G-Skill PC8000 4GB kit problem auf gigabyte ga790gx ds4h mb

OK thx. das probier ich mal. ich hoff des klappt. kann ich ja morgen schreiben.:)

danke für die ganzen tipps ich werd sie auf jeden fall noch brauchen können spätestens wenn ich nen neuen cpulüfter(danamicslm10) kauf und dann übertakte...

:hail:also ich verbeuge mich und schönen abend noch, hau rein:D

jetzt wird erst mal abendgegessen:daumen:
 
='D Guten Hunger

Bis Morgen ;-)

Für Morgen früh kannst wenns immernoch net gehen sollte

Teiler=11
Fsb=235
Ramteiler=4*
Dram-Voltage=2,2V

mfg Cionara
 
Zuletzt bearbeitet:
hi da bin ich wieder!
ich hab ne gute nachricht aber auch ne schlechte die das mehr als relativiert.

dein erster vorschlag funzt, bloß mit dualchannel aus(unganged)

deine neue lösung hab ich leider noch nbich probiert.

Aber die 1066 oder 1000 müssen doch auch irgendwie mit dualchannel funzen. ich denk die dualchannel einstellung brimngt auch mehr leuistung als die 266mhz unterschied, oder?
 
Gibt es vielleicht unter betrachtern jemand der auch fast oder sogar dieselbe hardware hat und auch dieses problem hat?

Auf nem älteren mainboardhat das wohl perfekt geklappt:
HTML:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ram/ddr2_1066_ram_roundup_amd_am2+/s08.[PHP]php[/PHP]

ich habs mal wieder drauf mit den links setzen..........NOOOT!

Laut diesem link hat das wohl wunder bar bei 2.0volt geklappt sogar 1066.

kann da jemand was zu sagen? ich wär froh über erfahrungen von anderen.
 
jop:) aber das muss doch, wenns beim älteren mainboard(link oben) schon mit 2V Spannung ganged und unganged geklappt hat bei mir auch funktionieren?
 
Naja das ganze ist immer Mainboard abhängig und nach Hersteller sollen die Riegel ja mit 2.1V eig. nur 1000Mhz machen. Jeder Ram ist verschieden und der Typ hat wohl nen guten erwischt :)

Kannst die dann ja auch mit 2.1V laufen lassen 2.2V war jetzt nur damit man ausschließen kann, dass es daran liegt.

mfg Cionara
 
:(schade das scheint echt am dual channel zu liegen, weil unganged klappts wunderbar(lass grad noch testen)
Dein kit läuft trotzdem im dual channel modus oder?
ich wollte eigentlich auch beides (dc und 1066)

und was bringt mehr beim spielen: dualchannel 400MHz oder 2 mal single channel 533Mhz?

Danke für die hilfe.
 
Mit den Differenzen kenn ich mich nicht aus aber am besten lädst du dir mal Everest runter, markierst dort im Menü den Reiter Benchmark und gehst dann auf Bericht->Schnellbericht Alle Seiten-> Html

Da kriegste dann einige Rambenchmark Ergebnisse die du dann ja mal mit den verschiedenen Settings testen kann ;-)
 
jo, mach ich mal; kann so ein everestbenchmark auch was über die spieleleistung aussagen oder ist das absolut nicht vergleichbar?
Aufjeden Fall mach ich das mal.

Danke, tschö, und guten Abend/Nacht.
Werd mich wieder melden:daumen:irgendwann muss es einfach klappen.
 
K gern geschehen.

Der Benchmark dort testet halt nur eine gewisse Rechenleistung/Rechengeschwindigkeit spiegelt sich allerdings auch in weniger Nachladen usw. und damit mehr Durchschnitts-FPS in Spielen wieder.
 
Hi,

blöde Frage. Habe zwei G.Skill 800 2GB kit. Auf der Packung steht 1.8 bis 2.0 Volt. Kann die auch auf 2.1 - bis 2.3 Volt stellen oder machen die dann sofort schlapp?
 
Die Frage ist, ob die 2,1 bis 2,3 V noch Leistungszuwachs bringen. Wenn sie zu heiß werden (Belüftung!) solltest Du es lassen. Dazu kommt, dass die Garantie nur für den angegebenen Spannungsbereich gilt.

