Gainward Bliss Golden Sample Geforce 8800GT (1GB) vs. Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC

aber wie es bisher aussieht lohnt der Tausch auf jeden Fall ich schiebs schon ne Weile vor mir her da ich dachte es bringt durch das Ausbremsen der CPU nicht wirklich viel aber denke ich werde demnächst auch eine Bestellung machen.

Die Sache mit dem "Ausbremsen" wird stark überbewertet. Wer eine CPU mit einigermaßen aktueller Architektur (ab C2 oder Phenom (II)) und und mindestens 3 GHz hat, kann sich lässig zurücklehnen und in aller Ruhe die nächste Aufrüstung planen. Besonders, wenns ein alter Quadcore ist. Bei einem alten Dualcore auf P4-Basis ist sicher ein ordentliche Bremse da (auch wenn es einer mit 3,7 GHz ist), aber trotzdem wird die Grafik relativ gesehen deutlich an Geschwindigkeit gewinnen.
Die nicht genutzte Leistung muss man aber nicht brachliegen lassen, man kann sie wunderbar mit extremen AA-Modi oder anderen Leckereien verbraten. Das ist nämlich völlig unabhängig von der benutzten CPU.
 
Wobei mir zu den niedrigen Min-FPS der 560 noch einfällt:
Die sind ja nur anfangs bei DX9 und OGL.
Der eigentliche Gag von DX1x ist ja, dass viele rechenintensive Treiberfunktionen von der Grafikkarte übernommen werden, um die CPU zu entlasten. Bei DX9 muss die CPU eben mehr ackern und eventuell verbraucht der Treiber etwas mehr Power um die vielen Shader einer 500er-Karte ordentlich zu füttern. Da zeigt sich wohl ansatzweise die CPU-Beschränkung.
Bei OGL wird es ähnlich sein.
Ist aber nur eine Theorie.
 
Zurück