenkorb, kann man das absegnen ?



Fractal Design Meshify C Dark Tint TG, Tower-Gehäuse 68€
MSI X370 GAMING PRO CARBON, Mainboard 110€
8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition 599€
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 168€
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX 225€

Warum eigentlich den ? Z.B. kostet ja der AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF viel weniger.

500GB Crucial MX500 2.5" 115€ kann ich da auch z.B.
500GB SanDisk Ultra 3D 2.5" nehmen für 105€ ?

be quiet! Pure Power 10 CM 500W, PC-Netzteil 62€
Das ist jetzt nur Silber, sollte man da immer Gold kaufen ?
Seasonic FOCUS Plus 550 Gold, PC-Netzteil hat Gold und kostet 65€
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold kostet halt schon wieder 84€


Sollte ich irgendwas wechseln ? Gibt es bessere Alternativen ?

Und wenn ich jetzt sagen würde, dass ich noch mal 200€ drauf packen würde, wo sollte ich da aufrüsten ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Weil der 1600 schon ein Jahr alt ist und der 2600x der Nachfolger ist und alles neue am Anfang einfach teurer ist.
Scandisk kann man nehmen, quali ist nicht ganz so wie Crucial oder Samsung, wenn dir die 15 € im Budget helfen, warum auch nicht.
Unter den drei genannten NT würde ich aus P/L Sicht das Seasonic nehmen wollen.

Bei 200 € drauf würde ich den 2700x nehmen (+100 €) und statt der 500 GB eine 1TB SSD von Crucial nehmen (220 €); alternativ statt 16 auf 32 GB gehen.

Alternative für einen spiel PC wäre in der Liga Ryzen 2700x definitiv der 8700k, praktisch preisgleich.

Die GTX, RAM, Case sind gut ausgesucht.
 
Weil der 1600 schon ein Jahr alt ist und der 2600x der Nachfolger ist und alles neue am Anfang einfach teurer ist.
Scandisk kann man nehmen, quali ist nicht ganz so wie Crucial oder Samsung, wenn dir die 15 € im Budget helfen, warum auch nicht.
Unter den drei genannten NT würde ich aus P/L Sicht das Seasonic nehmen wollen.

Bei 200 € drauf würde ich den 2700x nehmen (+100 €) und statt der 500 GB eine 1TB SSD von Crucial nehmen (220 €); alternativ statt 16 auf 32 GB gehen.

Alternative für einen spiel PC wäre in der Liga Ryzen 2700x definitiv der 8700k, praktisch preisgleich.

Die GTX, RAM, Case sind gut ausgesucht.

Klar, es ist der Nachfolger und er macht auch einiges besser als der Vorgänger, aber ist es den Aufpreis wert ?
Sprich kann man nicht einfach die alte CPU nehmen und dann für 15€+ auf 8 Kerne mit dem 1800X oder wars der 1700X
 
Na ja, deine erste Anfrage war eher in Richtung High-End PC...
Das ist der 1600 definitiv nicht.
Zweifellos eine gute CPU, aber preisgleich wäre da der 8400 von Intel auch zu nennen und für 220 € gibts schon den 8600k, beides CPUs die im Spielesegment deutlich mehr FPS zaubern können.
Der 1700(X) oder auch 1800(X) ist nicht schneller im Spielebereich als der 1600, ist leider so, anwendungstechnisch jedoch besser.

Wenn du in Richtung 4k immer noch schielst, so haben wir dir schon geschrieben, solltest du vor allem die schnellste GPU fürs Budget nehmen.
CPUs in diesem Bereich wären aus meiner Sicht der 2700(x), 8700(k), 8600(k) und eher schon mit gewissen Abstrichen der 2600(x).

Ob es dir der Aufpreis zum Ryzen refresh wert ist, kannst nur du alleine im Hinblick auf dein Budget dir selbst beantworten.
 