Ansonsten jederzeit.
 
Ohh ich hab mich im bios verguckt.
Es ist noch blöder:
Die vom SPD/Hersteller empfohlenen 5-5-5-15 Timings sind gar nicht eingestellt, sondern durch die auto-einstellung 5-7-7-20.

Die hersteller timings werden zwar im bios bei spd angezeigt, aber wenn man sie einstellt läuft es nicht (fehlermeldung bei prime)und 2 Werte kann man gar nicht auf das gew. stellen->deswegen gehts wahrscheinlich nicht.

:motz:Jetzt läuft es nicht nur 100MHz langsamer als es sollte, es sind auch noch die timings langsamer.

Hier mal die Daten die im bios stehen:

Ram: Auto/SPD

CAS Latency: 5T / 5T

RAS to CAS Delay: 7T /5T

Row Precharge : 7T /5T

Minimum RAS : 20T /15T
active time

TwTr Command Delay: 4T/ 3T

Traffic : 127ns

Write Recovery Time: 8T/ 6T

Precharge Time : 3T /3T

Row Cycle Time : 33T /25T

RAS to RAS Delay : 4T /3T


Die Sache umzustellen auf SPD-Werte klappt leider nich, weil TwTr Command delay sich nur auf 4 oder größer stellen lässt und bei RAS to RAS Delay dasselbe.


Kann da jemand helfen? am liebsten würde ich einfach nur den RAM hochtakten und nicht den FSB und dan den Teiler ändern, was aber wegen den Timings denk ich genausowenig geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Gigabyte Board kann ich die SPD Timings nur dann nicht auf die richtigen Timings Einstellen, wenn der Ram Multi zu hoch ist also bspw. 5,33 statt 4,00.
 
mmh ich glaub ich hab das vorhin getestet unds ging nich, aber ich probiers noch mal.
Aber der Ram läuft doch anscheinend so locker auf 533MHz und dann sollte man die timings ja auch bei 5,33 Teiler einstellen können?

Also ich probier noch mal. Vorhin ist nach dem RAM übertakten auf einmal der ATI Treiber futsch gegangen (8.10)




AHH ja du hast recht, wenn der Teiler 4 ist sind die Timings so wie sie sein sollen.
Aber warum kann ich die timings dann nicht passend machen bei teiler 5,33. das ist ja zum ******. Ich wette wenn man die timings auf herstellerempf. stellen könnte würde das einwandfrei funktionieren auch bei 533Mhz(dann vielleicht mit Min. RAS active time auf 18 statt 15 und spannung 2,1V , so wie beim pcgameshardwaretest von dem kit.):what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann hast du nur noch die Möglichkeit über den HT-Takt zu übertakten.
Musst also n bischen Rechnen um an den gewünschten CPU Takt zu kommen.
Bsp.: 1066/4=266 ... bzw. 1000/4=250 wenn du nur deine Hersteller Vorgaben einhalten willst.
Klingt im ersten Moment sehr viel ist aber prinzipiell nicht weiter tragisch. Weiter im Text...
Bei den 250 HT-Takt kannst du mit einem Multiplikator von 11 oder 11,5 versehen um einen entsprechenden CPU Takt zu erhalten. Dabei ist allerdings zu beachten, dass du den Memory Controller Mutli HT-Multi absenkst da sonst dein PC nicht booten wird.
Siehe Screenshot:
1 = HT Multi bei 250er oder 266er stell ihn auf 7 da kann nix passiern
2 = CPU Mutli auf 11 oder 11,5 je nachdem womit du anfangen willst zu testen
3 = Memory Controller Multi ebenfalls auf 7 sollte möglichst den Wert vom HT Multi haben
4 = CPU Host Clock auf Manual und dann darunter die Frequency auf 250 für DDR2 1000 oder 266 für DDR2 1066
5 = VCore da gehen wir einfach mal von +0,1V aus dass sollte für den Anfang garantieren dass dein PC auch noch bootet.
Was ich noch vergessen habe den PCIe Clock solltest du auf 101 fest setzen da er unter Umständen mit übertaktet wird auch wenn ich das bei meinem Gigabyte Board nicht bestätigen kann.

mFg aLpHa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück