Gainward GTX 1070 - "Upgrade" per BIOS Flash?

Könntest du mal mit deiner Karte ein paar Takt <=> Spannungs-Kombinationen testen? Bei mir sieht es bisher eher recht mau aus:

1607@0,8: Superposition geht durch
1657@0,8: Treibercrash
1657@0,825: Superposition geht durch
1708@0,825: Treibercrash
1708@0,85: Superposition geht durch
1746@0,85: Treibercrash
1797@0,9: Superposition geht durch
1822@0,9: Treibercrash
1822@0,912: Superposition geht durch
1847@0,912: Treibercrash
1847@0,925: Treibercrash
1847@0,931: Treibercrash
1898@0,975: Treibercrash
1989@0,981: Superposition geht durch
2000@1,025: Treibercrash
2000@1,031: Treibercrash
2000@1,042: Treibercrash
2000@1,050: Superposition geht durch

Ich habe also bisher folgende Abstände von 1600 ausgehend:

1700: +100 MHz => +0,05 V
1800: +100 MHz => +0,05 V
1900: +100 MHz => +0,131 V
2000: +100 MHz => +0,069 V

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht , warum du versuchst ein ganz bestimmten takt zu einer ganz bestimmten spannung stabil zu bekommen ... Das is ne GPU und kein CPU
wenn du mehr last anlegst findest im system ( GPU ) ein höherer spannungsabfall statt , ergo das system kann den takt nicht halten , du versuchst es aber dazu zu zwingen ...
wenn du mich fragst crasht es deswegen bei dir so früh / oft. Bei einer GPU haben wir halt leider keine hilfsmittel wie Loadline callibration usw.
lass doch die karte selbst herausfinden unter welchen umstäden was möglich ist ...
Dafür gibt es doch die Boost 2.0 technology.
gib ihr doch einfach mal die 100 mV die man maximal mehr anlegen kann aber ohne " festen " override wert und guck bei welchen takt die probleme anfangen

Bestes beispiel ist z.b. Furmark .... das läuft mal generell 200 mhz niedriger als der normale boost beim zocken , wegen der art der belastung. ich ahb des gefühl du nimmst deiner graka den handlungsspielraum den sie braucht um nicht zu crashen...

wenn du tatsächlich einen festen wert des max . OC immer stabil zu laufen bekommen willst kommst du um ne shunt-mod nicht drumherum , weil die karte sonst die spannung situtationsbedingt nicht stabil halten kann, da soblad des powerlimit anliegt die karte entweder auslastung oder spannung zurückfahren muss weil se im limit hängt.

oder irre ich mich da vollkommen?
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht , warum du versuchst ein ganz bestimmten takt zu einer ganz bestimmten spannung stabil zu bekommen ... Das is ne GPU und kein CPU
wenn du mehr last anlegst findest im system ( GPU ) ein höherer spannungsabfall statt , ergo das system kann den takt nicht halten , du versuchst es aber dazu zu zwingen ...
wenn du mich fragst crasht es deswegen bei dir so früh / oft. Bei einer GPU haben wir halt leider keine hilfsmittel wie Loadline callibration usw.
lass doch die karte selbst herausfinden unter welchen umstäden was möglich ist ...
Dafür gibt es doch die Boost 2.0 technology.
gib ihr doch einfach mal die 100 mV die man maximal mehr anlegen kann aber ohne " festen " override wert und guck bei welchen takt die probleme anfangen

Bestes beispiel ist z.b. Furmark .... das läuft mal generell 200 mhz niedriger als der normale boost beim zocken , wegen der art der belastung. ich ahb des gefühl du nimmst deiner graka den handlungsspielraum den sie braucht um nicht zu crashen...

wenn du tatsächlich einen festen wert des max . OC immer stabil zu laufen bekommen willst kommst du um ne shunt-mod nicht drumherum , weil die karte sonst die spannung situtationsbedingt nicht stabil halten kann, da soblad des powerlimit anliegt die karte entweder auslastung oder spannung zurückfahren muss weil se im limit hängt.

oder irre ich mich da vollkommen?

Ich möchte rausfinden, wo der "Sweetspot" liegt, sprich an welchem Punkt ich das beste Verhältnis zwischen Leistungaufnahme und Leistung habe. Sobald ich diesen habe, kann ich ihn im Kurveneditor vom Afterburner per Kurvenanpassung festsetzen. Dein Vorgehen würde mE dazu führen, dass ich unnötig viel Spannung auf die Karte gebe. Die Karte etwa geht auf 1900@1,05 V hoch, obwohl sie diesen Takt auch bei 0,975 V halten kann. Das passe ich an und kriege so eine kühlere und leisere Karte.
 
hmmm ... macht soweit sinn , also praktisch veruschen beim maximal takt etwas zu undervolten...
was mich allerdings stutzig macht bei deiner karte ist , dass meine ab werk im game auf bis 1911 mhz gekommen ist , ohne dass ich sie überhaupt angefasst habe

oder reden wir hier aneinander vorbei ? ^^
ich weiß das die karten unterscheiden zwischen takt und 3D takt oder so

3D takt.png
 
Hier sieht man schön, was ich meine. Powerlimit auf 112 %, Snow Benchmark im 1080p Loop angeschmissen und die Karte sich einpendeln lassen. Nach 10-15 Minuten landete ich bei 1772 MHz@1,025V (Lüfter der Grafikkarte bei offenem Gehäuse auf 100 %, um Temperatureinflüsse zu beseitigen). Die Karte zog im Schnitt 162 W und stand bei 62 °C:

qotqhcm-png.1039249


Nun folgte der manuelle Eingriff: Lock auf 1798@0,900 V. Man sieht hier hervorragend, wie die Temperatur runterging, weil viel weniger Spannung für denselben Takt nötig war:

idinj5y-png.1039250


Fast 10°C und fast 40W Ersparnis (124 W nunmehr im Schnitt).

Aber ja, du hast richtig festgestellt: Meine geht mit den Werkseinstellungen längst nicht so weit nach oben, wie deine. Weißt du denn, ob sie die 1911 MHz auch mit dem Werkskühler erreicht hat? Und magst du per GPU-Z mal schauen, welches BIOS bei Dir läuft?
 

Anhänge

  • qoTQHcm.png
    qoTQHcm.png
    26,5 KB · Aufrufe: 668
  • idiNJ5Y.png
    idiNJ5Y.png
    24,8 KB · Aufrufe: 651
Klar hat die karte den takt erreicht auch mit dem original kühler allerdings nicht unter volllast ... durch die hohen hitze / wachsender spezifischer wiederstand / schlechte effizienz ist der takt bei ca. 80 °C auf etwa 2000 mhz abgefallen.

GPU-Z.gif


ich halte von der benchmark geschichte mit der du testet nicht viel .... is ne synthetische workload ... da verhalten sich GPU's anders als normal , FurMark ist da auch ein beispiel zu ...
Overclocking würd ich immer direkt im spiel testen ... auch wenns den aufwand erhöht , weil man es schaffen muss immer des selbe scenario zu erreichen.
 
Klar hat die karte den takt erreicht auch mit dem original kühler allerdings nicht unter volllast ... durch die hohen hitze / wachsender spezifischer wiederstand / schlechte effizienz ist der takt bei ca. 80 °C auf etwa 2000 mhz abgefallen.

Das überrascht mich schon ein wenig, denn so weit komme ich ja nicht einmal ansatzweise. Was stimmt denn da bei mir nicht?:huh:


Interessant. Du hast also ein anderes BIOS als ich. Wenn ich mich nicht irre, spricht die Versionsnummer dafür, dass es sich um ein BIOS vor diesem "Micron Patch" handelt.*

Bei Techpowerup findet man es dann auch für die Palit 1070 Dual

VGA Bios Collection: Palit GTX 1070 8 GB | TechPowerUp

*In diese Richtung auch der Beipackzettel von Gainward beim verfügbaren BIOS Download:


mx6npmq-png.1039254




ich halte von der benchmark geschichte mit der du testet nicht viel .... is ne synthetische workload ... da verhalten sich GPU's anders als normal , FurMark ist da auch ein beispiel zu ...
Overclocking würd ich immer direkt im spiel testen ... auch wenns den aufwand erhöht , weil man es schaffen muss immer des selbe scenario zu erreichen.

Das Ganze ist mir schon bewusst. Für das grobe Rantasten geht es aber eben schneller als der Einsatz von Spielen. Da wir aber von Spielen reden: Hab gerade eben mal ne halbe Stunde Monster Hunter World auf vollen Details@1080p gespielt. Eingestellt waren per Afterburner Kurve 1797@0,9 V. Laut GPU-Z brachte das Ganze Folgendes:

-Der Kerntakt blieb die ganze Zeit über konstant bei 1797 MHz.
-Die Kernspannung blieb ebenfalls konstant bei 0,9 V.
-Der Verbrauch in Watt betrug im Schnitt 94,2, was im Schnitt 62,3 % des TDP entsprach.**
-Die Karte lief nie ins Temperatur- und/oder Powerlimit
-Die automatische Lüfterkurve hielt die Karte bei im Schnitt 66°C. Dafür liefen die Lüfter mit im Schnitt 45% bzw. 1400 RPM

Morgen muss ich mal den Witcher laufen lassen; hab ihn extra wieder heruntergeladen.:D

**Das wundert mich ein wenig, denn eingestellt sind 112 %, was 170 W entsprechen sollte. 150 W, was nach den obigen Werten der Maximalwert wäre, sind eigentlich die 100 %.:huh:
 

Anhänge

  • MX6npMQ.png
    MX6npMQ.png
    17,2 KB · Aufrufe: 605
Ich hab mich jetzt noch ein wenig mit dem BIOS beschäftigt und bin darauf aufmerksam geworden, dass auf der Karte eine BIOS Version drauf ist, die es bei Gainward gar nicht zum Download gibt. Angeboten wird dort "86.04.50.00.5A" vom 26.10.2016; bei mir läuft "86.04.50.40.85" vom 02.03.2018. Gestern Abend hatte ich ein BIOS für die (mE baugleiche) 1070 Dual von Palit geflasht und wurde dann mit einem Blackscreen dafür belohnt; zum Glück hatte ich noch meine 6850 hier, sodass ich das Original wieder aufspielen konnte. Warum das Ganze jetzt aber so endete, erschließt sich mir nicht. Liegt es vielleicht an der unterschiedlichen UEFI Version? Alle Palit und Gainward BIOS Versionen, die ich mir mit NVFlash näher angesehen habe, laufen mit "0x30005"; bei mir läuft hingegen "0x30007".
 
Hab ja auch ne Palit , daher auch des Palit-Bios.
Ich seh des thema woanders. Du sagtest du hast die Karte bei Alternate Outlet gekauft ... also entweder B-Ware oder Generalüberholt ....
An der stelle kann dir keiner mehr sagen, ob der GPU von Anfang an zicken gemacht hat oder da Mining etc. betrieben wurde ....
Ich denke das Angebot war sehr gut aber volle Leistung kann man da auch nicht mehr erwarten.

Das mit dem Bios ist schätze ich entweder ne neuere version oder ein Modifiziertes Bios , was benötigt wurde um den GPU wieder halbwegs auf spur zu bringen .
 
Zurück