Na ja, deine erste Anfrage war eher in Richtung High-End PC...
Das ist der 1600 definitiv nicht.
Zweifellos eine gute CPU, aber preisgleich wäre da der 8400 von Intel auch zu nennen und für 220 € gibts schon den 8600k, beides CPUs die im Spielesegment deutlich mehr FPS zaubern können.
Der 1700(X) oder auch 1800(X) ist nicht schneller im Spielebereich als der 1600, ist leider so, anwendungstechnisch jedoch besser.

Wenn du in Richtung 4k immer noch schielst, so haben wir dir schon geschrieben, solltest du vor allem die schnellste GPU fürs Budget nehmen.
CPUs in diesem Bereich wären aus meiner Sicht der 2700(x), 8700(k), 8600(k) und eher schon mit gewissen Abstrichen der 2600(x).

Ob es dir der Aufpreis zum Ryzen refresh wert ist, kannst nur du alleine im Hinblick auf dein Budget dir selbst beantworten.

Ja, weil ich davon aus ging das ich 4k spielen werde.

4k wird es ja jetzt nicht, da es keinen brauchbaren Monitor gibt.
Obwohl ich mit 4k und G-Syn noch nicht ganz durch bin. Aber naja, empfehlen konnte mir das noch niemand.
wird wohl eher UWQHD mit einer 1080.
Ich frag mich halt, warum schnellste GPU wenn ich auch mit der 1080 zufrieden bin.

Wie ist das noch mal mit dem Ryzen mit dem x lassen oc zu, odere nicht ? Oder umgekehrt ?


Wenn ich doch sowieso nur 6 Kerne nehme, kann ich auch Intel CPU nehmen oder dann immer noch AMD ?
Meine jetzt Intel Core i5 8600K vs AMD R 2600x
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WQHD und UWQHD ist es fast wurscht, ob du den 8600k oder 2600x nimmst.
Im Zweifel landest du tendenziell im GPU Limit und musst Details reduzieren.
Der 8600k vom Grunde her ist einen ticken schneller im Sinne von FPS, der 2600x hat den Vorteil, dass du eine Plattform erwirbst, die du zumindest bis 2020 mit einer stärkeren CPU nochmals nachrüsten kannst.
Der Sockel 1151 gilt allgemein als "tot" sprich hier kommt nix neues und wenn neue CPUs rauskommen, musst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch das MB tauschen.

Die x vom Ryzen sind werksseitg, wenn man so will, schon übertaktet.
non-x und x kann man aber mit OC noch schneller machen.

Beim 8600k brauchts du definitiv noch einen zus. CPU Lüfter, beim 2600x kann man das mal mit dem Stock-Lüfter versuchen.
Da ist es nicht die Leistung zur Kühlung sondern eher die Lautheit unter Last, die evtl. stören könnte.
 
Bei WQHD und UWQHD ist es fast wurscht, ob du den 8600k oder 2600x nimmst.
Im Zweifel landest du tendenziell im GPU Limit und musst Details reduzieren.
Der 8600k vom Grunde her ist einen ticken schneller im Sinne von FPS, der 2600x hat den Vorteil, dass du eine Plattform erwirbst, die du zumindest bis 2020 mit einer stärkeren CPU nochmals nachrüsten kannst.
Der Sockel 1151 gilt allgemein als "tot" sprich hier kommt nix neues und wenn neue CPUs rauskommen, musst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch das MB tauschen.

Die x vom Ryzen sind werksseitg, wenn man so will, schon übertaktet.
non-x und x kann man aber mit OC noch schneller machen.

Beim 8600k brauchts du definitiv noch einen zus. CPU Lüfter, beim 2600x kann man das mal mit dem Stock-Lüfter versuchen.
Da ist es nicht die Leistung zur Kühlung sondern eher die Lautheit unter Last, die evtl. stören könnte.


Okay, gut argumentiert.

Eins noch, das MB, soll ich da X370 oder X470, wo ist da der Unterschied ?
Rest steht alles fest und wird demnächt bestellt.

16GB G.Skill RipJaws V
8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Fractal Design Meshify C
AMD Ryzen 5 2600X
500GB Crucial MX500
 
Zurück