• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

AW: Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

Die 6GB der RTX2060 reichen völlig aus.

Das die angeblich zu knapp wären, ist definitiv ein Scheinargument gegen die Karte, das wurde schon in etlichen Threads diskutiert ;)

Und ausserdem ist eine RTX2070 im Warenkörbchen :D
Das mit dem Scheinargument gegen die RTX 2060 geb ich dir mit deiner Abneigung gegen die Vegas (wirklich heiß ist allenfalls das Referenzdesign) zurück:P

@TE: RAM geht günstiger:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab €'*'103,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

bei der SSD würde ich zudem eher auf bewährtes vertraun:

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €'*'119,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

die verlinkte Patriot Burst muss sich erst noch beweisen... Beim Case gibbet es ebenfalls noch Alternativen:

be quiet! Silent Base 601 schwarz, Glasfenster ab €'*'103,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R6 Black TG ab €'*'114,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-m-tempered-glass-schwarz-ph-es515ptg-bk-a1523251.html?hloc=at&hloc=de


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

Beim Corsair-RAM ist es immer eine Lotterie, was für Dies da drauf sind (gerade bei dem günstigen Corsair....).

Beim Patriot Viper 4 kann man sicher sein, das der auch problemlos auf dem Board läuft (mit 3200 MHz) ;)

Von der Patriot Burst habe ich die 480 GB Version im Rechner, ist eine absolut einwandfreie SSD :daumen:
Definitiv gleichwertig zur MX500.
Hat halt 40GB weniger, dafür ist sie auch günstiger.

Das Fractal R6 ist selbstverständlich auch ein sehr gutes Gehäuse, aber das Obsidian 500D ist ein Kunstwerk (und technisch ebenfalls TOP) :sabber: :hail:

Silent Base kommt da nicht mit.
Von BeQuiet empfehle ich nix unter dem Dark Base 700 :D
 
AW: Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

Beim Corsair-RAM ist es immer eine Lotterie, was für Dies da drauf sind (gerade bei dem günstigen Corsair....).

Beim Patriot Viper 4 kann man sicher sein, das der auch problemlos auf dem Board läuft (mit 3200 MHz) ;)

Von der Patriot Burst habe ich die 480 GB Version im Rechner, ist eine absolut einwandfreie SSD :daumen:
Definitiv gleichwertig zur MX500.
Hat halt 40GB weniger, dafür ist sie auch günstiger.

Das Fractal R6 ist selbstverständlich auch ein sehr gutes Gehäuse, aber das Obsidian 500D ist ein Kunstwerk (und technisch ebenfalls TOP) :sabber: :hail:

Silent Base kommt da nicht mit.
Von BeQuiet empfehle ich nix unter dem Dark Base 700 :D
Bist du dir mit dem RAM sicher? Gerade bei Corsair hab ich noch nirgends von "Problemchen" gehört, generell in Sachen Arbeitsspeicher eher Fehlanzeige. Allenfalls das bei Speicher-OC 3600-3800Mhz nicht immer stabil erreicht werden. Beim Case ist alles Geschmacksache, ich mag halt Alternativen.

Und bei der SSD sagt mir halt die Burst nix, nicht das die erst Burn(s) heißen sollte:-D

Gruß
 
AW: Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

Corsair selektiert nicht sehr stark. Bei corsair habe ich bezüglich amd schon öfter gelesen, dass diese nicht mit der angegebenen Geschwindigkeit laufen. oft werden auch Chips während der Produktion eines Modells geändert. Corsair ist auf jeden fall Chargenabhängig.

G. Skill selektiert sehr stark und dort bekommst du auch was du bezahlst.
 
AW: Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

Corsair selektiert nicht sehr stark. Bei corsair habe ich bezüglich amd schon öfter gelesen, dass diese nicht mit der angegebenen Geschwindigkeit laufen. oft werden auch Chips während der Produktion eines Modells geändert. Corsair ist auf jeden fall Chargenabhängig.

G. Skill selektiert sehr stark und dort bekommst du auch was du bezahlst.
Ich kann dazu nur soviel sagen. Ich persönlich hatte in meinem Leben noch nie Probleme mit RAM-Riegeln (und ich habe schon so einige durch), oder habe mitbekommen, das bestimmte Riegel ihre Spezifikationen nicht eingehalten haben. Auch in meinem "Dunstkreis" sind mir Beschwerden/Probleme diesbezüglich noch nie zu Ohren gekommen. Eher machten andere Komponenten (Graka, CPU, Netzteil, Festplatte) merkbaren Stress. Beim RAM... Fehlanzeige!

Klar, wenn man jetzt Erbsen zählt und Geschwindigkeiten in Benches vergleicht. Aber Otto Normalo merkt davon im Alltag genau was? Ist für mich wieder so ein Punkt, wenn man das Haar in der Suppe sucht und ein bestimmtes Produkt favorisieren möchte...;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

Ich wollte damit nicht sagen, dass die corsair schlechter sind als andere.
Die ganze ram Debatte hat ja auch erst mit den ersten ryzen angefangen. Mit zen+ läuft ja nahezu jeder Ram und bei Intel sowieso.
 
AW: Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

So liebe Leute,

hier der finale Warenkorb:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

@ Rosigatton:

- habe leise Lüfter mit hydrodynamisches Gleitlager (FDB) gewählt
- die Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS habe ich bereits separat bei computeruniverse bestellt

Wenn alles soweit in Ordnung, geht die Bestellung raus!

Nochmals vielen Dank an alle
Jonn
 
AW: Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

Dann nimm doch gleich ein Dark Base 900 für 190€.... Ich rate da, wenn du das so machen willst, zu einem ganz anderen Case mit drei guten, vorinstallierten Lüftern oder keinen Lüftern und noch welche kaufen. Da legst du den Focus, glaube, falsch.
Der RAM ist im Vergleich zu den Ripjaws echt teuer: 102€ vs 124€.
Ich würde weiterhin 2x MX500 1TB nehmen.
Diesem X470 würde ich das Equivalent von MSI vorziehen, muss aber nicht.
Wozu genau das zusätzliche Satakabel?
 
AW: Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

Servus,
Warum statt der 2 SSDs eine mit 2TB nehmen ?
Günstiger wird das auch nicht, und die Crucial P1 ist halt eine schnelle NVMe.
bei der SSD würde ich auf eine setzen um ein Teil weniger im PC zu haben.
Die NVMe ist schön und gut, bringt im Alltag aber so gut wie keinen Vorteil, ausser man hat zwei davon und kopiert viel hin- und her *klick*.
Da es sich preislich kaum was nimmt, kann man das aber natürlich machen.

Beim Kühler würde ich so oder so beim Dark Rock Pro 4 bleiben.
Der Brocken 3 ist auch ein guter Kühler, aber der DRP4 ist einfach Oberklasse, und der Ryzen 2600/X ist ein 6-Kerner mit Hyperthreading, da gehört mMn so ein fetter drauf.
Jonn hat den Dark Rock 4 in seiner Zusammenstellung, nicht den Pro:


Ich sehe den Dark Rock 4 auf einem ähnlichen Leistungsniveau wie den Brocken 3, der ist aber günstiger.

Wenn du den DRP4 schon beim Ryzen 5 verwenden würdest, welchen Kühler empfiehlst du dann beim Ryzen 7, oder einen i7-9700k/i9-9900k, welche noch mehr Abwärme produzieren (wenn man die TDP frei gibt) als die Ryzen-CPUs?

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

Wenn du den DRP4 schon beim Ryzen 5 verwenden würdest, welchen Kühler empfiehlst du dann beim Ryzen 7, oder einen i7-9700k/i9-9900k, welche noch mehr Abwärme produzieren (wenn man die TDP frei gibt) als die Ryzen-CPUs?

Gruß Lordac
Er empfiehlt ihn weil er ihn fett und Oberklasse findet und so ein dicker eben einfach da drauf gehört. Genau darum:D Ich persönlich finde einen Brocken 3 fast schon zu viel des guten für den Ryzen 2600/X. Da würde es auch ein Ben Nevis Advanced allemal tun.

Aber was weiß ich schon, da gehört eben so ne dicke Bertha druff:-D

Gruß
 
AW: Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

Ich selber nutze nutze meinen alten Brocken eco dank am4 Adapterkit für 5 Taler auf dem 2600 @4GHz. Reicht definitiv.
Bei nem Kumpel arbeitet der thermalright aro. Definitiv geiles teil. Schön gewaltig. Aber definitiv nicht notwendig. Der reicht locker für nen 2700x.

Aber wenn der Platz da ist und die paar Mark nicht weh tun, würde ich auch einen von den ganz großen drauf packen.

In mein nächstes Gehäuse, wandert mit Sicherheit auch so ein großer doppelturmkühler!
 
AW: Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

Hallo Leute,

um vielleicht ein wenig Druck aus dieser CPU-Kühler-Diskussion zu nehmen,... in 2019 kommt von AMD die Zen 2 CPU Generation auf dem Markt, diese soll mit AM4 kompatibel sein, folglich kann ich später, ohne an der Gesamtkonfiguration etwas ändern zu müssen, aufrüsten.

Bei den SSDs ist es einfach so, ich habe die Möglichkeit "schnell" anzubinden, kostet nicht viel mehr und ich habe ein gutes Gefühl dabei! ;-)

2. SSD und RAM, @ Rosigatton kennt den Hersteller und sagt es gibt, in diesem, meinem System, kein Problem dabei. Also warum nicht - ich baue nicht jedes Jahr einen neuen PC - da kommt es mir auf die letzte Mark auch nicht an.

Gehäuse, natürlich könnte ich auch da sparen, erst recht bezüglich Lüftertausch, aber dieses mal schiebe ich den Knecht nicht unter den Schreibtisch, jetzt soll er sein "Design" präsentieren,... auch wenn es eigentlich nur auf die inneren Werte ankommt!


Mit einem Augenzwinkern
Jonn
 
AW: Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

Für einen 8-Kerner mit moderatem OC von AMD würde ich den einen Kühler in der Klasse des Brocken 3 oder Macho empfehlen (mehr geht immer). Für mehr OC mit Gen. 3 auf einem sehr guten Board oder mit einem 12-Kerner würde ich schon in die Gegend des Dark Rock Pro 4 gehen. Du musst entscheiden, was du im Endeffekt willst. Für den 2600X reicht auch eine Kühler <=30€.

Naja, SSDs kosten immer noch nicht gerade sehr wenig. Ich lebe auch noch mit hauptsächlich HDD und es ist ok, nicht immer sehr schön, aber ok.

Die Burst ist eigentlich eher eine der günstigeren SSDs, kann aber nach Crytsal Disk Mark erstaunlich gut mit der MX500 mithalten, ist nur leicht dahinter.
Der Cache von der Burst ist mit 32MB, aber winzig im Vergleich zu den 512MB auf der MX500. Außerdem müsste die MX500 einen deutlich besseren Controller haben. Der Aufpreis ist also schon gerechtfertigt. Mit der Geschwindigkeit von der P1 kannst du immer noch nichts anfangen, weswegen du ruhig, das selbe Geld wie für die Patriot Burst und P1 in 2x MX500 stecken könntest. Ich sage es nochmal, weil darauf noch niemand reagiert hat.

Klaro, aber wenn du einen schickes Gehäuse willst, dann gibt es da wirklich schöne Alternativen wie das BQ Dark Base 700, NZXT 700H(I) und H500I, Fractal Define S2 und R6 und noch viele mehr.
Wenn du das Design präsentieren willst, dann würde ich auf RGB-Komponenten oder welche im ähnlichen Farbschema setzen, nicht so wie jetzt.
Deine Konfiguration erschließt sich mir nach den Aussagen nicht.
 
AW: Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

Früher hat man auf einen i7 (4-Kerner mit Hyperthreading) einen fetten Kühler (durchaus Dual-Tower á la Alpenföhn K2, Noctua NH-D14/15 etc...) geschraubt, und heute soll ein 30,- Euro-Kühler für einen 6- oder 8-Kerner plus Hyperthreading reichen.... :ugly:

Igendwas stimmt an deiner Rechnung absolut nicht.

Die SSDs bleiben auch im Warenkorb, nix mit 2 MX500 :P

Dark Base 700 und Fractal R6 sind durchaus sehr gute Gehäuse, aber gegen das Obsidian 500D sind das häßliche Klötze :D

RGB ist nicht angesagt, ist der TE zu alt für (ich auch).
Das Mainboard leuchtet ja schon ein bisschen, das reicht völlig.

