• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-Pc aufrüsten / neu zusammenstellen

ami1996

Schraubenverwechsler(in)
Gamer-Pc aufrüsten / neu zusammenstellen

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen Bzw. Meinen Alten aufrüsten wenn möglich und würde mich über euer Feedback freuen.

Danke im Voraus

Zuerst der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

- Grafikkarte: Products :: GeForce<sup>(R)</sup> GTX 1060 6GB Phoenix "GS"

- Cpu: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de

- Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-2800 Kit, Arbeitsspeicher F4-2800C15D-16GVRB, Ripjaws V

- Mainbord:
MSI B150M NACHTelf B150 LGA 1151 Micro-ATX-Motherboard

Netzteil:
500 watt be quiet pure power 9 modular 80+ power modular

Gehäuse:
Azza photios 250 mit sichtfenster midetower

Kühler:
Xilence m403 towerkühler

Festplatten:
250gb Samsung 850 evo2.5
500gb Samsung 850 evo2.5

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

-27GL63T 1.920 x 1.080 144 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

-Cpu und Gpu

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

- Ende April

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

-WLAN Funktion /Bluetooth Funktion

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

-Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

- zwischen 900-1000€ maximal

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- überwiegend Fortnite, selten Blade & Soul und Black Dessert - Warzone - Csgo

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

- 750 GB SSD ( werde ich übernehmen)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- Leicht aufrüstbar für die zukunft
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gamer- Pc Aufrüsten / neu zusammenstellen

Servus und Willkommen im Forum!

Bist du sicher das die Grafikkarte limitiert? Ich finde die GTX1060 für FHD nicht so schlecht...

Mit dem Budget lässt sich auf alle Fälle etwas anfangen, möchtest du denn auch ein neues Gehäuse?

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon
RAM: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (vorhanden)
SSD: Samsung 850 EVO 250GB + 500GB (vorhanden)
Grafikkarte: PowerColor RX 5700 Red Dragon oder Palit RTX 2060 SUPER JS
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14

Beim Mainboard muss man evtl. das aktuelle BIOS aufspielen, dies ist per USB-Stick aber kein Problem *klick*.

Falls du deinen Arbeitsspeicher nicht im Paket mit der CPU, dem Mainboard und dem Kühler verkaufen möchtest, könnte man ihn weiter nutzen. Wenn du neuen willst/brauchst, würde ich die Crucial Ballsitsix oder G.Skill RipJaws V kaufen, wahlweise 16GB oder 32GB.

Für den Fall der Fälle habe ich dir zwei Grafikkarten, und ein Gehäuse samt zusätzlichen Frontlüfter vorgeschlagen.

Gruß Lordac
 
AW: Gamer- Pc Aufrüsten / neu zusammenstellen

Hallo danke für die schnelle Antwort...

Meinen Sie die Kombination aus Gainward GTX 1060 6GB und Ryzen 5 3600 ist ausreichend für die Anwendungen wie Fortnite in Full HD mit höchsten Einstellungen und ist es notwendig mein Netzteil auszutauschen.

Mit lieben Grüßen
 
AW: Gamer- Pc Aufrüsten / neu zusammenstellen

Servus,

in Forum kann man ruhig "Du" sagen!

Du kannst deinen aktuellen PC wie folgt auf den Prüfstand stellen:
Bitte Installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum
Als Anhaltspunkt wie viel Mehrleistung eine neue Grafikkarte bringt, kannst du diese Benchmarkliste der PCGH nutzen *klick*.
Da fährst du mit dem Mauszieger auf die GTX1060, und setzt sie somit als Basis. Dann kannst du bei den anderen Karten ablesen, wie sie sich unterscheiden.

Das Pure Power 9 500W ist noch nicht so alt, evtl. kann man es auch noch weiter nutzen. Ich hoffe da sagt "Threshold" noch etwas dazu!

Fortnite nutzt wohl maximal nur vier Kerne, sollte dein i5-6600 zu wenige FPS liefern, ist man aus Preis-/Leistungssicht mit dem Ryzen 5 3600 in jedem Fall gut aufgestellt, und du hast die Option noch eine CPU der kommenden Generation zu nutzen.

Gruß Lordac
 
AW: Gamer- Pc Aufrüsten / neu zusammenstellen

Danke ich werde mir das Programm runterladen und auf dich zurück kommen.

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: Gamer- Pc Aufrüsten / neu zusammenstellen

Das Pure Power 9 500W ist noch nicht so alt, evtl. kann man es auch noch weiter nutzen. Ich hoffe da sagt "Threshold" noch etwas dazu!

Das Pure Power 9 hatte das Pech, noch mit Gruppe Regelung aufn Markt zu kommen obwohl das damals schon stark kritisiert wurde.
Daher wurde es nach nicht mal einem Jahr durch das Pure Power 10 ersetzt, das dann Indy reguliert war.
Klar -- kann man weiter nutzen. Sofern man keine starke Grafikkarte dran hängen will.
Im Fall einer 5700 oder 2060 ist das Pure Power 9 kein Problem. Bei einer 2080 oder größer würde ich es ersetzen.
 
AW: Gamer- Pc Aufrüsten / neu zusammenstellen

hallo ich habe mir den afterburner runtergeladen und meine werte im Spiel Fortnite einblenden lassen wenn ich spiele ist meine GPU auslastung fast konstant auf 45% und die temperatur beträgt zwischen 55-60 grad ausserdem ist die Mhz bei 1800 maximal,die Cpu ist bei 55grad und die auslastung springt manchmal kurz auf die 80% aber in der regel befindet siesich auch im bereich von 50-60 %

Mit freundlichen grüßen
 
AW: Gamer- Pc Aufrüsten / neu zusammenstellen

Hallo und vielen dank für die ausführliche antwort naja gut da ich meine Grafikkarte drinnen lassen werde ,werde ich auch das Netzteil dann weiterhin benutzen bis ich mir eine Leistungstärkere GPU hole.

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: Gamer- Pc Aufrüsten / neu zusammenstellen

da ich meine Grafikkarte drinnen lassen werde ,werde ich auch das Netzteil dann weiterhin benutzen bis ich mir eine Leistungstärkere GPU hole.

Das kannst du so machen.
wobei du natürlich immer nachfragen kannst. Wenn die nächste Grafikkarte eine RTX 3060 wird oder so, reicht das Pure Power 9 immer noch.
 
Zurück