Warenkorb wird heute bestellt, mit der Crucial P1 :P
 
AW: Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

Früher hat man auf einen i7 (4-Kerner mit Hyperthreading) einen fetten Kühler (durchaus Dual-Tower á la Alpenföhn K2, Noctua NH-D14/15 etc...) geschraubt, und heute soll ein 30,- Euro-Kühler für einen 6- oder 8-Kerner plus Hyperthreading reichen.... :ugly:

Igendwas stimmt an deiner Rechnung absolut nicht.

Dark Base 700 und Fractal R6 sind durchaus sehr gute Gehäuse, aber gegen das Obsidian 500D sind das häßliche Klötze :D

RGB ist nicht angesagt, ist der TE zu alt für (ich auch).
Das Mainboard leuchtet ja schon ein bisschen, das reicht völlig.

Warenkorb wird heute bestellt, mit der Crucial P1 :P

Erstmal reichten auch die Boxedkühler für die CPUs. Die waren halt laut und mit Boost und OC war das nix mehr. Ich selbst nutze einen netten Towerkühler für meinen i5 4670k, welcher mal lange auf 4,5GHz lief (MB macht schlapp).
Sollte man nicht übertakten, reichen kleine Kühler vollkommen, die Boxedkühler bei Ryzen werden ja nicht umsonst teilweise einfach draufgelassen.

Ich sehe das mit den Gehäuse ganz anders und befinde das 500D im Vergleich zum DB700 als "hässlichen Klotz" ^^.

Naja, zu alt für RGB kann man, wie ich finde nicht sein. Einen Regenbogen als PC braucht man nicht, da stimme ich zu, nette Bleuchtungsakzente empfinde ich hingegen als nett anzusehen. Auch ich würde keinen Full-RGB-PC haben wollen.
 
AW: Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

RGB-Lüfter mag ich absolut nicht :kotz:

Aber gegen so eine LED-Steuerung hätte ich auch keine Einwände, man muss die Disco nur deaktivieren können :D

NZXT HUE 2 RGB Lightning Kit ab €' '64,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Guck an.... hast also einen "kleinen" 1,12kg-Kühler auf deinem 4-Kerner :D

Ich habe auf meinem i5-3570K den Alpenföhn K2 (auch auf 4,5 GHz) :cool:

Und zum Jahresende schraube ich den K2 auf den Ryzen 3600X :D
 
AW: Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

@Rosigatton da sind wir ganz auf einer Linie^^. Bei mir wird es wahrscheinlich ein 3600, welchen ich hochtakte. Meinen Kühler werde ich auch weiternutzen.
 
AW: Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

Servus,
...um vielleicht ein wenig Druck aus dieser CPU-Kühler-Diskussion zu nehmen...
ich wollte dich eigentlich nur darauf hinweisen das der Brocken 3 bei ähnlicher Kühlleistung günstiger ist als der Dark Rock 4, beide passen auf den AM4-Sockel.

Wenn du den DR4 haben möchtest weil er dir optisch besser gefällt, ist das natürlich völlig in Ordnung.

Gruß Lordac
 
AW: Gamer: kompakt, möglichst leise und das mit einem Budget von 1500 Euro

Hallo liebe Leute und Hilfesteller,

einiges hat sich hier in meiner Hardwareliste, aus verschiedenen Gründen noch geändert.
Jedoch denke ich, daß mit Eurer Hilfe und Denkanstößen etwas ordentliches dabei herumgekommen ist.

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport AT DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESTK/BLS2K8G4D32AESTK)
1 Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4160)
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
1 Dell S2719DGF, 27" (210-AQVP)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Phanteks Eclipse P600S Silent, schwarz, schallgedämmt (PH-EC600PSC_BK01)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Es hat sich sogar ein "PCGH-Bastler" bereit erklärt mir das Mosaik zu bauen und in Betrieb zu nehmen! Siehe hier:

Die PCGH-Bastler - Feedback und Erfahrungen der Schützlinge


Von mir meinen herzlichsten Dank an Euch und an das Forum
Jonn
 
Zurück